[Kaufberatung] Systemzusammenstellung zum Arbeiten und Spielen

Jbubeck

Neuling
Hallo alle miteinander!

Ich habe vor, mir demnächst ein neues Desktopsystem zuzulegen und bin gerade auf der Suche nach einer passenden Zusammenstellung...

Meine Anforderungen:
- akustisch möglichst unauffällig
- schnell (Ok, war klar, oder?)
- möglichst gute Qualität

Ich habe mir nun schon etwas zusammengeklickt:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=WL-44407

Ein paar Kommentare dazu:
- Festplatten sollen in RAID 0, evtl auch die 1TB-Version (...FALS)
- Tower ist praktisch schon vorhanden
- Später kommen noch 2 (oder mehr) Festplatten (WD Green?) zur Datensicherung (RAID 1, 5,...) hinzu.
- Grafikkarte habe ich mal gewählt wegen Verbrauch im Idle... ich bin derzeit jedoch noch am Überlegen, ob evtl. eine HD4870 reinkommt. Eventuell wäre auch eine HD4770 (ab 4. Mai) passend... mal schauen wie lange ich mit der Bestellung warte
- Netzteil entweder dieses oder das Enermax Modu82+ 425W, da bin ich mir noch uneins. Das Ganze wird an einer APC RS800 (USV, 540 Watt) betrieben werden, daher sollte ich nicht >500 Watt gehen.

Was meint ihr zu der Zusammenstellung?
Irgendwelche Kommentare oder Feedback?

Danke im Voraus!

[edit] Update der Liste mit den Vorschlägen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget?

Bei 24" reicht die 260 normalerweise, je nach Spielen sollte man aber über eine 280/285 nachdenken!

a) Crucial Speicher 1333 CL9
http://www.geizhals.at/eu/a370810.html
Grund:
möglichst gute Qualität
b) Das Enermax oder das AC Fusion 500R
http://www.geizhals.at/eu/a320800.html
Grund:
akustisch möglichst unauffällig

Sonst passts. Vergiss nur nicht, das RAID nichts mit Datensicherung zu tun hat ... das ist was andres.
Wenn Du z.B: nen Virus bekommst, dann ist der auch auf den RAID Platten :fresse:

Wenn Du eine Platte als eSata meinst, die Du nur alle paar Tage mal zum Backup anschließt, wäre es ok.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
zusammenstellung sieht gut aus.
beim netzteil würde ich zum enermax tendieren.

Wegen der Festplatte: die Green Edition wäre leiser, aber nen Tick langsamer als die Black. Musst du wissen, was dir lieber ist... Ich hör meine Greens aber so gut wie gar nicht und find das schon sehr angenehm. Und ich würde mein System auch nicht als langsam bezeichnen. Und wegen den Lüften: Wenns leise sein soll, könnten die S-Flex 800 vielleicht eher was sein als die 1200er. Sind halt noch nen Tick leiser und schaufeln eigentlich auch genug Luft. Beim Netzteil würde ich dir zu Enermax, Corsair oder eventuell Bequiet raten, die gelten eigentlich alle als leise.

Meint ihr das Enermax Modu82+ 425W? Hab ich mir auch schon angeschaut... 425W sollten ja prinzipiell für das System reichen.

AC Fusion? Ok, das muss ich mir mal anschauen.

Danke für den Tipp mit dem Crucial Speicher. Habe auch schon gehört dass OCZ nicht so das Wahre ist, aber der Preis war klasse... Da der vom Crucial genauso passt werd ich den nehmen.

Die Black habe ich genommen, um ein möglichst schnelles System zu bekommen. Mit AAM sollen die ja auch einigermassen leise sein und trotzdem noch relativ schnell.
Ja, ich weiss, RAID ist nicht redundant. Aber die wichtigen Daten sind bisher auf externen Festplatten und später kommt noch n RAID1 mit WD Green in den Rechner. Für Datensicherung werde ich auf jeden Fall sorgen!

Bei den Lüftern bin ich gerade am rätseln, ob eventuell die Scythe SlipSteeam 800 eventuell nicht noch besser wären als der S-FLEX... ich weiss aber eines, diese Antec TriCool-Lüfter müssen aus dem Gehäuse raus bzw. entkoppelt auf niedrigster Stufe irgendwo werkeln. Die hören sich an wie Tornados!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh