Systemzusammenstellung

Das Schnitzel

Neuling
Da ich nun nach längerer Zeit das benötigte Kleingeld für einen eigenen PC besitze, würde ich mir gern ein System zusammenstellen.

Aufgrund unzureichender Details (Welcher Arbeitsspeicher?) bei Komplett PCs und vergleichsweise höhere Kosten, bitte ich euch nun um eure kompetente Hilfe.

Das größte Problem ist aktuell noch die Wahl des Sockels, weil ja bekannterweise der Start des AM2 erfolgte und Intel bald nachzieht.
Deswegen bezieht sich alles aktuell noch auf den Sockel 939 von AMD.

Ich wäre aber über neue Erkenntnisse eurerseits sehr dankbar!

Ach ja, ich hätte gerne ein System, das zukunftssicher und leistungsstark ist, jedoch sollten die Komponenten auch nicht überteuert sein (gegen gerechtfertigte Aufpreise hab ich nichts einzuwenden) und falls möglich leise, weil der PC in meinem Zimmer stehen soll.

Deswegen wären Verbesserungsvorschläge bei einzelnen Komponenten (z.B. bessere Leistung für einen fairen Aufpreis) und/oder günstigere Preise von euch sehr erwünscht.

Aber hier erstmal die aktuelle Zusammenstellung:

Mainboard: Asus A8N-E 82,72€ mindfactory.de
Intel Bad Axe Board (975er für Conroe)

CPU: Athlon64 X2 4200+ (tray) 307,59€ mindfactory.de
(Cpu Preissenkung 24.Juli)

CPU- Kühler: COL Scythe Katana SCKTN-1000 20,09€

Grafikkarte: ASUS Extreme AX1900XT 348,99 € mix-computer.de
Zalman CNPS Ultra Quiet VGA-Cooler - VF900-CU
(Oder doch lieber Accelero X2)

Gehäuse: NZXT Trinity Midi-Tower Classic Series - black 74,4€ caseking.de

Netzteil: Enermax Liberty 400W ATX 2.2 63,78€
oder: Enermax Liberty ELT500AWT? 85,27€ mindfactory.de
oder: BQT P5-470W 85,7€ norsk-it.de

Arbeitsspeicher: G.Skill F1-3200PHU2-2GBNS 183,4€ ebay.de
oder: G.Skill F1-3200PHU2-2GBZX 215,88€kmelektronik.de

Festplatte: Samsung SpinPoint P120 SP2504C 67,8€ vv-computer.de

Brenner: Samsung SH- W 163A (bulk) 48,67€ mindfactory.de

WLAN: Hat jemand Ahnung von WLAN-Karten?

Zubehör

LCD: (19Zoll) Samsung SyncMaster 930BF 283,95€ amazon.de

Vielen Dank euch allen schon mal im Voraus.
Postet was das Zeug hält, weil ich hätte den PC gerne noch diese Sommerferien zusammengestellt.

Euer neuer Member,
Das Schnitzel

p.s. Bei Fragen steh ich gerne zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graka: X1900XT (nur 336€ z.Z. und nicht schlechter als die 7900GTX)
NT: 400W Liberty reicht. (kiri würde da ein 100W seasonic empfehlen, :haha: )

@ABIT_GURU: :lol:, mit dem Kommentar über kiri kommst du hier ganz groß raus :rolleyes:.

@Das Schnitzel: Erst mal willkommen hier im Forum :).
Ein paar Tipps zu deiner Zusammenstellung:
1. Überlege dir nochmal ob dir die 50€ Aufpreis auf einen 19"-TFT nicht doch Wert sind, z.B. der hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a154198.html
2. Lass die Finger von Norsk - IT, wenn du mal eine Reklamation hast bereust du jeden € den du dir bei dem Shop "gespart" hast 10fach!
3. Auch bei ebay würde ich nicht kaufen, da die "normalen" Händler in der Regel auch nicht teurer sind!
4. Die 2504C ist eine S-ATA, die 2514N eine IDE-Platte!
5. Reicht ein 400 Watt-NT von Enermax, Seasonic, Fortron locker für das System, von einer 500Watt-Bolide hast du keinen Vorteil.

joa! nicht bei norsk-it kaufen.... lieber bei mindfactory, die haben nen astreinen support ;)

Ich würde mir aber überlegen ob du dir nicht en anderes Board holen sollst... der aktive lüfter ist schon hörbar ;), hab ja das gleiche board.

Hol ruhig das enermax NT bei mindfactory und nen 19" TFT allà samsung sync master 913n oder 930bf.... die machen es... wahlweise auch noch nen ViewSonic, von denen hab ich aber keine ahnung :fresse: , sollen aber spitze sein

Greetz

Edit: Wäre es nicht klug alles bei einem Händler zu kaufen.... z.B. alles bei Mindfactory, da kannste bei nem Bestellwert von über 200€ um mitternacht ohne versandkosten (vorkasse 100€, nachname 200€) bestellen.... Da kannste nochmal gut 20€ rausholen....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bei einem Neukauf wahrscheinlich nicht mehr den Sockel939 kaufen sondern gleich AM2-Board, ein solches System sollte vom Preis her denke ich nicht teurer sein...

oder bis Ende Juli warten und ein Conroe System kaufen...

Edit:
Als Grafikkarte würd ich eine X1900XT für 336€ nehmen

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für den Vorschlag alles bei mindfactory zu kaufen...wusste ich nicht, dass man ab Mitternacht keine Versandkosten bezahlt.
Sollte ich lieber eine IDE oder Sata Festplatte kaufen?

Man es gibt einfach viel zu viel Auswahl...

Wo habt ihr denn eine X1900XT für ~335€ gesehen?
Nennt mal Gründe warum ausgerechnet diese Graka und nicht die 7900GT.

Jedoch soll die X1900XT und die 7900GT sehr laut sein...Kann ich diesen Nachteil mit einem Accelero Kühler beheben oder gibt es schon welche mit leiseren Lüftern und nicht den Standardlüftern?

Ich vermute mal ihr empfehlt mir die X1900XT, weil man diese im Gegensatz zu der 7900GT ganz leicht auch XTX Niveau takten kann?

Ach ja @ imamunknown: Lohnen sich die 50€ Aufpreis, kann man wirklich nen großen Unterschied zwischen 17 und 19 Zoll ausmachen?
Hab Angst, dass 19 Zoll zu groß für meinen Schreibtisch ist bezüglich der Nähe zum LCD.

Naja, ich denke mal der TFT wird den PC "überleben", deswegen würde ich mir lieber gleich einen größeren zu holen anstatt mich nachher zu ärgern etwas gespart zu haben.
Beim 19Zöller ist es deutlich angenehmer über längere Zeit Text zu lesen, wie weit würdest du denn vom TFT weg sitzen?

die 7900gt kannste nicht mit nem accelero kühlen;)
nur die 7800gt kann man mit dem x1 kühlen:drool:
die ati kannste aber mit nem accelero x2 kalt stellen:d

Ja,ich hätte so 80cm Abstand und je nachdem könnte ich den Abstand auch um 20 cm verringern oder vergrößern.

Gibt es noch andere VGA Kühler für die ATI?

Kann bitte einer mal einen guten Preis zu einer empfehlenswerten X1900XT Karte posten?

Und wie sieht es mit WLAN aus? Besitzen hier ein WLAN-Modem, brauch ich da nur noch eine WLAN-Netzwerkkarte? Und kennt jemand eine gute?

Und zum Schluss:

Was ist mit dem Conroe? Hätte gerne Dualcore wegen der Zukunftssicherheit.
Kann mir einer was schreiben wenn er raus ist und welches Mainboard zu empfehlen ist?

thx

am 23.7 kommt er. und auf das mainboard würd ich erstmal warten bis es die gibt;)

Cool danke!

Ihr informiert mich natürlich dann zu den besten Mainboards, oder?:d

Antwortet bitte noch auf meine vorherigen Fragen.

Aber muss das Forum hier schon mal im voraus loben, sehr kompetent und auch schnell!

Ihr seid super!:d

Mfg

ja ohne MwST.

Nützt mir doch nichts, oder?

MwST muss ich doch bezahlen.

Meinste auch bei mindfactory.de?

Ne ich denke das wird sich bei Mindfactory nicht viel mehr tun.....MwSR musste einfach drauf rechnen

Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, was du jetzt willst?

Der X2 4200* für 190€?

Das Schnitzel schrieb:
Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, was du jetzt willst?

Der X2 4200* für 190€?

Ich meine das du den billiger bekommen wirst das wird sich dann auf ca 220€ herrauslaufen denk ich mal.....und das sind immerhin 80€ weniger als du dachtest!!

Ja, aber nicht derzeit.

Muss sowieso noch abwarten wegen Conroe und/oder AM2...

Leider...

Das Schnitzel schrieb:
Ja, aber nicht derzeit.

Muss sowieso noch abwarten wegen Conroe und/oder AM2...

Leider...

Aber ab dem 24.7. sollte das so sein....guckst du mal hier http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=25107&d=1150144734 das sind zwar Preise in $ lassen sich übern Rechner aber leicht umrechnen so und der 4200 steht da bei 301 $ das sind ungefähr....190€ ohne MwSt, die musst du dann noch draufrechnen dann sind das ca 220€....so und dann sparste 80€ dabei, oder du investierst das Geld in den schnelleren 4600....der liegt dann ungefähr bei 305€

So, ich kauf mir jetzt doch den Samsung Syncmaster 930 bf!^^

Sollte ich lieber 5€ mehr bezahlen und bei amazon.de bestellen, oder den günstigsten Preis bei geizhals.at?

@schnitzel: bei geizhals.at kannste dich an den Bewertungen orientieren.

@iamunknown: ich hatte bis jetzt noch nie defekte Ware oder irgentwelche Probleme (egal welcher Shop) bin wohl ein Glückspilz :d

ABIT_GURU schrieb:
@schnitzel: bei geizhals.at kannste dich an den Bewertungen orientieren.

@iamunknown: ich hatte bis jetzt noch nie defekte Ware oder irgentwelche Probleme (egal welcher Shop) bin wohl ein Glückspilz :d
Wegen Amazon: Wenn du da inkl. Porto nur 5€ mehr zahlen musst würde ich da bestellen, deren Service ist absolut 1a!

@ABIT_GURU: Da hast du wesentlich mehr Glück als ich, bei mir gehen (fast) immer nur die Sachen kaputt die ich für mich bestelle. Wenn ich für einen Kumpel was mitbestelle läuft das ewig...

Ja, denke auch bei amazon.de...
Hoffe bloß, dass der Preis nicht wieder so schwankt wie sonst.

Kann mir schon jemand guten DDR2 Speicher empfehlen?
Am besten schon 2GB Kit.

So dann editier ich mal meine Liste...

Vielen Dank euch allen,hab hier echt ne gute Community gefunden ^^ *schleim*, allein schon wegen den ganzen Typs zu Graka, Shops etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh