Sytsem schaltet sich komplett von selber ab BFV

K187

Profi
ich habe folgendes Problem, wenn ich BF V im multiplayer spiele, kommt es jetzt immer zwischen den Maps vor (beim laden der neuen map) das mein System sich komplett von selber abschaltet. Muss dann erstmal den Hauptschalter einmal aus/an stellen und kann dann wieder hochfahren. Woran liegt das?
Das spielen läuft so ohne Probleme wenn ich erstmal drin bin. Da könnte die Runde auch 8 Std. dauern theoretisch.

Mir kommt es vor das seit den neuen Treibern der GPU jetzt sogar fast jedes mal oder nach jeder zweiten Map das passiert. Vor Wechsel der Treiber (18.12.1) ist es auch mal passiert habe es aber als Ausnahme gesehen.

Doch woran liegt es?

-Sollte ich die alten Treiber installieren doch wo finde ich diese? Auf der AMD page finde ich nur die Aktuellen. Hat jemand evtl. einen Link.

-Dachte erst das es mit der Framerate zu tun hat habe da parallel in den Radeon settings eine drin (nun ausgeschaltet) gehabt und im game.

-Das Problem ist einmal vorher bei Wolfenstein 2 aufgetreten als ich dies mit Fraps laufen ließ, warum weiß ich auch nicht. Als ich fraps nicht mehr dazu nutzte da bei dem game auch intern eine Möglichkeit zum anzeigen der Werte gibt, ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.

-Habe in den vergangenen Monaten die Spiele BF1, The Witcher 3, FarCry 5, GTA5, PES18, PUBG, Wolfenstein 2 alle ohne Probleme wie beschrieben gespielt.

Vielleicht kann mir einer sagen warum sich ein System beim laden abschaltet...

Und dann habe ich noch eine Sache nebenbei, ich habe heute BFV von Directx11 auf 12 gestellt. Bei 11 arbeitet meine cpu auf 50% und bei 12 auf 0%. hat aber annähernd die gleiche fps (80-90). Fühlt sich aber nicht so flüssig an irgendwie. Ist das zu empfehlen ? Sollte ich lieber 11 oder 12 einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich ein System spontan komplett abschaltet, dann tippe ich mal darauf, dass dein Netzteil nicht die Leistung liefern kann, die die Komponenten zum jeweiligen Zeitpunkt benötigen.

Es ist aber schon echt traurig, dass man bei sowas extra nach den Hardwarespecs fragen muss. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man die angibt.

Ich empfehle eine Konsole, wenn man keine Ahnung und eigentlich auch keinen Bock drauf hat.

Wenn sich ein System spontan komplett abschaltet, dann tippe ich mal darauf, dass dein Netzteil nicht die Leistung liefern kann, die die Komponenten zum jeweiligen Zeitpunkt benötigen.

Es ist aber schon echt traurig, dass man bei sowas extra nach den Hardwarespecs fragen muss. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man die angibt.

Ich empfehle eine Konsole, wenn man keine Ahnung und eigentlich auch keinen Bock drauf hat.

du kannst ja mal bei mir auf "Systeminfo" drücken und da hast du meine "Hardwareangaben". Mein Netzteil hat 600w. Ist das nicht ausreichend?

Theoretisch ausreichend, aber wenn das Netzteil eine Macke hat, kann es selbst mit 6000W nicht ausreichend sein.

Kann auch am Mainboard liegen, aber das Netzteil ist naheliegender.

ja gut ok. Aber warum nur bei dem Spiel? Das ist ja das was mich ein wenig verwundert.

Du hast nicht genannt, was du sonst für Spiele spielst. Vielleicht weil das Spiel besonders hardwarefordernd ist und "mehr" nutzt als andere Spiele das tun.
Ich weiß es nicht, ich behaupte nicht, dass es so ist, aber das wäre möglich.

Wenn du die möglichkeit hast, vielleicht mal beim Start diverse Systemstats protokollieren lassen, so das du nach dem Crash siehst, was an Last anlag?
Mein Netzteil hat z.B. einen USB-Anschluss und liefert darüber Informationen, die sich auch in eine Datei schreiben lassen.

unstable overclock?

hatte ich auch mal, bei battlefield1 damals. system monate lang nie probleme, benchmark stable, prime stable, bf1 is gecrasht ^^

Wenn OC eingesetzt wird und so ein Problem auftritt, würde ich erwarten, dass das selbstverständlich genannt wird.

Habe in den vergangenen Monaten die Spiele BF1, The Witcher 3, FarCry 5, GTA5, PES18, PUBG, Wolfenstein 2 gespielt.

Wie gesagt bei BFV im game könnte ich auf Last 7 Std. theoretisch spielen und beim laden der neuen Map passiert dann der Crash? Das verstehe ich nicht...

Was gibt es denn für Programme in dieser Hinsicht zum protokollieren?

- - - Updated - - -

nein ich habe nichts OC

@kenaz
600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

edit: ich habe eben paar Runden Bf 1 gespielt. Nach der 2. Runde hatte ich auch den Komplettabsturz :/

Schmeiß mal Vsync rein oder Cap die FPS auf 60, settings mal so "Mittel" und spiel mal.

Mein Bauchgefühl sagt mir es is diese komische Systeminstabilität dies seit BF1 gibt, allerdings hab ich noch nie erlebt das die jemand hat der kein OC anliegen hat.

ich habe folgendes Problem, wenn ich BF V im multiplayer spiele, kommt es jetzt immer zwischen den Maps vor (beim laden der neuen map) das mein System sich komplett von selber abschaltet. Muss dann erstmal den Hauptschalter einmal aus/an stellen und kann dann wieder hochfahren. Woran liegt das?
Das spielen läuft so ohne Probleme wenn ich erstmal drin bin. Da könnte die Runde auch 8 Std. dauern theoretisch.

Mir kommt es vor das seit den neuen Treibern der GPU jetzt sogar fast jedes mal oder nach jeder zweiten Map das passiert. Vor Wechsel der Treiber (18.12.1) ist es auch mal passiert habe es aber als Ausnahme gesehen.

Doch woran liegt es?
wenn du den Hauptschalter umlegen musst hat auf jeden Fall eine Schutzschaltung im Netzteil ausgelöst, eventuell ist geraden beim laden der Map der Stromanstieg zu hoch wenn dann die GK wenn das Bild kommt auf Volllast geht,

etwas älter ist das Netzteil ja schon, da kann es auch sein das die Kondenstoren nicht mehr so gut sind,

Nja 4 Jahre fürn Straight Power sollte jetzt ned das schlimmste sein.

Auf der anderen Seite ziehen 2700x und Vega64 natürlich viel Saft, gerade wenn er sagt seine Temps sind gut kanns natürlich sein das PBO/XFR die CPU so hoch hauen das der Saft ausgeht.

das muss ja nicht mal zu Viel sein, es reicht ja schon wenn da ein Stützkondensator nicht mehr so gut ist, u. wenn es da jetzt eine schnellen Anstieg gibt u. eine der Spannungen zu schnell abfällt denkt die Schutzschaltung da ist was u. schaltet ab.

Ich habe es jetzt mit den alten Treibern versucht. Keine Chance. Problem immernoch vorhanden.Es besteht schon länger zusätlich das Problem das im IDLE der Bildschirm einfriert. Habe das Problem zwar provisorisch mit einer Einstellung behoben im BIOS, aber das ist ja nicht der Sinn. Und dann habe ich noch das Problem das wenn ich Kopfhörer/Audiogeräte einstecke beim laufenden System das System abstürzt. Vermute das Mainboard. Ich werde wegen dem IDLE morgen noch mal den RAM Test mit MEMTEST durchführen und wenn der ok ist wohl das mainboard und das Netzteil reklamieren.

Werde mir dann auch andere Bauteile auswählen da ich natürlich falls diese einen Defekt aufweisen diese nicht noch einmal haben möchte. Welches Netzteil und Mainboard würdet Ihr für mein System empfehlen??

Welche BIOS Option?!

Tippe jetzt doch auch auf Netzteil.

Hallo Leute,
nun ich habe mir ein neues Netzteil bestellt (550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold) welches ich eben eingebaut habe.
Ihr hattet wahrscheinlich recht die meinten es würde am Netzteil liegen das der PC immer zusammenbricht. Ich habe jetzt ein paar Runden BFV gespielt ohne Probleme.
Das war erstmal das positive.

Nun merke ich bei meinem neuen Netzteil das wenn die Grafikkarte von der Spannung mal schwingt das Netzteil irgendwie so ein komischen Klick von sich gibt. Nicht oft aber immer wenn eine Schwankung in der GPU ist gibt es ein Klicken. Ist das normal :/ Habe mein altes Netzteil nun reklamiert und möchte es Gutgeschrieben bekommen. Und habe mir im Voraus auf Verdacht das neue gekauft. Das wäre es jetzt auch wenn ich das wieder tauschen müsste...

Naja mein altes hat nicht so "geklickt"... Das kommt definitiv von dem neuen Netzteil. Das ist doch nicht normal oder?
Jemand Erfahrung?

Fix bei BeQuiet anrufen, der Support ist dort letztens echt top gewesen :bigok:
Ich kann leider zum klicken wenig sagen, möchte aber darauf hinweisen, das es bei der Vega 64 nicht umsonst heißt: lieber etwas größer als etwas kleiner bei Netzteilkauf.

Radeonâ„¢ RX Vega 64 Drivers Support | AMD spricht bei Requirements von

PSU Recommendation: 750 W

Ok ok, BeQuiet baut grundsolide Hardware, doch wird dein 550Watt Netzteil hier ordentlich getrieben. Mehr dazu hier: Netzteil Kalkulator - Rechner für leise PSUs von be quiet!.
Laut diesem Rechner ist es bei deinem Anwendungsfall noch im grünen Bereich. Kommt halt darauf an was noch am PC hängt und wie die Netzteilhardware unter Last altert.

Also Probleme sind behoben. Habe jetzt das 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold verbaut. Kein Ausfall, kein klicken usw. Alles läuft ruhig und stabil. Danke an alle für die Hilfe

Nur ein wenig schade das ich innerhalb von 6 Monaten 2 bequiet Netzteile reklamieren musste

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh