TÜV Rheinland: E-Mails lesen am Steuer kostet 40 Euro

Viel lustiger ist ja, dass wenn das Telefon in der Halterung steckt und so bedient wird ist es verboten...bediene ich es über die Bluetooth-Kopplung im Autoradio (6,5"-Touchscreen) bediene ist das absolut legal...
Immerhin kann man damit auch Musik streamen und rumschalten...da ist man rechtlich erstmal auf der sicheren Seite. Ob das jetzt tatsächlich sinnvoll ist solange man nicht über die Lenkradbedienung geht sei mal dahingestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte ich den Motor wegen 20 sec ausmachen? Damit es an der Ampel noch länger dauert als es sowieso schon dauert bis die ganzen Komiker ihre Karren anwerfen und langsam den Gang finden? Oder im Stau wenn ich alle 30sec 5meter mit Standgas fahren kann? Da lenkt so ein Smartphone sicher nichtmehr ab.
 
Zählt es eigentlich auch, wenn der Wagen eine Start-Stop-Automatik hat, und der Motor quasi durch die "Automatik" aus ist? Oder ist er dann immer noch "an", obwohl sich nichts bewegt?
 
Aus ist aus... - ob du es ausschaltest, oder die Elektronik ist dabei unwichtig.

btt
Mails während der Fahrt zu lesen ist schon grenzwertig, schreiben ist noch schlimmer da man noch auf die richtigen Buchstaben achten muss.
Telefonieren lenkt jedoch genauso ab wenn es im Gespräch nicht um das Wetter geht und da hilft auch keine Halterung - das ist meine Erfahrung aus >15Jahren Nutzung.
 
Warum soll ein Telefonat ablenken wenn das Handy es in der Halterung ist ?

Dann darf man auch nicht mit dem Beifahrer quatschen, das "lenkt" genauso ab
 
Ich weiß zwar nicht, warum das so ist, aber die Freisprecheinrichtung lenkt ab. Dabei muss ich zwar nur auf eine Taste am Lenkrad drücken, aber es ist doch was ganz anderes als wenn der Beifahrer redet. Interessanterweise ist die Freisprecheinrichtung weniger "anstrengend" wenn ein Beifahrer da ist...
 
Warum soll ein Telefonat ablenken wenn das Handy es in der Halterung ist ?

1. Habe ich nicht geschrieben, dass es ablenkt wenn es in der Halterung ist, sonder auch wenn es in der Halterung ist.
2. Das Gesprächsthema lenkt ab und das ist auch mit dem Beifahrer nicht anders.

Wenn ich zB. jemanden anleiten soll wie er etwas Programmieren soll, dann ist es um einiges heftiger als wenn mich jemand fragt was ich zum Frühstück hatte...
 
In der Tat müsste dieses Verbot zwangsweise auch nach sich ziehen, dass MP3-Player, CD-Radios oder Lippenstifte nicht mehr während der Fahrt bedient werden dürfen. Nun kann man natürlich sagen: die Bedienung eines CD-Players dauert i.d.R. nur 2-3 Sekunden (Liedwechsel o.ä.). Aber eine klare Regelung sehe ich da nicht.
 
Telefonieren in dem Sinn dass man das Telefon ans Ohr hält bindet eine Hand dauernd...effektiv fährt man einhändig in der Zeit des Telefonierens. Und das ist gefährlich...man hat das Telefonieren ja nicht verboten weil man die Augen nicht auf der Straße hat oder abgelenkt wird.
 
Böse Zungem könnten behaupten, dass es um den Verkauf von Freisprechanlagen geht... - würde es um die Sicherheit gehen wäre alles verboten ( vor allem das Autofahren selbst ).

Mit zwei Händen am Steuer fahren übrigens nur die wenigsten und das unabhängig davom, ob sie ein Händy oä. überhaupt besitzen.
 
Böse Zungem könnten behaupten, dass es um den Verkauf von Freisprechanlagen geht... - würde es um die Sicherheit gehen wäre alles verboten ( vor allem das Autofahren selbst ).

Mit zwei Händen am Steuer fahren übrigens nur die wenigsten und das unabhängig davom, ob sie ein Händy oä. überhaupt besitzen.

Sorry, das halte ich für an der Realität vorbei. Wenn ich eine Hand auf den Schalthebel oder auf die Ablage packe dann hab ich den in sekundenbruchteilen am Lenkrad. Wenn ich mir ein Handy ans Ohr halte hab ich nicht nur ne verringerte Reaktionszeit, sondern muss auch irgendwie das Handy irgendwo hinwerfen wo es nicht kaputtgeht und dann ans Lenkrad greifen.

Und: Wer hat denn KEIN Handy? Die letzten "Verweigerer" in meinem Bekanntenkreis haben seit einem Jahr welche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh