Täter gesucht! Anklage: Systembremse

Klopskopf

Neuling
Schön guten Tag, liebe Gemeinde ; )

Vorab erstmal mein System:
Tagan TG700-U35 700 Watt
XFX Radeon HD 7950 Black Edition
AMD FX 8350 Black Edition
16GB 1866 G.Skill Sniper RAM
Asus Sabertooth 990FX
Creative SB X-fi Titanium
2 TB Seagate Barracuda
Kabelsalat

Das Problem: In Spielen werden nicht die Referenz FPS erreicht, die diese Zusammenstellung erreichen müsste.

Ich poste es deswegen in das "Prozessor" Segment des Forums, weil wir die Grafikkarte schon auf Herz und Nieren getestet haben. In erster Linie befürchte ich, dass der AMD Proz auf irgendeine Weise ausgebremst wird bzw für's Bremsen verantwortlich ist.
Beispielsweise im Titel Battlefield 3: Ich komme auf einer exemplarischen Karte (Caspian Border, 64 Mann) mit den Ultraeinstellungen nicht über 50 FPS, obwohl beispielsweise für den Proz bei Tom's Hardware bis zu 80 erreicht werden müssten.
Auch im Spiel World Of Warcraft kam ich nicht auf gewünschte FPS Werte, wobei dieser Titel anscheinend Probleme mit dem AMD aufweist.

Ich würde mich über ein paar Gedanken eurerseits wirklich freuen. Sei es zu Software- oder zu Hardwareideen. :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde die cpu mal mit prime95 testen und schauen, ob sie bei zu starker belastung runtertaktet.
werden bei einem asus board die spannungswandler, die die cpu mit strom versorgen, zu heiss, oder es wird zuviel strom gesaugt, taktet das mainboard die cpu automatisch runter.
wie sieht es denn in anderen benchmarks z.b. 3dmark aus? hast du da auch unterdurchschnittlich wenig punkte?

CPUID anwerfen, Prime95 und Furemark laufen lassen. Dann die Taktraten beobachten ob Trottling einsetzt oder Ähnliches.

Hallo!

Also daß der FX 8350 nicht in der Lage sein sollte deine GraKa und die anderen Komponenten mit Druck zu befeuern, das glaube ich nicht! Schalte doch mal AMP usw. im BIOS aus und überprüfe ob er throttelt. Laßz.B. mal OCCT Perestroika CPU Test laufen und du siehst, ob die CPU die vorgegebenen Werte erreicht.
Ich nehme an,du hast 4 Stck. RAM verbaut. Nimm spasseshalber mal 2 raus, so daß du nur noch 8GB hastund stell die manuellauf1T und 1866.
Probieren....!

MfG

Beispielsweise im Titel Battlefield 3: Ich komme auf einer exemplarischen Karte (Caspian Border, 64 Mann) mit den Ultraeinstellungen nicht über 50 FPS, obwohl beispielsweise für den Proz bei Tom's Hardware bis zu 80 erreicht werden müssten.

In genau der gleichen Szene? Der THG-Bench muss ja kein Worst-Case-Szenario darstellen. Über- oder untertakte mal die CPU und schau, ob sich die fps verändern. Wenn ja, bist du einfach schlicht im CPU-Limit.

Ob der Prozessor ordnungsgemäß läuft, kannst du mit einem beliebigen Standardbenchmark wie Cinebench R11.5 nachprüfen: Einfach einmal durchlaufen lassen und das Ergebnis mit einem Review im Netz vergleichen.

Ist das dein Massstab: Benchmark Results: Battlefield 3 : AMD FX-8350 Review: Does Piledriver Fix Bulldozer's Flaws? ? Wenn ja Singleplayer != Multiplayer. Im Multiplayer rutscht du weiter schneller ins CPU-Limit, da sieht der Spaß dann eher so aus: Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche] , deine 50 FPS scheinen also recht realistisch bei FullHD...

Ich danke euch allen für die schnellen Antworten!

Ist das dein Massstab: Benchmark Results: Battlefield 3 : AMD FX-8350 Review: Does Piledriver Fix Bulldozer's Flaws? ? Wenn ja Singleplayer != Multiplayer. Im Multiplayer rutscht du weiter schneller ins CPU-Limit, da sieht der Spaß dann eher so aus: Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche] , deine 50 FPS scheinen also recht realistisch bei FullHD...

Ich glaube fast, dass das den Nagel auf den Kopf trifft. Denn mit diesen FPS Zahlen stimmen mit meinen exakt überein, Cactus Jack :cool:

Die Tests, die ihr mir vorgeschlagen habt, werde ich vorsichtshalber noch durchführen - man weiß ja nie!

Nochmals danke allen!

Schau mal, ob das "Core Parking" bei Windows deaktiviert ist.

Schau mal, ob das "Core Parking" bei Windows deaktiviert ist.
Bitte nicht das CoreParking in Windows deaktivieren, ich weiß es gibt Tools dafür, aber das kann auch in die Hose gehen! -> Windows neu Installation.
Besser C6 bzw. CC6 im Bios abschalten, dann kann Windows die Kerne parken wie es will, die Kerne laufen weiter.
Das kostet aber ein paar Watt mehr im idle.

MfG

Ich danke euch allen für die schnellen Antworten!

Ich glaube fast, dass das den Nagel auf den Kopf trifft. Denn mit diesen FPS Zahlen stimmen mit meinen exakt überein, Cactus Jack :cool:

Die Tests, die ihr mir vorgeschlagen habt, werde ich vorsichtshalber noch durchführen - man weiß ja nie!

Nochmals danke allen!

Bang! Bang! :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh