dennis101725
Experte
Hallo zusammen,
habe gestern Abend folgende Mail erhalten:
Da diese Mail sowohl vom Inhalt als vom Äußerlichen her mehr als echt aussah, habe ich natürlich draufgeklickt und wollte mir das ganze mal anschauen.
Dort wurde zunächst ein Datenabgleich durchgeführt (Name, Adresse etc.); im nächsten Schritt verlangte diese ominöse Seite meine Kreditkartennummer.
Ab da wurde ich misstrauisch, da ich erstens in PayPal keine Kreditkarte hinterlegthabe und zweitens man auch nur eine Kreditkarte als Möglichkeit auswählen konnte.
Schließlich habe ich die Seite geschlossen und die Mail zunächst noch im Posteingang gelassen.
Da ich Mac OS X nutze frage ich mich nun, ob diese Mail bzw. viel mehr der Link einen Schaden an meinem System angerichtet hat? Mit Virenscanner ist das auf dem Mac ja so eine Sache, ein richtiges Spyware Programm gibt es ebenfalls nicht. Die Seite ist mittlerweile auch offline.
Da ich mir auch nicht sicher bin, ob ich auf dieser Seite meine Accoundaten von PayPal eingegeben habe, habe ich gerade gerade erstmal mein PayPal Passwort abgeändert.
Vlt könnt ihr mir hier weiterhelfen,
LG
habe gestern Abend folgende Mail erhalten:
Code:
Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,
Im Rahmen Ihrer Sicherheiten prüfen wir regelmäßig alle Vorgänge im PayPal-System. Bei einer überprüfung haben wir kürzlich ein Problem im Zusammenhang mit Ihrem Konto festgestellt.
Bitte helfen Sie uns dabei, Ihr PayPal-Konto wieder in Ordnung zu bringen. Bis dahin haben wir den Zugang zu Ihrem PayPal-Konto vorübergehend eingeschränkt.
Wo liegt das Problem?
Bei Ihrer letzten Kreditkartenzahlung sind uns ungewöhnliche Aktivitäten aufgefallen.
Bearbeitungsnummer: PP-591-601-388-207.
Was mache ich jetzt?
Bitte verifizieren Sie sich über folgenden Link durch einen Abgleich Ihrer Daten als rechtmäßiger Besitzer. Im Anschluss können Sie Ihr Konto wieder uneingeschränkt nutzen:
Konfliktlösungen [U][B](-> verweist auf http://www.paypal-mitteilung.net/)[/B][/U]
Viele Grüße
Ihr Team von PayPal Deutschland
Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?
Am einfachsten geht das unter www.PayPal.de/kontakt.
Unsere Kundenhotline erreichen Sie unter 0180 500 66 27
(Mo.-Fr. 8.00 bis 21.30 Uhr und Sa.-So. 9.00 bis 19.30 Uhr. Für Anrufe aus dem Festnetz fallen maximal 14 Cent/Min. an, aus Mobilfunknetzen sind es maximal 42 Cent/Min.)
Da diese Mail sowohl vom Inhalt als vom Äußerlichen her mehr als echt aussah, habe ich natürlich draufgeklickt und wollte mir das ganze mal anschauen.
Dort wurde zunächst ein Datenabgleich durchgeführt (Name, Adresse etc.); im nächsten Schritt verlangte diese ominöse Seite meine Kreditkartennummer.
Ab da wurde ich misstrauisch, da ich erstens in PayPal keine Kreditkarte hinterlegthabe und zweitens man auch nur eine Kreditkarte als Möglichkeit auswählen konnte.
Schließlich habe ich die Seite geschlossen und die Mail zunächst noch im Posteingang gelassen.
Da ich Mac OS X nutze frage ich mich nun, ob diese Mail bzw. viel mehr der Link einen Schaden an meinem System angerichtet hat? Mit Virenscanner ist das auf dem Mac ja so eine Sache, ein richtiges Spyware Programm gibt es ebenfalls nicht. Die Seite ist mittlerweile auch offline.
Da ich mir auch nicht sicher bin, ob ich auf dieser Seite meine Accoundaten von PayPal eingegeben habe, habe ich gerade gerade erstmal mein PayPal Passwort abgeändert.
Vlt könnt ihr mir hier weiterhelfen,
LG
Zuletzt bearbeitet: