Tüllen auf MIPS-Kühler lecken am Gewinde. Wie Abdichten?

Woodlife

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
22
Ort
Hamburg
Hallöchen allerseits,

hab heute "versucht" mein MoBo unter Wasser zu setzen (im wörtlichen Sinne leider mehr oder weniger erfolgreich) und bin irgendwie gescheitert :-/

Ausgangsituation:
MoBo: Asus Rampage II Extreme,
Kühlung: MIPS Dual Chip, MIPS Mofset I und II
10mm Schlauchtüllen (von AT im 10er set) und als Schlauch Clearflex 16/10er.

Kühler sind alle Montiert.
Ich hab dann zunächst die Tüllen auf die Kühler geschraubt (ohne Distanzring, habs versucht aber dann greifen die TÜllen nicht), Schläuche zugeschnitten und vorm Aufstecken die Enden mit nem Fön erwärmt.
Nach dem drüberstülpen hab ich um jede Schlauchtülle und um den Schlauch nen Kabelbinder gezogen.

Wollte dann das System über den AGB (cape corp Coolplex) vorsichtig befüllen.
Verbidnung AGB-Pumpe ok, Pumpe Chipset undicht!

Das Wasser sickert/leckt nicht zwischen Tülle und Schlauch, sondern zwischen Kühler (POM) und Tülle raus. Hab dann sofort den AGB (Extern an der Gehäuserückseite) umgekippt und das Wasser rauslaufen lassen, Wassertropfen mit Küchenpapier abgetupft - war zum Glück nicht viel, 20 Tropfen vlt. Also Alle Schläuche wieder ab, Tüllen neu auf die Kühler gedrecht - diesmal vlt etwas fester - aber beim nächsten Versuch - selbe Ergebniss.

Wasser ist ein Gemisch aus 9 Teile dest. Wasser (Baumarkt) und 1 Teil G48 (Tanke)
Kann es sein das es an dem Mischungsverhältniss liegt? Eigentlich sollte der O-Ring dich abdichten?

Werd nun Morgen mal in den Baumarkt, neue Dichtungsringe und Teflonband kaufen. Mal gucken ob das was Hilft.

Gibt das senst ne Möglichkeit das Dicht zu bekommen? Klar muss ja - geht ja bie anderen auch, nur irgendwie komm ich da grad nicht weiter.

Kann/Soll ich dann zusätzliche O-Ringe + Teflonband verwenden, oder nur zusätzliche Ringe oder nur Teflonband? Oder was ganz anderes woran es liegen könnte?

Nu setz ich mich erstmal mitm Fön an die Hardware und bepuste die mit warmer Luft. War zwar nicht wirklich viel Wasser aber schaden wirds schon nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche es mit Teflonband oder Loctide Gewindedichtung.
Die Hardware kannst du bei 60-80 Grad in den Backofen legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Tüllen hast du?
 
Kannst ruhig 2-3 Stunden drinnen lassen.
Kühler wegmachen,so ist es garantiert das das Wasser weg ist.
 
Teflonband ist zwar gut und recht aber dann schaut das ganze ausgewürgt aus, da die Gewinde zu lang sind. Deshalb empfehle ich Distanzringe, damit sieht es etwas sauberer aus.
 
also sind die Gewinde zu lang?
Hm mit denvon MIPS beigelegten Distanzringen könnte ich die nicht befestigen (
Tüllen haben im Gewinde nicht gegriffen, denke mal Distanzringe zu groß).

Wenn ich mir ausm Baumarkt Dichtungsringe hole haben die doch nen ähnlichen Effekt wie Distanzringe, nur das die nicht soviel Distanz bewirken oder?

Neue Tüllen wollte ich eigentlich nicht kaufen. Hmm wenn ich bei den Tüllen die Gewinde absäge verhunz ich mir vermittlich beim eindrehen die Gewinde oder?
 
Nun dann schau mal im Baumarkt vorbei im Sanitärenbereich wirst du ganz sicher fündig von Dichtungsringen, das machts dann auch :wink:
 
Die passen auch mit den Distanzringen in die MIPS Kühler, allerdings nur, wenn du etwas Druck beim Hereinschrauben ausübst. Es gab neulich einen ähnlichen Fall, allerdings lag da (noch) kein Wasserschaden vor :fresse:

Mit dickeren O-Ringen könnte es vielleicht ohne die Distanzringe abdichten, ich glaube aber eher nicht, da es nicht allzu viel ausmacht. Ich hatte es mal mit 2 O-Ringen versucht, das war aber auch irgendwie nix halbes und nix ganzes.
 
Ob die zu lang sind kann man eigentlich selbst ganz gut sehen.

Einfach mal eine Tülle einschrauben und den O-Ring beobachten.

Wird der richtig zusammengedrückt?

Lässt sich die Tülle überhaupt weit genug eindrehen oder hakt die schon bevor der O-Ring überhaupt am Kühler ist?
 
Dann hör auf den Onkel Bundy, der weiss es besser als ich, obwohl ich mal mit einem zusätzlichen O-Ring die sache auch dicht bekam ;)
 
Schleif die Tüllen doch unten einfach ein paar mm ab. Einfach kurz an die Schleifmaschine halten oder kurz mit einer Feile Hand anlegen. Wenn du dann nochmal mit einer feinen Feile nacharbeitest und darauf achtest, dass das Gewinde sauber ausläuft, machst du deine Kühler auch nicht kaputt.
Das ist immer noch attraktiver als neue Tüllen zu kaufen ;).
 
so hab mir die kühler nochmal angeguckt, passt doch mit den distanzringen. :wall: hab die HW nun etwas über 2h bei ca 60° gebacken.
Werd das nun nochmal mit den Distanzringen probieren.
und wenn das nun Dicht erscheint, ein Dichtheitstest machen (bis Morgen 18 Uhr sollte reichen oder?). Pumpe dabei laufen lassen, oder den Kreislauf "ruhend" auf dichtheit testen?
Versuch dann morgen nach der Arbeit mal ob die Hardware noch funzt. war nicht viel wasser, eher nen paar Tropfen, pumpe lief ja nich...(muss mir da grade "schönreden" :d)
 
Du musst das schon unter realen Bedingungen machen.
Alles verschlauchen,Pumpe an,24 Stunden laufen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh