T-Balancer BigNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt nich wirklich und ich denke mal du würdest die transistoren auch eher mit runter rupfen wenn du versuchs den kühler zu entfernen^^

Muss man halt vorsichtig probieren. Unter voller Belastung wird der Kühler sicher sehr heiss. Sehe ich ja an meinem miniNG (geht bis 100W) mit nur einer Laing dran @ 8V

aber 100W nur im PWM modus. im analogen ist es wesentlich weniger, aber trotzdem genug um eine laing zu betreiben.
ich spiele auch schon mit dem gedanken mir eine miniNG als kleinen bruder für meinen T-Balancer zu kaufen.

wbr

P-Ray

hhmm. danke für den tip. ich denke ich werde die 35 euro investieren und mein system um einen mini erweitern. schadet ja nie wenn man auch die möglichkeit hat einen lüfter/eine pumpe analog anzusteuern.

wbr

P-Ray

ich hab heute bei mir auch ein bigNG eingebaut
und hab irgendwei ein problem damit
ich habe 5 lüfter und ne laing dran
aber irgendwie kann ich die lüfter nicht steuern
die laufen immer auf volle power
die laing kann ich aber ohen probleme verstellen
kann mir da vielleicht einer grade mal weiterhelfen?

Hi Leute!

Ich hab nen Kanal bekloppt!
Ich regle auf 0 und die Lüfter drehen trotzdem. Es werden auch 0 rpm gezeigt, aber 4,4V gegeben??

Was kann das sein? Ich kann zwischen 4,4V und 12V regeln, aber nicht mehr unter 4,4V Er zeigt zwar Prozentual dann weniger bis hin zu 0% an, aber er regelt nicht dorthin!

Hier zur Veranschaulichung:

bigNG.jpg

Kabel ab = 0,0V
Kabel wieder dran = sofort wieder 4,4V :stupid:

Der spinnt doch!!

Kann nicht sein.

Es liegt an den Lüftern, die sind über Y-Splitter angeschlossen und an jedem Kanal kann ich die nicht runterregeln!
Immer 4,4 oder 4,6V

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch schon. Hatte keinen Einfluss.

Wie gesagt, das machen alle Kanäle. Also stimmt was nicht mit den Loonies oder der Anschlussvariante Y-Splitter.
Ist nur komisch! Lüfter können doch nur ausführen und nicht lenken :stupid:
Hinzugefügter Post:
Hat sich erledigt! Es ist einer der Yate-Loons, der das verursacht! Warum auch immer... ka :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine problrme mir meinem T-Balancer bigNG + Sensor Analog Hub.
Angesteuert habe ich einen T-Flow Durchflussmesser (5,6mm), Laing / DDC-Pumpe 12V Pro, 3x Radiatorlüfter, 1x Gehäuselüfter und 1x Spawalüfter (P5B DH) aber nur bis zum umbau auf 2xEK Mosfet Waterblock.
Zusätzlich sind 2x Digitale sensoren, 2x Wassertempfühler und 4x Analoge Sensoren verbaut.
Laing / DDC-Pumpe 12V Pro läuft auf 100% was mich aber nicht weiter interesiert, weil sie auf Schaumstoff steht und leiser als meine Lüfter ist.
Alle lüfter sind mit den Sensoren so verknüpft, das sie über Kennlinien laufen.

http://www.directupload.net/file/d/1107/4ibEbY5X_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ansich habe ich es gelöst, es ist einer der 3 Lüfter. Aber wie kann es denn sein, dass ein Lüfter die Steuerung dazu bringt, auf bestimmter Voltzahl zu regeln? Das ist ein stinknormaler Yate-Loon 120er Silent-Lüfter. Was stimmt denn mit dem Lüfter nicht? Ich dachte die nehmen entgegen und senden höchstens ein Tachosignal. Kann das Signal, wenn es einen knacks hat auch Befehle an eine Steuerung senden?

sicher das es nicht am Anschluß der Steuerung liegt? Hast Du den Lüfter mal an einen anderen Anschluß geklemmt?

Jap, wie oben beschrieben, es ist der einzelne Lüfter von den dreien und er verursacht das an jedem Port. Wenn der nirgends angeklemmt ist funzt alles normal, also muss er es sein.

Frage nur... warum?? :hmm:

Voodoo :teufel:
ich glaube mein letzter Kaffee war schlecht :fresse:

Erklären kann ich es mir auch nicht. Ein Lüfter kann ansich nur das Tachosignal weitergeben. :(

tja, vielleicht bequemt sich durch Aktualisierung des Threads mal einer hierher, der sowas erklären kann :hmm:

Bin ja auch ne Null in Elektrik usw. :fresse:

Sammelbestellung Yate-Loons ist ja gerade :shot:
Hab 3 bestellt.
Aber wenn ich den irgendwie fixen könnte wärs mir trotzdem lieber ;)

kann mir einer vielleicht helfen ich hab ein problem mit meinem bigng und zwar sind die einstellungen von den lüftern nach jedem neustart verloren.
nach jedem neustart laufen die immer alle auf 100%
hat da einer vielleicht ne lösung?

liegt am navigator, da kannste einstellen, dass wenn der navigator beendet wird, die lüfter alle auf 100% laufen, nennt sich nachlaufkontrolle!

@xyz: Dein Profil, welches du gewählt hast beim Windows-Start... wie lautet das und welche einstellungen sind darunter?