T-Balancer Classic oder BigNG ? Regelung Alternativen?

starfighter

Neuling
Hallo,
ich suche eine Lüftersteuerung die bspw. ab 35 Grad den Lüfter mit 8V anlaufen lässt und dann bei 50 Grad bei 12V ist.
Der T-Balancer Classic oder BigNG scheinen das zu können.

Nun meine Fragen:

1. Wo ist der Unterschied zwischen mcubed T-Balancer Classic und BigNG ?

2. Die SW kann sie auch die Drehzahl anhand der vom Mainboard ausgelesenen CPU Temperatur regeln (über MBM) oder geht das nur über die Temp Fühler ?

3. günstigere oder bessere (die ähnlich teuer sind )Alternativen gibt es keine, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der alte T-Ban regelt über pwm - das Signal ist deutlich besser als von vielen billig Steuerungen und man kann auch die Frequenz verändern. Trotzdem kann es zu Nebengeräuschen kommen.
Der bigNG regelt wahlweise analog oder mit pwm. Man kann also Nebengeräuschfrei regeln.

Beide bieten in etwa die gleichen Funktionen. Beim alten sind in der aktuellen Version nur zwei Sensoren dabei, der bigNG bringt ebenfalls zwei digitale Sensoren mit, aber zusätzlich vier analoge.

Du kannst für jeden Kanal eine Regelkurve erstellen und mit den Sensoren komplett softwareunabhängig regeln lassen.
Du kannst aber auch die Mainboardsensoren nutzen. Dafür muß aber immer die T-Ban Software und MBM oder Speedfan laufen.

Ich habe jetzt den Big NG in meinem PC verbaut. Das Teil ist einfach nur fett!!

Regelt jetzt alle Lüfter (Netzteil, GraKa, NB, Case und CPU) vollautomatisch. Nutze sowohl die Boardsensoren (Speedfan) sowie die
mitgelieferten Sensoren.

Das wirklich gute ist, das man die Lüfter auch in einem Voltbereich laufen lassen kann in dem sie normalerweise nicht mehr anlaufen würden. Stellt man z.B. bei 35°= 20% ein so gibt der Big NG 20% Spannung, laüft der Lüfter damit nicht an, erhöht BigNG die Spannung so lange bis der Lüfter anläuft. Wenn er dann läuft, wird die Spannung wieder auf 20% reduziert.

Der Funktionsumfang ist echt umfangreich.

Mein Tip: Die T-Balancer Software 2.9 von der Mcubed Page runterladen und instalieren. Dann kannst du dir nen Bild über den Umfang machen.

PS. um einen Lüfter zwischen 8 und 12 Volt laufen zu lassen, ist der BigNG allerdings etwas oversized :rolleyes: das kannst du doch auch mit Speedfan über den MB Anschluss

und warum nicht den miniNG nehmen? der kann 2 Lüfter mittels PWM oder analog ansteuern und kann hardwaremässig, eingestellt werden. auch hat er die möglichkeit 2 sensoren zu verwenden.

wbr

P-Ray

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Allerdings hat der miniNG nur 2 Kanäle. Für 3-4 Lüfter is das aber eigentlich halb so wild. Vonner Last her is dass absolut ja kein Problem da das Ding schon 2x 25W auf analog bereitstellen kann. Aber bei mehr Lüftern würde ich auch zu ner BigNG gereifen.

Oder die Aquero Rev.4.0 ohne Display gibt es für 70 EUR. Ich denke mal das ist die unfangreichste Lösung, komplett ohne PWM!

Kann der BigNG die Lüfter auch komplett ausschalten und erst bei einer bestimmten Temperatur anlaufen lassen?

Laut Beschreibung: Ja.

bigNG fetzt!
ich überleg grad, ob ich mir dat teil zu weihnachten hol ^^
aba dann kommt meine vernunft, die mir sagt: kauf dir endlich nen dualcore du spaten! :fresse:

Man, gibt dich den Gefühlen hin. Du willst schon lange eine BigNG also kauf endlich eine UND nen Dualcore dazu ;D

as wirklich gute ist, das man die Lüfter auch in einem Voltbereich laufen lassen kann in dem sie normalerweise nicht mehr anlaufen würden. Stellt man z.B. bei 35°= 20% ein so gibt der Big NG 20% Spannung, laüft der Lüfter damit nicht an, erhöht BigNG die Spannung so lange bis der Lüfter anläuft. Wenn er dann läuft, wird die Spannung wieder auf 20% reduziert.
Das ist cool, denn erfahrungegemäße brauchen manche Lüfter mehr Saft um anzulaufen!

S. um einen Lüfter zwischen 8 und 12 Volt laufen zu lassen, ist der BigNG allerdings etwas oversized das kannst du doch auch mit Speedfan über den MB Anschluss
Das war nur ein Beispiel!

nd warum nicht den miniNG nehmen? der kann 2 Lüfter mittels PWM oder analog ansteuern und kann hardwaremässig, eingestellt werden. auch hat er die möglichkeit 2 sensoren zu verwenden.
Ich will ja anhand der CPU Temp regulieren, und die wird ja am genauesten direkt per Motherboard ausgelesen, mit Fühler wäre es lange nicht so genau bzw. dynamisch!

Melde mich wieder, wenn ich noch fragen habe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh