HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Und wer redet dann ständig mit mir und sagt mir ich solle doch alles anzünden?Für mich ist das der klare Beweis, daß es keinen Gott gibt.
Dein Betreuer.Und wer redet dann ständig mit mir und sagt mir ich solle doch alles anzünden?
Oder nur ein beweis das es Dumme Menschen giebt..Für mich ist das der klare Beweis, daß es keinen Gott gibt.
Man könnte die höchsten Qualitäten eingekauft haben oder TLC als Pseudo-SLC oder Pseudo-MLC NAND nutzen, also weniger Bits pro Zelle schreiben, was die Haltbarkeit erhöht. Preise wurde ja noch keine genannt und billig dürften diese SSDs kaum sein, denn die Hardwarehersteller wollen ja auch mitverdienen und wenn es sich für die Farmer lohnt, werden sie trotzdem kaufen.Frag mich, wo Teamgroup diese Haltbarkeit so schnell hergezaubert hat.
Wenn mit Chia da wirklich so große Schreibvolumen entstehen, dann glaube ich eher nicht, dass die TBW leere Marketingversprechen sein werden, zumal wenn die Garantie die üblichen 5 Jahre beträgt und somit die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Kunden diese TBW auch wirklich innerhalb der Garantiedauer erreichen. Dies könnte aber den Herstellern bei anderen SSD Serien auf die Füsse fallen, wo mit auffällig hohen TBW geworben wird.Ich wittere leere Marketingversprechen.
Ich hab das mal von unserer website kopiert ...Man könnte die höchsten Qualitäten eingekauft haben oder TLC als Pseudo-SLC oder Pseudo-MLC NAND nutzen, also weniger Bits pro Zelle schreiben, was die Haltbarkeit erhöht. Preise wurde ja noch keine genannt und billig dürften diese SSDs kaum sein, denn die Hardwarehersteller wollen ja auch mitverdienen und wenn es sich für die Farmer lohnt, werden sie trotzdem kaufen.
Wenn mit Chia da wirklich so große Schreibvolumen entstehen, dann glaube ich eher nicht, dass die TBW leere Marketingversprechen sein werden, zumal wenn die Garantie die üblichen 5 Jahre beträgt und somit die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Kunden diese TBW auch wirklich innerhalb der Garantiedauer erreichen. Dies könnte aber den Herstellern bei anderen SSD Serien auf die Füsse fallen, wo mit auffällig hohen TBW geworben wird.
Nicht schlecht, könntest Du da vielleicht auch etwas über die verwendeten NANDs finden?12-year ultra long term warranty
Overprovisioning steigert die TBW vor allem weil die Write Amplification dann sinkt, vor allem bei zufälligen 4k Schreibzugriffen auf die volle SSD, wie es für die Angabe der TBW bzw. DWPD bei Enterprise SSDs üblich ist, alternativ werden auch der etwas weniger anspruchsvollen JESD219 workload verwendet. Dazu kommt, dass sich die Schreibzugriffe natürlich über mehr NAND verteilen, womit jede NAND Page bei gleichem Schreibvolumen nicht so oft beschrieben werden muss. Mehr Zellen zum Ersetzen ausgefallener Zellen (wobei immer ganze NAND Blocke ausrangiert werden) zu haben, spielt weniger eine Rolle, denn wenn NAND Blöcke schon altersbedingt ausfallen, dann sind die anderen NAND Blöcke auch schon nahe am Ende ihrer Lebensdauer und die SSD ist hinüber, außer wenn das Wear Leveling komplett versagt hätte.Ist es nicht Overprovisioning wie man solche Haltbarkeiten erreicht?
Frag mich, wo Teamgroup diese Haltbarkeit so schnell hergezaubert hat.
In der Regel nitzen die doch nur jede Menge Speicher unterschiedlichster Herkunft um ihre Drittanbieterprodukte zu bestücken.
Woher kommt also jetzt der Speicher mit dieser hohen Haltbarkeit?
Ich wittere leere Marketingversprechen.
Für diesen Preis könnte man ja 2x schnellere 2TB PCIe4.0-SSDs kaufen, z.B. 2x SN850 oder 2x 980Pro... Die gehen ja nach 1200TBW nicht gleich kaputt......
Für den aufgerufenen Preis kann man wohl auch ein paar normale SSDs mit Consumer NAND verschleißen.
...
Für diesen Preis könnte man ja 2x schnellere 2TB PCIe4.0-SSDs kaufen, z.B. 2x SN850 oder 2x 980Pro... Die gehen ja nach 1200TBW nicht gleich kaputt...
Und wenn die schon auf Chia-Farming Andeutungen machen - für 800€ kauft man eher eine Samsung OEM Enterprise SSD PM1725b und einen M.2->U.2-Adapter und hat dann 3.2TB mit 17520 TBW...
Und das sind keine Fantasie-TBW-Werte (Fortis Max hin oder her), sie werden ganz sicher gehalten und weit überschritten.
Eine wahnsinnige Resourcenverschwendung für ein reines Spekulationsobjekt.
Eigentlich Imitation/Nachahmung (laut Data (Star Trek) oder einem gewissen Herrn Oscar Wilde).Neid und Missgunst ist die höchste Form der Anerkennung.
Hast du dazu einen weiterführenden Link?na warten mer mal China ob das mit neuen Atomkraftwerken nicht nach Hinten loßgeht ! Bauen ja neue wegen KryptoMining... <-sowieso ein unding
Das es ja immer noch zweifel gibt das mit Chia viel TBW erzeugt wird:Man könnte die höchsten Qualitäten eingekauft haben oder TLC als Pseudo-SLC oder Pseudo-MLC NAND nutzen, also weniger Bits pro Zelle schreiben, was die Haltbarkeit erhöht. Preise wurde ja noch keine genannt und billig dürften diese SSDs kaum sein, denn die Hardwarehersteller wollen ja auch mitverdienen und wenn es sich für die Farmer lohnt, werden sie trotzdem kaufen.
Wenn mit Chia da wirklich so große Schreibvolumen entstehen, dann glaube ich eher nicht, dass die TBW leere Marketingversprechen sein werden, zumal wenn die Garantie die üblichen 5 Jahre beträgt und somit die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Kunden diese TBW auch wirklich innerhalb der Garantiedauer erreichen. Dies könnte aber den Herstellern bei anderen SSD Serien auf die Füsse fallen, wo mit auffällig hohen TBW geworben wird.
Schau mal auf der Hauptseite direkt klick news da müsste was stehen vor ein paar Tagen !Hast du dazu einen weiterführenden Link?
Dafür gibt es doch schon genügend Beweise...Oder nur ein beweis das es Dumme Menschen giebt..
na warten mer mal China ob das mit neuen Atomkraftwerken nicht nach Hinten loßgeht ! Bauen ja neue wegen KryptoMining... <-sowieso ein unding
wehn bringt das wirklich was ? Amazon Google wehn.. wird nicht mal für rein wissenschatliches genutzt ! Corona forschung... ich zweifle langsam
Wieso sollten die glaubhafter sein? Aber wenn es mit Chia nun eine Anwendung gibt mit der Heimanwender ihre SSDs recht schnell kaputtschreiben können, dann werden wir vermutlich bald besser wissen wie glaubhaft wessen TBW Angaben wirklich sind. Beachte aber, dass die TBW eben nur eine zusätzliche Einschränkung der Garantiedauer sind und dies gerade bei den Anbietern mit stärkeren Anteil im Enterprise Segment für die Consumer Modelle gerne besonders gering angegeben wird.und glaubhafter als andere mit 5 Jahren Garantie -> Crucial und Co.