T-DSL - Mehr möglich als die Telekom sagt?!

AF|Bademeister

Neuling
Hallo zusammen,
ich empfange ab Mittwoch T-DSL 3000. Da ich aber gerne mehr Speed empfangen würde und unsere Nachbarn (gegenüberliegende Straßenseite Luftlinie 10 Meter) laut Telekom 16000 empfangen, stand ich von Anfang an der Aussage der Telekom, in unserer Wohnlage sei höchstens DSL 3000 möglich, mit Misstrauen gegenüber. Also informierte ich mich bei Wikipedia, nach welchen Kriterien die Telekom die Geschwindigkeiten normt.
Diesen Angaben entnehme ich, dass man bis zu einer Dämpfung von 18 Dezibel DSL 16000 bzw 6000 empfängt. Nun habe ich die Dämpfung im Menü meiner Fritzbox überprüft.
Auch die Leistungskapazität, die die Fritzbox anzeigt, lässt mehr als 6000 zu.
Meine Frage:
Kann ich mit diesen Daten zur Telekom gehen und DSL 6000 "einklagen"? Ich bezahle so oder so für 6000, es wird jedoch nur die Hälfte freigeschaltet mit dem Vorwand, es sei nicht mehr möglich.

Ich bin über jede Antwort dankbar!!

Freundlicher Gruß,
Bademeister

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für gewöhnlich gucken die nur in ihrer Datenbank nach, wenn man sie fragt was bei einem möglich ist. Natürlich kann es sein, dass mittlerweile etwas schnelleres geht, aber die Datenbank nicht aktualisiert wurde. Da sollte man mal darum bitten dass die das richtig austesten.

Bei mir gehen sogar nur 2000 von 6000 :(

Deine Fritzbox zeigt übrigens 31 dB Dämpfung an (Empfangsrichtung ist entscheidend!), und damit ist bei dir nur mit TDSL3000 möglich.

Du weist doch gar nicht, über welche Leitungswege dein Anschluß geschalten ist. Wahrscheinlich geht der Anschluss deines Nachbarn über andere Verteiler, so dass dort die Leitungslänge kürzer und damit die Dämpfung geringer ist. Ist absolut möglich, dass zwei direkt nebeneinander stehende Häuser über andere Stromwege versorgt werden. Wenn die T-Com sagt, dass nicht mehr möglich ist, dann ist das so, die haben ja nicht umsonst ihre Dämpfungsdatenbanken, wo jeder Anschluß drinsteht. Du könntest höchsten abwarten, bis die T-Com das DSL-Merkmal RAM (Rate Adaptive Mode) freigibt, dann würde sich dein DSL-Modem mit der Vermittlungstechnik auf die technisch maximal mögliche Geschwindigkeit einigen. Aber wie gesagt: wenn die Datenbank der T-Com sagt, dass bei dir nur TDSL3000 machbar ist, dann ist das auch so. Andere Anbieter versprechen dir zwar das blaue vom Himmel (bei Arcor und den anderen Konsorten wird dir sicherlich TDSL16000 versprochen, um dich erstmal als Kunden zu ködern), aber letzten Endes schalten sie dir dann auch nur das, was technisch machbar ist.

Vorsicht die Telekom hat 2 Datenbanken mit oft unterschiedlichen Daten. Ich musste die Mitarbeiter immer darauf hinweisen doppelt zu checken, damit meine Bestellung auch durchging.

Danke soweit.
Besagt die Leistungskapazität, die die Fritzbox angibt, nicht die Geschwindigkeit die möglich wäre? Dann wäre das Problem ja gelöst und die Telekom schaltet 6000 frei. Sehe ich das falsch?

Danke soweit.
Besagt die Leistungskapazität, die die Fritzbox angibt, nicht die Geschwindigkeit die möglich wäre? Dann wäre das Problem ja gelöst und die Telekom schaltet 6000 frei. Sehe ich das falsch?

Korrekt, das wird sie aber nicht machen, da knallharrt nur die Datenbank zählt. Aktuell soll aber eine Feldversuch starten um die Geräte die max. Geschwindigkeit aushandeln zu lassen - wie es fast alle anderen Provider machen. Dies war auch der Grund warum ich die T-Com verlassen habe.

mike

Ich hab fast 34dB bei meiner 3000er Leitung, trozdem geht mein DSL mit "wunderbarem Speed":

Diese Themen bringen nie was, da die Telekom immer nur bis DSL XX verspricht. ;)

Ich habe hier auch nur eine Dämpfung von 31db, warum bekomme ich dann nur eine 1000er Leitung.
Es regt mich schon seit langem auf, denn ich bin mir sicher, dass mehr möglich wäre.
Kann ich dort einfach mal anrufen und fragen ob sie mehr schalten?

Zuletzt bearbeitet:
Einen Versuch ist es Wert, ich sollte eigentlich auch nur 2000er bekommen. :)

Und für mich lohnt es dann wohl ebenfalls mal nachzufrage, ob nicht freundlicherweise 6000 geschaltet wird, nicht wahr?!

Das hört sich sehr interessant an.
Leider ist die Anmeldung schon geschlossen. Hätte ich auf jeden Fall mitgemacht.
Wird das DSL-Ram dann kommen? Na hoffentlich. Mit der Hoffnung das ich eine größere Leitung bekomme.

hat jemand ne ahnung, wann bekannt gegeben wird, wer bei dem pilotprojekt mitmachen darf?
oder wurde schon wer benachrichtigt? will endlich wissen, ob ich ab demnächst endlich etwas mehr als dsl light haben werde! :hwluxx: :p

Und für mich lohnt es dann wohl ebenfalls mal nachzufrage, ob nicht freundlicherweise 6000 geschaltet wird, nicht wahr?!

Und was machst du, wenn du dann doch dein DSL6000 bekommst, aber das DSL aufgrund der hohen Dämpfung instabil läuft, dein Modem/Router also ständig die Synchronität verliert? Beschwerst du dich dann bei der T-Com, dass du dein DSL nicht vernünftig nutzen kannst?

Wird das DSL-Ram dann kommen? Na hoffentlich. Mit der Hoffnung das ich eine größere Leitung bekomme.

Das wäre perfekt für mich, denn der Download ist bei mir im Modem mit knapp 4200kb und der Upload mit sage und schreibe 1482kb. :banana:

die sollen lieber Gebiete ausbauen, die noch nicht mit DSL versorgt werden, anstatt sich um solchen Firlefanz zu kümmern wie DSL-RAM oder wie der Quatsch heißt.

mir isses Wurscht, mir reicht HSDPA, doch es gibt genug Leute hier, die sich noch mit nem Modem rumärgern und es passiert einfach nix.

mir isses Wurscht, mir reicht HSDPA, doch es gibt genug Leute hier, die sich noch mit nem Modem rumärgern und es passiert einfach nix.

wenn ich da dauerhaften empfang gehabt hätte, hätts mir auch gereicht, leider wohne ich leicht außerhalb des hsdpa gebietes und es ging immer schlechter.

nach wenigen sekunden von 1600 auf 384kb war am ende standard :(

die sollen lieber Gebiete ausbauen, die noch nicht mit DSL versorgt werden, anstatt sich um solchen Firlefanz zu kümmern wie DSL-RAM oder wie der Quatsch heißt.

Einigen der DSL fähigen Gebiete würde DSL-RAM schon was bringen. Da wo Glasfaser liegt könnte man andere Techniken einsetzen, aber das will die Telekom ja nicht.

...ihr habt Probleme...

ich muss hier mit 768er DSL rumgurken :(

Einigen der DSL fähigen Gebiete würde DSL-RAM schon was bringen. Da wo Glasfaser liegt könnte man andere Techniken einsetzen, aber das will die Telekom ja nicht.

glasfaser ist mittlerweile nicht mehr das problem, hab ich hier auch.

hab hier seit november dsl16000, musste aber auch jahrelang warten/leiden/für andere techniken viel zahlen...

Und ich gurke auch immernoch mit einer 768er Leitung rum.
Mal sehen was sich machen lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh