T-Mobile und das iPhone: Details zu Tethering und VoIP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann T-Mobil eigentlich erkennen ob ich jetzt meinen Traffic mit dem Iphone über Safari verbrauche oder per Tethering am PC?

http://www.heise.de/newsticker/Kein...raegen-der-ersten-Generation--/meldung/145385

Entgegen zunächst anderslautender Berichte will T-Mobile Kunden mit iPhone-Verträgen der ersten Generation vom Internet-Tethering aussperren. Das hat ein T-Mobile-Sprecher gegenüber heise online bestätigt. Wer auf regulärem Weg ein iPhone als Funkmodem nutzen will, muss in einen der neuen Tarife wechseln und die Tethering-Option buchen. Diese schlägt monatlich mit knapp 20 Euro zu Buche, wobei der Kunde mehr Inklusiv-Volumen ohne Datenbremse zusätzlich erhält. Der Mobilfunkkonzern begründet die ungleiche Behandlung von iPhone-Nutzern der ersten Stunde mit dem zu hohen technischen Aufwand, der bei einer getrennten Lösung entstehen würde.
Anzeige

Kunden mit alten Verträgen haben allerdings die Möglichkeit, bis zu zwei zusätzliche MultiSIM-Mobilfunkkarten zu erwerben. Mit diesen können sie, genau wie mit der Hauptkarte, die Internet-Datenflatrate nutzen. Bei den neuen Verträgen können Kunden zwar auch mehrere SIM-Karten bestellen, allerdings ist es hier weder mit der Hauptkarte noch mit MultiSIM-Karten möglich, per UMTS-Stick oder UMTS-Modem zu surfen. Es bleibt nur die Möglichkeit des kostenpflichtigen Tetherings über das iPhone.

Oh, nun bekommt man als 1.Gen-Kunde schon zwei MultiSIM-Karten, das ist mir vollkommen neu. Meine nutze ich gelegentlich im Notebook, aber eine zweite erscheint mir eher als sinnlos, wenn man noch das iPhone zusätzlich in der Tasche hat.

Ich finde es ebenfalls unter aller Kanone, dass nun das Tethering nicht zugelassen wird, seit Wochen warte ich tagtäglich auf das angekündigte Update, was man hier schon entnehmen konnte.

Schade, schade...

war mir schon klar das das so ablaufen wird. einfach seine konsequenz daraus ziehen - aktzeptieren oder kündigen.

Hallo!

Es gibt ja eine URL welche man im Safaribrowser des Iphones öffnet. Über diese Seite kann man Thetering für zb. Tmobile aktivieren (ich glaube die korrekten Profile werden installiert oder so). Nur finde ich die URL leider nicht mehr.

Aber einer von Euch hat diese sicher zur Hand :)

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

thx

das funktioniert aber nicht für iphones mit os 3.1!

help.benm.at

das müsste der link sein.

thx.

hab ja eh noch 3.01 druff :)

greets

hallo leute...

muss mich LEIDER zu denjenigen bekennen die dieses unverschämte angebot (20euro für tethering) gebucht haben :(

ich bin oft geschäftlich unterwegs und brauche das laptop und einen umts inet zugang...in nitfällen hat das iphone selbst ausgereicht aber wenn ich mal länger on bin ist das iphone nicht ausreichend...

hab mir dann überlegt einen stick+anderen anbieter zu holen....doch die meisten wollen eine anschlussgebühr + den stick den ich zahlen muss...unter dem strich gebe ich 100euro für den stick und die anschlussgebühr aus....darüber hinaus muss der stick immer mitgeschleppt werden und irgendwie stört der dann auch am laptop

weil ich das iphone immer bei mir habe, habe ich mich für das tethering angebot entschieden....zahle zwar 20euro...aber nun kann ich über das iphone ins netz....sogar blutooth...das ganze funktioiert sehr gut und hält ca. 4-5 stunden dauernutzung.

naja bin schon entäuscht aber alles in allem denke ich eine bessere lösung als ein umts stcik....denke das weiss auch t-mobile...genau aus diesem grund haben die das m´gemacht :(

ich hab sowieso das gefühl, dass wir die einzigen in europa sind mit so unverschämten vertragspreisen...wenn ich die preise in österreich oder england sehe werden meine augen ganz feucht.. :kotz:

also ich komm net weiter....hab hier mein iphone mit 3.01 und tethering einstellungen und mein laptop

verbunden isses...installiert auch alles nur überträgt er keine daten

an was liegt das?hilfe?

Hast du nur das Profil installiert oder auch in den Optionen eingeschaltet?
Bis 3.1 hat das bei meinem Macbook anstandslos geklappt.

Mal eine Frage: ich habe einen iPhone T-Mobile Vertrag aus der 1. Generation, kann ich kostenlos Tethering nutzen, iwo habe ich die Information gelesen, dass Kunden mit dem 1.Generation Vertrag dies kostenlos nutzen dürfen?

Ich habe eine Option für Tethering in den Netzwerkeinstellungen, wenn ich auf Internet-Tethering konfigurieren gehe, zeigt er mir an, dass man sich an T-Mobile wenden muss um Tethering auf meinem Account nutzen zu können?

Muss ich da jetzt was dazu buchen oder wie?

edit: hab ein 3G

Zuletzt bearbeitet:
Da bei Timo-Beil ja kundenservice groß geschrieben wird, gibt es eine Möglichkeit für günstige 20€ eine Tethering-Option dazuzubuchen.
Hach ja, was macht man nicht alles für seine geschätzten Kunden.

@iLoveMAC: Beitrag #33 gibt dir eine exakte Antwort:
http://www.heise.de/newsticker/Kein...raegen-der-ersten-Generation--/meldung/145385
Entgegen zunächst anderslautender Berichte will T-Mobile Kunden mit iPhone-Verträgen der ersten Generation vom Internet-Tethering aussperren. Das hat ein T-Mobile-Sprecher gegenüber heise online bestätigt. Wer auf regulärem Weg ein iPhone als Funkmodem nutzen will, muss in einen der neuen Tarife wechseln und die Tethering-Option buchen. Diese schlägt monatlich mit knapp 20 Euro zu Buche, wobei der Kunde mehr Inklusiv-Volumen ohne Datenbremse zusätzlich erhält. Der Mobilfunkkonzern begründet die ungleiche Behandlung von iPhone-Nutzern der ersten Stunde mit dem zu hohen technischen Aufwand, der bei einer getrennten Lösung entstehen würde.
Anzeige

Kunden mit alten Verträgen haben allerdings die Möglichkeit, bis zu zwei zusätzliche MultiSIM-Mobilfunkkarten zu erwerben. Mit diesen können sie, genau wie mit der Hauptkarte, die Internet-Datenflatrate nutzen. Bei den neuen Verträgen können Kunden zwar auch mehrere SIM-Karten bestellen, allerdings ist es hier weder mit der Hauptkarte noch mit MultiSIM-Karten möglich, per UMTS-Stick oder UMTS-Modem zu surfen. Es bleibt nur die Möglichkeit des kostenpflichtigen Tetherings über das iPhone.

ja fein... *********:rolleyes:

edit: jetzt wird hier S a f t l a d e n zensiert... wie ungerecht

hmmm was ist mit uns nicht tmobile kunden? Gibts da was neues?

Ich bin jetzt auf einen anderen Tarif umgestiegen.
Dem S mit der T-mobile Falt.
Jetzt muss ich wohl auch fürs surfen mit dem Laptop bezahlen, oder?
Kann man das mit einem Jailbreak nicht umgehen? Nur so für alle fälle ;-)
Brauch es selten und da sind 20 Euro einfach zu viel.

Tethering funktioniert mit einem 2. Gen Vertrag + Option Tethering + Smart Traveller Data bei mir nicht im Ausland (Schweiz).
Der Menüpunkt verschwindet sobald ich mich in ein anderes Netz eingelockt und versuche eine Datenverbindung aufzubauen. Mailabruf und andere Datendienste funktionieren auf dem Iphone nur nicht Tethering.

hat einer von euch ne idee warum meine verbindung nicht klappt?

laptop asus 1005-ha-m mit win 7 ultimate
iphone 3g mit 3.01+jealbreak+tethering software

iphone wird erkannt....verbindung kommt auch zustande nur werden keine daten übertragen!

keine internetverbindung

wer kann helfen?hat nen tipp?

Im Rückblick muss ich sagen, Ich bin froh bei fw3.0 geblieben zu sein, mein Tethering mit 1st gen Vertrag funktioniert immernoch. Die Jungs beim Magenta T dürfen mich gerne haben.

Ich hätte eine Frage:

Mittels Cydia kommt man ja auch an Apps, die das iPhone in ein UMTS-Modem verwandeln. Ist die Verwendung denn dann legal? Ist ja dann quasi nix anderes als Tethering, nur dass man eben keine 20,00€ / Monat zahlen müsste.

Ich frage eher aus Interesse, da ich derzeit sowieso zu faul bin, meinen Laptop mitzunehmen. :d

Also ich hab auf meinem 3gs noch die 3.0er fw drauf und hab heute mal getestet ob Tethering funktioniert.
Ich hab den Relax 60 friends tarif mit 200 mb freiem internetvolumen.
Ich würde tethering am laptop auch nur zum skypen/icq hernehmen, daher denke ich dasss die 200 mb locker reichen.

Habs heute mal ausprobiert und tethering funktioniert einwandfrei.

Merkt t-mobile dass ich tethering hernehme oder muss ich jetzt angst haben dass die mir bei der nächsten rechnung 20 € zusätzlich aufbrummen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:38 ----------

Wie wollten die des denn kontrollieren, des wird doch extrem aufwendig oder?

Es ist technisch wahrscheinlich garnicht möglich, das ganze zu kontrollieren bzw wenn dann überhaupt sehr aufwendigt. Weil die ja quasi in jedes Datenpaket reinschauen müssten, was das iPhone so versendet. Und selbst dann isses fraglich ob überhaupt entsprechende Informationen enthalten sind.

mach es ...die t-kom hat doch genug zu tun um ihre eigenen mitarbeiter zu kontrollieren:fresse:

bei mir geths es immer noch nicht....finde keine lösung

win 7 + iphone 3.0.1 + usb + itunes 9.1

hat keiner ne gute idee?

er findet keine verbindung...netzwerkidentifikation......

Zuletzt bearbeitet:
1. ist es teuer und 2. kann man es auch für umme bekommen, dank cydia xD
aber wir wollen ja mal nicht illegal werden :d
(betrifft tethering und voip xD)

ja gegen aufpreis ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh