T-Online Entertain so realisierbar?

uNeXist

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe hier Hilfe zu finden, denn die Telekomiker waren damit überfordert...

Wir bekommen demnächst das Entertain Paket. Nun bekommen wir 2 Receiver, da ich einen eigenen in mein Zimmer kriege. Nun stelle ich mir die Frage, ob es so realisierbar ist, wie ich es mir vorstelle. Der Telekom Mitarbeiter meinte, es wäre so nicht möglich, war aber sichtlich überfordert und konnte auch nicht begründen wieso das nicht funktionieren wird.

Der Einfachheit halber hab ich mal mit Visio was gezaubert:

http://666kb.com/i/bmk0j47i3o0wftr4u.jpg

Der Punkt war einfach der, dass es angeblich nicht mit dem Switch in meinem Zimmer funktionieren soll. Der Receiver aus dem Wohnzimmer geht ja direkt zum Router, nur bei mir noch mal durch nen Switch.

Hat vielleicht jemand eine vergleichbare Lösung zuhause und kann bestätigen, dass es geht/nicht geht?

Gruß
unexist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte so funktionieren. Das Stichwort bei Entertain ist VLAN über welches der Fernsehstream von den restlichen Daten getrennt wird - damit solltest du fündig werden.
Beachte auch dass nicht jeder Router VLANs kann.

Gute Anlaufstelle ist dabei onlinekosten.de

Soviel ich weiß ist bei mir hinter dem W920V auch ein billiger Switch (unmanaged) geschaltet - läuft ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, denn nen managed Switch habe ich zur Zeit nicht.
Ich konnte mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, wieso das nicht funktionieren sollte...

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das 100% bestätigen kann.

Hallo 'uNeXist',

dein vorhaben wird so funktionieren. Es kommt am Ende auf deine VDSL Bandbreite an, falls du flüssig TV schauen willst und dabei alle anderen Netzwerk Geräte aktiv hast. Wichtig ist, das du einen geeigneten Router besitzt. Empfehlen kann ich aus meiner Erfahrung raus den Speedport W722V.

Viele Telekom Techniker der alten Schule haben mit Entertain noch ihre Probleme. Die werden mit der Zeit alle nach und nach geschult. Viele denken eben auch, das der Receiver unbedingt im Port 3 oder 4 vom Speedport stecken muss damit Entertain funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke schon mal für deine Hilfe. Der derzeitige Router ist ein Linksys WRT610N.
Wie ich im Internet gelesen habe, hat der Telekom Router allerdings kein Gigabit Ethernet, stimmt das?

Falls das so sein sollte: wie sieht das aus, wenn ich Daten übers Netzwerk versende (innerhalb meines Zimmers)?

So: PC > Gbit Switch > 100Mbit Router > zurück zum Gbit Switch > anderer PC
Oder so: PC > Gbit Switch > anderer PC

Auf ein Gbit Ethernet möchte ich auf keinen Fall verzichten.

Bandbreite sollte kein Problem darstellen. Es wird 25Mbit VDSL und ich schaue eh nur selten Fern. Ggf. laufende Downloads kann man ja zu der Zeit, wo an beiden Fernsehern geschaut wird, begrenzen oder ganz abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier beide meiner T-Home IPTV Boxen nicht direkt am Speedport sondern jeweils nen Switch drin (nicht den gleichen). Ist allerdings 100MBit..
Ach und bedenke, dass Pausefunktion, Aufnehmen, ... nur an einer Box funktioniert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh