T-Online weigert sich schnelleres DSL freizuschalten - grundlos?

xTr3Me

Enthusiast
Hi Leute,

mein Router kann die erreichbare Leitungsrate ausmessen. Er hat immer konstant 1500kbit angezeigt (downstream) obwohl ich nur DSL 768 habe.

Da die Diskussion im silenthardware Forum mich darauf wieder aufmerksam gemacht hat, habe ich mal spaßhalber die Leitungsrate erneut ausgemessen und folgendes hat sich ergeben:

Wieso will mir Tonline nichtmal 1mbit freischalten? Ich krieg auch kein Fastpath .. fühle mich ziemlich verarscht . Wenn man anruft hat man auch Leute dran die wirklich keine Ahnung haben. Schrecklich.

greetZ,
xTr3Me

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann an vielerlei liegen - ist aber typisch für die telekom.
hab jetzt keine lust, alle möglichen gründe aufzuzählen (google einfach mal).
es gibt 2 möglichkeiten für dich: 1.) versuch es auf die nette art im t-punkt oder über beziehungen, falls du welche hast 2.) geh zu einem reseller. die schalten fast immer das max. mögliche. (google mal nach dem veröffentlichten c't artikel)

PS: Auch Alice ist oft "schwierig" - aber darum geht es hier jetz nicht - nicht, dass hier gleich wieder ein "fanboy"-krieg ausbricht.....

ok danke erstmal für die antworten

das mit dem reseller geht nicht weil wir 12 monate gebunden sind.. atm nicht ca 7-8 monate schätze ich...

man ihr wisst gar nicht wie mich das ankotzt.. 3 mbit würden gehen und ich habe 768..

greetZ,
xTr3Me

edit:
habe den artikel zumindest teilweise gefunden. also werde ich wohl warten und dann wechseln müssen

bei mir gibt es noch arcor .. vllt schalten die dann eine höhere geschwindigkeit frei

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist doch, dass die Kunden ihr DSL am liebsten für umsonst haben wollen und dann noch an der Hotline einen Experten erwarten, irgendwie passt da was nicht zusammen.

Am besten mal in einen T-Punkt fahren und freundlich nachfragen, nicht gleich pampig werden, damit erreichst du da nix.

Die Daten aus dem Modem sind immer sehr ungenau... zeigen nur eine tendez. Was zählt ist was die T-com abgespeichert hat für deinen Anschluss....! Da brauchst eigentlich garned lange nachfragen, weil sich die T-com keinen millimeter bewegen wird. Da hilft nur ein anderer anbieter. Ich stecke in der gleichen situtaion wie du bzw in einer ähnlichen. Sogenannte Risikoschaltungen werden von der t-com nicht geschaltet. Am besten gefiehl mir mal die Antwort " T-com steht für qualität ... bla bla bla... was andere Anbieter angeht, können wir keine stellung dazu nehmen" oder so ähnlich halt. Wie gesagt, Risikoschaltung gibt es nicht bei T-com

mfg

Hmhm ok.

Also muss ein anderen Anbieter her!

Und man mal überlegt: wenn 3,7MBIT eine Tendenz sind dann werden wohl 2MBIT auf jeden Fall gehen -.-

greetZ,
xTr3Me

naja ich würde mich jetzt mal nicht so auf deinen komischen router verlassen, denn da steckt schon etwas mehr dahinter.
die t-com schaltet eben nur bis zu einer bestimmten db zahl die entsprechende leistung frei. ich kenne das selber. der grund ist einfach, denn je größer dein durchsatz sein soll und je höher deine dämpfung, desto instabiler wird deine verbindung. und irgendwie will sich die t-com eben ärger ersparen, ist es jetzt der ärger "die schalten mir nicht mehr frei" oder ist es "meine verbindung bricht ständig ab".

laut dem c't artikel ergeht es aber vielen so und bei denen ging das viel schnellere dsl stabil!

@mekki66: Thema verfehlt.

@xTr3Me: Was ist dir lieber: DSL1500 mit vielen Störungen, da die Leitungskapazität hart an der Grenze ist, um DSL1500 stabil laufen zu lassen. Oder ist dir DSL768 lieber, das dafür aber stabil läuft? Das, was der Router anzeigt, ist meistens nicht korrekt. Wenn T-Com sagt, bei dir geht nur TDSL768, dann ist das auch so. Dort geht man nach dem Motto "Lieber etwas langsamer, aber dafür stabiler und weniger störungsanfälliger."

ist doch egal - wenn's die schnellere Leitung instabil läuft, kann man einfach einen downgrade machen lassen. Dann hab man's wenigstens versucht :)

@ mekki: Thema verfehlt.

In der gleichen Situation befinde ich mich im Moment auch.
Habe vieles versucht, gebs jetzt langsam auf.
Besitze auch nur eine 768er Leitung obwohhl mehr möglich wäre (Selber gemessen, Nachbarn besitzen mehr, uws.)!
Entwerder du hast Beziehungen zur T-Com oder du findest dich mit deiner Leitung ab.

In der gleichen Situation befinde ich mich im Moment auch.
Habe vieles versucht, gebs jetzt langsam auf.
Besitze auch nur eine 768er Leitung obwohhl mehr möglich wäre (Selber gemessen, Nachbarn besitzen mehr, uws.)!
Entwerder du hast Beziehungen zur T-Com oder du findest dich mit deiner Leitung ab.

nachbarhaus sagt nichts aus und die selbstmessung genausowenig...dass mehr geht asl geschalten wird kann aber als sicher angesehen werden...
beziehungen brnigen hier nichts...

nachbarhaus sagt nichts aus und die selbstmessung genausowenig...dass mehr geht asl geschalten wird kann aber als sicher angesehen werden...
beziehungen brnigen hier nichts...

??? Schreib doch mal so, dass man's verstehen kann ??? Wie wär's mal mit 'nem Komma?! :d

Beziehungen haben schon SEHR viel bei Telekomanschlüssen gebracht - das ist traurig aber wahr...

Also ich habe keine Beziehungen zur Telekom. Von daher..

Ich werde einfach zu einem Reseller wechseln und fertig. Wenn die Leitung dann instabil sein sollte kann man immernoch wieder runterschalten.

Solang der Reseller dann nicht teurer war (sind ja eigtl eh immer billiger) war der Wechseln auch kein Fehler.

Und wenn man Router über 3Mbit anzeigt wird wohl zumindest ein volles DSL 1000 gehen.

greetZ,
xTr3Me

Hi Leute,

mein Router kann die erreichbare Leitungsrate ausmessen. Er hat immer konstant 1500kbit angezeigt (downstream) obwohl ich nur DSL 768 habe.

Da die Diskussion im silenthardware Forum mich darauf wieder aufmerksam gemacht hat, habe ich mal spaßhalber die Leitungsrate erneut ausgemessen und folgendes hat sich ergeben:

Wieso will mir Tonline nichtmal 1mbit freischalten? Ich krieg auch kein Fastpath .. fühle mich ziemlich verarscht . Wenn man anruft hat man auch Leute dran die wirklich keine Ahnung haben. Schrecklich.

greetZ,
xTr3Me

Naja deine Leitungsdämpfung ist natürlich obermieß. 37db ist schon heftig, kann verstehen das die Telekom da nicht mehr freischaltet.

Musst dir mal bildlich vorstellen. ich hab 16db und damit krieg ich ne 16mbit :d

@ annixp

Du wohnst mit sicherheit nah an einer VST...

ob ein Reseller was bringt bin ich mir nicht sicher, es ist z.b. so das 1&1 auch nur das schaltet was von der T-Com freigegben wird. Da einige Reseller das Backbone von der T-Com nutzen kann man da nicht mehr verlangen, es sei denn Arvor oder Alice bzw. Hansenet und wie die noch alle heissen.

Vieleicht kann man dich auf eine andere Leistung legen die evtl. etwas kürzer oder andere bedingungen hat, somit war es mir damals möglich von 1000 auf 1500 zu kommen, falls allerdings keine andere Leitung da ist geht das natürlich nicht. Im Forum von www.dslteam.de gibt es einen T-Com Mitarbeiter den man anschreiben konnte evtl. kann man da noch etwas machen, wünsche dir aber viel glück.

Wir haben 43dB und DSL6000 mit reseller.
rund um die Uhr stabile leitung ohne abbrüche. Laut Telekom gibt es hier gar kein DSL. "Tut uns leid, nicht möglich" hehe... selbst schuld. die ganze gegend ist übern reseller angeschlossen und alle sind zufrieden. die VST ist natürlich von telekom.
Ein einschnitt ins eigene fleisch, da es die nichts gekostet hätte.. auch wenn die auf nummer sicher gehen und max 1-3mbit vergeben.

Und nochmal auf der Zunge zergehen lassen: 43 dB :d
achja und fastpath wurde auch kostenfrei dazugeschaltet ohne unser bitten.

Zuletzt bearbeitet:
laut meiner fritzbox 44db und dsl3000 - bezahle aber 6000er :fresse:

ein wechsel lohnt sich aber nicht wirklich und dsl4 bei 1und1 bringt es nicht. bei 16000 gibt es kein fastpath, dh. ich würde weiterhin mit 3000er "rumgurken" hätte aber kein fastpath mehr - da zahle ich lieber 7€ mehr und habe eine schnelle leitung. bei uns soll dsl16000 mitte diesen jahres funktionieren... ich warte schon sehr ungeduldig ;)

ADSL2+ hat fastpath quasi in seiner technologie mit inbegriffen. Schau erst mal nach, wie fastpath überhaupt funktioniert (wiki oder c't), dann wirst du sehen, dass es nur bei ADSL möglich ist bzw. sinn macht, es "schalten" zu lassen.

ähm, 1&1 gibt dir doch nicht automatisch ADSL2+!? das kriegst du nur wenn es auch wirklich geht bzw. sinn macht.. wenn bei dir wirklich nur 3MBit gehen, dann bleibt der DSL-typ natürlich derselbe (wie bei der telekom), also mit fastpath-option..

Und mal was positives zur T-Com zu sagen. Ich denke nämlich schon das die dir das geben was sie können. Wir zum Beispiel sind (wir wurden darauf hingewiesen) einen günstigeren Tarif von dsl1000 auf dsl2000 umgestiegen (DIE HABEN UNS DAS ANGEBOTEN!!! obwohl wir ja eh bei denen Kunde sind) un dann haben sie uns den Tarif von 2000 auf 3000 (ohne das wir nachgefragt haben hättens ja einfach so lassen können bis wir mal nachfragen) hochgeschaltet weil der Tarif an sich verändert wurde sogar bis dsl 6000 aber das ist halt bei uns noch nicht verfügbar. Die wollen halt nicht nur Leistung sondern auch stabilität bieten und das ist mir lieber als ne Inet verbindung die beim zocken (wo könnts schlimmer sein) dauernd instabil wird.
mfg
phil

wäre auch Vorsichtigt mit den Resellern. Es geht schon oft gut, aber es gibt genau so viele Bsp. bei denen es in die Hose ging und die Leitung wie oben angesprochen total Instabil wird. Und das mit "wenn die Leitung es nicht bringt, dann Downgrade ich einfach wieder" wäre ich auch Vorsichtig. Viele Anbieter bieten zwar nen Upgrade an, aber nen Downgrade bei dem man dann auch wieder weniger bezahlt ist nicht so einfach drinnen. Würde ich mir auch schriftlich geben lassen, dass das möglich ist.

Ich kann mir sofort 3DSL schalten lassen, "bis maximal16000Mbit" und ja, Fastpath ist incl. - ich habe nicht anderes behauptet. Aber meine Leitung macht eben noch nicht mehr als die 3000. Deswegen schrieb ich ja auch das ich bis zum 16000er warten will, vorher macht es keine Sinn...

das verstehts du falsch: weniger zahlen tut man dann nicht.
Wenn man eine ADSL2+ Leitung "zahlt", dann bekommt man BIS ZU 16.000kb/sec. Wenn das aber instabil läuft, wird erst mal runtergeschaltet, zB., auf 12.000....wenn das alles nichts bringt, wird man auf DSL6000 runtergeschraubt - der Preis bleibt aber natürlich - denn der ISP kann nichts dafür, dass Deine Leitung scheisse ist.

Aber selbst wenn man bei 4DSL nur DSL2000 bekommt, ist es immer noch SEHR günstig im Vergleich zu anderen Angeboten (vorausgesetzt, man kann alle 4 (oder 3 ;) ) Sachen von 4DSL auch gebrauchen....)

@xTr3Me

ein wechsel zu einem anderen anbieter bringt dir nur etwas, wenn du den DSL-anschluss über die eigene infrastruktur des anbieters bekommst.
kläre aber vorher ab, ob bei dir alice, telefonica, usw. verfügbar ist. eine weitere alternative sind kabel anbieter.
wenn du auf dem land wohnst ist die wahscheinlichkeit aber sehr gering, in der stadt dafür um so höher.
wenn kein anderer anbieter echte eigene dsl-anschlüsse schalten kann, bringt dir ein wechsel rein gar nichts und du kannst auch nichts machen außer umziehen oder beziehungen spielen lassen.

man, bei mir is die gleiche beschissenen situation, wir habn dsl call&surf comfot plus und zahlen praktisch für dsl 16000 bekommen aber nur dsl 3000:mad:
hier mal paar infos aus meinem router:

laut diesen angaben dürfte eigentlich sicher dsl 16000 gehen

hier noch ne map wo ich wohne:

unsere nachbarn drunter diesem "strich" kriegen natürlich dsl 16000

glaub ihr wirklich das man mit den leuten vernünftig über das problem reden kann, im t-punkt ???

steht da wirklich "Noice"? :d

naja, da gibts doch noch ne günstigere variante von der telekom, die bis DSL6000 geht.. warum nicht wechseln?
und wenn man schon beim wechseln ist, bei nem reseller hast du mehr chancen auf 16MBit :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh