T-Rad² und MSI 4870 OC

locitech

Enthusiast
Ich habe meinen T-Rad² heute erhalten und diesen gleich mal auf meine MSI 4870 OC draufgebastelt.

Er kommt in einem schlichten grauen Pappkarton daher, eine knappe Montageanleitung in engl. und der Rest befindet sich lose zusammengewürfelt in einer kleinen Tüte.

Das edle Stück schaut sehr gut aus und ist im Vergleich zum Accelero Twin Turbo wesentlich besser verarbeitet. Dh der T-Rad² ist viel robuster und nicht so eine instabile Blechkonstruktion.

Bis dato hatte ich auf meiner 4870 den Twin Turbo mit der roten Platte sowie zwei 92er Lüfter (per Kabelbinder fixiert) betrieben. Das sollte nur eine Übergangslösung bis zum erhofften T-Rad² sein.

So nun alles runter, auch die rote Platte und überall und auch auf dem VITEK die mitgelieferten Kühlkörperchen drauf geklebt. Vorher noch alle beklebten Elemente mit einem Radiergummi sanft bearbeitet und sauber gemacht.

Die mitgelieferte Wärmeleitpaste war bei mir leider schon etwas in der Spitze eingetrocknet, aber nach etwas Krafteinwirkung und einem Volltreffer auf dem guten Teppich war die auch frei.

Der Kühler ist sehr fix und einfach Montiert und die Anbringung der zwei Lüfter ging noch schneller.

Aber ich muß gleich negativ sagen das die Rundungen der Heatpipes mit der Verkleidung der Kontakte auf der Platinenseite des oberen Graka-Anschlußes kollidieren und dadurch beim festziehen der schrauben dadurch die Platine sich krümt bzw verformt.

Nun nach dem Wiedereinbau und dem Betrieb des Rechners muß ich sagen das die Alte Variante mit dem Twin Turbo bessere Kühlleistungen erbrachte.

Die Kühlleistung der GPU ist unverändert (zum vergleich habe ich GPU-Z 0.2.8 genommen) aber die 3 Werte VDDC Slave #1-#3 (Spannungswandler/Vitek) sind bewreits ohne Last so bei 62-65°C. Das ist eine Anstieg von 10 Grad zum Twin Turbo.
Aber unter Last wird es extrem deutlich, vorher lagen dort die Temps bei 80°C und nun steigen diese auf 105 und mehr an.

Zum testen habe ich immer das ATITool genommen.

Mein Fazit: schönes Teil, zu teuer und auf meiner Graka kein Gewinn.

PS: Falls der Thread besser in Hadware --> Grafikkarten sollte, bitte verschiebt ihn. Bin mir net so sicher :confused:

Anhänge

• IMG_0799.jpg
    IMG_0799.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_0800.JPG
    IMG_0800.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 157
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade eigentlich... damit fällt der T-Rad auch für die 4870 flach....

Nein die rote Platte kann man nicht verwenden, da dort wo vom T-Rad² die pipes von der GPU abgehen diese auf gleicher Höhe wie die GPU Auflage verlaufen und mit der Platte kollidieren. Es sei man schneidet von der roten Platte in Richtung Moni-Anschlüße den flachen Bereich herraus.

Naja, wenn die HPs kollidieren, liegts vielleicht daran das der Kühler nicht richtig sitzt?

Wäre ja ne Möglichkeit, von TR ist man eigentlich nur Verbesserungen gewohnt, kann ich also nicht verstehen :(

Wie soll der nicht richtig sitzen? 4 Löcher auf der Platine und 4 Schrauben vom Kühler, da gibt es keinen Spielraum um etwas falsch zu machen :confused:

Du hast doch gemeint das das an den Heatpipes nicht richtig sitzt, oder?

War nur ne Idee? Hast mal Vergleiche iim Netz gesucht?

kannst du mal ein bil von der seite machen, so dass man sieht, wieviel platz da wo zwischen kühler und pcb ist? vielleicht bekommt man ja sonen enzotech spawakühler irgendwie da dran

Hier noch zwei Bilder, die Nahaufnahme der Berührungsstelle und eine Seitenaufnhame.

Anhänge

• IMG_0804.jpg
    IMG_0804.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0805.jpg
    IMG_0805.jpg
    202 KB · Aufrufe: 139
dank dir. sieht echt mies aus mit alternativen kühlkörpern bei dem bisschen platz da^^
nutzt du denn den t-rad² jetzt auf der msi?

schau mal hier bitte, dieses ding hier passt wohl ganz gut auf die spawas drauf, siehst du ne chance das irgendwie da drunter zu "fuddeln", vielleicht indem man die nippel davon kürzt?
gruß

So der der T-Rad² ist wieder ab und nun nutze ich wieder die Variante Twin Turbo mit zwei 92er Lüftern (NB-BlackSilent XE2) sowie jene Rote Platte.

Im Anhang sind zwei Bilder, dort ist gut zu sehen wie die Temps sich so unter FurMark entwickeln, beim T-Rad² hab ich bereits nach 18 sek im Benchmark abgebrochen, weil mir doch die Temps zu stark gestiegen sind.
Die Variante TwinTurbo + Platte zeigt auch noch 532 sek im Stability Test konstante Werte.

Am besten wär doch eine Mischung aus T-Rad² und der roten Platte, den Bereich wo die Speicherbausteine sind, abschneiden. Diese mit Kühlkörpchen bekleben und ab dem Vitek die halbe Platte zur Kühlung der Spawas anschrauben. Der T-Rad² hat eine bessere Kühlleistung für die GPU und der Speicher ist dadurch auch wesentlich kühler.

Vielleicht entwickelt ja irgend ein Hersteller einen Ordentlich Kühlkörper extra für die Spawas, so wie dieser der auf der Powercolor Radeon HD 4870 PCS+ drauf ist. Falls jemand weiß wo man so einen Kühler herbekommt, immer raus damit :)

Anhänge

• trad.jpg
    trad.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 62
  • twin.jpg
    twin.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 67
Der, der beim S1/TT dabei ist, ist zumindest für den Furmark oder 2-3h Crysis zu wenig. Ich versuche mich mal an einem modifizierten HR-09 Type2. Dass der T-Rad² besser als der TT ist, hat sich heute gezeigt, denn der T-Rad² schlägt teils sogar einen S1 - der TT ist spürbar schlechter als der S1 (bei gleicher Belüftung).

cYa

Zuletzt bearbeitet:
inwiefern modifiziert? hört sich auf jeden fall sehr interessant an, hab auch sowas vor.

Unter dem Musashi sind 14mm Platz, mit etwas Druck auch 15mm. Wenn man die Lamellen des unteren Teil des Kühlers alle kürzt oder biegt, passt der HR-09 Type2 vll unter den T-Rad². Beim S1 und Musashi passt ja glücklicherweise die rote Platte und im Silent-Betrieb ist der S1 ohnehin wie gehabt die Nr.1.

cYa

Die schlechte Kühlleistung verwundert mich nicht. Guckt doch mal, was der fürne kleine Oberfläche hat. Aber hauptsache 6 Heatpipes.

Zuletzt bearbeitet:
@ F4t

Ich würde lesen vor dem posten ... der T-Rad2 hat mehr als genug Oberfläche und ist einer der besten Kühler am Markt ... es geht rein um die Kühlung der SpaWas.
Die Kühlleistung der GPU ist unverändert (zum vergleich habe ich GPU-Z 0.2.8 genommen)
cYa

Mit LuKü bist du bei 45-50 °C am Ende, kühler geht eine HD48x0 mit humaner LuKü kaum [wie heiß wurde die HD4870?], daher bringt bei halbwegs flott drehenden Lüftern [wie schnell drehen die beiden Nanoxia?] der Wechsel vom TT auf den T-Rad² praktisch nichts.

cYa

Meinst du so einen, wie er beim Arctic Cooling Accelero S1 dabei ist?
http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=6772&imgID=2

Oh das bei dem so etwas bei ist war mir bis heute entgangen, aber wer weis ob der passt und den Lochabstand von 81mm mitbringt.

Ja aber er hat doch sicherlich auch ne kühlere GPU erwartet...

sry F4t da hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt, der T-Rad2 bringt die bessere Kühlleistung für die GPU nur ist die nicht das primäre Problem und wird so oder so ausreichend erbracht :-)

Das der T-Rad² die beste Kühlleistung für die GPU hat sollte klar sein, ich denke mal auch das sein Aufbau das schon mitbringt.
Aber die Spawas sind wohl allen Herstellen von Kühlmodellen für die 4870 bis jetzt entgangen.

Hat jemand mal eine zerlegt Palit XpertVision Radeon HD 4870 Sonic Dual oder eine Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample gesehen?

Mich würde interessieren was da für ein Kühlkörper drunter steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, ich habe eine zerlegt. Analoge statt digitale SpaWas und ein großer verschraubter Kühler. Furmark ist kein Problem, Temps lassen sich aktuell aber leider nicht auslesen (nur GPU).

Gainward_GS_01.jpg Gainward_GS_02.jpg
Gainward_GS_03.jpg Gainward_GS_04.jpg

cYa

Warum soll der T-Rad² da nicht drauf passen? Die Bohrungen um die GPU sind identisch zum Referenz-PCB, d.h. eine Lochdiagonale von 75mm.

Ref-PCB vs. Gainward-PCB

attachment.php
attachment.php

EDIT
Allerdings brauchts hier keinen T-Rad². Einfach die Abdeckung samt den Lüftern abschrauben und zwei 120er drauf, fertig.

cYa

Anhänge

• blubb_00.jpg
    blubb_00.jpg
    68 KB · Aufrufe: 198
  • blubb_01.jpg
    blubb_01.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich grad den T-Rad vor mir habe und bei der Gainward Platine die Transistoren die zw GPU und Slotblende liegen da im Weg sind. Weil beim T-Rad ja die pipes auch Richtung Slotblende verlaufen und fast eben vom Sockel Weglaufen.

Von welcher Karte ist denn das Ref-PCB, der Spawa Kühler ist ja mal schon besser als nicht :-)

Anhänge

• IMG_0809.JPG
    IMG_0809.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sehe ich es, die GPU ist bei der Gainward näher an der Blende :( Schade.

@ locitech

Hast du die Gainward bei dir?

cYa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh