T14/845 G7/Dell Latitude/Wildcard?

flxmmr

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
3.625
Hallo zusammen,

nachdem mir langsam immer öfter der RAM bei meinem T440s ausgeht, die 100Wh Akku wohl nur noch so ~50 sind und das Gehäuse irgendwann im Rucksack auch schon ein Loch gestanzt bekommen hat: Es darf etwas neues sein. Nach kurzem Befummeln der im NBB-Shop verfügbaren "Consumer"-Exemplare darf es auch gerne etwas höherwertiges sein... Die Matebooks sind wohl auch eher "heiß", was dann leider 3:2-Displays ausschließt

1. Budget?
max 1500€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
bald

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
nein (vllt. Stellaris, das lief aber auf dem T440s anno dazumal schon gut gut). Nvidia-GPU, die ohne Nvidia-Treiber keine Probleme (=ich hab' ein Bild, idealerweise bleibt die dann auch im Low-Power-Mode) mit Linux macht und für CUDA in eine VM gereicht werden kann, wäre kein Kaufhindernis.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Emacs? Und Container für Android Studio. Und die Arbeits-VM (ML) sollte auch laufen. Läuft nichts besonders aufwendiges, aber ich lasse gerne Sachen im Hintergrund weiter auf und der RAM sollte da nicht ausgehen (=min. 32GB + Upgrade-Möglichkeit)

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
-

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
F&E

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Zug und Rucksack-kompatibel, d.h. ich würde vmtl. bei 13-14 Zoll bleiben.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- Display darf gerne möglichst hell sein...
- die erwähnten 32GB+Aufrüstmöglichkeit
- möglichst viel Akku – gibt's aber heute nicht mehr wie damals beim T440s.
- falls es einen Touchscreen in matt/entspiegelt gibt, nehme ich den sehr gerne mit.

vom P/L bleiben da wohl nur die Campusmodelle, also ein HP 845 G7 oder ein AMD-Thinkpad T14. Dell hat wohl noch ein Latitude E8xxx, aber das gibt's wohl nirgendwo im Budget, außerdem Intel-only; falls stabil und irgendwo begriffelbar würde ich auch gerne ein Japanermodell nehmen (die haben zwar auch alle Intel, aber bei < 1kg sind die richtig schlank – gibt's halt wirklich nirgendwo).

Eigentlich bleiben da nur 3 Fragen:
1) laden die Teile auch von einer Standard-18W-Powerbank (zumindest zum Erhalten der Ladung im Desktop-Betrieb)
2) welche Nachteile haben die ultrahellen-Privacy-Screens? Lohnt das sich, oder nimmt man für die Akkulaufzeit einfach das Low-Power-Display mit 400nits?
3) hat jemand einige davon begriffelt und einen (subjektiven) Favoriten gefunden. Wenn ja, warum?

EDIT: Frage 4: Ryzen 4xxx im Abverkauf oder doch einen 5xxx kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, hat denn niemand eins der Teile (und davor ein T440/450)? (nach längerer Betrachtung käme wohl auch das L14 mit dem 400nits-Screen in Betracht. Gibt es aber wohl nicht im Campusprogramm...)
 
Hm, die G2s sind noch nicht im Campusprogramm und ansonsten ist das ja baugleich mit dem T14, aber billiger :?. Bleibt iwie schwierig und die Akkus sind halt mickrig -.-; da wäre dann schon fast ein Latitude 5421 auch ganz hübsch (zwar Intel, aber H) und ein 65Wh-Akku. Sollte dann ein Touchscreen haben, weil kein Trackpoint.
 
Darf ich mal nachfragen was es jetzt geworden ist?
Stehe genau vor dem selben Problem wie du, hab bis jetzt ein T440s mit 12GB Ram und großen Akku, und würde gerne bei max. 14 Zoll bleiben.
Hab mir jetzt mal das 5421 Dell bestellt, das gestern nach über 3 Monaten gekommen ist. Dieses hat die 11500H CPU drinnen und ich bin nicht ganz davon überzeugt das es die richtige Wahl war.
Das Touchpad ist sche...., die Kiste ist unter Teillast schon ziehmlich laut, Lüfter rennt quasi immer.

Danke
 
Das Touchpad ist sche....,
was ist am dell touchpad unerfreulich?
die Kiste ist unter Teillast schon ziehmlich laut, Lüfter rennt quasi immer.
kann ich dir gleich sagen, wenn du ein gerät mit intel H prozessor kaufen willst das solche probleme nicht hat, dann musst du dir ein workstation gerät mit entsprechender kühlung kaufen, das dann aber auch mehr wiegt, ohne wenn und aber. namentlich z.b. lenovo p15 g1 bzw g2.

also, ich würde dir ganz eindeutig bei der anforderung zum p14s mit ryzen 5850u raten, das startet in guter std. ausstattung bei 1350 und ist ausnahmsweise mal lieferbar.
mit 4k und voll 1700
allerdings, und da geht anders nix mehr wenn du ein aktuelles modell willst, auch das p14s hat nur den 50Wh akku... damit muss man sich leider abfinden. kauf dir einen powerbank, ich benutze die huawei cp125 (cp12s), das ist eine 45Wh powerbank.

grüsse
 
Sorry für die späte Antwort:
Das Touchpad ist wenn man ein Lenovo TP gewohnt ist, einfach nicht das selbe. Ich hatte auch schon Dell Notebooks und da war das TP auch weit besser. Ich verstehe einfach nicht warum jetzt jeder meint er muss vom Design her Apple nach bauen. Zu einem vernünftigen TP gehören einfach Tasten.
Das mit den Lüftern hat sich in einem der letzten Updates gebessert. Jetzt gehen die Kerne richtig schlafen und dann läuft auch der Lüfter nicht mehr.
Mein Problem ist halt das ich teilweise 2 Server VM's am Rechner laufen lassen muss und auf der anderen Seite aber oft den ganzen Tag keine Steckdose in der Nähe hab, das Notebook aber trotzdem brauche um Switche zu parametrieren, wozu eigentlich ein Taschenrechner reichen würde ;-)
Das beste wäre wohl auf zwei Geräte um zu steigen bzw. zu erweitern ;-) wobei ich diesen Post gerade auf einem Lenovo X13 tippe *g*
 
Das Touchpad ist wenn man ein Lenovo TP gewohnt ist, einfach nicht das selbe. Ich hatte auch schon Dell Notebooks und da war das TP auch weit besser. Ich verstehe einfach nicht warum jetzt jeder meint er muss vom Design her Apple nach bauen. Zu einem vernünftigen TP gehören einfach Tasten.
ist der trend. muss man mit leben bzw. dann nehmen was noch "übrig" ist... ^^

Mein Problem ist halt das ich teilweise 2 Server VM's am Rechner laufen lassen muss
na gut, das braucht ja erst mal hauptsächlich RAM, wie von dir schon geplant, also ein gerät das mind. mit 16GB kommt und mind. einen DIMMsockel hat um da 32GB nachzurüsten.

und auf der anderen Seite aber oft den ganzen Tag keine Steckdose in der Nähe hab
wäre erst recht ein grund für ryzen 5000u prozessor, aber eben auch nur wirklich dann, wenn du die processing power des ryzen mobil nutzt... idled die cpu eh die ganze zeit mobil, ist es eher egal und tigerlake (H, wenn man stationär die 6/8 core power braucht) tut es genauso, MEINE MEINUNG!

wechselakku gibts nicht mehr, ausser die absolute ausnahme fujitsu u7311 tigerlake (das ding hat VGA ausgang statt DP/HDMI... :haha::haha: ) - ich finde aber dann ein t480 mit i7 kabylake ist da echt die bessere option.
und grosser akku ist halt einfach nicht drin wenn man kein 15" gerät will.
es bleibt dir also stand 2021 ohnehin nur die powerbank wenn der interne akku nicht reicht (unless u7311, oder eben älteres gerät mit wechselakku)
powerbank ist gegenüber einem wechselakku zwar hühner%°&*§!!, aber man kann damit leben.

das Notebook aber trotzdem brauche um Switche zu parametrieren, wozu eigentlich ein Taschenrechner reichen würde
für den job nimmst du ein 13"?? respekt, wäre mir viel zu klein zum arbeiten in GUIs, schon 15" FHD ist mir manchmal zu klein und ich skaliere auf 125%...

Das beste wäre wohl auf zwei Geräte um zu steigen bzw. zu erweitern
GRUSEL!! :haha:

wobei ich diesen Post gerade auf einem Lenovo X13
max 16GB ram, damit ist alles gesagt... ^^
ansonsten, gen1 find ich alles in allem vglw. schlecht und viel zu teuer, gen2 hat wenigstens den benefit des 16:10 bildschirms (was aber gegenüber 14" 16:9 trotzdem insges. kleiner ist), das keyboard mit dem geringeren hub find ich (noch) weniger toll (als das des x13 g1), trackpoint tasten flach (gn!)... ich wüsste nicht warum ich das einem t14/p14s g2 amd vorziehen sollte... es wiegt halt 150g weniger, who cares, dafür ist alles andere obj. schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vermutlich hast du recht.
Es gibt nicht das perfekte Gerät. - Leider -
Das X13 Yoga geht mal zurück da die Leertaste nicht vernünftig geht. Funkt nur genau ich der Mitte. Das hab ich bei Lenovo auch noch nicht gehabt.
Wegen dem Switch proggen. Da gibt's keine Guis. Sind nur Putty Sessions. Das würde auch auf einem Taschenrechner gehen.
Ich werde mir deinen Rat mal anschauen und dann in der Firma mal anfragen ob ich so ein Teil zum Testen bestellen darf *g* ;-)
Powerbank werde ich mal in meinen Rucksack legen ;-)
 
Das X13 Yoga geht mal zurück da die Leertaste nicht vernünftig geht. Funkt nur genau ich der Mitte. Das hab ich bei Lenovo auch noch nicht gehabt.
ja die qualität insbes. der FRUs wird immer schlechter.

wenn ich dir noch einen tip geben darf, wenn du 13" möchtest finde ich ist das p/l verhältnis beim L13 yoga g2 "gut", hier bekommt für 1250euro ein absolut brauchbares gerät mit i7 1165 und 16GB/1TB und man hat wenigstens KEIN schrottdisplay drin sondern ein 300nits sRGB touch... allerdings ein spiegelndes. wie gesagt, ein p14s g2 amd mit dem 400nits sRGB würde ich für 150euro aufpreis jederzeit vorziehen, aber das ist dann eben kein yoga touch gerät.

Es gibt nicht das perfekte Gerät.
isso.
 
Werde ich mal in Betracht ziehen. Danke für deinen Input.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh