T166 320GB zu laut??

Flynn.Taggart

Enthusiast
Hi Leute,

Ich besitze seit einem Monat die Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ).
Sie ist mit Abstand die lauteste Komponente in meinem PC. Man hört das leise Summen des PC, dass vom lauten Kratzen der Platte alle paar Sekunden unterbrochen wird.
Ich habe einen Centurion 5 Tower und der lässt den Schal aufgrund der guten Belüftung den Schal schon stark durch.
Nun weiß ich jetzt nicht ob: :shake:
1. man da etwas selber dagegen machen kann
2. das bei diesen Platten normal ist, obwohl ich die Platte aufgrund ihres Rufes als Leisetreter gekauft habe, oder es ein Einzelfall ist.
3. ich sie eventuell wegen übermäßiger Lautheit umtauschen könnte

Danke schonmal für eure Hilfe.:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AAM auf Quiet stellen bringt schonmal einiges. Das geht entweder mit Samsungs Hutil oder mit dem Hitachi Feature Tool.

AAM auf Quiet stellen ist eine gute Idee. Zusätzlich solltest du die Festplatte entkoppeln. Durch die feste Verbindung mit dem Rechner schwingen die Blechteile auf und verstärken die Lautstärke deutlich. Ob dies bei dir zutrifft läßt sich leicht testen. Anstelle der festen Installation legst du die HDD lose auf einen Schwamm und den auf den Gehäuseboden. Der Geräuschunterschied, der sich jetzt bei geschlossenem Seitenteil ergibt, ist der maximale Entkopplungseffekt. Ich habe auch ein Centurion Gehäuse und die Entkopplung hat bei meinen Samsung P120 HDDs eine ganze Menge ausgemacht. Mittlerweile stecken meine HDDs jedoch in Bitumenboxen und sind außerhalb des Gehäuses auf Schaumstoff gelagert. In diesem Fall sind die Platten nicht oder nur aus nächster Nähe hörbar. Gruß Darkwing

hab zwei stück der o.g. platte (entkoppelt) in einem sharkoon rebel 9 (gedämmt) und ich höre die eigentl. garnicht.

gruß manu

AAM auf Quiet stellen bringt schonmal einiges. Das geht entweder mit Samsungs Hutil oder mit dem Hitachi Feature Tool.
wie siehts denn dann mit der performance aus? erheblich einbrüche oder eher net der rede wert?

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen weniger Zugriffszeit, aber nichts spürbares.

Ich denke bei mir würde die beste Schaldämmung nicht helfen. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen.

Ich hab mit dem Tool "winaam" die Platte auf "leise" gestellt. das Tool ist angenehmer als Hutil, da es unter Windows läuft.
Jetzt hört man nurnoch ein leises Bruzeln. Also schon ein Fortschritt. Naja, zu Zuhören ist die Samsung immernoch deutlich und die Zugriffszeiten dürften jetzt doch auch ziemlich mieß sein, oder?
Übrigens, wenn ich die Platte auf "laut" stelle, ist sie aber genauso laut wie auf "standard"

entkoppeln? hab ein bischen gegoogelt
Wie soll das gehen? Es war ja schon so kein mm Platz zwischen Gehäuse und der HD ohne irgendeinen Gummirahmen. Kann ich auch einen einfachen Klebestreifen zwischen den Berührungspunkten von der Festplatte und dem Gehäuse machen?:confused:

Das sieht dann so aus und wird im 5,25-Zoll-Schacht verbaut.

Edit: Welche von den Dingern was taugen weiß ich nicht. Nimm die Seite mal nur zur Ansicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Noiseblocker-Teile sind nicht wirklich toll, ich würde eher zu dem Sharkoon Vibe Fixer raten, da ist das ganze noch weicher (=vibrationsärmer) aufgehängt.

ok. Danke für die Hilfe. Werd mir überlegen, die ichbinleise® Box HDD 10 zu holen.
Oder ich bestell meinem kleinen Bruder nen PC und klau seine HDD. Merkt er bestimmt nicht^^

Naja... das leise Summen des Gehäuses kann auch vom Dauerproblem der Samsung-HDs herrühren: vom heftigen Vibrieren. Besagte Platte läuft in meinem Zweit-PC in einem offenen Aufbau (also ohne Gehäuse), so dass ich Laufgeräusche leicht mit denen anderer HDs vergleichen kann: Meine HD321KJ pfeift im Betrieb auch noch lauter als meine anderen Platten. Müsste sie ins Hauptsystem, käme ich um ein Einkasteln samt Schaumstoff-Lagerung nicht herum.

Scheint bei Samsung aber nicht immer so zu sein. Meine Platte ist leise und vibriert nicht mehr, als jede andere auch. Töne, Pfeifen oder sowas ist mir völlig unbekannt.

Zu Vibrationen gibt und gab es in der Tat unterschiedliche Berichte - da scheint es eine gewisse Serienstreuung zu geben. Die HD321KJ ist in ca. 5 Jahren meine siebte (und vorerst letzte) Samsung - vibriert haben sie alle bis auf die 2,5" M60 (doch selbst ihre Nachfolgerin, die M80 vibrierte dann wieder).

Die anderen Lauf- und Zugriffsgeräusche lassen sich freilich nur registrieren, wenn die Umgebungsbedingungen es zulassen, z.B. kein Lüfterlärm die vergleichsweise leisen Plattengeräusche übertönt, Fenster geschlossen bleiben und keine Musik läuft... ;)

ok. Danke für die Hilfe. Werd mir überlegen, die ichbinleise® Box HDD 10 zu holen.
Oder ich bestell meinem kleinen Bruder nen PC und klau seine HDD. Merkt er bestimmt nicht^^

wie wär es mit nem scythe quiet drive? ohne das ichbinleise gehört zu haben, an den seiten is ja scheinbar keine wirkliche dämmung, da is das quiet drive vllt besser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh