T20 hängt. Kein BIOS mehr?

crnm

Experte
Hi,

habe leider durch eine vergeigte Win8.1pro Installation mit UEFI meinen T20 plattgemacht.

Derzeit sieht es so aus, dass ich nach dem Einschalten weder das BIOS erreichen kann (F2) noch den One-Time-Boot-Manager.

Habe eben ein BIOS Reset (Batterie raus für 10min) versucht, keine Besserung.

Am Rechner hängt eine HDD und eine SDD, hatte schon versucht, beide einzeln oder auch beide abzuhängen. Kein Unterschied.

Ich sehe nur die RAID Hinweise, kann dort aber nichts konfigurieren (CTRL+I keine Reaktion), will ich auch nicht.

Und dann versucht er: "Initialising Intel Boot Agent" und hängt.

Wie gesagt: weder F2 oder F12 vorher bringen mich ins BIOS Setup oder in den One-Time-Boot-Manager.

Somit bin ich gerade ziemlich ratlos, wie ich die Maschine wieder zum laufen bekomme.

Freue mich daher über alle Ideen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch nochmal in den Sammelthread, ich meine da stand was dass die 10minuten nicht reichten, aber nach 30 Minuten das BIOS dann doch resetted war.

@Datenschlampe: das hatte ich auch gerade gefunden (mit Angabe: 1 Std.). Werde es jetzt mal probieren.

- - - Updated - - -

So, BIOS Reset durch eine Stunde Batterie-Entzug hat keine Besserung gebracht. Gleicher Zustand wie zuvor: kein BIOS ansteuerbar.

Wenn die beiden FEstplatten angehängt sind, wird nur die Raid-Info über die beiden Non-Raid Disks angezeigt und dann das Initialising Intel Boot Agent.

Weder F2 noch F12 funktioniert. Bei Alt+Strg+Entf wird nen Restart ausgeführt, dann bleibt den Screen vollkommen schwarz...

Jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter :(

Kann man das BIOS nicht auch mit einem USB Stick und BIOS Datei überschreiben/updaten. Normal sollte er dann automatisch gleich in den Flash gehen nach dem Einschalten.

@Steven R5:

da bin ich noch vorsichtig, da ich noch nie einen BIOS Update von USB durchgeführt habe. Und das Problem wäre wohl auch, dass ich gar nicht das One-Time-Boot-Menu (F12) aufrufen kann, um den USB Stick als Boot-Medium zu bestimmen :( Vom einen bootable USB-Stick mit Win8.1 Pro im UEFI Modus will er jedenfalls genausowenig booten wie von der HDD oder SSD.

Formatiere die SSD mal an einem zweiten Rechner komplett und hänge sie leer/unpartioniert wieder an. Und gleich den USB Stick mit Windows dran vor dem Einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Batterie-Entzug reicht nicht, Netzstecker und Monitor stecker müssen auch abgezogen sein. Am besten alle externen Kabel abklemmen.

@Steven R5: habe ich versucht. SSD komplett formatiert und dann zusammen mit dem Win8.1 Stick gestartet. Keine Regungszeichen. Nur leider kann ich derzeit die HDD nicht formatieren, da mir das Equipment fehlt, um sie extern wo anzubinden (über USB bekommt die nicht genügend Strom).

@Lebedev: Bzgl. Bios Reset: ich hatte alle Kabel ab, Batterie 1 Stunde draußen, mehrmals währenddessen I/O betätigt, um die Elkos zu leeren. Hat nicht geholfen.

Irgendwie beschleicht mich inzw. das Gefühl, einen klassischen UEFI Death erwischt zu haben :(

Edit: hat der T20 vll. einen Reset Jumper auf dem Mainboard? Habe bisher keinen entdeckt, auch nicht in den Manuals.

Zuletzt bearbeitet:
@Enz0: genau den hatte ich gesucht - Danke :)

Mit Uefi Death meinte ich die Geschichten der problematischen Uefi Firmware auf Samsung oder Lenovo Maschinen letztes/Anfang dieses Jahr.

Total banal, aber: Hast Du eine zusätzliche Grafikkarte verbaut? Wenn ja, raus damit und über OnBoard-VGA ansteuern lassen.

Hi Enz0: nein, eine zusätzliche Graka ist nicht verbaut.

Der T20 kam erst Do. hier an, da hatte ich einen zusätzlichen 4gb RAM verbaut (Cyberport Bundle) und Win8.1pro auf der HDD installiert.

Dann gestern eine SSD hinzu (Crucial MX100) und dann Win8.1pro mit Uefi neu auf der SSD installieren wollen. Dabei nach einem Restart einen BlueScreen bekommen und damit ging der Ärger los. Auf der SSD war wohl schon ziemlich viel von Win8.1pro installiert, wie ich später bei der Formatierung sehen konnte.

Aber seitdem eben BlueScreen (d.h. BlackScreen) beim Booten. Bzw. eben die Hinweise auf den Intel Boot Agent, der wohl hängt und gelegentlich kam auch mal der Intel Storage Bericht aber sonst nichts. Komme nicht mehr ins Bios, kann kein Boot-Medium auswählen, etc.

Uefi ist für mich auch "Neuland" :d und nervt mich inzw. gewaltig.

Am Rechner hängt eine HDD und eine SSD, hatte schon versucht, beide einzeln oder auch beide abzuhängen. Kein Unterschied.

Platten vom SATA getrennt oder nur stromlos gemacht? Ist der USB Stick abgeklemmt?
Was ist mit dem RAM Modul? Entfernt?
Hat deine Tastatur für die F Tasten Sonderbelegungen (z.B. eine FN Taste)?

So richtig mag ich ja nicht glauben, dass das Mainboard so kaputt ist, dass nicht einmal mehr das DELL Logo erscheint?

Zuletzt bearbeitet:
Die Platten hatte ich sowohl vom SATA als auch Strom getrennt.

Jetzt habe ich das RAM-Modul auch rausgenommen.

Interessanterweise ist es inzw. so, dass ich beim Reinstecken des Power-Kabels und dem dann startendem Kurztest dieser nicht wieder ausgeht sondern ich auch zum "Initialising Intel Boot Agent" Screen komme. Wenn ich dann nochmals nen Restart über Power-Off mache, kommt meist gar nichts mehr. Das Dell Logo erscheint inzw. auch nicht mehr. Das hatte ich allerdings anfangs noch gehabt. Kann nicht mehr genau sagen, ob es durch die dann formatierte SSD verschwunden ist oder wann.

Die Tastatur hat keine Sonderbelegungen. Auf denen ging vor den ganzen Problemen F2 etc. bestens, um z.B. ins Bios zu kommen.

Achso: die Jumper Geschichte habe ich vorerst noch nicht probiert. Bei Umsteckaktionen auf dem Mainboard wird es mir irgendwie zu heikel :/

Zuletzt bearbeitet:
habe leider durch eine vergeigte Win8.1pro Installation mit UEFI meinen T20 plattgemacht
Ein Board oder ein Bios kann man nicht zerstören durch eine Windows Installation.

Ohne alle Platten ohne Windows DVD/ Stick kommst du auch nicht ins Bios?
Was siehst du dann auf dem Bildschirm?

Funktioniert die Tastatur normal?
anderen usb Port versuchen, kannst du noch PS2 Tastatur anschließen?

Alles was du bisher siehst oder nicht siehst, Black sreen usw. kommt doch nur weil das drücken der taste F2 oder was immer richtig ist, nicht funktioniert.
Ob es nicht die richtige taste ist, oder die Tastatur nicht richtig funktioniert ?

Zuletzt bearbeitet:
Tastatur funktioniert normal.

Ohne Platten, Stick, alles abgehängt komme ich auch in kein BIOS. Bekomme auch kein DELL Logo mehr. Genauer bekomme ich inzw. gar nichts mehr angezeigt. Und bei dem kurzen Hochfahren beim Einstecken des Power-Kabels schaltet er sich auch nicht mehr alleine wieder aus.

Tastatur mit PS/2 habe ich leider nicht hier, könnte ich höchstens morgen suchen und probieren.

Kannst du nur noch versuchen die Bios Defaults zu laden mit umstecken der Jumper.
Keine Ahnung was da durch einander geraten ist im Bios durch das viele ausmachen.
Eigentlich werden da durch ja oft die Bios Defaults geladen und ob PS2 Standard Einstellung ist oder USB Tastatur weiß ich nicht.

Wirst eh alle Einstellungen überprüfen müssen, Dell Logo, Sata AHCI, und die Einstellungen für UEFI boot.
Hier mal reinschauen als info, ist aber nicht dein Dell Bios.
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/71770-booten-von-usb-stick-mit-uefi-bios.html
Hallo, normal ist die Auswahl USB-HDD erforderlich um von einem USB-Stick zu booten !
Wichtig ist auch - Fastboot [disabled] - Launch CSM [enabled

Ob du wirklich einen Uefi bootfähigen stick erstellt hast in Fat32 und mit einer Windows Installation welche uefi kann, bezweifle ich auch schon fast.
Bei der merkwürdigen Installation erst auf HDD dann die SSD dann clonen versuchen usw. usw.
http://www.hardwareluxx.de/communit...it-zwei-festplatten-1043915.html#post22838457

Zuletzt bearbeitet:
also einen UEFI-Stick für Win8.1 zu erstellen, sollte eigentlich kein Problem mehr sein....
Formatieren auf Fat32 und den Inhalt der DVD 1zu1 auf dem Stick kopiert....

und woher ist die 8.1 pro DVD liefert die Dell dabei ist da efi drauf.
Denn wenn man 8.1Pro durch den 8.0 Pro Trick auf 8.1Pro von Microsoft runtergeladen hat!
Windows 8-Falle: ESD-DVD nicht EFI-bootfähig | Borns IT- und Windows-Blog
falls (U)EFI-Hardware verwendet wird. Denn die gebrannte Setup-DVD aus dem ESD-Download ist auf (U)EFI-Systemen nicht bootfähig
Wie gesagt, das ganze Problem ist zu merkwürdig beim TE, da kann man ja nichts mehr ausschließen.

Wie und wann er oder ein anderer auf der HDD Windows im uefi Modus installiert hat, hat er auch nicht genau erklärt.
Nur mal erwähnt, so nebenbei, das er nicht so viel Ahnung mit uefi hat.

Ob er nicht sogar bei der SSD dann vom HDD Windows aus, die Installation auf dem Stick angestoßen hat?
Habe ich alles schon erlebt, da wird Windows wie ein Spiel installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier:

Den Win81.pro USB-Stick (FAT32 formatiert) habe ich mit einem Win8.1pro ISO von MS (Dreamspark Premium) per Unetbootin erstellt. Damit hatte ich dann Win8.1pro auf der HDD des T20 installiert und es (=Win8.1pro) lief bestens.

Dann die SSD eingebaut und mit True Image von der HDD aus ein Clonen versucht, was jedoch misslang. Da außer Win8.1pro nichts auf der HDD war, war es mir egal, und ich habe vermutlich den Fehler begannen, über den oben erwähnten USB-Stick Win8.1pro auf die SSD installieren zu wollen (während die HDD weiter angehängt war) und dabei dann im Setup die Partitionen auf der HDD zu löschen. Im Setup-Prozess wurde von diesem ein Neustart des Rechners durchgeführt und dabei ist er dann hängengeblieben.

Mit UEFI habe ich - wie bereits geschrieben - keine große Erfahrung gehabt. Ich musste aber im Bios vom Legacy Mode in den Uefi Mode wechseln, um vom Stick aus das Setup zu starten (bei HDD und dann so geblieben auch für die SSD).

Zuletzt bearbeitet:
Funkt die Crucial nebenbei gefragt überhaupt? Mir ist eine nach nicht einmal 60 Minuten gestorben. Das könnte das Problem beim zweiten Installieren erklären, löst aber noch nicht die Frage was Du mit dem Mainboard veranstaltet hast.

@Enz0: also die Crucial funktioniert in einem anderen Rechner einwandfrei als externe Platte. Auf dem anderen hatte ich sie ja dann formatiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh