T2050 oder T2400

greg121

Neuling
ich hab jetzt 2 notebooks in der engeren auswahl
es sind 2 benq joybooks

das eine mit Core Duo T2050 2x 1.60GHZ(~850€) und das andere
Core Duo T2400 2x 1.83GHZ (~1000€)

sonst identische ausstattung (bis auf die festplatte 20GB unterschied -> egal)

jetzt meine frage: lohnen sich die 150€ mehr auszugeben und sich den schnelleren prozessor zu holen? ist der T2400 dann viel schneller als der "kleine"?

hier die beiden geizhals links:
http://geizhals.at/deutschland/a206816.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a205324.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt darauf an, was du mit dem Notebook machen willst. Wenn du damit den ganzen Tag Videos schneidest, dann lohnen sich die 150€ Aufpreis. Falls du jedoch viel im Internet unterwegs bist und nur ab und zu mal was CPU lastiges machst, dann ist das rausgeschmissenes Geld. Der T2050 ist schon ziemlich schnell.

danke! bin mehr im internet unterwegs als irgendwas zu schneiden oder zu kodieren :)

danke!!!

Der T2050 wird halt "stark" durch den geringeren FSB von nur 533Mhz ausgebremst. Dadurch ist er wohl gleich schnell wie ein Pentium-M mit gleichem Takt. Allerdings sind die Notebooks, die solche Prozessoren verbauen, meist qualitativ am unteren Ende anzusiedeln. Der Prozessor ist mehr oder weniger Aussschussware. Da werden möglichst billige Komponenten verbaut, um einzig über den Preis den Kunden zum Kauf zu bewegen

Der T2050 wird halt "stark" durch den geringeren FSB von nur 533Mhz ausgebremst. Dadurch ist er wohl gleich schnell wie ein Pentium-M mit gleichem Takt. Allerdings sind die Notebooks, die solche Prozessoren verbauen, meist qualitativ am unteren Ende anzusiedeln. Der Prozessor ist mehr oder weniger Aussschussware. Da werden möglichst billige Komponenten verbaut, um einzig über den Preis den Kunden zum Kauf zu bewegen

Das stimmt schon irgendwie, aber das ändert ja nichts daran, dass es sich um eine schnelle CPU handelt. Zumal wir hier von einer DualCore CPU sprechen. Für die vom Themenersteller angegebenen Zwecke ist der Prozessor mehr als schnell genug und genug Arbeitsspeicher hat das Notebook auch. Da kann er sich die 150€ echt sparen.

@onkelDae

ist das nicht unfug?
Der Yonoah kann doch eh nur soviel Bandbreite bedienen wie 533er Speicher liefert. Warum sollte der dadurch ausgebremst werden? Oder täusche ich mich da?

Der Yonah hat doch normalerweise nen FSb von 667Mhz (die T2X00 Modelle). Die mit der 50 am Ende haben aber nur 533Mhz. Bei der Einführung vom Yonah hieß es, dass er einen (größeren) Teil seines Geschwindigkeitsvorsprungs aus dem höheren FSB zieht. Das gibt es hier dann wieder nicht, deswegen sollte er nicht viel schneller sein als ein gleichgetakteter Sonoma

Hi,
ich hab dazu schon nen Benchmark gesehn, und zwar zwichen dem T2300 (1,667) und dem T2050 (1,600) core duo. Fazit: Der T2300 ist hauptsächlich durch seinen 4% schnelleren Takt (1,667 vs. 1,600) schneller, der FSB Unterschied (667 vs 533) ist nur bei Verwendung von 667er Speicher und bei Multimedia-Benchmarks wahrnehmbar.

das meinte ich ja. Denn selbst nen Yonah mit nem FSB von 667Mhz ist bei nem Speicher von 533Mhz bedient.

Er hat nen FSB von 667Mhz, es bringt Ihm nur nichts.

Anders sieht es ja beim Core2Duo aus.

Zuletzt bearbeitet:
@magnat84: Yonah = Core Duo; Merom = Core 2 Duo. Versteh deine Aussage deswegen ned ganz
@Andrion: Wenn ich nen T2050 und nen T2300 vergleiche und beide mit PC533 laufen lasse, ist klar, dass kein großer Unterschied ist. Aber wenn beide mit 667 Mhz Ram laufen (wovon ich normalerweise ausgehe, zumindest beim T2300), dann sollte man den Unterschied schon merken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh