T2250 (1,73Ghz, 2 MB Cache, 533 MHZ FSB)... kennt den jemand?

Daflow

Neuling
Hallo,

heute im Saturn Prospekt wird ein Toshiba A100-691 mit einem T2250 angeboten.
Der Prozessor hat folgende Spezifikationen:

1,73 Ghz, 2 MB Cache, 533 MHZ FSB

Was ist denn bitte das?? Wird als Core Duo bezeichnet, hat aber weniger FSB und außerdem einen höheren Takt als der T2300? Ist doch bestimmt kein offizieller Core Duo, oder?

Kann mir außerdem jemand den Unterschied zwischen einen T2300 und einen T2300E erklären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein offiziel sicherlich nicht. aber durch den geringeren fsb wird er sicherlich langsamer sein wie ein t2300 ( sagt ja auch schon der name). ich denke das ist mal wieder so ein sondermodell für OEM PC´s.

Jetzt frage ich mich aber auch natürlich ob man den Fsb auch durch einen pinmod wie beim Pentium M oder durchs bios anheben könnte? Den prozi gibt es übriegns auch in einm model vom Acer 5652 und wenn man den FSB irgendwie aufpushen kann dann wäre der lappi sicher ein neuer Geheimtipp:drool: denn so ein lappi mit core duo mit 2.16 ghz ist ja nicht so billig ;)

Der Prozessor sollte nur unwesentlich langsamer sein, da die Core-Prozessoren ihre Performance aus dem grossen Cache holen, und der ist ja bei beiden Prozessoren gleich.
Ich glaube nicht, dass man den FSB höher takten kann, da ja auch noch der Chipsatz und das RAM den höheren Takt vertragen können müssen.
Und genau aus diesem Grund gibt es ja diese Prozessoren:
Intel kann Chipsätze verkaufen, die den höheren Takt nicht mitmachen (denn auch Chipsätze werden wie Prozessoren validiert), und die Notebookhersteller können billigeres RAM verbasteln.

Grüße von Peter

Früher hieß es immer, wenn der L2-Cache nicht zum Tragen kommt, weil die Anwendung den nicht ausnutzt, bringt zumindest der höhere FSB einen Geschwindigkeitszuwachs. Von dem her bin ich eher skeptisch. Wenn der Chipsatz der gleiche ist, kann man später evtl auf nen Merom aufrüsten.

Hat jemand mal ein Benchmark gemacht? (zw. T2300 vs T 2250)

Hallo

Wird wohl ein Vertipper seitens Saturn sein, die meinten wohl den T2050, wobei der allerdings nur mit 1.6GHz läuft und ned 1.73GHz.

Prozessoren mit "E" haben keine die VT-Technik (Vanderpool, glaub ich), das ist die Virtualisierungstechnik die es ermöglicht mit entsprechender Software mehrere virtuelle Maschinen abzubilden. Sollte für den Endanwender weniger von Interesse sein.

Gruß Luisoft

Hallo

beta7 schrieb:
Kein Fehler von Saturn, dass Notebook hat tatsächlich einen T2250 mit 1,73 GHz.

In der Tat, den T2250 gibt es tatsächlich... Ok, dann kann man sagen dass die T2x00 einen FSB von 667MHz haben, die T[0|2]50 einen FSB von 533MHz haben. E aber steht definitiv für das Nicht vorhanden sein der VT-Technologie.

Gruß Luisoft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh