T41p - Akkulaufzeit bei euch?

dellsucks

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
24
moin!

hab mir vor kurzem ein t41p gekauft. die akkulaufzeit ist zwar ok, hatte allerdings mehr erwartet. liegt so gute 3 stunden (vielleicht ein bisschen mehr) und dass bei aktiviertem powerplay, slow-mode der cpu, niedriger display-helligkeit und stromsparend eingestelltem wlan.

Wie ist eure erfahrung mit der akkulaufzeit dieser maschine? wie kann man sie verbessern?

thnx im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein akku ist auch nich so der hammer, denke ich jedenfalls.

hab ein T42p

wenn wlan an ist, und display auf minimum helligkeit ist, läuft der lappy 3,5h, ohne wlan ca. 4,5h. obwohl "bis zu 5,5h" angegeben ist bei nofost. das ist immerhin eine stunde weniger. da ich den akku am anfang gepflegt hab, hat er immernoch 100% leistung, steht jedenfalls in der taskleiste. deshalb wundert es mich umso mehr


@ dellsucks: wie kann man denn wlan stromsparend einstellen?
 
Also, laut dem Batterie-Maxi-Miser-Tool ist der auch noch bei 100% der Kapazität...sogar leicht darüber. Ist ein Sanyo, Design-Kapazität 47,52Wh. Daten ebenfalls dem Tool entnommen. Wie siehts bei euch aus?
 
ich glaub da haben wir das "problem" ich hab nen sony akku, die sind meißt einiges besser als die sanyos. wurde auch schon öfters in anderen foren angesprochen.
 
muss ich mal mit ibm reden. deckt sich dann ja von der betriebsdauer nicht mit ihren angaben...seht ihr ne chance dass die den akku wechseln? naja, irgendwo musste an der studentenversion also doch gespart werden :-(
 
danke für eure antworten erstmal. welche kapazität gibt Battery-Maxi_miser oder wie auch immer das heisst denn an? bei dem sony zb? gibt wohl auch noch eine panasonic variante...
 
Dieses Battery-Maxi-Miser-Tool, gibts das nur für eure Notebooks oder kann man das auch irgentwo downloaden?
 
ich hab nen sony akku und meiner hält mit deaktviertem wlan 2 - 3 Stunden.. finde das auch wenig.. bei aktiviertem Wlan ist nach 1 1/2 Stunden Schicht im Schacht..
 
mh ich dachte ibm baut richtige business notebooks d.h mit langer akulaufzeit?

selbst mein
SAMSUNG P35X wiegt mit AKU NUR 2,7 kg :drool:
läuft mit w-lan und inet und mp3 mucke an um die 3,5 - 4 stunden
ohne w-lan nur arbeiten um die 4,5 - 5 stunden
spiele um die 2,5 - 2 stunden - gta vice city getest :fresse:


ein kollege von mir selbstständig hat auch eins von ibm
aber ich weis nicht welches model hat nur billege grafik kleine platte
ist damit aber bis zu 6-8 stunden ohne strom an :p
 
Also bei den 6-8 Stunden hat er entweder nen 2. Akku verbaut, bei IBM ja kein Thema, oder das 90kWh Akku oder was die haben, dann macht das jedes Notebook. Aber die 2-2,5h nur bei Office, das kann echt nciht sein. Müsst mal schauen was da alles abgeht, weil sogar mein Dell kann 4h im Officebetrieb durchhalten, und das bei aktiviertem WLAN!
 
IBM gibt ja glaub ich 6-cell akku = 4.0h und 9-cell = 6.3h laufzeit an
Powerplay bei der grafikkarte aktiviert?
oder halt einfach mal manuell runtertakten, das kann denk ich schon was ausmachen
 
klar hab ich powerplay aktiviert, hab sogar nur auf 16bit farbtiefe umgestellt, weil ich gehofft hab, dass das was ändert.

welche kapazität gibt battery maximiser euch denn an für den akku?
 
sony akku
13.6.04 hergestellt
design capacity 47.52Wh
design voltage 10.80V

ist werte:
remaining capacity 41.67Wh
cycle count 101

verbleibende zeit > 3 1/2 stunden tendenz steigend (gerade vom strom genommen)

display am dunkelsten, wlan an, festplatte an -> eigenes schema
32bit farbtiefe und powerplay aktiviert, cpu auf niedrigste stufe
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm...design kapazität und spannung sind gleich wie bei mir...
werde wohl doch mal bei ibm anrufen und fragen was das soll.
thnx!
 
hmmm mein IBM X40 hält mit dem 4 Cell akku auch nur 2,5 std (wlan an, display dunkel, wlan und cpu auf stromsparen gestellt) obwohl 3,5 angegeben sind. hat mich auch etwas gewundert, zumal ja ein low voltage banias drin ist... allerdings weiß ich nicht, was wlan im endeffekt zieht, da ich das notebook eigentlich nur zum surfen benutze :)
achja ich hab auch einen sanyo akku drin.
 
ihr könnt die daten nicht vergleichen weil bei euch der verbrauch nicht gleich ist ;)

das ist so als ob ihr euch alle nen VW Golf gekauft habt mit der gleichen ausstattung und er eine fährt hochtouriger als der andere und wundert sich das er eher tanken muss :fresse:

es mag ja nur an kleinigkeiten liegen : z.B. wie hell ihr euer display gestellt habt, auf wiviel min. ihr eure hdd in den sleep modus fahrt, wann das display ausgehen soll, ob ihr häufig die gleichen anwendungen anhabt wo dann die platte mal öfters runterfahren kann als beim anderen oder ob der eine vielleicht mehr ram drin hat und so weniger hdd benutzen muss. da gibt es sooo viele faktoren die sich auf die akkulaufzeit auswirken. das könnt ihr so nicht vergleichen. hinzu kommt auch noch wie alt euer akku ist und wie oft ihr das schon geladen habt.
vielleicht gibt es irgendwo ein testgerät wo ihr die noch vorhandene restkapazität mit auslesen könnt. das wäre der einzige vergleichbare wert an den ihr euch richten könntet.
 
also, erstens hatte ich das mit der display-helligkeit etc. alles erwähnt, und zwar alles auf niedrigster stufe. zweitens ist mein akku brandneu...da ist nich viel mit niedriger restkapazität. hab ihn auch kaum am netz gehabt, sodass viel Wärme den zersetzungsprozess des li-ion akku dermaßen beschleunigt haben könnte (sowieso nur über lange dauer der fall). der wurde grade mal 6-7 mal geladen. dass man den nicht mit der akku-laufzeit eines x40 vergleichen kann ist klar.
meine laufzeitangaben bezogen sich nicht auf besondere arbeiten, sondern nur aufs surfen. denke deswegen, dass abweichungen von ner ganzen stunde schon merkwürdig sind.
 
TyrellCorp schrieb:
hmmm mein IBM X40 hält mit dem 4 Cell akku auch nur 2,5 std (wlan an, display dunkel, wlan und cpu auf stromsparen gestellt) obwohl 3,5 angegeben sind. hat mich auch etwas gewundert, zumal ja ein low voltage banias drin ist... allerdings weiß ich nicht, was wlan im endeffekt zieht, da ich das notebook eigentlich nur zum surfen benutze :)
achja ich hab auch einen sanyo akku drin.

Bei WLAN kannst du ca. mit einer halben Stunde weniger rechnen
 
Frankenheimer schrieb:
ihr könnt die daten nicht vergleichen weil bei euch der verbrauch nicht gleich ist ;)

das ist so als ob ihr euch alle nen VW Golf gekauft habt mit der gleichen ausstattung und er eine fährt hochtouriger als der andere und wundert sich das er eher tanken muss :fresse:

es mag ja nur an kleinigkeiten liegen : z.B. wie hell ihr euer display gestellt habt, auf wiviel min. ihr eure hdd in den sleep modus fahrt, wann das display ausgehen soll, ob ihr häufig die gleichen anwendungen anhabt wo dann die platte mal öfters runterfahren kann als beim anderen oder ob der eine vielleicht mehr ram drin hat und so weniger hdd benutzen muss. da gibt es sooo viele faktoren die sich auf die akkulaufzeit auswirken. das könnt ihr so nicht vergleichen. hinzu kommt auch noch wie alt euer akku ist und wie oft ihr das schon geladen habt.
vielleicht gibt es irgendwo ein testgerät wo ihr die noch vorhandene restkapazität mit auslesen könnt. das wäre der einzige vergleichbare wert an den ihr euch richten könntet.

vorher die posts lesen ;)

haben wir im vorfeld schon alles einigermaßen eingegrenzt, die festplatte macht keine hälfte laufzeit aus, ebenso wenig ram o.ä.
wennde lustig bist kannste das ja mal berechnen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh