T41p - Ein paar Fragen

kannste die Pics nochmal im "zeigt eure Laptops" Thread posten ?

Schon geschehen.

Schönes Gerät und schöne Fotos, da bekomme ich noch mehr Vorfreude auf meins Hast du einen Sony oder Sanyo Akku?

Weder noch. Ich habe ein Panasonic Akku.
Jau, ich wußte vorher auch nicht, dass IBM auch
Panasonic Akkus verbaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, auch nicht schlecht. Leistungsmässig nehmen die Akkus doch nichts, oder?

ich glaube eher, dass du keine Thai Tastatur hast, die sind nämlich daran zu erkennen, dass diese blende, wo u.a. die Access IBM drauf ist, transparent ist und nicht aus Plastik..
trotzallem ein schönes Notebook ^^.. fast so schön wie mein T41p ;)

also so wie ich das sehe ist es genau andersum (china glanz, thai matt)
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=1258 schrieb:
"The three most common areas of interest with regard to build/aesthetics are keyboard, screen, and battery seating. I've noticed that the non-TRADITIONAL 'p' (as I defined above) and standard T42 models use different keyboards (at least from the one's I've used/reviewed). Both the T42 (2373CYU) and T42p (2379DYU) have keyboards with slightly stiffer/muffled keys. What I mean by this, is that the keys on my T42p (2373GRU) make a slightly more clacking noise and don't seem as firm as the keyboard on the T42 (2373CYU). In addition, the bezel around the volume keys on the T42 (2373CYU) and T42p (2379DYU) was matte, like the rest of the case, whereas my T42p (2373GRU) has a glossy bezel around the volume buttons, just like previous T41p/T40p models. So... I removed the keyboards to take a look. Interestingly, the T42p (2373GRU) seems to have more than double the 'air holes' on the underside, allowing the keys, I assume, to be more 'jiggly' due to less air resistance (?). The keyboard from the T42 (2373CYU) and T42p (2379DYU) had fewer "air holes" on the underside, and the keys felt firmer, with more bounce back. The model numbers are also different, despite what the Hardware Maintenance Manual suggests. The T42 (2373CYU) and T42p (2379DYU) came with keyboard 08K5044 Model RM87 built in Thailand, while my T42p (2373GRU) has keyboard 08K4986 Model RMUS built in China. Not sure why the difference, but the keyboards are quite different from a tactile standpoint, and I much prefer the 08K5044 keyboard built in Thailand. Maybe Mofongo can check his keyboard part and model number too. And finally, with regard to the keyboard, the 15" models seem to have very firm, non-flexing keyboards, while my T42p still has the slight flexing on the right side (business card cured). "

thcyash schrieb:
ich glaube eher, dass du keine Thai Tastatur hast, die sind nämlich daran zu erkennen, dass diese blende, wo u.a. die Access IBM drauf ist, transparent ist und nicht aus Plastik..
trotzallem ein schönes Notebook ^^.. fast so schön wie mein T41p ;)

Transparente habe ich noch nicht gesehen. Soweit ich weiß,
gibt es welche die glänzend sind und welche die sind matt.
Wenn die matt ist, könnte die (muss aber nicht) aus Thailand kommen.

Naja, letztendlich ist mir das egal, da ich mit der Tastatur
zufrieden bin ;-)

@grinch: dagegen spricht, dass ich erstens vom IBM Service die Tastatur ausgewechselt bekam und mir gesagt wurde, dass eine Thai Tastatur eingesetzt worden wäre und meine alte (China Tastatur) ausgebaut wurde, zweitens sich unter den cursortasten, diese blauen Gummiteile befinden.. aber wie JD sagte ist es im Endeffekt auch egal.. hauptsache man ist zufrieden mit seiner tastatur.. ich bin auch vollkommen zufrieden

jo, mir persönlich ist das auch schnuppe, bin nur grad über den text gestolpert weil ich mich auch schon gefragt hab warum manche glänzen und andere matt sind (hast mich auf die idee gebracht das mal nachzuschauen ;)). naja wie auch immer

JD24 schrieb:
Lol. Danke! Ich habe meinen Desktop jetzt komplett auf
schwarz gestellt. So mag ich es...

Irgendwann nächste Woche werde ich ein ausführliches Review
verfassen.

woran erkennt man, welches display man verbaut bekommen hat?

daniel

jalapeno schrieb:
Knoppix CD reinwerfen - booten und auf den Text achten. Wenn du Glück hast, wird es angezeigt. Wenn du Pech hast, nicht (Generic)

oh danke. wo kann ich es runterladen? welche version?

Moin!
Mein Kumpel hat jetzt sein T41p bekommen, meins bekomme ich am Montag *freu*
Nun hat er aber etwas komisches festgestellt, er denkt, an seinem Laptop fehlt eine Schraube. Könnt ihr IBM Besitzer mal nachschauen? Die Gehäuse der neuen T-Geräte sind IMO ja alle gleich.
Er sagte, das Loch wäre an der Unterseite, rechts hinten. Kann das jemand bestätigen oder nicht? Es wäre ja sehr komisch, wenn soetwas an einem nagelneuen Laptop passiert... kann vielleicht auch jemand ein Foto von der Unterseite posten, meinetwegen auch in hoher Auflösung, damit ich die Details mit seinem Laptop abgleichen kann? Das wäre super!
Dank im Vorraus,
Harry!

Das ist nichts schlimmes. Die eine Schraube wird mitgeliefert,
und ist dazu da, das Wechsellaufwerk vom Rausnehmen zu
hindern (Diebstahlsicherung).

JD24 schrieb:
Das ist nichts schlimmes. Die eine Schraube wird mitgeliefert,
und ist dazu da, das Wechsellaufwerk vom Rausnehmen zu
hindern (Diebstahlsicherung).

Genau, soll er mal sein Zubehör durchforsten, dann wird er die vermisste Schraube schon finden...

mit installierter Schraube geht allerdings das Laufwerk nicht mehr ohne Werkzeug zu wechseln...

So, ich habe jetzt auch mein Thinkpad und bin total begeistert :) Vielleicht kommt bald mal ein Review, mal schauen.

h4rrY schrieb:
So, ich habe jetzt auch mein Thinkpad und bin total begeistert :) Vielleicht kommt bald mal ein Review, mal schauen.

das glaube ich, wärst der erste denn es nicht gefallen hätte...

Der Graf schrieb:
das glaube ich, wärst der erste denn es nicht gefallen hätte...
naja, also ich bin bis jetzt noch nicht so begeistert.. warte seit 2.2. auf mein thinkpad :motz:
(aber wenns dann wirklich so gut ist, dann hat sich das warten ja gelohnt.. also hoffen wir das beste :bigok: )

Grinch schrieb:
naja, also ich bin bis jetzt noch nicht so begeistert.. warte seit 2.2. auf mein thinkpad :motz:
(aber wenns dann wirklich so gut ist, dann hat sich das warten ja gelohnt.. also hoffen wir das beste :bigok: )

ich meinte auch mehr vom Gerät selber, das mit dem warten ist mies, musste damals auch knapp 3 Wochen warten...

Hm... ich habe jetzt eine Tasche von Tucano, die ist mir fast schon zu eng mit dem Highcapakku... Ich muss mal weitersuchen...

Grinch schrieb:
Immer noch nicht da? Das ist ja langsam nicht mehr lustig - mach denen mal Feuer unterm Hintern. Ich hoffe, du hast nicht per Vorkasse bezahlt?

zum glück gibts nachnahme :)
es soll ja diese woche kommen. gestern hiess es dass es von deren großhändler verschickt wurde und heute oder morgen bei denen eintreffen müsste und dann gleich an mich verschickt wird. sieht wohl eher nach morgen aus.. naja.. donnerstag ist wieder ne mail fällig ;)
wie gesagt, wenn das gerät dann keine macken hat, war es das warten wert.

thcyash schrieb:
herzlichen Glückwunsch in der "Runde" ,harry^^

Sagt mal, mein Freund berichtet, dass die Systemperformance nicht soo der Hammer zu sein scheint... auch wenn man die maximale Prozessorgeschwindigkeit eingestellt hat. Meint ihr, dass ein Windowskomplettreinstall (schönes Wort ;) ) Abhilfe schaffen kann? Ich mein, imerhin ist ja Norton auf dem System installiert und das verbraucht ja doch eine ganze Menge an Systemleistung... könnt ihr mal nen CS:S Videostresstest machen und sagen, was ihr für Ergebnisse habt? Am besten auf 800*600 oder so. Kann man sonst den normalen catalyst installieren, oder einen Omegatreiber etc? Ich habe jetzt nicht so den Plan, was die FireGL2 genau angeht, aber die ist doch OpenGL optimiert, oder nicht?
Danke!
Gruß Harry

jap bringt definitv was, schmeiß das ibm windows runter, installiere deine eigene version + die tools die du wirklich brauchst. das ding wird ordentlich abgehen :d

ja die grafikkarte soll angeblich opengl optimiert sein, praktisch habe ich davon nix bemerkt (wie auch - entweder es läuft flüssig oder ned, der rest ist doch eher uninteressant), treiber habe ich die originalen von ibm drauf, sind zwar nicht die aktuellsten, aber reichen für alles aus.

an ibm tools habe ich drauf: accessconnections, presentationmanager, batterymaximizer und accessibm.

Zuletzt bearbeitet:
wie heißt noch mal das programm, welches nach updates für unsere thinkpads sucht? ein link wäre toll.

daniel

dh schrieb:
wie heißt noch mal das programm, welches nach updates für unsere thinkpads sucht? ein link wäre toll.

daniel

Das Message Center gibt allerlei Infos von IBM:
http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-44175

Danach einfach Treiber runterladen und entpacken.

Das SW Intall Tool mach dann den Rest:
http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4ZKMCT

da es ja hier im Thread um das T41p geht - hier die Matrix mit allen Treibern:

http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46258

;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt Windows neu raufmache und dann nur den Update Connector installiere, sollte der doch den Rest automatisch machen, oder? Oder muss ich jeden einzelnen Treiber selber installieren...

h4rrY schrieb:
Wenn ich jetzt Windows neu raufmache und dann nur den Update Connector installiere, sollte der doch den Rest automatisch machen, oder? Oder muss ich jeden einzelnen Treiber selber installieren...

Du meist das hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46134

Mhm, kannte ich noch garnicht. Hört sich aber vielversprechend an. Hat das hier schon jemand getestet? Unser Admin hier sagt. das (Java) Tool ist nicht so zufiedenstellend. Erstens langsam und zweitens klappt das mit der Installation nicht so gut.

Ich bin eher für eine wohldosierte Treiberinstallation. Nicht mehr wie wirklich nötig und nicht alles auf einmal installieren. Ich habe alle Setupdatein der Treiber auf der Platte und entpacke nur die, die ich wirklich brauche. Dann werden der Reihe nach mit dem SW Installationstool die Treiber ausgewählt und installert. Das ist zwar zeitintensiver aber für ein privates Notebook kann man das schonmal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh