T41p - Ein paar Fragen

Hallo zusammen,
wollte nur grad mal bekannt geben, dass mein thinkpad nun endlich angekommen ist.
hab gestern abend die versandbestätigung bekommen. hatte ja eigentlich nicht mehr dran geglaubt, aber dann stand heut tatsächlich um halb 6 der ups mensch vor der tür, mit nem schönen paket in der hand. da ich allerdings auf eine geburtstagsparty eingeladen war, hatte ich kaum zeit das teil zu testen. werd heute auch nix mehr gross machen (erstell grad die recovery cds) und morgen kommt dann xp frisch drauf.
bilder brauch ich ja denk ich keine mehr machen, ist praktisch genau das gleiche wie JD24's m3g.
Mein erster Eindruck, genial.. schön schlank und leicht, die tastatur ist wirklich spitze, es knarzt nix und das display empfinde ich als hell genug (lautstärkemässig kann ich noch nichts sagen, da ich im moment im netzbetrieb bin mit maximaler leistung und das cdlaufwerk schön röhrt ;))

naja wie auch immer... wollte nur mal bescheid sagen (und gleichzeitig die tastatur mal testen ;)) :wayne:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann Herzlichen Glückwunsch!
Du hast ja auch lange genug gewartet ;-)

Wie ist das Display? Pixelfehler?
Empfindest du die Festplatte als zu laut?

Gruß, JD

PS: Was hast du eigentlich von cr bekommen? (wegen Warten und so...)

pixelfehler konnte ich keine entdecken
zur festplatte sag ich später was, bin im moment fleissig am installieren und machen und tun, so dass ich nicht sagen kann ob es lüfter oder festplatte ist was ich höre.. auf jedenfall ist es sehr leise und stört kein bisschen
ach ja.. bekommen hab ich so n stereo lautsprechersystem mit kleinem subwoofer ;)

Grinch schrieb:
Hallo zusammen,
wollte nur grad mal bekannt geben, dass mein thinkpad nun endlich angekommen ist.
hab gestern abend die versandbestätigung bekommen. hatte ja eigentlich nicht mehr dran geglaubt, aber dann stand heut tatsächlich um halb 6 der ups mensch vor der tür, mit nem schönen paket in der hand. da ich allerdings auf eine geburtstagsparty eingeladen war, hatte ich kaum zeit das teil zu testen. werd heute auch nix mehr gross machen (erstell grad die recovery cds) und morgen kommt dann xp frisch drauf.
bilder brauch ich ja denk ich keine mehr machen, ist praktisch genau das gleiche wie JD24's m3g.
Mein erster Eindruck, genial.. schön schlank und leicht, die tastatur ist wirklich spitze, es knarzt nix und das display empfinde ich als hell genug (lautstärkemässig kann ich noch nichts sagen, da ich im moment im netzbetrieb bin mit maximaler leistung und das cdlaufwerk schön röhrt ;))

naja wie auch immer... wollte nur mal bescheid sagen (und gleichzeitig die tastatur mal testen ;)) :wayne:

Dann mal willkommen in der Thinkpad-Runde :d

wieder ein zufriedener User mehr...

Wieviele CDs sinds bei dir geworden ? Bei mir wurden es damals 5CDs, als ich mein T40p neu bekommen hatte...

danke danke.. geschlagene 7 cds wurden es.. und gedauert hats ne halbe ewigkeit (der überprüft ja jede gebrannte cd noch mal, was bald länger dauert als das brennen selbst ;))

Grinch schrieb:
danke danke.. geschlagene 7 cds wurden es.. und gedauert hats ne halbe ewigkeit (der überprüft ja jede gebrannte cd noch mal, was bald länger dauert als das brennen selbst ;))

jo das war auch mein erster Tag.... Recoverys brennen und am nä. Tag konnte ich dann einrichten...

Warum macht ihr denn eigentlich den Aufwand mit den Recovery- CDs?
:confused:

...also beim Display kann ich nur sagen - FlexView ist wirklich besser(v.a. was das arbeiten im Freien anbelangt) - aber ich werd dafür nicht auf ein 15"-NB umsteigen...

...wenn dir der Speed egal ist und du mehr Wert auf ne große HD legst, würde ich immer raten die 60GB 7200er rauszuschmeißen - ich hab mein T41p etwas über 1 Jahr und mittlerweile die 3. (!!!) Festplatte... :grr:

..zu den Recovery-CD's kann ich nur sagen: die gibt's kostenlos von IBM - wenn ihr diesen Stapel von 5(?) Stück meint... :d

kostenlos ist nicht ganz korrekt, mußt du denen gut einen vorlügen damit du die bekommst, einfach so rücken die die nich gratis raus, die kosten richtig asche!

jpr schrieb:
Warum macht ihr denn eigentlich den Aufwand mit den Recovery- CDs?
:confused:

ich habe auch die originalen mittlerweile, wollte aber auf Nummer sicher gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn nicht einfach eine Win CD mit SPx nehmen und mit dem Schlüssel auf der Rückseite des Thinkpads installieren ??? Danach dann die fehlenden Treiber/Software installieren. Das Recovery ist in einem halben Jahr sowieso veraltet.

Ich habe einen anderen Schlüssel genommen und kann nicht sagen ob der IBM Schlüssel mit jeder Win CD incl. SPx funktioniert. Man hat ja eigentlich eine Lizenz vom MS gekauft und müsste da dann doch auch eine Win CD incl. SPx nehmen können, oder? Auf die CD ansich dürfte es ja nicht ankommen, es geht ja um darum die Lizenz zu nutzen ...

- an Grinch: War denn bei Dir das SP2 schon installiert?

nee der Key unterm Notebook funzt nicht mit einer anderen Windows CD... warum wieos weiss ich auch nicht, hatte es aber mal mit unterschiedlichen Versionen getestet...

Der Graf schrieb:
nee der Key unterm Notebook funzt nicht mit einer anderen Windows CD... warum wieos weiss ich auch nicht, hatte es aber mal mit unterschiedlichen Versionen getestet...

Das dachte ich mir schon... Frei nach dem Motto des IBM Supports: "It's not a bug - it's a feature. Nutzen Sie doch unsere Bootpartition zum Herstellen des Werkzustands oder die Recovery CDs." Ich find das mit diesen Recovery CDs nicht so toll. Eine schlanke und frische Installation ist mir da wesentlich lieber.

Weiß Jemand ob man sich von IBM eine XP incl. SP2 schicken lassen, bei der der Key funktioniert, oder gibts da nur diese Recovery CDs?

egal0000 schrieb:
kostenlos ist nicht ganz korrekt, mußt du denen gut einen vorlügen damit du die bekommst, einfach so rücken die die nich gratis raus, die kosten richtig asche!

...das kann ich so nicht bestätigen...nach dem ersten Festplattendefekt hab ich wie gesagt eine neue bekommen, und 1 Woche vorher waren schon die Recovery-CD's da...hatte auch ein gespräch mit dem Service, da hatte man dann gefragt und ich hatte drum gebeten, mir diese zukommen zu lassen...

also sp2 war drauf.. hab aber grad ne frische installation gemacht ;)
ist eigentlich relativ einfach: http://www.4saad.com/WhatsNew/Fresh_XP_Install/index.htm
was allerdings nicht so funktioniert hat, ist den key in der unattend.txt zu benutzen.. der war invalid komischerweise..
naja, ich hab dann den key auf der rückseite des TPs benutzt und dann xp halt telefonisch aktiviert (ist jetzt n automatisches band, ging 6 minuten mit ner 0800er nummer)

sodele, kleiner nachtrag...
hab jetzt alle treiber drauf und mal alles runtergeregelt (powerplay, cpu runter) und das einzige was man hört ist die festplatte, und die ist leider mehr zu hören als ich gedacht habe.
naja, es ist nicht wirklich störend, aber man hört sie halt (einen vergleich zu ner 7200er hab ich leider nicht). ach ja, ich meine nicht das geräusch beim zugriff, das ist sehr leise für ne festplatte, sondern halt das "rauschen" durch die rotation der platten auch wenn kein zugriff drauf statt findet.
(zu beachten ist, dass ich grade in nem sehr leisen raum bin, wo wirklich kein anderes geräusch zu hören ist.. werde mal mehr feedback geben, wenn das notebook im alltagseinsatz war)

...was ich nicht verstehe, vielleicht könnt ihr mich aufklären - wozu ne neuinstallation von XP wenn das NB neu ist - bei meinem Home-Rechner mach ich es auch, komplett entschlackt, aber das T41p hat ja den Vorteil vieler nützlicher Tools, wie z.B. AccesConnection für WLAN etc... oder installiert ihr die dann alle neu? Ich denk das muss doch ne stundenlange Fummelei sein...?

naja, ob man stundenlang alle treiber und tools aktualisiert oder gleich neu installiert kommt letztendlich wohl aufs gleiche raus ;)
und erfahrungsgemäß ist ein frisch installiertes system schneller als ein mehrfach hochgepatchtes
ich weiss zwar nicht, was mir jetzt alles an tools fehlt, aber das ibm access menü ist auf jedenfall deutlich geschrumpft, und ich hab eigentlich alle nützlichen sachen die ich brauche (active protection, presentation manager, battery maximiser, konfiguration und fingerprint software).
mal schaun, vielleicht installier ich access connections noch und evtl die security software.
läuft auf jedenfall jetzt alles schön flott.. und ich weiss zumindest welches programm für was gut ist ;)

metalCORE schrieb:
...das kann ich so nicht bestätigen...nach dem ersten Festplattendefekt hab ich wie gesagt eine neue bekommen, und 1 Woche vorher waren schon die Recovery-CD's da...hatte auch ein gespräch mit dem Service, da hatte man dann gefragt und ich hatte drum gebeten, mir diese zukommen zu lassen...

ja weil deine festplatte kaputt war und da wohl dann keine recovery drauf war, dann müssen sie dir das natürlich nachliefern - anderenfalls zahlst du!

die cds kosten definitv geld, und das nich zu knapp, ob du sie umsonst bekommst hängt immer von deiner phantasie und von dem techniker ab dem du den fall am telefon schilderst. ich glaube die cds kosten sonst so 40-50 euro aufwärts.

metalCORE schrieb:
...was ich nicht verstehe, vielleicht könnt ihr mich aufklären - wozu ne neuinstallation von XP wenn das NB neu ist - bei meinem Home-Rechner mach ich es auch, komplett entschlackt, aber das T41p hat ja den Vorteil vieler nützlicher Tools, wie z.B. AccesConnection für WLAN etc... oder installiert ihr die dann alle neu? Ich denk das muss doch ne stundenlange Fummelei sein...?

vieles auf der werkseiten installation is einfach murks, und das windows scheint mir irgendwie auch nich das fixeste zu sein - warum auch immer.
installier einfach die kiste neu und du wirst es verstehen!

man installiert dann natürlich nur die tools die man auch für sinnvoll empfunden hat, welche das meinerseits waren kannste nen paar posts vorher lesen.

egal0000 schrieb:
vieles auf der werkseiten installation is einfach murks, und das windows scheint mir irgendwie auch nich das fixeste zu sein - warum auch immer.
installier einfach die kiste neu und du wirst es verstehen!

man installiert dann natürlich nur die tools die man auch für sinnvoll empfunden hat, welche das meinerseits waren kannste nen paar posts vorher lesen.

genau, Sachen wie das IBM Brennprogramm usw braucht kein Mensch...

Und dann ist man auch endlich Norton los, das löhnt sich schon :) Wie schauts denn nun mit dem CD-Key aus? Funzt der, der unten aufgeklebt ist oder habter alle einen anderen genommen?

h4rrY schrieb:
Und dann ist man auch endlich Norton los, das löhnt sich schon :) Wie schauts denn nun mit dem CD-Key aus? Funzt der, der unten aufgeklebt ist oder habter alle einen anderen genommen?

nein der funktioniert nicht, wir haben alle andere genommen.

egal0000 schrieb:

jo leider, aber als Student bekommt man ja an den meisten Unis, die an der MSDN Academic Alliance teilnehmen, Win gratis mit registrietem Key...

...also den Norton AV hab ich sofort runtergeschmissen, im Gegensatz zu RecordNow! - das ich für gut erachte - mit einem neuen Update ist das ja zur BusinessEdition geworden, was ich brennen will mach ich damit, meine Brennprogramm-Armada auf dem heimischen rechner (wo auch ein DVD-Brenner drin ist) reicht mir...

...das mit dem Neuaufsetzen klingt nicht schlecht, auch da ja scheinbar die IBM-Tools beibehalten/nachinstallier werden können - außer WinDVD, kann man der englischen Page glauben schenken...

...gibt's da auch nochmal ne deutsche Seite zu, ich hab die Zeit das mal zu machen, aber das englische ist mir momentan zu anstrengend... :d

egal0000 schrieb:
doch, der funktioniert.. du musst das xp dann nur bei ms aktivieren, ist ne sache von 5 minuten (hab ich gestern ja gemacht ;))

ich hab im übrigen auch neu installiert, weil ich sowieso gleichzeitig noch neu partitioniert hab, also effektiv die windows partition verkleinert und den predesktop gelöscht, um linux zu installieren (wenn ich mal zeit dazu finde ;))

Zuletzt bearbeitet:
mh, habt ihr ne andere xp cd benutzt oder eine vom i386 ordner vom thinkpad erstelle cd?
bei ner anderen könnt ichs mir vorstellen, wenn es ne andere ausgabe/version whatever ist könnte es ja evtl. zu konflikten kommen. aber wenn man es nach der oben genannten anleitung macht sollte es ja eigentlich gehen (hat es bei mir zumindest getan)

Grinch schrieb:
mh, habt ihr ne andere xp cd benutzt oder eine vom i386 ordner vom thinkpad erstelle cd?
bei ner anderen könnt ichs mir vorstellen, wenn es ne andere ausgabe/version whatever ist könnte es ja evtl. zu konflikten kommen. aber wenn man es nach der oben genannten anleitung macht sollte es ja eigentlich gehen (hat es bei mir zumindest getan)

Hab eine andere Version / CD genutzt...

Welche Anleitung meinst du denn ?

Grinch schrieb:
also sp2 war drauf.. hab aber grad ne frische installation gemacht ;)
ist eigentlich relativ einfach: http://www.4saad.com/WhatsNew/Fresh_XP_Install/index.htm
was allerdings nicht so funktioniert hat, ist den key in der unattend.txt zu benutzen.. der war invalid komischerweise..
naja, ich hab dann den key auf der rückseite des TPs benutzt und dann xp halt telefonisch aktiviert (ist jetzt n automatisches band, ging 6 minuten mit ner 0800er nummer)
die ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh