T420/520 vs. E6420/6520 vs. 8460P/8560p

c4L!m3r0

Enthusiast
Hallo,

bin auf der Suche nach einem 14 oder 15 Zoll Laptop in der Preisklasse der oben genannten Notebooks.
Mein 11 Jahre altes Asus Notebook ist endgültig hin und nun suche ich günstigen Ersatz. Das Notebook dient nicht zum arbeiten, es soll die Zeit überbrücken wenn der Rechner mal wieder umgebaut wird oder die Freundin ein wenig surfen möchte. Gezockt wird damit eigentlich auch nicht. Hauptsächlich ein wenig Office, Youtube, Internet, etc.

Sound spielt daher eine untergeordnete Rolle und für z.B. USB 3.0 gibt es ja Express Karten für nen Zehner...
Wichtig wäre mir mindestens HD+ (1600x900). Das Notebook wird auch eher in der Wohnung benutzt. Ein mattes Display ist kein muss aber wohl oft Standard bei diesen Modellen. Mit HD auf 14 oder 15 Zoll kann ich nichts anfangen.
4-8Gb Arbeitsspeicher. Die Festplatte ist nebensächlich, ich habe noch eine 128er SSD hier rumliegen.

Kann mir jemand zu oben genannten Notebooks ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte geben? Ist mein erstes Notebook in der gebrauchten Businessklasse.

Für eure Infos sage ich schon mal Danke!

Gruß
c4L!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ein Dell nehmen die haben meist das bessere Display. Die Elitebooks sind tolle Geräte, echt stabil und schwer, aber für Zuhause wären sie mir schon zu schwer/unhandlich. Bei den thinkpads fande ich das Display unterirdisch und so eine Qualitätsunterschied zu den Dells haben sie auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ein Dell nehmen die haben meist das bessere Display. Die Elitebooks sind tolle Geräte, echt stabil und schwer, aber für Zuhause wären sie mir schon zu schwer/unhandlich. Bei den thinkpads fande ich das Display unterirdisch und so eine Qualitätsunterschied zu den Dells haben sie auch wieder nicht.

Hallo,

Danke für deine Antwort.
Laut Notebookcheck hat das 8560p 2,7kg und das E6520 2,8kg. Das 8560p mit 52 Wh und E6520 mit 60Wh Akku. Kann deine Aussage daher nicht ganz nachvollziehen? Die 8 Wh können doch nicht sooo viel Mehrgewicht mitbringen.

Edit./ Das ist dann halt wieder eine andere Liga in Sachen P/L. Die SSD zahle ich dort mit und erhalte dafür "nur" 14". Die SSD benötige ich ja eigentlich nicht, hab ja noch eine zu Hause liegen.
Ein schönes Gerät ist es dennoch. Bei den HP stört mich evtl. diese Funzel am Displayrahmen. Das ding ist doch ein Witz?!?

Zuletzt bearbeitet:
Die LED bringt rein garnichts, aber du musst sie ja nicht aufklappen/anschalten.
Wo zahlst du die SSD mit? In dem von Alpha verlinkten Angebot ist keine SSD enthalten.

Gebraucht von privat findest du dieses Modell schon für etwa 250€, das 8460p (reicht genauso für deine Anforderungen) schon für 200€.
Ob dir 6 Monate Gewährleistung (bis zur Beweislastumkehr) den Mehrpreis wert sind musst du selbst wissen.

Hallo.

Ich hatte mich wohl verlesen. Habe SSD anstelle von HDD gelesen.

Klar kann ich das Lämpchen auslassen aber das hp hat doch keine beleuchtete Tastatur? Ich finde dss ziemlich praktisch. An meinem Desktop Rechner habe ich auch eine beleuchtete logitech Tastatur.

Von Privat kaufen ist immer so eine Sache ... wenn man nicht hinfahren kann oder der Verkäufer kein PP anbietet, dann schrumpft die Anzahl an verfügbaren Modellen schon deutlich.

Gruß

"Gebraucht von privat findest du dieses Modell schon für etwa 250€"

Aber normalerweise nicht mit 1600 x 900 Display...

Von Privat kaufen ist immer so eine Sache ... wenn man nicht hinfahren kann oder der Verkäufer kein PP anbietet, dann schrumpft die Anzahl an verfügbaren Modellen schon deutlich.
Einfach bei Lapstore kaufen und gut ist. Die bieten 1 Jahr Händlergarantie.

Notebooks, Notebooks (Dell), Dell Latitude E6520 Serie - LapStore.de - Notebooks, Tablets, PCs und Zubehör (der i3er hat auf alle Fälle Hintergrundbeleuchtung in der Tastatur, i5 weiß ich nicht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Gebraucht von privat findest du dieses Modell schon für etwa 250€"

Aber normalerweise nicht mit 1600 x 900 Display...

Schon mehrfach welche für den Preis gesehen. Wenn man ein paar Tage schauen kann ist das möglich einen für den Preis zu finden.

269€ ist meiner Erfahrung nach der Standardpreis für T420/E6420 mit 1600er Display.

Wenn, dann hätte man doch eher mit dem 6420 vergleichen müssen und nicht mit dem 5420.

Moin Moin,

habe das T420.
Habe es als UMTS Version für 300,- von ebay geholt. 4GB Ram und eine 320GB HDD.
Das erste was passiert ist das die HDD gegen eine SSD getauscht wurde. Den riesen Unterschied muss man wohl nicht beschreiben ;)
War dann noch immer sehr langsam.
Also kam erstmal 2x8GB rein und schaue an das Ding kann richtig flitzen.
Das meiste wird wohl der Dual Channel betrieb gebracht haben der nun endlich aktiviert war.

Tja inzwischen habe ich kaum noch mein PC an und mache alles mit den Laptop.
Was aber echt nervt ist das Display. Wenn man sonst nur mit IPS in Benutzung hat nervt es richtig wo oft man suchen muss bis man z.b. auf ein dunkleren Fotos überhaupt was erkennt. Blickwinkelstabilität kann man voll vergessen.

Die Idee USB3.0 mit eine Expresscard nachzurüsten hatte ich auch und sie funktioniert nicht so recht.
Mal davon abgesehn das man beim einstecken den Auswurfmechanismus der Karte aktiviert und das man beim abziehen des USB Steckers die ganze Karte mit rauszieht, bekomme ich einfach keine stabile Verbindung zu meiner Festplatte.
Es könnte an der fehlenden Power liegen.
Jemand hat mir verraten das der Expresscard Anschluß nur 3,3V liefert die dann auf 5V hochtransformiert werden müssen. Ist alles eher suboptimal.
Ahja wenn du die Karte dann mal wieder entfernt hast bei den Versuch ein USB Gerät anzuschließen funktioniert dieser erst wieder nach ein Neustart. Yeay Stimmung.
Ich habe es nun aufgegeben USB3 dort haben zu wollen. USB2 macht aber immerhin 20MB/Sek wenn man damit leben kann.

Ansonsten ist das ganze Ding eigendlich nicht schlecht. Disc Laufwerk habe ich rausgenommen und ein Rahmen mit Festplatte eingesetzt, da mir mehr Speicher wichtiger ist als mal eine CD zu lesen. Ahja das Disc Laufwerk, das Ding kann ein richtig in den Wahnsinn treiben.
Man will nachdem Laptop greifen, packt ihn vorne an den Seiten an und schwups ist man schon auf den Knopf zum auswerfen gekommen.
Noch ein Grund wieso das Laufwerk raus musst, andauernd ist das aufgegangen.

Tja sonst fällt mir jetzt nicht mehr viel zu dem Ding ein. Bei Fragen frag was du wissen musst.
Ich werde so schnell wie möglich auf was anderes umrüsten, schon allein wegen Display und den fehlenden USB 3.0

Was aber echt nervt ist das Display. Wenn man sonst nur mit IPS in Benutzung hat nervt es richtig wo oft man suchen muss bis man z.b. auf ein dunkleren Fotos überhaupt was erkennt. Blickwinkelstabilität kann man voll vergessen.
Ja, das ist leider der Nachteil in der 14"-Klasse (auch gegenüber 15"), die Blickwinkel sind wirklich nicht der Knaller (dito bei der Farbraumabdeckung). Und Farbkalibrierung ist heutzutage so ziemlich das erste, was ich mache. Für'n T420 habe ich leider nix, sorry, höchstens für ein Samsung-1600x900 im T520 (LTN156KT02-401) könnte ich ein ICC-Profil bieten. Die T5xx, die ich so bisher in der Hand hatte, waren übrigens angenehm leise - das Kühlsystem scheint wirklich was zu taugen. (Wahrscheinlich gab es mit den T4x u.ä. seinerzeit einfach zuviel Ärger in der Richtung...)

Ein E6520 mit Samsung-FHD (156HT) habe ich privat. Bin ganz zufrieden damit, auch wenn es seine Macken hat. Die mechanische Stabilität ist gut, Display ist OK (ordentliche Blickwinkel für ein TN, vertikal enger, gute Helligkeit, Farbraumabdeckung ~85% sRGB, ohne Farbprofil erheblicher Blaustich), Lüfter nicht zu laut, Tastatur geht in Ordnung (würde mir aber etwas mehr Hub wünschen). Null Festplattenentkopplung (ähnlich alte Fujitsus haben sowas noch), bei SSD aber eh egal. Bildquali mit nVidia-Grafik ist besser als mit Intel, geht aber zu Lasten von Akkulaufzeit und Lüfteraktivität. PWM-Flimmern bei niedriger Helligkeit stört mich etwas, noch mehr bei der Tastatur. Habe mehrere Exemplare mit klebriger Handballenauflage gesehen, Soft-Touch-Plaste ist IMO Schwachsinn. Mit gut erhaltenem 9-Zellen-Akku gute Laufzeit, aber auch schon ganz schön gewichtig. Kann einem die Benutzung des Ruhezustands abgewöhnen, da gibt es irgendwann immer Schwierigkeiten (z.B. nicht mehr funktionierende Display-Helligkeitseinstellung und andere Sonderfunktionen).

Von den HPs hatte ich noch keins in der Hand, nur ein olles nc6400. Gute Wart- aber schlechte Aufrüstbarkeit (BIOS-Whitelist etc., ähnlich Thinkpad).

Fujitsu Lifebook S und ältere Toshiba Tecra haben teils sehr schlecht zugängliche Lüfter, sehr ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Und Farbkalibrierung ist heutzutage so ziemlich das erste, was ich mache. Für'n T420 habe ich leider nix, sorry, höchstens für ein Samsung-1600x900 im T520 (LTN156KT02-401) könnte ich ein ICC-Profil bieten.

Was nutzt du denn für die Kalibrierung?
Ich wollte mir auch schon seit Jahren sowas zulegen aber irgendwie war mir das immer zu teuer.
Ich könnte mir aber vorstellen das es sich für TV, PC und Laptop doch schon lohnt, falls man es lange nutzen kann.

Was nutzt du denn für die Kalibrierung?
X-Rite i1Display Pro mit DisplayCAL (ex DispcalGUI), zzgl. Korrekturdaten der X-Rite-Software. Ja, das ColorMunki Display hätte es grundsätzlich auch getan (ist nur langsamer), aber ich hatte das Geld und Geduld war bei sowas noch nie meine Stärke. Angesichts von Soft-Touch-Plaste und Schaumstoffabdichtung ist mein Vertrauen in die langfristige Haltbarkeit aber nicht besonders groß. Ein Spektralphotometer würde mich ja auch nochmal reizen, aber das ist mir doch eindeutig zu teuer, zumal ich jüngst umgezogen und erstmal pleite bin.

Wer sowas wirklich nur privat braucht und nicht wie ich auch ständig auf Arbeit mitschleppt, kann ja vielleicht zusammen mit jemandem aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis so ein Kolorimeter anschaffen. Nach meiner Erfahrung sind bei Notebooks fast alle TN-Panels unkalibriert farblich ziemlich für die Tonne, mit teils erheblichem Blaustich (seltener Grünstich). Ich hatte bisher noch keines, wo der Effekt wirklich vernachlässigbar gewesen wäre. Klar, die Blickwinkelabhängigkeit wird davon auch nicht besser (im Gegenteil kann die Farbtemperaturverschiebung schon nerven), aber subjektiv ist das trotzdem deutlich angenehmer.

Hallo,

ich wollte mich kurz melden. Mittlerweile habe ich mir ein ThinkPad T420s ersteigert und warte auf dessen Lieferung. Da das Gerät nur daheim genutzt wird finde ich das geringe Gewicht sehr nützlich.

1x USB 3.0
Rest USB 2.0
1x Always on
1600x900
4 Gb RAM
SSD mit drin
WebCam
Windows Key
leider nur der 2520 drin

Mal gespannt wie das Ding so ist.

Passt schon, nutze seit 5 Jahren ein T420 und das Teil läuft ordentlich. Schau mal, was die CPU-Temperatur so macht, evtl muss du neue WLP aufbringen. Das werde ich bei meinem demnächst mal in Angriff nehmen.
Ja, das Display ist echt nicht der Knaller, aber man kann damit arbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh