t43 / t42 overclocken?

Roland

Enthusiast
Hallo Gemeinde!
Sagt mal, ist es eigentlich ohne weiteres möglich (meinetwegen pin mod oder am besten übers bios) die cpu zu übertakten? Geht das über FSB oder kann man beim P-M den Multiplier ändern? (müsste ja eigentlich gehen wegen speedstep)
Hab in der Suche nix gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
multiplikator is nach unten hin offen.
Nach oben geht da nur was am fsb.
Was du aber beachten solltest das das ein NB ist und einen maßgeschneiderte kühlleistung hat genau für die angegebenen MHZ.
10 MHZ FSB kannst da aber ohen weiteres raufschrauben.
Bei nem Multi von 17 ( 1.7 ghz p-m 100 fsb) zb.
wären das 170 MHZ was auch schon was ist.

mfg para

ok super. danke! weist du, ob man die sonama plattform so "underclocken" kann, dass er den gleichen verbrauch wie die alte centrino plattform (hatte der nen codenamen?) hat, bei etwa gleicher leistung? (heißt, wenn ich fsb auf 400 stelle, hält dann der akku auch so lange wie in z.b. einem t41p)
Hätte eigentlich gerne ein t41p (wegen der akkulaufzeit), aber das gibts nirgends mehr zu moderaten preisen :(

Zuletzt bearbeitet:
danke! sollte aber ne hardwarelösung sein, da ich wohl hauptsächlich linux einsetzen werde.

dann wirst du das im biso machen müssen
mulitplikator runter auf 10 oder so ( zb . 10 x 100 =1000mhz)
dann sollte der akku etwas länger halten

mfg para

also vcore lässt sich da nicht im bios einstellen? für die verschiedenen p-states?

bei ibm kannste in der richtung garnix einstellen im bios.

bytheway son großer unterschied zur akkulaufzeit is da doch auch nicht, kannste mit dem highcapacity akku doch wieder rausholen oder noch nen zusätzlichen ins bay tun.

gut das ich nen t41p damals gekauft hab *freu*

naja, das t41p hätte aber mit high cap akku über 1 h längere laufzeit als ein t43 mit high cap. das ist schon ne menge finde ich.
weiß vielleicht noch jemand, wo es ein t41p oder t42 mit sxga+ für günstig gibt?
bei ebay siehts lau aus :/
t43 bekommt man schon ab 1600.- mit sxga+
ach ist das doof :( blödes sonama..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh