T430 als günstiger Allrounder geeignet?

Gap7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
351
Hi zusammen,

ich muss mir leider kurzfristig ein neues Laptop zulegen und habe das T430 im Auge, das kostet bei Amazon 299,- EUR. mit 8GB/120GB. Ist halt schon recht alt, aber ich arbeite öfter mal an Thinkpads und sie gefallen mir gut.

Arbeite und spiele hauptsächlich am PC, brauche aber für den Einsatz in Vorlesung (Skripte), bei Freundin/Familie (surfen, Filme) und auch mal Outdoor (Rennstrecke/Werkstatt) ein gescheites Laptop. Ich habe bisher ein Asus A52J von 2011 (i3, 4GB) das leider gerade hardwaremäßig aufgibt (Eingabegeräte, Scharnier).

Der Akku sollte 3h Office packen. Die niedrige Auflösung stört mich nicht so sehr.

Das Gerät sollte günstig und robust sein, da ich nicht super gut drauf aufpassen möchte. 600€ ,- sind so das Maximum.

Ist das T430 geeignet oder sollte ich was anderes kaufen? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Antwort, aber ich habe ja ein bestimmtes Gerät im Sinn und nun schlägst du mir ein fast doppelt so teures anderes Gerät ohne Erklärung vor..
 
Normal bei ihm. Lesen und verstehen ist nicht seine Stärke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es um Portabel geht würde ich auch die "S" Versionen empfehlen. Mind. 1600er Screen ist aber imho Pflicht. Ab 440s gibt es denn auch wesentlich besseres FHD/IPS dafür nur langsamere "U" CPU´s. Aufpreis hält sich in Grenzen:
Lenovo ThinkPad T440s 20ARS30Q00 i5-4200U 14 FHD TFT 8GB 128GB SSD Win10 Home | eBay

Evtl. ein Gerät mit HDD kaufen und zusätzlich eine msata SSD einbauen falls Du viel Plattenplatz brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von mir verlinkte T440s hat einen anständigen FHD IPS-Bildschirm. 1600er Displays sind weniger hell.
 
Vielen Dank!

Ich werde also ein T440s kaufen. Bieten die i7 Prozessoren Vorteile?
 
Aber bei Lenovo wird doch immer die TDPup genutzt. Also nicht 15W sondern 25W. Von daher sind bei den Lenovo die Unterschiede zwischen i5 und i7 höher als bei anderen welche sich an die 15W halten.
 
Aber bei Lenovo wird doch immer die TDPup genutzt. Also nicht 15W sondern 25W. Von daher sind bei den Lenovo die Unterschiede zwischen i5 und i7 höher als bei anderen welche sich an die 15W halten.
Sicher, dass die das immer machen?

Davon abgesehen lohnt sich der geringe Takt-Unterschied halt trotzdem selten.
 
@Model
Also zumindest bei den T470/T480 wird grundsätzlich TDPuP genutzt was immer den max Takt anliegen lässt. (es sei denn es wird der thermische Threshold erreicht)
 
@Model
Also zumindest bei den T470/T480 wird grundsätzlich TDPuP genutzt was immer den max Takt anliegen lässt. (es sei denn es wird der thermische Threshold erreicht)
Das ist mir bewusst, deshalb fragte ich ja explizit danach, ob du weißt, ob Lenovo das auch schon bei den Generationen vorher (systematisch) gemacht hat.

i5 vs. i7 unter Office und Surfen ist schlicht egal, merkt man eh nicht.
 
Das stimmt. Bei Photoshop. Premiere und co. merkt man schon ein wenig. Im Officebetrieb aber auf keinen Fall, da hast du vollkommen recht. Da ist der i5 im Vorteil da etwas kühler und längere Akkustandzeit
 
Ich suche aktuell für eine Freundin was ganz ähnliches, bisschen Email, wenig Office, bisschen surfen..

Was empfiehlt sich da P/L, auch was Langlebigkeit angeht?

Mobil muss es nicht sein, steht zu 99% auf dem Schreibtisch. SSD, FullHD und etwa 14" wären denke ich ganz sinnvoll.

Lenovo ThinkPad T440s - 20ARS30Q00 | LapStore.de
FullHD, 240GB SSD und 8GB RAM. Bisher mein Favorit.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Auch um die 600€, notfalls bisschen drüber, aber lieber drunter. Sollte halt stimmig sein.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ist natürlich die Frage.. womit fährt man besser? Ein gebrauchtes T440s oder ein neues HP 250 G6, wenn man mal von gleicher/ähnlicher Ausstattung ausgeht?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh