[Business] T450s oder Alternative - Businnes-Notebook mit Gamerambitionen

Chem

Neuling
Sers Forum, ich (aktuell Wirtschaftsinformatikstudent) brauche ein neues Notebook. Leider zocke ich auch gern, aber nur CS:go, Dota 2 und Dirt Rally. Aktuell habe ich nur einen sehr langsamen Thinkpad E330, ein iPad Air 2 und ein iPhone 6. (Daher auch die Überlegung zum MacBook Pro 13"). Der Test zum T450s mit 940m hat mich sehr gut gefallen. Scheinbar ist das ein richtig solides Ultrabook ohne irgendwelche Kinderkrankheiten(?).
Nun zu den Anforderungen die ich hege:

Budget: bis 1300€ (Das Thinkpad in der Ausführung die ich gern hätte kostet 1267€
Usecase: - Webdesign + Programmierung
- JAVA Programmierung (kleine Sachen)
- bisschen Standardsoftware (LaTeX, Word, bla,blubb)
- leichte Photoshop Sachen
- eventuell auch leichtes Video-Rendering aber dafür hätte ich Alternativen

Der Rechner sollte recht mobil sein, da ich ab den wahrscheinlich täglich mit mir herum trage, die Akkulaufzeit ist dabei nicht allzu bedeutend, so 3-4 Stunden im normalen Betrieb sind "eigentlich" ausreichend, mit den 10h ausm Notebookcheck Test wäre ich also sehr zufrieden.

Scheinbar habe ich mein "ideales" Gerät schon gefunden? Nun da kommt die liebe Unentschlossenheit ins Spiel. Erstens sind die knapp 1300€ brutal viel Geld für mich und zweitens kommen demnächst richtig gute Notebooks raus (X1 Carbon, T460s, MacBook Pro) viele Modelle werden auf Skylake umgestellt. Was mir am T450s so gut gefällt, ist die integrierte Graka. Welches zumindest die Spiele, die ich gern spielen möchte (eingangs erwähnt) gut wiedergeben sollte.

Nun noch einige Fragen: Wie viele externe Monitore kann ich mit dem T450s ansprechen? Nur zwei über VGA und Mini-DisplayPort oder kann ich über miniDP auch zwei Monitore ansprechen? Und was ist die maximale Auflösung die ich über VGA ansprechen kann? Zusätzlich stellt sich mir die Frage ob ich über miniDP einen 144hz Monitor in full HD ansteuern kann? Der einzige Punkt der mich ärgert, ist der Fehlende USB C sprich Thunderbolt 3 Anschluss. Glaubt ihr dass das in Zukunft ein Problem werden könnte, wenn wir davon ausgehen, dass ich den Laptop circa 3 Jahre nutzen möchte?

Naja am Ende brauche ich wahrscheinlich einfach jemanden der mir sagt "hör zu Junge, das ist ein solides Gerät, für den Preis aus'm Campuspoint machst du nichts verkehrt. Wenn du jetzt ein Notebook brauchst Go 4 it."

Viele Grüße,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob sich das Warten auf Skylake lohnt, kannst nur Du selbst beantworten. Das überarbeitete X1 Carbon, wird wie die aktuellen Gerät sicherlich keine dezidierte GPU aufweisen und die Skylake iGPU ist nicht sooo viel leistungsfähiger als die HD5500. Und ich denke, dass Du vom T450s mehr hast, als von nem MacBook, wenn Du auch was spielen willst.

Ansonsten: "hör zu Junge, das ist ein solides Gerät, für den Preis aus'm Campuspoint machst du nichts verkehrt. Wenn du jetzt ein Notebook brauchst Go 4 it." ;)

Das T450s hat durchaus einige Kinderkrankheiten, aber das hat jedes Laptop. MacBooks haben StainGate, oder GPUs die kurz nach dem Garantie Zeitraum sterben. Und das T450s hat Display-Bleeding und Whine Coil an der CPU, auch recht nervig.
Müsste ich zwischen T460s und T450s wählen, würde ich persönlich dennoch zum T450s greifen. Es hat wenigstens noch die PowerBridge-Technologie, die beim T460s rausgeflogen ist um es leichter zu machen. Top Entscheidung!....nicht. Zudem ist im T460s eine 930M drin (2 GB Vram), während im T450s die 940M steckt. Thunderbolt, bzw USB 3.1 C hat das T460s ebenfalls nicht...also wenn du nicht unbedingt das neueste T4x0s haben musst, reicht das T450s. Vermutlich wird das T460s es auch teuerer sein als das T450s, weil es eine Neuheit ist. Aber für mich sind das mehr Rückschritte als Fortschritte, man kann also beruhigt zum T450s greifen.

Für 1300€ würde ich mir ein gebrauchtes TP X220/X230/T420/T430 für 200-300€ holen. Dann zum zocken für ~800 einen Desktop und die restlichen 200€ würde ich verhuren/versaufen :heuldoch:

Ne mal im Ernst: Warum wollt ihr immer für solche Banalitäten unmengen an Geld rauswerfen ?

Also ich bin selber (leider) noch bzw. wieder Student und mir würden tausende Sachen einfallen die ich lieber mit der Kohle machen würde als es in einem Notebook zu versenken.

Aber es hat halt jeder seine eigenen Präferenzen... schon klar.

Für 1300€ würde ich mir ein gebrauchtes TP X220/X230/T420/T430 für 200-300€ holen. Dann zum zocken für ~800 einen Desktop und die restlichen 200€ würde ich verhuren/versaufen :heuldoch:

Ne mal im Ernst: Warum wollt ihr immer für solche Banalitäten unmengen an Geld rauswerfen ?

Gibt es für das Geld auch die integrierte Graka mit der ich auch paar FPS (also zumindest in CS sollten es konstant >120 sein) in genannten Spielen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für das Geld auch die integrierte Graka mit der ich auch paar FPS (also zumindest in CS sollten es konstant >120 sein) in genannten Spielen habe?
Niemals.

Nein gibts nicht...

Für 889 gibts ein "Renew" T450S mit Iris Pro...
Die Iris Pro sollte fürs gelegentliche zocken eigentlich auch ausreichen.

Ich besitze ein T420 + starken Desktop und würde Dir hier ein gebrauchtes empfehlen, ggf. als S. Habe damit bereits auch sehr viel Text und Code schreiben dürfen (ebenfalls Informatikstudium) - Warum? Das war die letzte Generation mit der legendären (alten) sehr genialen Tastatur in meinen Augen.
Die neue Tastatur ist zwar nicht schlecht aber sehr gewöhnungsbedürftig und du willst sicher erfolgreich im Studium sehr gute Texte schreiben und programmieren? Spielen ist da sicher 2. rangig und ein Desktop tut's dann auch als 2. Rechner. In der Uni (unterwegs) hast Du als ordentlicher Studierender eh keine Zeit. ;)

Schau dich mal bei thinkspot.de um, leasingrückläufer die neuwertig sind und nur einen Bruchteil des ursprünglichen Neupreises kosten.

Die "legendäre" Tastatur hatten die TPs bis zum T61. Die bei unseren Modellen verbaute Tastatur war schon ein Rückschritt !

Aber du hast recht mit der Tastatur der neueren Geräte (T430, X230. etc.)... einziger Vorteil ist sie sind beleuchtet.

Ich habe mich nur wegen der Tastatur für ein X220i statt eines T430 entschieden... (okeee 110€ billiger war es auch :d)

Ach und noch billiger als thinkspot ist https://notebookgalerie.de/. War dort schon Vorort und deren A-Ware sieht aus wie geleckt... quasi neu ! Sogar der Akku meines X220i hatte nur 37 Ladezyklen !

Bei den TP Tastaturen gibt und gab es einige verschiedene. Die schlimmste war die "Käseblech" Tastatur. Bevor ihr meckert probiert die. *50er und die Tastaturen darin aus. Im Gegensatz zu den alten IBM Zeiten hat sich einiges getan, auch bei anderen Herstellern. Beleuchtete Dell Tastaturen aus der core2 Generation z.b find ich deutlich besser als IBM Tastaturen.

Ich habe ein T410 und ein T430. Mir gefallen beide Tastaturen sehr gut, beim T430 ist das Touchpad und der TrackPoint etwas besser.

Moin Moin.

Nun wurden die neuen Modelle released und eine Kaufentscheidung naht. Ich habe mir mittlerweile einen gebrauchten Gamingrechner zugelegt und benötige nun eine reine Office Maschine ohne aufwendige Grafikprogramme. Jetzt habe ich folgendes Modell gefunden: 20FMS03600, Lenovo Campus ThinkPad® T460 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Könnt ihr mir sagen, wo der günstigste Preis im Vergleich zu den anderen Modellen herkommt und wie der Qualitätsunterschied zum T460s ausfällt? Des Weiteren würde mich interessieren ob das Display Panel gleich zum P und S Modell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Verarbeitungsquallitat sind alle 3 gleich. Das s (Slim) ist das dünnste das p (Power) hat nen echten 4 Kerner und das ohne Buchstaben ist das mittelding und so zusagen das T450s nur mit aktuellen Prozessor. Das s hat wohl das beste Display von den dreien (WQHD) dafür muss man auf viele Sachen verzichten wie einen zweiten RAM-Slot, es hat nur eine M2 Schnittstelle für Festplatten und der Akku is fest verbaut. Das p hat das gleiche Display wie das ohne Buchstaben dafür hat das p die Möglichkeit 2 Festplatten einzubauen (SATAbund M2).

Ich stand auch vor der Entscheidung zwischen den dreien und werde mir wohl nächsten Monat das T460 holen da es für mich die bessere Lösung ist und ich muss nicht auf vieles verzichten wie beim s und es ist günstiger als das p.

Könnt ihr mir sagen, wo der günstigste Preis im Vergleich zu den anderen Modellen herkommt
besondere Studi Konditionen im vergleich zum freien Markt.

und wie der Qualitätsunterschied zum T460s ausfällt?
Vom Gehäuse her sehen das T450S und das T460 ziemlich gleich aus. DAs T460S soll im vergleich nochmal abgespeckt haben. Ob das gut oder schlecht ist wäre Notebookcheck zu entnehmen oder zu Testen.

Des Weiteren würde mich interessieren ob das Display Panel gleich zum P und S Modell ist.
Ich kann mir vorstellen dass das T450S und T460 Panel gleich ist. Ansonsten >> Notebookcheck.

Schau Dir mal dieses hier an: 20FAS05Q00, Lenovo Campus ThinkPad® T460s für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Das ist bei uns auch ein absoluter Bestseller (ich bin auch ein Campushändler). Das WQHD-Display ist richtig gut und das neue Design des T460s finde ich super - unglaublich leicht & dünn, trotzdem sehr stabil. Kann ich Dir nur empfehlen.
Du kannst alle Campusgeräte auch bei mir bekommen inkl. Gratisversand. Ich poste allerdings keine Links, da ich keine Werbung machen möchte.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis finde ich auch dieses E460 recht interessant: http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e460-20eus00000.html
Ist nicht so gut verarbeitet und auch nicht so leicht wie das T460s, aber zu dem Preis unschlagbar wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
WQHD auf 14" finde ich überdimensioniert. Ein E460 ist qualitativ mehrere Ebenen unter dem T460.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
WQHD kan man auch einfach mit 1280x720 nutzen, da so nix interpolieren muss. Fürs Daddeln sollte das gehen.

Im Vergleich zu dieser Kiste:
ThinkPad T460 20FMS03600 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
find ich das T460S allerdings sehr uninteressant eingepreist.
Und genau das, ist mein Gedankengang! Danke für das Feedback.

Schade, dass Apple gestern kein Wort über die MacBooks verloren hat...

Edith: sollte ich mich an der Bring In vs Vor Ort Garantie stören? Dachte alle T Modelle haben den Vor Ort Service

Zuletzt bearbeitet:
Kannst für kleines Geld upgraden.
Mit Macbooks und Apple Geräten stehe ich aufgrund der Firmenpolitik, des vermittelten Image und dem Käuferklientel auf Kriegsfuß. Da kann ich leider nicht mit einer neutralen Betrachtung dienen.

Kannst für kleines Geld upgraden.
Mit Macbooks und Apple Geräten stehe ich aufgrund der Firmenpolitik, des vermittelten Image und dem Käuferklientel auf Kriegsfuß. Da kann ich leider nicht mit einer neutralen Betrachtung dienen.

Läuft die ganze Garantieabwicklung über Leneovo? Ist es somit egal, bei welchem Store ich kaufe?

Wenn Du ein Lenovo-Garantieupgrade kaufst: ja. Wenn das Ding eine Garantieversicherung ist, die vom Shop verkauft wird, in der Regel: nein.

Um nur noch etwas klarzustellen: man kann die Garantie bei _jedem_ Lenovo Servicepartner in Anspruch nehmen. Es ist völlig egal, ob man eine Garantieerweiterung dazubestellt, oder nicht...

Ich betreibe mal Leichenschändung und kram den Thread hier wieder aus ...

... ich bin gerade dabei mein T450s zurück zu geben, kurz den Kauf rückabwickeln, das das Gerät in dem Jahr wo ich hatte die hälfte der Zeit bei Reparaturen verbrachte und nach jedem Reparaturversuche neue oder mehr Mängel als vorher aufwies. Nach dem ganzen Theater hab ich auch erst einmal mehr als genung von Lenovo und suche so zusagen nach der Alternative außerhalb vom Lenovo.

Ich nutze das Gerät beruflich wie auch Privat und muss daher einige Bereiche abdecken ;-)
- Internet & Office (kann jedes NB)
- Photoshop & Co
- Video Rendering
- Laufzeit
- Mattes Display

Ich hatte das i7 Modell mit den 12GB und so sollte auch der Ersatz sein, muss aber nicht ganz so kompakt werden. Wenn es diesmal neben der iGPU noch eine kleinere dezidierte GPU dazu gäbe, wäre es auch nicht verkehrt.

Schau Dich bei den üblichen Verdächtigen um: Dell (Latitude 5000er und 7000er Serie, Precision), HP (Elitebook oder ZBook). Oder verrate uns noch, wie hoch Dein Budget ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh