T60, Benq s73, oder Asus A8JP

DonBarto

Enthusiast
erstmal Hallo,
bin seit einer Weile auf der Suche nach einem neuen Notebook und dadurch auch auf dieses Forum gestoßen.

Zweitens ein Lob an alle hier, man bekommt echt gute Infos.

Drittens mein eigentliches Anliegen:
Ich suche eine neues Notebook, das transportabel sein sollte, nicht nach 2 Stunden schlappmachen und schon in Richtung "eierlegende Wollmilchsau" gehen sollte.
Ich benötige es in erster Linie für mein Studium, wird aber auch kompletter Rechnerersatz sein.
Da ich auch einige Programme benötige (CAD usw), die etwas Grafikintensiver sind, fallen die Books mit Onboard Chip leider raus:(
Eine 3D karte sollte schon drin sein, muss aber nicht die beste sein, spielen tue ich äußerst selten.

Da ich es fast täglich mitschleppen werde, habe ich bei den 12 Zöllern angefangen zu suchen, nur leider gibt es da so gut wie gar keine mit Grafikkarte.

Also bin ich weiter zu den 13 Zöllern, abe auch hier habe ich gerade mal 2 mit Grafikarte gefunden, da wären zum einen die Vaios und zum anderen das Asus W7J, sind mir aber beide für die gebotene Leistung (und Support) definitiv zu teuer.

Also bin ich weiter zu den 14 Zöllern (die absolute Schmerzgrenze, was die Ausmaße angeht).
Bei der Größe bin ich jetzt bei den 3 folgenden hängen geblieben.

1. Lenovo Thinkpad T60
http://www.notebooksbilliger.de/pro...o/thinkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t60_ut0frge

Vorteile:
- Die Qualität - unschlagbar in Verarbeitung und Haltbarkeit
- von den drei am portabelsten - einfach in den Rucksack damit und gut
- der Support
- gute Auflösung

Nachteile:
- der Preis (der hindert mich noch am Kaufen)
- sollten die Größenangaben stimmen, die Größe

Fragen:
- stimmen die Größenangaben (Breite: 329mm, Tiefe: 268mm)
bin da etwas verwundert drüber, habe hier noch ein altes T20 stehen, das auch einen 14 Zoll Bildschrim hat, das ist ganze 3cm schmaler und 2cm weniger tief (nicht mm)!!!!
Selbst mein 15 Zoll Toshiba Notebook ist da kleiner.
die beiden anderen sind Widescreen und nur wenige mm breiter aber dafür um einiges weniger tief
- wie gut ist die X1400 Grafkkarte, wie gesagt, spielen tu ich nicht?

2. BenQ Joybook S73
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/benq_106/joybook_s73/benq_joybook_s73g25

Vorteile:
- der Preis
- gute Grafik
- viele Anschlüße

Nachteile:
- Verarbeitung (ob das wirklich zum täglichen Transport geeignet ist)
irgendwo muss der günstige Preis ja schließlich herkommen.
- schlechte Auflösung
- kleinste Festplatte

Fragen:
keine, wurde ja schon im eigenen Thread so ziemlich alles durchgekaut.

3. ASUS A8JP
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/mobility_notebooks/asus_a8jp4s015p

Vorteile:
- der beste Prozessor
- die beste Grafik
- gute Auflösung
- größte Festplatte
- für die Leistung recht günstig

Nachteile:
- Akkulaufzeit
- Verarbeitung?
Fragen:
ist ja leider noch nicht erschienen

wäre nett, wenn der eine oder andere was dazu sagen könnte.:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das S73 und die Verarbeitung würde ich nicht als Minuspunkt aufführen.

Warum das so billig ist, verglichen mit anderen, versteh ich eigentlich auch nicht ;)

Aber das neue Asus schaut schon auch wirklich sehr interessant aus! Also wenn du paar Euro locker machen kannst und es nicht sofort brauchst, würd ich auf das warten.

Ich kann dir nur einen Rat geben. Nimm das T60.

Wenn du das Notebook oft transportieren musst, dann ist das T60 die beste Investition.

Ich habe gerade eine negative Erfahrung machen müssen.
Ich dachte, ich kann 250 EUR sinnvoll sparen und habe mich deshalb für ein HP NX6325 anstatt für ein R60 entschieden. Das war ein Fehler.

Auch wenn die Preisdifferenz zwischen den Modellen recht gross ist, macht sich der Unterschied mit der Zeit bezahlt.

mfg

ich hab mir heute das S73 geholt! bin bis jetzt supi zufrieden... naja habe ja auch noch nix damit gemacht

Hi,
also ich habe auch starkes Interesse an dem ASUS A8JP, da es kompakt ist und alles hat, was man brauch! LG, Felix

Benq Treiberseite offline :(

Das einzige Problem, dass ich mit diesem Notebook habe ist, dass die Benq.de Seite offline ist. Somit fällt es etwas schwerer, die neusten Treiber zu laden. Es scheint jedoch alle Europäischen Seiten zu betreffen.

Naja ich hoffe mal, dass dieses Problem nach dem Wochenende behoben ist. Denn auf der USA-Service Seite finde ich das S73 nicht, da die da andere Bezeichnungen zu haben scheinen, oder es ist dort noch nicht verfügbar.

Jedenfalls bin ich mit der Leistun vollauf zufrieden. Die Hitzeentwicklung geht auch völlig klar - bis auf das Netzteil, welches zu glühen scheint und wenn man es mit dem Handrücken berührt, hält man die Hitze höchstens 5 sec aus. Was mich total begeistert, ist die Tastatur! Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit einem FSC Notebook und dazwischen liegen Welten in der Ergonomie, Tastenanschlag und Layout.

Supa Notebook, zumindest, wenn man den Speicher von 512 Mb auf 1 gb verdoppelt.

Vor allem der matte TFT gefällt mir, denn so ist Sonne oder Licht von hinten überhaupt kein Problem, solange man nur die Display-Helligkeit voll aufdreht.

mfg

Danke erstmal für eure Antworten.
Könnte vielleicht noch jemand was zu den Größenangaben des Thinkpads sagen?

Wie ist die Leistung der ATI 1400 gegenüber der 1600 im Benq einzuordnen?

Nach 1 Jahr Erfahrung mit einem Notebook würd ich nurmehr IBm kaufen. So gehts auch vielen andren die sich Acer & Co gekauft haben. Notenooks sind nur zum arbeiten sonst nix. Außerdem birgt die beste Leistung und Grafik zugleich enorme Nachteile. Wärmeentwicklung + Lautstärke.

Habe das T60, aber keinen Zollstock hier :d

Nimm es, es ist wirklich nicht soo groß und schwer...

Aber als Student kriegst du das für 1495 mit 512 mb Ram und x1300.. Monitor mit 1400x1050..
Kaufste dir noch 1 Gb Ram dazu wenn der net mehr so teuer ist und hast imho nen besseren Deal

Nach den Studentenaktionen würde ich dann ohnehin noch kucken, der Link war nur "provisorisch";)
ich hätte aber schon lieber die 1400, als die 1300, aber das muss ich noch kucken, ob das wirklich nötig ist.

Das mit der Größe will ich aber auf jeden Fall wissen, ich kann mir einfach nicht erklären, wo die 3 zusätzlichen cm in der Breite versteckt sein sollen.
Außerdem passt das T20 perfekt in meinen Rucksack, sollten die Angaben des T60 stimmen, dann würde das nicht mehr passen.:(

DonBarto schrieb:
Nach den Studentenaktionen würde ich dann ohnehin noch kucken, der Link war nur "provisorisch";)
ich hätte aber schon lieber die 1400, als die 1300, aber das muss ich noch kucken, ob das wirklich nötig ist.

Das mit der Größe will ich aber auf jeden Fall wissen, ich kann mir einfach nicht erklären, wo die 3 zusätzlichen cm in der Breite versteckt sein sollen.
Außerdem passt das T20 perfekt in meinen Rucksack, sollten die Angaben des T60 stimmen, dann würde das nicht mehr passen.:(

Widescreen?

mein t60 mit 14 zoll ist exakt:

länge: 30,5cm
breite: 25 cm
höhe ca : 2,4cm

groß. habe den deckel gemessen

adeba schrieb:
mein t60 mit 14 zoll ist exakt:

länge: 30,5cm
breite: 25 cm
höhe ca : 2,4cm

groß. habe den deckel gemessen

thx, dann passt es ja doch, ist ja in etwa genauso groß, wie mein T20, bloß um einiges flacher.

Also ich würde ja jetzt sogar schon das IBM ThinkPad Z61t oder das ASUS A8Js empfehlen... ;)

LG, Felix

ich hab auch das T60 und kann es nur stark empfehlen.
die grafikkarte ist zwar nicht der renner, aber für gelegentliches spielen reicht mir die x1400, v.a. brauch ich nicht immer volle details ;)

bisher stört mich nur das fehlende dvi am t60 (dockingstation kommt blad^^)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh