T6600 mit GF GT240M oder i3 mit GF GT325M schneller ?

Ajax28

Enthusiast
Hi,
mein Sohn hat ein 16" Asus Notebook:
X64VN-JX125v
Intel Pentium Dual Core T6600 2.2Ghz
Nvidia Geforce GT240M 1GB

der ist für die aktuellen 3D shooter und andere Spiele völlig ausreichend, selbst in den hohen Auflösungen.

Ich will mir jetzt auch einen holen, da es den aber nicht mehr gibt, sollte der neue min. genau so schnell sein. (ich spiele meist 3D Rennspiele) Ich habe folgenden gefunden:

Asus x64JV-JX536V
Intel Core i3-370M Dual Core 2.4Ghz
Nvidia Geforce GT325M 1GB

meine Frage ist nun: Ist der vergleichbar? langsamer oder evt. schneller.
immerhin ist der mit 550,- ~150 billiger als der meines Sohnes vor 2 Jahren.

Danke
Udo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

was soll man sich bitte unter "3D-Rennspielen" vorstellen? Carmageddon ist auch ein 3D-Rennspiel und hat Anforderungen von heute nur noch auf Schrottplätzen vorkommenden Computern. Konkrete Beispiele wären interessant, sonst bringt die ganze Fragestellung nichts, wie du an den fehlenden Antworten ja sicherlich sehen kannst.

Zu den beiden Geräten:
Vergleichbar ist alles. Ob's sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. :d
Von der CPU ist definitiv der i3-370M schneller, es ist eine neuere Generation und vor allem auch höher getaktet. Anders die Grafikkarte - wie du dieser Liste hier

Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

entnehmen kannst,
befindet sich die GT 240M auf Platz 100, während die GT 325M auf Platz 108 liegt - im Endeffekt sind das die selben Grafikkarten, nur mit leichten Einschnitten in Bezug auf Kern-, Shader- und Speichertakt. Man könnte sagen, bringen nahezu die selbe Leistung.

Veraltet ist auch das zweite Gerät mit dem i3 der alten Generation allerdings auch.

ich hab das ganze eh erst mal auf Eis gelegt ;-)

3D Rennspiele meinte ich mit:
GTR2, Dirt2

Trotzdem Danke erstmal.

Udo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh