T7100 nicht unter 0.962V ?!

Barego

Neuling
Hallo

Ich habe (wie aus meiner Signatur zu entnehmen ist) ein Inspiron 1720 mit einem T7100 Prozessor. Da leider auch bei mir das Fiepen auftritt, benütze ich nun RMClock.

Nun möchte ich meine CPU gerne ein bisschen undervolten. Ich hab den Registry-Eintrag geändert, der es erlaubt bis zu .825V herunterzutakten. In Profiles wähle ich für 6.0x 0.850V. Wenn ich aber bei Monitoring schaue, geht die Spannung bei FID 6.0x nie unter 0.962V.

Was mache ich falsch bzw. wie krieg ich das hin? Meine Temperaturen sind nicht sehr befriedigend. Minimal 45°C (ausser gerade nach Start oder langer Abkühlphase) und oft auch über 50°C (im Officebetrieb!!)

Gruss Barego

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal Screens von all meinen Settings gemacht... Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich mein NB noch kühler kriege (Das mit den "Thermal Monitor" hab ich nicht ganz getscheggt)

Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand Vorschläge was ich ändern könnte? Kann niemand helfen??

wieso machst du nur bei jedem 2ten multi nen hacken rein?

idle bekommste dein nb mit dem tool auch nicht kühler.der bringt hauptsächlich was unter volllast

deine temperaturen find ich ok.sind bei mir ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
setze mal unter advanced CPU settings einen harken bei mobile CPU ( CPU type selection )
Danach sollte die CPU auch richtig als Memron erkannt werden und nicht wie auf deinem Screen als Allendale Core.
Auch solltest du dann 0,85V auswählen können.

Dies sind erfahrungen die ich perönlich mit meinem T7500 gemacht haben. Also keine Garantie das es auch bei dir klappt :-)

so long

cool, du hast recht!! Vielen Dank!! Hab schon gedacht das wäre eine unumgehbare Sperre... Aber warum sollte es auch, undervolten kann ja schliesslich nicht "schaden".

Wie viel Volt sollte ich für die höchste FID wählen? (9.0x)

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch wenn du diese Settings gemacht hast, lässt sich zwar im RMClock einstellen "6x" und "0.850V" - aber nehmen tut er trotzdem die "Standardwerte" - Controlliert das mal mit CPU-Z :-[

Hmm kann sein... meiner ist jetzt auf jedenfall (auch noch mit i8kfanGUI zusammen) um einiges kühler (42-44° im idle)

Ist das schlecht wenn der Prozessor zu häufig die FID wechselt? Im Diagramm von RMClock geht die gelbe Kurve nur so hoch und runter...

Gruss Barego

hi, ich habe einen inspiron 1520 und habe ihn auch undervolted. ich konnte die temps um ca. 20 °C senken(speedfan). anstatt 76°C bei volllast mit prime95 sind es jetzt ca. 55 °C. wenn ich jedoch den rechner hochfahre, dann ist die temperatur erstaunlich niedrig. siehe -> http://img104.imageshack.us/img104/3008/desktopza8.jpg
rm clock utility ließt aber andere temps aus. welchem tool kann ich nun vertrauen?

bei mir decken siche die werte die cpu z ausliest mit denen rmclock
also bei rm kann ich auch 0,85 V auswählen. jedoch ist dieser wert nicht identisch mit cpuz

voltwt3.jpg

Es ist technisch überhaupt nicht möglich weiter als 0,96V runter zu gehen, das ist eine Limitierung des Santa Rosa Chipsets. Einzig mit Voltmod könnte das evtl. gehen.

Die CPU ist dabei übrigens auch völlig egal, es geht weder beim Merom noch beim Penryn.

Zuletzt bearbeitet:
oh, beim penryn geht es also auch nicht? na das ist ja schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh