T8100 oder T9300

Stephe83

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
49
Ort
Graz, Österreich
Hallo,

ich werde mir demnächst ein DELL D830 zulegen und bin mir bei der Wahl der CPU noch nicht ganz sicher. Ich schwanke zwischen:
T8100 2,1GHz 3MB
und
T9300 2,5GHz 6MB

Da ich auf dem Gerät hin und wider mit Adobe Premiere und Photoshop arbeiten werde und auch den einen oder anderen Film encodieren werde ist Power natürlich wichtig. Mindestens genauso wichtig ist mir aber die Akkulaufzeit.
Desshalb also meine Frage:
Wie sehr würde der stärkere Prozessor die Akkulaufzeit beeinflussen?

Restliche Konfig:
nVidia Quadro NVS140
4GB RAM


Danke schon mal für eure Antworten!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die prozzesoren haben die selbe leistungsaufnahme 35 watt das heist da dürfte der akku fast gleich lange halten.
Laut notebookcheck ist der t9300 400 punkte mehr im 3d mark 06 als der t8100 ich weis ja nicht wie der aufpreis ist aber denk mal lohnt sich.
 
Aufpreis sind 130€

die beiden CPUs haben glaube ich sogar den gleichen vCore..........wie siht das dann eigentlich mit Undervolting aus
bei meinem jetzigen Dothan 1,6GHz geht das ziemlich gut, sollte da der T8100er nicht besser sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ob die sich gut undervoltagen lassen weis ich nich aber die t7xxx lassen sich gut undervoltagen aber für 130 euro 20% mehr leistung ist nich so dolle.
 
wie gesagt der tdp is gleich die fertigungstechnologie ist gleich also dürfte es keine akkuunterschied geben.
 
danke für die hilfe erstmal..........werd dann warscheinlich zum T9300er greifen


Ich bin da ein bisschen sketisch, der T8100 hat die Hälfte an aktiviertem Cache und somit ne ganze Menge weniger Transistoren die im Idle-/Teillast-/Lastbetrieb versorgt werden müssen und ich könnte mir schon vorstellen, dass der T9300 zumindest im Idle-Betrieb mind. ein Watt mehr zieht. Sind aber nur theoretische Werte meinerseits aber vielleicht kann das ja ein anderer "Luxxer" verifizieren bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh