Table will nicht in die Mitte

molchi

Enthusiast
Hey ihr, ich hab nen html-problem.
Und zwar ne Seite gebaut als table (bitte keine tabledebatte ^^) und will das ding mittig setzen per CSS. Ansich ja kein problem mit text-align:center;
allerdings geht das ganze nur im IE, der Fox ignorierts und setz es trotzdem linksbündig. Gibts nen anderen Befehl per CSS oder hilft wirklich nur per HTML <center> davor und dahinter bzw. gleich nen div drumrumlegen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prinzipiell geht es so:
<table align="center">

wenns nicht geht
Code der Seite posten.

mfg
aelo

na ok, annähernd so hab ichs dann auch gemacht, nur eben nicht in die table rein sondern eben den <center>-tag vor der tabelle geöffnet und danach wieder geschlossen.

Hab eben nach ner variante gesucht es in der CSS zu definieren und hab in den bodytag in der CSS-Datei text-align:center; geschrieben, aber im firefox mag er das eben nicht, im IE scho.

der table per css: "margin: auto" geben. wenn das nix hilft einfach ein div aussenrum und dem das margin: auto geben

ok, das mit dem margin werd ich mal testen. dazu trotzdem im Body text-align:center; setzen?
naja das mit dem div brauchts nicht, ging als notlösung auch mit align="center" in der table, ging ja nur drum eben die definition per html loszuwerden, so langsam fang ich an den Fox zu hassen ^^

normalerweise erstellt man auch keine Websites im Tabellenvormat :-)
sonder mit Divs, oder im Notfall noch mit Frames
ist doch egal wenn align="center" drinn steht?

so langsam fang ich an den Fox zu hassen ^^
Ausnahmen bestätigen die Regel :d
Aber eine Homepage für den IE zu entwickeln ist shcon mal eine sehr gute Idee, das spart den ein oder anderen Ärger :d

mfg
aelo

Klar isses egal obs drin steht, wollt nur mal versuchen eben sovieeel wie möglich in die CSS zu kriegen, und wie gesagt, opera und IE fressen das text-align auch wenn der 2text" ne table ist. Ob beschwerdemails an mozilla helfen? :d

ne Homepage komplett mit div's erstellen? wer tut denn sowas??? 90% der werbeagentur hier im Umkreis jedenfalls nicht, is ja ne sauuuarbeit, und barrierefrei isses deswegen ja trotzdem in 99% der fälle nicht.

ne Homepage komplett mit div's erstellen? wer tut denn sowas??? 90% der werbeagentur hier im Umkreis jedenfalls nicht, is ja ne sauuuarbeit, und barrierefrei isses deswegen ja trotzdem in 99% der fälle nicht.
werbeagenturen sollen auch keine websites machen. heutzutage als firma noch tables als layoutlement zu verkaufen ist ne frechheit.

habe auch schon Designs komplett in DIVs erstellt
geht ganz gut, man braucht eben zum einbinder der Seiten etwas PHP

mfg
aelo

und was haben div's dann gegenüber der tabelle für vorteile außer das se komplizierter sind?? Wenn die Seite wirklich barrierefrei wird versteh ichs, allerdings ist mir noch keine einzige wirklich barrierefreie begegnet, aber egal, genau die debatte wollt ich nicht haben, die gibts in jedem forum schon 3781 mal ^^

Zuletzt bearbeitet:
und was haben div's dann gegenüber der tabelle für vorteile außer das se komplizierter sind??
wo sind divs komplizierter?

das Problem an Tabellen ist, dass dort das Layout mit der Struktur des inhaltes verknuepft ist. und ueber divs und css laesst sich das sehr sauber trennen.

Naja, Loesung wurde ja schon genannt

also ich find se merklich komplizierter, und bin da in guter gesellschaft egal wo ich hinseh :)
Haben neulich ne seite per table gebaut in 30 mins und das gleiche per div's in 2 stunden weils viel öfter in irgendnem browser probleme gemacht hat.
Ich würd DIV's nur machen wenn die Seite wirklich Barrierefrei werden würde.

Aber egal, tableproblem gelößt, danke für die hilfe

also ich find se merklich komplizierter, und bin da in guter gesellschaft egal wo ich hinseh :)
Haben neulich ne seite per table gebaut in 30 mins und das gleiche per div's in 2 stunden weils viel öfter in irgendnem browser probleme gemacht hat.
mit verlaub, dann schaust du dich nur bei pfuschern um...

lass mal die seiten sehen, ich wette das ist mit divs aehnlich schnell geloest. Klar ist es mit div am anfang etwas komplizierter, weil man umdenken muss. Und wenn nicht gleich auf anhieb klappt dann isses doof und man geht wieder zu tabellen zurueck. Wenn man sich einmal damit richtig befasst ist das kein problem und man will nicht mehr zu dem tabellenschmarn zurueck

Die Seiten sind nicht wirklich zeigenswert, sind schullernprojekte nachdem ich in nem Web und DTP-Kurs grad sitz.
Hier bei uns baut sogar die Agentur die dem Oberprüfer der ihk-mediengestalterprüfung gehört ihre eigene Seite per tables :d

Ich find eben einfach keinen Vorteil bei div's, drum die tabelle weil se einfacher und "unzerschießbar" is ^^

kann man mit div's eigentlich auch foren bauen? wenn ja stellt sich die Frage warum ganz forumdeluxx auf tables baut :)

Zuletzt bearbeitet:
kann man mit div's eigentlich auch foren bauen? wenn ja stellt sich die Frage warum ganz forumdeluxx auf tables baut :)
der sinn von tabellen ist die tabellarische darstellung von inhalten. Und genau das macht ein Forum. Da sind tabellen absolut richtig. Es geht geht ja nur darum das Tabellen nicht zu Layoutzwecken missbraucht werden soll.

Wenn man natürlich nur mit mini-Projekten arbeitet, die eine Frequentierung von nahe 0 haben ist es relativ egal, ob man Tabellen zur Layoutgestaltung einsetzt...

Auf Tabellen zu verzichten ist schlicht weg eine Frage der Professionalität.
Wer nicht professionell arbeitet, dem sind Begriffe wie Semantik natürlich fremd. Leider gibts viel zu viel von diesen möchtegern-Webdevelopern.

Und nur ganz nebenbei: Hättest du dich in der Vergangenheit mehr um Begriffe, wie Boxmodel und deren Anwendung gekümmert, hättest du das Problem erst gar nicht gehabt.

Auf Tabellen zu verzichten ist schlicht weg eine Frage der Professionalität.
Wer nicht professionell arbeitet, dem sind Begriffe wie Semantik natürlich fremd. Leider gibts viel zu viel von diesen möchtegern-Webdevelopern.
full ack!

Bleibt die Frage warum man 20 jahre lang Tabellen gebaut hat wenn sie doch nicht zum Layouten sind. Boxmodell wird uns wohl noch erklärt. Mir fehlt immnoch und das im ganzen internet was am div soooviel besser ist als an der table das man sie nichtmehr benutzt. Des einzige was sich immer findet is diese fadenscheinige aussage man benutztz keine tables weil barrierefrei, 90% der div-seiten sind laut W3C aber ja genausowenig barrierefrei.

Unser Dozent baut in seiner Werbeagentur auch nur deshalb tables weil die Gefahr des Seite "zerschiesens" eben geringer ist (was ihm bei div's auf seinem alten mac immer wieder passiert) und sie meist schneller gebaut ist und 90% der kunden ja nixmehr zahlen wollen.

Aber wie gesagt, hier in Nbg bauen 80% der werbagenturen, etc tableseiten, und gehen tun se alle astrein

Bleibt die Frage warum man 20 jahre lang Tabellen gebaut hat wenn sie doch nicht zum Layouten sind. Boxmodell wird uns wohl noch erklärt. Mir fehlt immnoch und das im ganzen internet was am div soooviel besser ist als an der table das man sie nichtmehr benutzt. Des einzige was sich immer findet is diese fadenscheinige aussage man benutztz keine tables weil barrierefrei, 90% der div-seiten sind laut W3C aber ja genausowenig barrierefrei.
stichwort semantik, wurde schon erwaehnt.
Bau bitte mal kurz eine print version deiner tabellenseite, nur mit dem text ohne jegliche struktur. oder pass das mal eben auf mobile endgeraete oder screenreader an.

Nur weil eine Sachen schon immer so gemacht wurde, heisst das nicht, dass sie so auch richtig sind. IMHO ist es in einer schnelllebigen branche wie unserer genau der falsche ansatz etwas so zu machen wie es schon immer gemacht wurde.

Unser Dozent baut in seiner Werbeagentur auch nur deshalb tables weil die Gefahr des Seite "zerschiesens" eben geringer ist (was ihm bei div's auf seinem alten mac immer wieder passiert) und sie meist schneller gebaut ist und 90% der kunden ja nixmehr zahlen wollen.
Kannst du mir sagen wie der Laden heisst? Nicht dass wir die noch mal was machen lassen.
Warum der alte Mac Schuld am zerschiessen sein soll, ist aber interessant. Welche browser denn?

Aber wie gesagt, hier in Nbg bauen 80% der werbagenturen, etc tableseiten, und gehen tun se alle astrein
Dann hoffe ich fuer alle Kunden, dass sie bei den anderen 20% laden.
Mir sind im professionellen Umfeld seit 2004 keine Agenturen mehr untergekommen die noch mit Tabellen arbeiten.
edit: aber das passt durchaus zu dem was ein Kumpel meinte der grad in nbg studiert... "hier ist alles irgendwie 5 jahre nach muenchen" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müßt ich erstmal wissen wie man ne printversion baut ^^
Das mit den screenreadern ok, son ding hab ich nochnie gesehen. Das fällt wohl unter den Bereich barrierefrei. So ne Seite möcht ich mal sehen, weil da is ja gaaarnichts mehr erlaubt was gut aussieht, etc :(

Keine Angst, den laden laßt ihr nix machen, is ne kleine Werbeagentur bei Nbg, nix bekanntes. Aber wie gesagt, hier in Nbg finden sich da wirklich eeeettliche dies tun.
Find den Witz an der Sache immer: ich darf kein px für schriften nehmen, ich darf keine tables nehmen, ich darf kein flash einbauen, etc, etc aber browserhersteller dürfen ihre Browser bauen wie se wollen. Find wenn nen Standart dann sollte der bei den Browsern anfangen so das wirklich jeder die tags gleich interpretiert und behandelt.
Aber egal, werd in dem bereich eh bald aufgeben, nix macht weniger spaß als HTML, außer php und flash vielleicht ^^

Alles 5 jahre nach München? Gibt Bereiche wo wir 20 jahre voraus sind, siehe 1. Fußballmeistertitel, aber das schwwift nu vom thema ab :P

Vielleicht liegts auch wirklich dran das hier immermehr leut immer weniger zahlen wollen, ergo mach ich mir nur den nööötigsten aufwand den der Kunde auch bezahlt, und das ist halt meist wenn mans scho 15 jahre macht die tableseite, zumal 70% der kunden ja keine print oder mobilegeräteversion brauchen/wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@Kasn:
bist du beruflicher Webdesigner?

was hälst du von meinem neuen Design?
*del

hab da nur mal so etwas ausprobiert und bastle Websites auch nur als Hobby für mich selbst

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich nochmal zum Thema Boxmodelling/Tablelayout:

Es gibt bei dieser Thematik nur und wirklich nur den Fakt, das Tabellen für die Präsentation einer Seitenstruktur nicht zuständig sind. Tabellen sind zum Abbilden von relationalen Daten erfunden worden - nicht mehr und nicht weniger.

Es ist nur leider in Mode gekommen, pixelgenaue Designs als Website erstellen zu wollen. Das gehört aber nicht ins Web, sondern auf Flyer oder Visitenkarten.
Bisher waren Tabellen dafür erste Wahl. Das liegt aber letztlich nur daran, dass diese von so ziemlich allen Browsern gleich interpretiert werden. Und wie bereits angesprochen fehlt dieser Standard auch für das Boxmodel.

Kurz: Hat man als Grundlage ein vernüftiges Layout vom Designer, dann kann man auch vernünftig und schneller eine Seite mit dem Boxmodel erstellen, als mit Tabellen.
Ein 900px-Design ist schlicht weg Schwachsinn, da der Besucher mit einer Auflösung von 1900x1200 absolut nichts von seinem größeren, stromfressenden Monitor hat - im Gegenteil, der Besucher mit einem 17'' TFT hat letztlich die selbe Erfahrung und dabei auch noch Strom gespart...

Edit: Dennoch ist der Kunde eben König :d

Zuletzt bearbeitet:
wie würdest du dann sowas am besten machen?
am besten mit Prozentangaben?
dann hat man eben auch oftmals das Problem, dass es doch nicht auf allen Auflößungen gleich gut aussieht?

mfg
aelo

Bei dem typischen 2- bzw. 3-Spalten Layout ist das kein Problem.
Die Spalten könnten eine fixe Breite erhalten. Der Inhaltsbereich an sich würde sich dann in der Breite je nach Auflösung vergrößern/verkleinern.
Zu Lösen mit entsprechenden Außenabständen für den Inhaltsbereich.
Dadurch würde das Layout an sich die Breite komplett einnehmen und dynamisch schmaler oder breiter werden.

Für praxisbezogene Beispiele einfach mal google anwerfen. Dort sollte sich eine Menge finden.
Ansonsten ist Folgendes immer wieder ein Besuch wert:
Floatutorial: Step by step CSS float tutorial

Aber wie gesagt, für pixelgenaue Layouts muss man dementsprechend auch Pixel für die Größenangaben wählen. Gerade bei Seiten mit hohem grafischen Einsatz immer wieder ein Problem, da dort meist der Kopfbereich der Breitendynamik ein Strich durch die Rechnung macht.

Das mit dem flexiblen Inhaltsbereich birgt aber auch gewisse Gefahren, oder? Denn hab ich ne Seite wo immer nur sporadisch kurze Texte auftauchen die "normal" 2-3 Zeilen haben und dann auf ner extreeemen breite in 1 Zeile rutschen sehen ganz schnell besch... aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh