Table will nicht in die Mitte

Das mit dem flexiblen Inhaltsbereich birgt aber auch gewisse Gefahren, oder? Denn hab ich ne Seite wo immer nur sporadisch kurze Texte auftauchen die "normal" 2-3 Zeilen haben und dann auf ner extreeemen breite in 1 Zeile rutschen sehen ganz schnell besch... aus

Das ist letztlich eine Frage der Textformatierung...

Edit: Aber das ist wieder ein gutes Beispiel: Dem HTML-Code hat es bitteschön völlig egal zu sein, wie die Inhalte präsentiert werden. Dafür ist CSS zuständig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, dann fehlt mir entweder noch maaassiv wissen oder ich hab langsam echt ne kopfblokade weil zuviel input.

Ich kann doch nur entweder nen paragraph machen oder eben "fließtext" schreiben.

Screib ich fließtext hab ich eben das risiko das aus meinen gedachten 3 zeilen 1 wird. Mach ich nen paragraph muß ich mir vorher genau überlegen wie lang ich die zeile mach, ergo bringt die flexibilität ja wieder nixmehr.

Das der Text sich in der Höhe mit zunehmender Breite verkleinert ist grundsätzlich erstmal richtig, aber auch nichts negatives.
Man kann dem Besucher nunmal nicht vorschreiben, er solle es jetzt 3 Zeilen zu sehen bekommen, anstatt nur einer.

Dennoch gibt es im Zweifelsfall immer noch Innenabstände, die auch prozentual angegeben werden können.

Hier im Forum freue ich mich beispielsweise darüber, dass mein 20'' TFT seine Größe gegenüber einem 17'' TFT voll ausspielen kann. Auf einem Blick habe ich viel mehr Informationen - ich muss nicht so viel scrollen.

Das ichs dem Benutzer nicht vorschreiben kann ist klar, nur kanns eben passieren das der text dann mehr als besch.. aussieht.
Aber seit ich grad bisschen leß wie Internet aussehen soll/muß wirds mir eh schlecht. schriften nur mit % oder em, flash=tabu, javascript=tabu, bilder müssen alt.-texte haben, es sei denn sie dienen dem layout, dann dürfen sie keine haben, etc, etc
Da macht webdesign doch keinen spaß mehr :(

Die erste Frage bleibt natürlich immer: Wen will ich erreichen? Was will ich präsentieren?
Seiten, wie YouTube können natürlich nicht auf Flash verzichten und können wohl kaum sehbehinderte Menschen erreichen. Aber eine Firmenpräsenz sollte möglichst jeder erreichen können.

Aber auch dort gibt es Ausnahmen, was ich demnächst erst erfahren darf. Wenn z.Bsp. komplexe mechanische Abläufe demonstiert werden sollen. Dort reicht dann auch keine animierten GIF-Grafiken.

Und genau da sind wir an dem Punkt: Wen will ich erreichen, was will ich präsentieren.
Der Dozent den wir haben hat in aller regel Kunden die sagen sie brauchen schnell a optisch nette Internetseite die einfach günstig is, und zack kriegt der kunde genau das: Table hin, sachen rein, Seite in 1-2 Stunden fertig und günstig ^^

Find die ganze Nummer mit diesem W3-Consortium eh höchst albern, bald sagen se mir noch wann ich beim Seiten erstellen auf Pipi darf :P Ich find nachwievor wenn Standarts dann muß der bei den browsern anfangen und nicht bei mir als Seitenersteller, solang das nicht der Fall is darf ich auch bauen was ich will :)

www.heise.de ist eines der vielen Beispiele warum man CSS fürs Layout benutzen sollte. Die Seite hat kürzlich von Tabellenlayout auf CSS umgestellt, weil schon lange darüber gemosert wurde. Da das neue Design nicht jeden anspricht, haben sich innerhalb von Stunden Leute gefunden, die die Seite nach ihrem eigenen Geschmack angepasst haben.

Standardmäßig sieht die Seite so aus:

Da mich das unwesentliche nicht interessiert und ich auf Werbung verzichten kann, sieht die Seite für mich dank dem Stylish-Addon und ein paar Zeilen eigenem CSS-Code so aus:

Mit CSS gibt man Leuten, die es wollen, also auch die Möglichkeit, Seiten nach ihrem Geschmack anzupassen. Das ist nur einer vieler Vorteile strikter Layout/Inhalt-Trennung.

Genau um die CSS-Sache gings mir ja, deshalb suchte ich ja nen CSS_Befehl mit dem ne Table mittig wird, und das auch im blöde Firefox.
Nun hat sich webseiten machen aber eh erstmal erledigt so als einhändiger (unfall sei dank)

PHP oder Javascript über den Content fahren lassen. Man gibt sowieso keinen usererstellten Text aus, ohne ihn zu prüfen.
Wordwrap drüber klatschen und Ende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh