Tablet (Apple/Android/Windows) oder Laptop - Beste Lösung für die Ausbildung ?

n1One

Enthusiast
Hi,

ich habe im April eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger begonnen. Ich suche ein Gerät mit dem ich während dem Unterricht mitschreiben und Präsentationen kommentieren kann. Die ein oder andere Zeichnung wird auch angefertigt. Ich habe mich ein bisschen auf ein iPad Pro 12,9" 512 GB eingeschossen, weiß aber nicht, ob dies die beste Lösung ist. Das geschlossene Betriebssystem und der quasi nicht vorhandene Dateimanager gefällt mir nicht so ganz. Es läuft ja fast ausschließlich über die Cloud. Wird Apple in nächster Zeit etwas daran ändern ? Welche Alternative könnt ihr mir vorschlagen ? Mein Budget liegt bei 1500 EUR inkl. allem Zubehör.

Danke für euren Input!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es 512gb sein? selbst 256gb ist ziemlich happig. weit mehr als genug um selbst ein Abitur + Bachelor + Master durch zu machen ohne dass der speicherplatz ausgeht ^^
Die Preisersparnis ist dabei auch ordentlich.

Für mitschreiben ist iOS ganz klar die beste Wahl. Die Performance (auch vom Stift), die Akkulaufzeit und das App angebot (es gibt sehr viele hervorragende Note-Taking-Apps mit ihren stärken und schwächen (Besonders Notability und goodNotes 5. Speziell für nur PDFs: PDF Expert. Geheimtipp: Margin Note 3 ).

Fehlendes Dateisystem ("Files" ist ja nicht wirklich ein Ersatz..) soll laut gerüchten in iOS 13 überarbeitet werden, sprich Apple will wahrscheinlich das iPad mehr in richtung Laptop replacement pushen. Aber das erfahren wir wohl frühstens in 2 Wochen auf der WWDC).
Ich muss aber sagen: Beim thema Mitschreiben + sachen anstreichen (Präsentationen, PDFs etc) hab ich ein Dateisystem bisher nie gebraucht.
Dokumente wie PDFs werden einfach in Notability / GoodNotes 5 rein importiert, und dort "annotiert" - inklusive der Möglichkeit dazwischen easy einfach Seiten mit Hintergrund (kariert, Liniert, etc) hinzuzufügen.
Da ich sowieso empfehle, die Dokumentensammlung (z.B. skripte etc) sowieso in einer Cloud deiner Wahl zu lassen, ist das ja quasi dein "dateisystem". Bei Bedarf gehst dort rein, ziehst es dir in deine Schreib-App rein, und fertig.

Wo hat ein Windows Modell, wie z.B. die Surface Pro Reihe, vorteile:
- Spezielle x86 Anwendungen, die du evtl brauchst. Autocad wirst du zwar nicht brauchen, wäre aber evtl ein gutes Beispiel.
- Vollwertiges Office, inklusive Maus support. Wenn du ne Hausarbeit schreibst, Präsentationen erstellst, wäre das wohl sinnvoller.

eben kurz gesagt, Windows hat nur dann die Nachteile, wenn es in (halbwegs) intensiveres Office geht, oder du spezielle Anwendungen brauchst, die es nur unter einem vollwertigen Desktop OS gibt.
Windows hat zum mitschreiben auch nur OneNote (evtl noch Nebo aus dem Windows Store), das wars. Mit diesen vor- und Nachteilen dieser Anwendungen musst du klar kommen,
Ansonsten, fürs reine Mitschreiben ist iOS die beste Wahl.

Noch 2 youtube Kanäle, wo du evtl mal rumstöbern kannst, da die sich mit dem Thema beschäftigen:
- paperlessstudent (medizin studium). Hat auch viele "study with me", wo man dann die Praxis direkt sieht.
- Tom Solid

Ganz kurz formuliert: iPad ist das bessere Tablet. Surface Pro (bzw Windows Tablets) das bessere Notebook.

Ich selbst nutze ein iPad Pro 10.5" in meiner Weiterbildung zum Mitschreiben (+ aufgaben/lernen/etc), und würde es nicht durch ein Windows Notebook tauschen wollen. Vor allem aufgrund GoodNotes 5 und Notability.
Solltest du neben dem Tablet auch noch ein Notebook wollen/brauchen, dann würde ich aber auch sagen: Lieber nur ein surface Pro, als iPad + extra Notebook (wenn du nicht schon eins hast).

Android: Kannst knicken. schlechter support, kaum updates, kaum vernünftige Apps. Da ist selbst ein iPad Air 3 oder das 2 Jahre alte iPad Pro 10.5" eine deutlich bessere Wahl.

Danke für den ausführlichen Beitrag! Ich habe mir schon paar Videos zu Notabilty und GoodNotes angeschaut und denke, dass das für mein Vorhaben das Richtige ist. Besonders für Zeichnung scheint es sehr genial zu sein. Meine bisherigen Präsentationen und sonstige Dateien speichere ich in Google Drive und verwalte die auch dort. Beide Apps sollten damit ja umgehen können. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, ob ich Dateien die auf dem iPad sind, problemlos auf einen USB-Stick verschieben kann (und auch anders herum).

Die 2 Wochen bis zur WWDC werde ich aber dann noch abwarten. Starte nächste Woche eh erstmal in einen dreimonatigen Praxiseinsatz.

Für etwas umfangreichere Zeichnungen, gibt's auch entsprechende Apps. Besonders (und zurecht) beliebt ProCreate kann man sich gerne mal ansehen.

@ USB Stick: Würde ich vergessen.
Workaround: Lad es dir in die Cloud deiner Wahl, geh an nen Rechner, und mach es von dort.

z.B. du hast nen x-seiten aufschrieb von einem Fach. Exportieren als PDF, in Dropbox z.B: reinspeichern --> am PC die PDF öffnen und auf den USB stick drüber / ausdrucken oder so.

Wichtig: Überleg dir erstmal wie genau deine Arbeitsweise sein wird, und was du alles brauchst. Wenn duregelmäßig mit USB Sticks hantieren willst/musst, wäre ein iPad vielleicht nicht unbedingt die erste Wahl.
Ist eben alles eine Ansammlung aus Pros, sowie Cons. Und welche Kombination dieser findet man persönlich am besten ^^

Btw: Ausdruck mit Surface Pro ist auch ein kleiner Krampf. MS OneNote ist ein "Unendliches Papier". Nicht nur nach unten, sondern auch nach rechts. Wenn du hier über nen gewissen (unsichtbaren) bereich drüber schreibst, oder die neue Zeile minimal versetzt, ist es fast undruckbar ^^
Diese Problematik siehst du hier sehr gut: #PaperlessStudent How to print out A4 pages in OneNote on your iPad pro in 2018 - YouTube

Deswegen ja: Erstmal überlegen wie genau du arbeiten willst.
Da sollte man sich auch unbedingt klar machen, auch wenn iOS definitiv seine stärken hat, gibt es auch schwächen wo man dann mit Workarounds arbeiten muss (z.B. da kein richtiges dateisystem, einfach auf ne Cloud ausweichen.... ernsthaft, glaub mir. Nutz ne Cloud wenn du auf iOS gehst, das macht vieles einfacher)

Zuletzt bearbeitet:
Die Verwendung von USB-Sticks ist eher die Seltenheit, kam aber jetzt ein paar Mal zwischen mir und meinen Mitschülern zum Einsatz, da keiner von denen Cloud-basiert arbeitet. Primär geht es mir aber um das reine Mitschreiben von Unterrichtsinhalten, Bearbeiten und Kommentieren von PDF-Präsentationen und das Anfertigen von Zeichnungen. Dafür sollte das iPad die richtige Lösung sein. Ein paar Abstriche muss ich dann wohl machen. Mit denen kann ich aber auch leben.

Dann sollen die sich bei einer Cloud registrieren (bzw mal im Jahr 2010 ankommen...), und Problem gelöst xD
Das ist ja fast wie Leute, die kein Smartphone haben, und wo man sich dann ne Brieftaube kaufen muss für die, weil die nicht ans Internet glauben oder so. :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh