[Kaufberatung] Tablet (Ausbildung/Schule/Entertainment/zeichnen)

Terra123

Urgestein
Guten Abend,

kommendes Jahr geht es wieder in die Ausbildung, Kauf kann also erst 2017 in aller Ruhe erfolgen, dennoch möchte ich vorher in Erfahrung bringen, ob mein Vorhaben realistisch, oder überhaupt möglich ist? Ich habe keine Lust ständig Bücher, Notizen und Mappen mitzuschleppen, weshalb ich alles digital dabei haben möchte.

Hoffe einige Studenten haben diesbezüglich bereits Erfahrung?

Hardware

- passiv
- 12"~
- 2 in 1
- 8GB Ram/SSD
- Akkulaufzeit min. 4H 50% Displayhelligkeit

Aktueller Favorit Acer Switch Alpha 12 und Eve V M3 Version

Software

- Datacolor Spyder 5 (Bildschirm kalibrieren)
- MS Office 2016
- Acrobat Reader
- Adobe Lightroom 5
- Affinity Photo
- Videoschnitt suche ich noch (nur 1080p/30fps Material)

Vorhaben

Tablet

- mit dem Tablet würde ich gerne Dokumente/Papierkram/Notizen fotografieren und in PDF umwandeln
- auf PDF Dateien mit Pen/Stylus Notizen machen
- mit Pen/Stylus "mitschreiben", was on the fly in Druckschrift umgewandelt wird (geht das, und was benötige ich dafür?)
- virtuelle Sammelmappen erstellen, welche die typischen Schulmappen ersetzen sollen mit Inhaltsverzeichnis und der Möglichkeit immer wieder neue Inhalte hinzuzufügen, oder per Pen Notizen direkt in den PDF Dateien zu schreiben

E-Book Reader

- Buchersatz für sämtliche Schulbücher inkl. virtueller Lesezeichen (hoffe das geht?)
- Lesen der Sammelmappen hier rauf, sofern ich nichts editieren, oder hinzufügen muss
- nachschlagen von Wörter, was, soweit ich weiß, möglich ist?

Ich verwende einen Smartphonetarif mit 1mbit Leitung ohne Datenlimit, nicht besonders schnell, reicht jedoch für die o.g. Dinge. Damit Tablet und E-Book Reader Internetzugriff haben, erstelle ich einen mobilen Hotspot mit meinem Smartphone. Das ist also kein Problem.

So mein Gedankengang, nur ob das alles so funktioniert, weiß ich gerade nicht. Fand nicht all zu viel Lesestoff dazu im Netz, oder habe falsch gesucht...

Wäre das o.g. Tablet (daher muss es auch lautlos sein, weil Schulraum später) für dieses Vorhaben, sofern möglich, geeignet, oder übersehe ich etwas? Beim E-Reader weiß ich auch noch nicht, was ich nehmen werde. Mir gefiel im Laden das Kindle Paperwhite ganz gut, weil es dem Lesen schon extrem nahe kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du viel mit dem Stylus arbeiten möchtest, würde ich eher das Surface 4 Pro empfehlen. Je nach Ausstattung kostet das zwar ein gutes Stück mehr, aber du bekommst im Vergleich zum Acer Switch Alpha 12 den besseren Stylus-Support. Zu dem Eve V kann man leider noch kaum was sagen, außer dass es auf dem Datenblatt verdammt gut aussieht.

Hi Nix,

allerdings, 256 Druckstufen sind etwas mager. Das Pro ist leider nicht lautlos, mal schauen ob es im Idle und unter geringer Last auch so leise bleibt, dass es in der Bibliothek oder im Klassenraum nicht stört.

Das Eve ließt sich irgendwie zu gut, dass von ROM statt SSD gesprochen wird, zumindest gibt es 2 Infos dazu, schmeckt mir nicht, mal in den Kommentaren nachsehen. Und der angegebenen Akkulaufzeit traue ich nicht, wir wissen ja nicht, unter welchen Bedingungen diese entstanden sind.

2017 sollen auch erstmals Intel U Modelle it 4 statt 2 Kernen folgen. Sollte ich mehr als 800€ in die Hand nehmen müssen, sollte es auch was Vernünftiges werden. Mich stören auch die nicht wechselbaren Akkus, eine Krankheit heute damit der User alle 2-3 Jahre neu kauft, das kann ich mir finanziell aber nicht leisten.

Hmm, das Surface Pro 4 gib es passiv nur mi 4GB Ram, was sicherlich zu wenig für Videobearbeitung ist, selbst bei 1080p/30fps, da werde ich mich nochmal informieren müssen. Ansonsten ist es leistungstechnisch nah am i5 Modell dran. Schade, mit 8GB wäre es das richtige Gerät gewesen.

Das Eve V ähnelt dem Surface 4 Pro M3, nur das es in allen Belangen besser und günstiger ist, schwierig.... Vielleicht sollte ich doch auf Risiko gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh