[Kaufberatung] Tablet bis 500€ ab 10"

Erzi96

Profi
Hey ihr Lieben,

nachdem ich mich für den Verkauf meines Laptops entschieden haben, bin ich auf der Suche nach einem Tablet bis um die 500€.

Dabei sollte es ein möglichst guter Allrounder sein, muss aber nichts außergewöhnliches gut können, dafür habe ich meinem PC. Einfach als nette Ergänzung um unterwegs Mal entspannt zu surfen, fürs Studium paar Messwerte aufzunehmen in Excel, Mal ein Video streamen, Notizen machen, sowas in der Art.
Wo wir beim Thema sind: Widevine L1 muss nicht sein, unterwegs schaue ich keine Serien.

Die erste Frage, die ich mir selbst noch nicht so richtig beantworten kann: welches Betriebssystem.
Ich habe nichts von Apple, deshalb ist ein iPad vielleicht nicht die richtige Wahl.
Bleibt Android oder Windows.
Im Auge hatte ich das Galaxy Tab S6 gebraucht (oder das S6 Lite neu) bisher, das scheint meinen Anforderungen ganz gut zu entsprechend, denke ich. Der Stift dazu ist ein sehr nettes Extra.

Was meint ihr dazu? Habt ihr Empfehlungen, Tipps etc.?

Ich würde mich über eine angeregte Diskussion freuen. Falls ich was vergessen habe, fragt nach, ich ergänze es dann. :-)

Viele Grüße, Erzi96

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst Du das langfristig nutzen? Dann nur Apple und nichts anderes, da gibts wenigstens lang genug Updates ... Das Galaxy Tab S6 erhält jetzt Android 11, wurde aber ursprünglich mit 9 geliefert. Ob da noch lange Updates folgen ist fraglich. Android-Tablets haben ihre Daseinsberechtigung, keine Frage, aber IMHO nicht in der Preisklasse.

Nichts von Apple zu haben ist da auch kein Hinderungsgrund, ich habe z.B. ein IPhone 11, ein Sony Z2 Tablet und einen Windows PC und alles wichtige wird trotzdem problemlos synchronisiert.

Danke für deine Einschätzung!

Ich habe mich mit iOS noch nicht ausgiebig beschäftigt, weiß nur von "früher" (iPhone 4-Zeiten), dass da alle möglichen Apps was kosteten. und für Standard-Excel oder andere herkömmliche Apps würde ich ungern immer bezahlen müssen, wie sieht das aus?

Du würdest also nicht wieder auf ein Android-Tablet gehen?

Naja, die App-Preise sind höher, das muss ich zugeben. Vor allem einiges mittlerweile im Abo. Da ich Office 365 sowieso habe sind die Apps aber kostenlos, bzw. sowieso enthalten.
Mein Z2 ist bei Android 7 glaub ich stehen geblieben und war seinerzeit auch nicht billig, ein IPad hätte noch ein paar Updates mehr erhalten. Es ist eine Preisfrage, will ich ein günstiges Tablet als Reader, Medien und um ein bischen zu surfen -> Android. Will ich lange was davon haben -> Ipad. Ich plane im Laufe des Jahres mein Android-Tablet aber auch durch ein IPad zu ersetzen, das 128 GB Standard-10 Zoll-Ipad ist durchaus bezahlbar, ggfs. auch das neue Air, bin mir bzgl. Stift-Nutzung noch nicht sicher.

Mh, das dachte ich mir... Die Update-Versorgung ist gerade bei Samsung finde ich ganz gut, da vier Jahre Updates garantiert werden. Würde ich aufs Tab S7 lite (wohl ab Juni) warten, wäre ich mindestens bis 2025 abgesichert, das ist nicht zu verachten. Länger hat spätestens dann der Akku sicher auch keine Lust mehr. Und der Stift hat gerade bei Studiumsaufgaben schon Charme..

Stift geht beim Ipad auch bei jedem, entweder Stift 1. Generation oder 2. Generation ;)
Aber schlussendlich ist es auch eine Geschmackssache, die Bedienung eines Ipad/Iphone ist was anderes als bei Android. Hab auch ein bischen gebraucht (das IPhone 11 war mein erstes IOS-Gerät nach unzähligen Androids), aber ich finde es gut und werde im Herbst auf das IPhone 13 wechseln.

Danke, bisher habe ich noch bisschen Berührungsangst mit iOS. Wobei das Air 4 schon reizt. Aber die Leistung brauche ich auch eigentlich gar nicht, da es ja mehr oder weniger Office-Aufgaben erfüllen soll. Und das kann ein Android-Tablet genauso gut. Das Tab S6 lite kostet derzeit 249 Euronen. Updates bis 2024 garantiert. Ich sehe nicht wirklich ein Argument dagegen, möchte aber sicher gehen, dass ich mich nicht blenden lasse.
Gedanken dazu?

VG

Sogar mit S-Pen für den Preis, das ist natürlich ein Wort. Bis vorgestern hätte es sogar noch 30 € Cashback von Samsung gegeben

Ja das stimmt, aber dafür waren die Preise auch 20€ oder mehr höher, das war mal wieder so eine Schein-Cashback-Aktion. :d (Edit: Bei Otto MIT abgezogenem Cashback 270 €, also echt Quatsch)
Ich muss mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob es wirklich mit Stift sein muss. Ist sicher ein nettes Gimmick, aber wenn ich mich nicht auf den Stift versteife, dann wird die Auswahl enorm größer aber auch unübersichtlicher. Und außer Samsung und Apple bietet niemand Update-Garantie, was mir schon wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle das Lenovo Tab P11 Pro. Ich habe mein Matebook 13 (Windows) verkauft und mir dafür das P11 Pro zugelegt, mit Tastatur und Stift (dazu nutze ich auch eine Bluetooth Maus). Man kann es sich wie ein Surface Pro vorstellen, mit 11.5 Zoll, Kickstand (in Cover integriert) und eben mit Android. Und natürlich mit einem AMOLED-Display mit sehr dünnem Rahmen, da machen Videos und Medien allgemein viel mehr Spaß, als auf einem IPS. Es bietet auch einen Desktop-Modus, der an Windows angelehnt ist und diesen nutze ich auch überwiegend.

Via USB-C lassen sich auch Adapter und Docks für HDMI, USB-A und Co anschließen. In der Hand bekommt man dann ein 11.5 Zoll großes, jedoch immer noch leichtes (480g) und extrem dünnes AMOLED-Tablet, das einfach Spaß macht. Fingerabdruck und Face-ID ist auch an Bord. Office und Browsing sind nicht weniger effizient als mit Windows. Wenn man für aufwendigere Arbeiten einen Desktop hat, ist das auf jeden Fall eine Alternative zum Windows Notebook. Ich vermisse jedenfalls nichts.

Danke dir, jedoch hört man von Lenovo nicht viel gutes bezüglich Updates/Support.. das Gerät an sich ist sehr interessant, das stimmt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab das S6 lite gerade für 216.80€ auf Otto geschossen + gratis Cover mit Keyboard, besser geht's nicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du es zu dem Preis gekriegt? Bei mir sind es 244, was inkl. Stift und Hülle immer noch ein Schnapper ist.

Danke dir, jedoch hört man von Lenovo nicht viel gutes bezüglich Updates/Support.. das Gerät an sich ist sehr interessant, das stimmt!

Hab das S6 lite gerade für 216.80€ auf Otto geschossen + gratis Cover mit Keyboard, besser geht's nicht :-)
Klar, länger als 2 Jahre oder sowas wird das eh nicht genutzt und dann durch etwas neueres ersetzt. Stand heute ist das Tab P11 Pro zum Galaxy Tab S7 eine ausgezeichnete Alternative!

Galaxy Tab S6 lite... ich weiß nicht, das Display habe ich mal live gesehen und fand es überhaupt nicht gut. Aber vielleicht empfindest du das ja anders. Viel Spaß mit dem Gerät!

Schau Mal auf Mydealz MadCat69

@Darth Wayne wenn es mir nicht passt, dann geht's zurück :-)

Für 216 € hab ich mir auch mal eins bestellt. Darf dann mein Sony Z2 Tablet ersetzen. Für Citrix im Garten, Netflix und eBooks sicher keine Verschlechterung.

Vergiss nicht, dich für das Cover mit Tastatur zu registrieren, kostenlos kann man das schon mitnehmen.
Mein Tablet ist heute gekommen, für den Preis gibt's gar nichts zu meckern!:-)

Schon erledigt, schade, dass es 45 Tage dauert. Aber für den Preis mit Stift und Tastatur derzeit wohl echt konkurrenzlos.

Richtig, das war auch der Grund für den Kauf. Geht also bis Android 13 und bis 2024, damit bin ich zufrieden :-)

Ein an sich sicher auch guter Tipp ist das Lenovo XaoXin Pad Pro, das ist nämlich das P11 Pro für China und gibt es auch mit Global Rom für um die 350€, allerdings bleibt die Updatepolitik. Und das Pentile-Display.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das war auch der Grund für den Kauf. Geht also bis Android 13 und bis 2024, damit bin ich zufrieden :-)

Ein an sich sicher auch guter Tipp ist das Lenovo XaoXin Pad Pro, das ist nämlich das P11 Pro für China und gibt es auch mit Global Rom für um die 350€, allerdings bleibt die Updatepolitik. Und das Pentile-Display.
Das Pentile Display Thema wird imho heißer gekocht als es gegessen wird. Ich hatte das Tab S7 schon in der Hand und später das P11 Pro und ganz ehrlich, ich finde das überhaupt nicht unscharf. Und deshalb habe ich mich auch für das Lenovo entschieden. War einfach das rundere Gesamtpaket, wollte vor allem ein möglichst großes Display (11.5 Zoll).

Okay, kann ich mir vorstellen.
Phu, schwierige Frage. Der Preis für die Hardware ist schon attraktiv...

Pentile ist für mich auch kein Problem, wenn die Auflösung hoch genug ist stört das nicht. Außer man guckt mit der Lupe hin :)
Nur ein chinesisches Modell selbst zu importieren wäre nicht meins. Und die Europa-Version ist dann mit Stift + Tastatur natürlich eine ganz andere Hausnummer.

Hab mein Mi 9t auch importiert, weil es das damals hierzulande noch nicht gab, hab da bisher keine schlechten Erfahrungen. :-)

Aktuell beträgt die Lieferzeit drei Wochen, scheint sich gut zu verkaufen. Wir haben heute hier im Haus das vierte geordert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh