Tablet "cooling pad" Wassergekühlt

andro_dawton

Neuling
Ich nutze ein Surface Book 2 (abggedock, also nur der "Monitor") als digitalen Notizblock / als Tablet.

Das schöne daran ist, das es sehr falch ist wie ein echter Schreibblock (7 mm x 220 mm x 310 mm) .

Das Problem ist, das es nur "ein paar Stunden" duchhält. Dann muss es geladen werden.

Beim Laden per USB und gleichzeitigem weiterbenutzen wird es aber so warm, dass:
1. die Drossellung das Ding sehr zäh werden lässt, also langsam.
2. die Erkennung für den Pen (digitalen Stift) bis zur Unbenutzbarkeit reduziert ist. An den Stellen über dem Akku, an dem das Gerät am wärmsten ist, kann man nicht mehr schreiben. Da ich es bereits einmal habe tauschen lassen (wegen einem anderen Defekt) und mein altes und "neues" Gerät das gleiche Verhalten zeigten, gehe ich davon aus die sehr starke Erwärmung beim Benutzen und gleichzeitigen Laden gerätespezifisch "normal" ist. Es gibt im Internet auch Diskussionen dazu, die diesen Nachteil der Geräte zum Inhalt haben.

Mein Ansatz ist also, es zusätzlich zu kühlen.

Ich habe mir einige Laptop Kühlpads mit Lüftern gekauft. Die Dinger bringen aber nicht genug Leistung, wenn sie leise sind. Ausserdem sind sie meist ca. 3 cm hoch.

Da das Tablet eine Metalllegierung als Rückseite hat, sollte die Wärme darüber gut ableitbar sein. Meine Idee ist ein Kühlradiator mit einer Metallplatte zu verbinden, die so dünn wie möglich, aber so leistungsstark wie möglich ist. Also das Tablet auf die Metallplatte plan aufzulegen.

1613733292229.png

Meine Frage ist nun, ist das realistisch? Gibt es da Bauteile die man benutzen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, selbst wenn 2 Metallflächen plan aufeinander liegen sollten, befinden sich dort aufgrund ihrer Oberflächenrauheit (mikroskopisch) Luftspalte die thermisch isolieren. Also wenn du nicht jedes Mal Wärmeleitpads von der Rückseite puhlen oder Paste abwischen willst, stellt sich dann halt die Frage, ob hier Konvektion mit Luft nicht tatsächlich die bessere Art des Wärmetransportes von der Surface-Oberfläche (hihi) zur Umgebung wäre. Lässt sich vlt, auch überschlägig ausrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, interessante Idee.
Als Wasserkühler habe ich diese gefunden:
https://www.banggood.com/80x250x15m...mmds=detail-left-hotproducts&cur_warehouse=CN (die sollte man auch in Europa irgendwo bekommen)

2 Stück davon, dann hätte man eine Kühlfläche von 16cm x 25cm bei 1,5 cm höhe.

Dann bleibt aber wie schon geschrieben das Problem mit der Wärmeübertragung. Ich würde versuchen Wärmeleitpads zu bekommen, die relativ hart sind, damit könnte man sie mehrmals verwenden.

Hast du eigentlich auch mal versucht einen Lüfter von der Seite reinblasen zu lassen? So wie hier in diesem Video:

Danke für die Beiträge. 👍

Der Youtuber hat sein Surface von der Seite gekühlt. Aber er hat es nicht abgedockt benutzt, sondern einfach einmal gedreht und fast "zu geklappt" als Monitor verwendet (so das die Tasten innen liegen). Das da seitliche Kühlung einiges bringt ist sehr plausibel. Entspricht aber leider nicht meinem usecase.

Das die Lüftkühlung aber wohl die bessere Idee ist, hatte ich mir fast gedacht.

Das was ich bisher gesehen und probiert habe ist entweder billiger Plastik Müll, oder ist "sinvollerweise" hinten einige cm hoch. Da es eben Notebook Kühler sind. Also damit es meinem Einsatzzweck entspricht, müsste ich dann "basteln".
z.B. https://www.coolermaster.com/de/de-de/catalog/coolers/notebook-cooler/notepal-u3-plus/ würde ich als Basis nehmen. Mit guten grösseren flachen Lüftern, evnt. hinten die Füsse noch etwas flacher...

Mal schauen.

Wie wäre es denn, falls die seitliche Luftzufuhr den gewünschten Effekt bringt, wenn du dir einfach eine dünne Unterlage oder ein gestellt aus Aluwinkeln baust und seitlich einfach 1-2 Radiallüfter (flache Bauweise) montierst? Du könntest die Unterlage so gestalten, dass das Surface 2-3mm vom Schreibtisch abgehoben liegt und so einen Luftstrom in und unter dem Gerät erzeugen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh