[Kaufberatung] Tablet für Bildbearbeitung und Co. gesucht!

pabblo

Enthusiast
Hallo,

da mein erstes Thema wegen Wartungsarbeiten gelöscht wurde, hier ein neues.

Ich brauche eine Kaufberatung was Tablets angeht.
Was es können muss:

- Photoshop, Bildbearbeitung
- Druckempfindlicher Display
- lange Laufzeit

Preis bis 1000 Euro

Ich arbeite an der Darstellung und 3d Rendering. Da ich viel unterwegs bin, wäre es super wenn ich schon auf einem Tablet Rohskizzen und Ideen anfertigen kann. Ein Ipad kommt nicht in Frage, da der Display nicht druckintensiv ist. Desweiteren sollte es schon eine Windows OS besitzen muss es aber nicht. Ich weiß nicht ob Android brauchbare Sketch Apps hat geschweige von Photoshop, kann jemand was berichten?

Hier sind so einige die mich interessieren:

Lenovo ThinkPad Tablet (Android)
Lenovo ThinkPad Tablet 1838 25,7 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

HTC Flyer (android)
HTC Flyer Tablet 32GB7 Zoll weiß/silber: Amazon.de: Elektronik

Samsung Slate PC 700T (windows 7)
29.4cm Samsung XE700T1A-H01DE: Amazon.de: Computer & Zubehör

Asus EeeSlate EP121 (windows 7)
Asus EeeSlate EP121-1A013M 30,1 cm Tablet-PC weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör

Acer Iconia Tab W500 (windows 7)
Acer Iconia Tab W500 25,7 cm Tablet-PC: Amazon.de: Computer & Zubehör

DELL Latitude ST
DELL Latitude ST Tablet-PC LST12 - 2GB/64GB 10,1 WiFi: Amazon.de: Computer & Zubehör

Was sagt ihr? Die Windows7 Tablets sind ganz schön teuer, ob es die Hardware wert ist? Sollte man lieber auf Windows 8 warten?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den einzigen den ich davon in Betracht ziehen würde wäre der Samsung, da Windows und genug Leistung für PS... Ob win 7 oder 8 ist denk ich mal egal, da 8 auch auf allen 7er Slates laufen wird.

Aber was meinst du bitte mit Druckempfindlichen Touchscreen, soll er selbst die Druckstärke erkennen, sowas gibts afaik bei keinem Tablet, die haben alle normale kapazitive Touchscreens, genau wie das iPad auch ;)

Wobei ich an deiner Stelle auch mal über ein MBA nachdenken würde, kannst zwar nicht so gut zeichnen auf dem Touchpad, aber dafür hast du PS und die Tastatur, denn ich glaube nicht das sich mit PS auf nem Slate so produktiv arbeiten lässt

Zuletzt bearbeitet:
Das Ipad hat zwar einen kapazitiven Touchpad aber keinen Digitize Pen welches die Druckempflindlichkeit regelt, so macht das Zeichnen auf einem Ipad keinen Spaß. Für mich jedenfalls. Mit MBA meinst du wohl das Macbook Air. Ansich ist das Gerät sehr schick nur bietet es keinen Dualcamp für Windows 7, auf welches ich eig. angewiesen bin. Und mit dem Ding geht es wohl schwer unterwegs zu zeichnen.
Mir ging es weniger um die Produktivität sondern mehr auf Mobilität, sprich schnell par Rohskizzen/Konzepte entwerfen und diese dann auf dem Arbeitsplatz verfeinern. Ich habe schon auf einem Tablet gezeichnet welches so ein digitize Pen hatte und war ziemlich angetan was die Qualität angeht.

Es soll ja auch nicht unbedingt eine Hardwaremonster Maschine werden, ich wäre schon längst zufrieden wenn Photoshop drauf laufen könnte. Ein i5 wird es sicherlich packen nur ist der Preis irgendwie zu hoch. 1400 Euro für ein Tablet, na ich weiß nicht ob das wert ist.
Ich frage mich ob z.b. der Prozessor Atom Z670 mit 1,5 ghz das packen könnte? Da die meisten Win Tablet darauf basieren.

Auch interessant das diesen Sommer wohl der Nachfolger des Atoms mit Win8 kommt. Ob sich das Warten lohnt?

Ich frage mich gerade wie du damit unterwegs was vernünftiges hinbekommen willst.

Egal ob du nun zu Fuss, mit dem Auto oder dem Zug unterwegs bist, das ruckelt doch überall. Und nun willst du damit perfekte Zeichnungen hinbekommen und dann auch noch so, dass das Tablet merken soll wie stark du drückst. Und der kleinste Ruckler und du drückst stärker oder schwächer.

Sorry, aber ich würde sagen das kannst du vergessen. Einfache Zeichnungen sind schon nicht einfach so zu machen und du willst noch was das den Druck deines Fingers spürt (was es auch meines Wissens nach nicht gibt).
Hast du schon einmal mit einem Notebook/Tablet oder sonstwas unterwegs versucht zu zeichnen?

Ach ja, seit wann gibt es Photoshop für Android?

Zuletzt bearbeitet:
Schon länger: https://market.android.com/details?id=air.com.adobe.pstouch&hl=de

@pabblo

Aber ich versteh nicht ganz deine Anforderung nach einem Drucksensitiven Display.
Jedes vernünftige Grafiktablet (z.b. Wacom Intous) macht das inkl. Neigungserkennung über den Stift und nicht dem Untergrund.
Ein Display kann soas nicht mal annährend bieten. Du musst das ganze ja auch dosieren können.

Hat denn irgendeines der von dir vorgeschlagenen Geräten einen vernüntig auflösenden Digitzier mit enstprechender Updaterate?
Als Vergleich - ein Intous hat 5080 lpi mit 197 pps (points per second).

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade wie du damit unterwegs was vernünftiges hinbekommen willst.

Egal ob du nun zu Fuss, mit dem Auto oder dem Zug unterwegs bist, das ruckelt doch überall. Und nun willst du damit perfekte Zeichnungen hinbekommen und dann auch noch so, dass das Tablet merken soll wie stark du drückst. Und der kleinste Ruckler und du drückst stärker oder schwächer.

Sorry, aber ich würde sagen das kannst du vergessen. Einfache Zeichnungen sind schon nicht einfach so zu machen und du willst noch was das den Druck deines Fingers spürt (was es auch meines Wissens nach nicht gibt).
Hast du schon einmal mit einem Notebook/Tablet oder sonstwas unterwegs versucht zu zeichnen?

Ach ja, seit wann gibt es Photoshop für Android?
Hi,

das mm genau Zeichnung outdoor nicht möglich sind ist mir schon bewusst, aber Schnellskizzen wie in Speed Painting Verfahren sind dennoch gegeben. Bei dem Vorgang ziehst du die Linien weniger mit Fingermuskeln sondern mehr mit dem Handgelenk, ist wie gesagt eine sehr schnelle Zeichnungsart, da spielt die Genauigkeit keine Rolle sondern nur Proportionen.

Speedpainting z.B.

Road_Trip_2d_sci_fi_sport_car.jpg

Oftmals ist man im Park oder irgndwo im Freien und hat ziemlich gute Ideen die man ausarbeiten kann dafür ist ein Tablet sehr gut geeignet. Bei Rohskizzen und Konzepten machen eig. die Ruckler weniger aus, sogar in der Bewegung z.b. am langsamen Laufen ist sowas möglich. Später werden sie auf einem stationären Rechner sowieso überarbeitet.

Mit Druckempfindlichkeit habe ich das gemeint.
Lenovo ThinkPad Tablet pen demo - YouTube
Ich glaube diese Technik kommt in jedem Win7 Tablet zum Einsatz (auch bei Android ab 4.0) und deswegen gerade fürs Zeichnen gut geeignet.

Es gibt ein Photoshop App für Android das ermöglicht in Schichten zu zeichnen.
https://market.android.com/details?id=air.com.adobe.pstouch
auch Sketchbook von Autodesk
https://market.android.com/details?...wsMSwxLDEwNCwiY29tLmFkc2suc2tldGNoYm9va2hkIl0.
Ob die gut sind kann ich nicht sagen.

Nur wäre halt das richtige Photoshop das nonplusultra für Unterwegs. Sprich ein Win7 Tablet. Die Frage ist ob diese mit einem Atom Kern lauffähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Druckempfindlichkeit habe ich das gemeint.
Lenovo ThinkPad Tablet pen demo - YouTube
Ich glaube diese Technik kommt in jedem Win7 Tablet zum Einsatz (auch bei Android ab 4.0) und deswegen gerade fürs Zeichnen gut geeignet.
Das ist aber wenn ich das richtig gesehen habe ein Stift der dies ermöglicht.

Wie schon gesagt wurde, es gibt kapazitive und resistive Displays und mir ist keines davon bekannt mit einem druckempfindlichen Display.

Entweder gibt es ein Gerät mit einem solchen Display, dann wären es vermutlich nicht viele Geräte oder du nimmst wirklich noch zusätzlich ein Wacom Tablet mit.
Dann entfallen die Androids aber mit Sicherheit. Denn trotz USB Anschlüssen ist es nicht Garantiert dass sowas daran läuft.

Ja ist der Stift - da gibt die Spitze nach und man kann das ganze sehr gut dosieren.

Darum eben meine Frage nach der Mußanforderung druckempfindliches Display.

Photoshop läuft sicher auch auf einem Atom aber das größere Problem ist die Miniauflösung auf den Tablets.

Gerade bei Linien kommt es doch auf die Auflösung an - sprich dass sie dort verläuft wo du sie gerne hättest, oder?

Aber am besten du probierst das ganze mal live aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh