[Kaufberatung] Tablet für die Uni (Skripte etc.)

Saladin1981

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
961
Ort
Berlin
Hallo liebe Leute,

bevor ich mir extra nen Laserdrucker anschaffe, um hunderte Seiten Skripte pro Semester auszudrucken, dachte ich mir, kaufst du dir mal ein Tablet mit dem man Skripte immer dabei hat :)

Ich kenne mich auf diesem Markt praktisch nichts aus, komme mehr aus dem Desktop Segment und habe bisher nie ein tablet benötigt.

Für etwaige Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar !!

Liebe Grüße

Daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nexus 7 2012 / Nexus 7 2013 / Nexus 10 mit EbookDroid.

Hab selbst schon alle 3 gehabt, bin aber Uni mässig mit dem 2012er N7 unterwegs, klein, leicht, handlich, lange Akkulaufzeit, hab da alle meine PDFs drauf zum Mitlesen nebenher oder auch mit OneNote ne Notiz zu machen nebenher
 
Soll das Tablet auch zum Mitschreiben genutzt werden? Wenn ja, in welchem Umfang. Evtl wäre da nämlich ein Tablet mit aktivem Digitizer sinnvoll.

Mein Vorschlag wäre das iPad Mini (Retina). Das größere Display plus das andere Format sind mMn für PDFs riesige Vorzüge ggü einem beispielsweise Nexus 7. Mit einem 7 Zöller kann man aber durchaus auch klarkommen.

Vom Nexus 10 würde ich hingegen Abstand nehmen. An dem nagt einfach etwas der Zahn der Zeit, es reicht schon, sich das iPad Air oder Xperia Tablet Z2 im Vergleich anzusehen. Das Gewicht ist definitiv nicht mehr konkurrenzfähig.
 
Vom Nexus 10 würde ich hingegen Abstand nehmen. An dem nagt einfach etwas der Zahn der Zeit, es reicht schon, sich das iPad Air oder Xperia Tablet Z2 im Vergleich anzusehen. Das Gewicht ist definitiv nicht mehr konkurrenzfähig.

Kommt immer auf den Preis an. Ein Nexus 10 unter 200€ vom Händler ist noch immer konkurenzlos gut. Trotz des höheren Gewichtes.
 
Ich kann dir nur 4:3 Format an s Herz legen. Die Sehschlitze taugen nicht für PDFs.weder a4 noch quer.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Also nebenbei Notizen machen wäre toll, aber nur wenn das auch in einem annehmbaren Tempo zu machen ist. Ansonsten nehme ich dafür Stift und Papier :)

Was die Größe angeht bin ich unentschlossen, sonderlich viel Auswahl hat man ja nicht.Was hat sich denn als sinnvoll erwiesen ? 7,10 oder 12 Zoll (in der Vorlesung) Auch die Frage obs nun eine Tablet oder ein Netbook sein sollte stellt sich.

Also immer her mit Erfahrungswerten und bitte konkreten Modellvorschlägen :)

Danke !

Edit :

Ich hab mal 3 Modelle rausgesucht :)

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4256174_-thinkpad-8-128gb-lenovo.html

http://www.idealo.de/preisvergleich...-xperia-z2-tablet-16gb-wifi-schwarz-sony.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4211687_-galaxy-note-pro-12-2-samsung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Abhängig vom Studium sind Stift und Papier besser geeignet.
Wenns Viel mit Formeln ist, kommst du mit digitaler Eingabe sehr schnell an die Grenze.

Also das tablet würde ich nur zum Anzeigen verwenden.

Wie wäre es mit einem PDf-fähigen ebook reader? Kontrast, Gewicht und Akkulaufzeit sind unschlagbar, und du wirst nicht die ganze zeit durch apps abgelenkt :d
 
Surface Pro 3. Ich würde wichtige Daten nicht auf einem BugDroid speichern wollen.
 
Ja, mal eben 1000€ für nen Uni-Tablet um PDFs zu lesen :d

Nichts gegen das SP3, das Teil ist ein Traum. Aber die Empfehlung geht hier definitiv am Thema vorbei.

Wenn jemand nen Auto für die Stadt sucht, um schnell mal kurz von A nach B zu kommen, dann empfehle ich dem Type doch auch kein Porsche oder SUV.
 
Was willste denn aus geben Was studierste denn ? und was für Scripte werden das sein nur text? Schnell mal ne Mathe Formel in Tablet oder Notebook dürfte nicht so einfach sein.

Wenn du dir nen Tablet holst würde ich sehr aufs Display achten.

das Surface und das Samsung Galaxy Note Pro die Ultimativen Tools

Aber nicht jeder kommt mit diesen "stiften" klar und man muss erstmal üben

Ich würde vielleicht eher über ein Netbook nach denken, wenn du wirklich mit schreiben willst.

Um sich nur PDF´s anzuschauen reicht auch ein einfaches Andriod Tablet mit min . FHD Auflösung
 
Studiert wird Anglistik/Sozialkunde auf GYM LA, Formeln gibts da also keine :)

Ich werde erstmal gucken wie sich das verhält mit den Skripten und Stift und Papier verwenden.
 
Meinen Beobachtungen zufolge ist das Surface so ziemlich das einzige Gerät mit dem man einigermaßen produktiv arbeiten kann. Oft können die Leute mit Android und ios hier an der Uni bestimmte Vorlesungsunterlagen nicht mal online einsehen weil es schon am Login scheitert.

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit der Hardwareluxx App
 
Ich würde vielleicht eher über ein Netbook nach denken, wenn du wirklich mit schreiben willst.

Genau da ist ein Surface perfekt. Abstellen dürfte ja kein Problem sein, bei Bedarf kann dann die Tastatur weg und man ist viel flexibler.
Der Stift für Notizen etc noch dazu.
 
Ja, mal eben 1000€ für nen Uni-Tablet um PDFs zu lesen :d

Nichts gegen das SP3, das Teil ist ein Traum. Aber die Empfehlung geht hier definitiv am Thema vorbei.

Wenn jemand nen Auto für die Stadt sucht, um schnell mal kurz von A nach B zu kommen, dann empfehle ich dem Type doch auch kein Porsche oder SUV.

Ääähm. Zwischen 670€ und 1000€ liegt ein gewaltiger Unterschied. ;)
Meinte ja nur, falls darauf mitgeschrieben werden sollte. Ansonsten ist es natürlich relativ egal was man nimmt. Hauptsache die Displaygröße passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh