[Kaufberatung] Tablet für Schule,Bus,Bahn als auch für zu Hause!

Blacki888

Experte
Hey Luxxer :)

Ich bin auf der Suche nach einem Tablet vorzugsweise mit einer Größe von 10"
Einsatzbereiche sind:
.) zum Zeitvertreib wenn ich in die Schule fahre also Bus und Bahn (Musik,Spiele...)
.) zu Hause zum Surfen also auf der Couch für Facebook usw.
.) wird dann auch evtl in der Schule verwendet zum Lesen da bei uns manche Lehrer selbst mit iPad unterrichten also die Bücher als PDF haben (hoffe die Bücher bekomm ich dann auch von ihnen also muss ich noch diese Woche mit ihnen reden)
.) sofern dass mit den Büchern als PDF klappt dann würden auch Notizen bzw Makierungen im "Buch" gemacht werden
.) evtl sofern dass gut möglich ist auch in manchen Fächer auch zum "Mitschreiben" also per Stylus...da wäre wohl das Note 10.1 ideal dieser Punkt ist aber kein K.O. Kriterium!
.) würde auch zB zum PDF lesen von Mitschriften zum Lernen vor Test's usw verwendet

tjo was ist mir sonst noch wichtig
Budget: Schmerzgrenze wäre 600€
OS: ob iOS oder Android ist mir eigentlich egal Windows wäre auch eine Alternative aber ka ob sich das im Preisrahmen ausgeht
aja und kaufen würd ich erst eins nach dem Besuch vom Weihnachtsmann :fresse: also wäre evtl. dann auch noch das Nexus 10 interessant!

Danke schon mal im Vorraus!

mfg Blacki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich lieber noch 1,5 Monate waren ... vllt erscheinen dann schon neue tolle Produkte oder die Preise fallen noch weiter oder so ...

Naja, ich will darauf hinaus, dass es jetzt noch nicht so recht Sinn macht ein Produkt zu empfehlen, da die Situation aufm Tabletmarkt in 1,5 Monaten schon ganz anders aussehen kann. Verstehst' was ich meine?

ja schon aber eigl die Geräte was ich favourisiere Ipad 4, Note 10.1, Nexus 10 sind ja eigl sehr neu und bis auf das Display beim Samsung eigentlich dass was der Tabletmarkt zZ hergibt und ich glaub nicht dass sich da noch so was wahnsinniges tun wird weil für mich käme Asus zB nicht in Frage...da ich dieser Bagage kein Geld in den Rachen stopfen will... ^^

Das Nexus 10 ist von Asus ;)

Und ich könnte mir gut vorstellen, dass von Samsung demnächst ein neues Tablet kommt, da das Display gegen das Nexue 10 und iPad ziemlich alt aussieht ...

Zuletzt bearbeitet:
Oh. Sorry. Und dann ist selbst das Nexus 10 so günstig? Hmm ...
Dachte die aktuellen neuen Nexusgeräte sind so günstig, weil sie halt nur von LG und Asus kommen und nicht von Samsung. Aber dass das 10er jetzt von Samsung ist erstaunt mich etwas. Das macht das Gerät aber direkt noch sympatischer :d

Zuletzt bearbeitet:
Würde trotzdem abwarten, da sich auf dem Windows-Markt noch nicht viel getan hat. Viele Tablets sind noch nicht erhältlich - was die also drauf haben werden dann Tests zeigen.

Ich zB finde das Acer W510 sehr interessant - 10" und Windows 8 ( kein RT ) und bereits ab 500€ inkl. Tastaturdock.

naja Windows Tablet ist halt so ne Sache!
ich würde es ja auch zum Spielen nutzen und da siehts mit Windows wohl eher mau aus bzw wird sehr lange dauern bis es auch nur annähernd den Stand von Playstore oder AppStore hat wenn überhaupt!

mal ne kleine Pro und Cons Liste meiner favourisierten Geräte:

Apple iPad
Pro's:
.)gute Verarbeitung
.)reichhaltiges Angebot an Spielen sowie "sinnvollen" Apps
.)mehr Zubehör
.)unsre Schule wird in Zukunft vermehrt auf iPads setzen also was die Anspeisung an die Beamer betrifft
.)meiner Meinung nach dass performantere OS
.)höherer Wiederverkaufswert

Con's:
.)höherer Preis
.)weniger freiheiten ohne Jailbreak als bei Android
.)kein erweiterbarer Speicher

Samsung Note 10.1
Pro's:
.)tolle Stifteingabe
.)erweiterbarer Speicher
.)günstigerer Preis gegenüber dem iPad
.)"offeneres" OS als iOs

Con's:
.)eigentlich das was beim iPad als pro aufgelistet ist!
.)niedrige Auflösung

Nexus 10
Pro's
.)schneller als das iPad
.)sehr hohe Auflösung wobei da sich iPad und Nexus nicht viel schenken werden, aber im vgl zum Samsung sicher merkbar
.)günstiger Preis
Con's
.)"noch" keine 3G version
.)kein erweiterbarer Speicherplatz

mfg Blacki

Für x86, also Windows 8 gibt es doch ausreichend Spiele!
Du meinst Win 8 RT, also das für die ARM Tablets, aber das ist imho jetzt Unsinn das jetzt zu kaufen.

Was man da imer als schneller definiert.....mein Gott das eine brauch um den Browser zu öffnen 0,745 Sek und das andere 0,82 Sekunden......... Die beiden Geräte sind beide Top, und einen spürbaren Unterschied wird es hier nicht geben...

@mastergamer ja so 300pkt im Geekbench sinds..sind eigl eh zu vernachlässigen da beide sehr flott sind!

@turbosnake ja ich blick da bei dem Windows zeug nicht so ganz durch! kann mal einer so ein paar sachen aufzählen was für spiele gibt?? weil ich würd schon ganz gern sowas wie goodnotes bei iOS haben oder ezPDF bei Android ka wie weit es sowas gibt oder geben wird

@KingKill ja natürlich ist alles mehr oder weniger theoretisch aber evtl hat dass nexus doch in der ein oder andreren situation mehr reservern!

Tjo aber nachdem ich es auch in der Schule nutzen möchte sprich die Bücher als PDF oben hab ist mir das 7er wohl zu klein aber der Preis wäre schon reizvoll... :)

Ganz ehrlich, find die 7,9" beim iPad Mini völlig ausreichend für PDF's. Nutze das Ding auch viel in der Uni und hab damit alle meine Gesetzbücher ersetzt.

Die 7" beim Nexus wären mir aber auch zu wenig (vor allem weil der für PDF's ungünstige Formfaktor noch dazu kommt)

naja ob zwischem nem 7er und 8 Zoll soviel unterschied ist wage ich zu bezweifeln...aber stimmt das 4:3 ist wohl wirklich besser aber zum filme guckn halt das 16:10 also ein zweischneidiges schwert! Aja und wenn iPad dann das "Normale" ;)

ich hatte bis vor kurzem ein tablet von point of view hier (ein hersteller der sonst eigentlich nur für seine grafikkarten bekannt ist). es kostete 220 euro und erfüllte alle von dir genannten forderungen.
ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man hier empfiehlt mit dem kauf zu warten. ein tablet ist ein generell ein eher 'nutzloses ding'. die dinge die man mit einem tablet prinzipiell im stande ist zu tun, werden von den meisten tablets ohnehin spielend erfüllt. die rasante entiwcklung die man im moment am markt erlebt ist mit verschwindend geringen vorteilen für den verbraucher verbunden.
für ein bisschen internet, billige spiele, pdf's lesen, musik, etc. (sprich simple spielerei), ist es einfach verschwendung 500 euro + auszugeben. meiner meinung nach waren sogar die 220 euro zu viel des guten, wehalb ich das tablet wieder zurück geschickt habe und momentan glücklich ohne so ein teil bin. aber das sei jedem selbst überlassen.
meine empfehlung ist daher: schlichter dual core ist pflicht. rest nach wunsch. möglichst billig, denn der mehrwert eines tablets ist eher gering. und wenns dir sowieso nur um das statussymbol als solches geht, nimm halt apple ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh