Tablet gesucht W8 oder Andoid?

amila

Enthusiast
Ich suche einen Tablet für meine Besserehälfte. Die anforderungen sind nicht besonders groß, denn sie surft nur die meiste Zeit. Dazu das übliche Office und Youtube & Co. ...

Interessant wird es nun beim Offcie. Auf dem W8 Tablets Läuft ein normales MS Office, bei Android ist es immer so eine sache. Budget liegt bei so ca. 300€.

Bin für Voschäge offen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ein älteres Semester (78,m), und diese Frage interessiert mich ebenfalls, deshalb "hänge" ich mich hier mal dran, und eröffne keinen neuen Thread.
Habe schon mal gestöbert, und diese zwei Varianten ins Auge gefaßt:
http://www.amazon.de/Acer-A1-840FHD...&sr=1-43&keywords=neue+tablets#productDetails ; oder
http://www.amazon.de/Acer-Iconia-W3...521121&sr=1-1&keywords=acer+tablets+mit+win+8 ; oder keins von beiden, und ein völlig anderes - der angebissene Apfel scheidet aber aus, und 8" sollten es auch sein...-
Es soll mein erstes Tablet werden, und ich habe bisher, was das OS angeht, nur mit Win zu tun gehabt, bin aber ebenso "offen" für Android, da ich trotz des Alters lernfähig bin ;-))
Nun kann man sicherlich viele Kriterien gegenseitig ins Feld führen. In der Regel hilft das um so weniger, je mehr angeführt wird. Deshalb bitte ich um wirklich relevante Hinweise, die das eine oder andere, oder beide, kategorisch ausschließen würden.
Die Probleme des Themenstartes haben Vorrang, denn ich habe mich hier "reingedrängt".

MfG Günter

Wenn ihr ein Tablet mit richtigen "Windows" sucht dann dir es net gerade einfach für den Preis was brauchbares zu finden den die meisten Tablets fangen erst bei 300€ an

Wenn es um Win8 Tablet geht würde ich zu nem http://geizhals.at/de/dell-venue-8-pro-32gb-a1029710.html greifen dazu gibts im netz auch einige tests wie z.b. Review: Dell Venue 8 Pro im Test

Bei Andriod Geräten würde ich zu dem LG Electronics G Pad 8.3 greifen, und von Samsung Geräten in der Grösse die finger von lassen, alternativ wären noch Acer oder Asus zu nennen

Bei den W8-Tablets muss man halt sehen, wie gut man damit zurecht kommt, wenn man es vom PC gewöhnt ist, hilft das sicher sehr. Ob man auch die gefühlte Reaktionsgeschwindigkeit bekommt, ist was anderes. Die Bay-Trail-Plattform ist auf jeden Fall zu bevorzugen.

Bei den Androiden kann man auch noch das Nexus 7 (2012 + 2013) einwerfen. Letzteres wäre natürlich besser.

Und Apple prinzipiell auszuschließen, muss man nicht verstehen, aber ich akzeptiere es. Als Plattform hat es seine Berechtigung und ist durchweg konkurrenzfähig. Abgesehen davon, dass man etwas recht stabiles und gegenüber äußeren Hacking-Attacken und gegen Malware recht sicher ist. Als Einsteiger nicht zu unterschätzen, bevor man sein Gerät wegen irgendwelcher Apps zu einem Brick verwandelt. MS Office kann man bei vorhanden sein eines Office 365-Kontos problemlos verwenden.

Wir verwenden selbst ein Nexus 7 (2012) und ein iPad Air und letzteres ist am meisten in Verwendung.

Edit: Ich gebe noch gerne den Tipp die Geräte einfach mal in die Hand zu nehmen und vor allem mal durch das jeweilge OS zu schnuppern.

...-das G Pad 8.3 von LG hatte ich auch in die engere Wahl mit einbezogen. Ich kann keinerlei Angaben finden, ob es GPS hat, und weiß auch nicht genau, ob GPS eine reine Angelegenheit irgendeiner Software ist, oder Hardware gestützt ist?

Das LG G Pad 8.3 hat einen GPS Empfänger an Board, kann also theoretisch auch als Navi herhalten.

Edit: Es gibt auch Lösungen mit Android und WIndows auf einem Gerät:
http://geizhals.de/asus-transformer-book-trio-tx201la-cq013h-90nb03i1-m01510-a1029943.html
bzw. aus China: http://www.aliexpress.com/item/9-7-...-3735D-64-bit-Quad-Core-Phone/1865021310.html +19% EUSt = ~202€
Ohne Gewährleistung o.Ä. - trotzdem ein Interessantes Gerät, wenn man im schlimmsten Fall auf 200€ verzichten kann, weil das Gerät kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr ein Tablet mit richtigen "Windows" sucht dann dir es net gerade einfach für den Preis was brauchbares zu finden den die meisten Tablets fangen erst bei 300€ an

Wenn es um Win8 Tablet geht würde ich zu nem http://geizhals.at/de/dell-venue-8-pro-32gb-a1029710.html greifen dazu gibts im netz auch einige tests wie z.b. Review: Dell Venue 8 Pro im Test

Bei Andriod Geräten würde ich zu dem LG Electronics G Pad 8.3 greifen, und von Samsung Geräten in der Grösse die finger von lassen, alternativ wären noch Acer oder Asus zu nennen

und wieso würdest du von samsung geräten die Finger lassen? Mein Tab 4.0 8" (LTE Variante) kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen: gutes bild, geniale Akkulaufzeit, gute verarbeitung, flott.

Für mich ist die Samsung UI überladen, und nicht so flott wie andere Ui´s auf anderen Geräten. Das ist meine Persönliche Meinung

Und Apple prinzipiell auszuschließen, muss man nicht verstehen, aber ich akzeptiere es.
Apple und auch das Nexus lassen keine Speichererweiterung zu. Das ist der Hauptgrund des Verwerfens.

Aber, viel schwieriger ist die Entscheidung, welches OS, wobei die Variante mit Win + Android auf einem nicht so mein Ding ist.
Ich habe eben keinerlei Erfahrung mit anderen OS`s , außer Win 95,98,XP,7.
Habe gestern stundenlang mich belesen beim ASUS mit Win 8.1 - scheint alles npoch nicht so richtig "rund" zu laufen...-

MfG Günter

Bei Windows 8 und 8" hast du ja die freie Auswahl. Und die Geräte kosten alle unter 200€.
Vergleichbares zu dem Preis gibt es bei Android definitiv (bitte Office Lizenz miteinrechnen).

Lenovo IdeaTab Miix 2
Dell Venue 8 Pro
Toshiba Encore (HDMI, aber deutlich schwerer als der Rest)

Das Odys Wintab 8 könnte man sich noch anschauen.

Also gerade das es ein vollständiges Win mit Office und co. vorhanden ist würde ja der Vorteil sein. Die frage ist halt wie ist es mit der Bedienbarkeit. Die Transformer sehen ja schon mal klasse aus, aber nicht ganz im Buget ;)

Office Lizenz ist noch vorhanden es geht also nur um das Gerät.

Nachtrag:

Wie ist es denn wenn mann schon eine W8 Lizenz hat kann mann den dann auch auf einen Tab installieren?

Andoid ist halt immer ein Problem wenn es um Office Drucken etc. geht. Es ist zwar alles irgendwie lösbar aber es ist noch nicht so das ware.

Zuletzt bearbeitet:
@ amila Bei den Tablets ist doch immer eine Lizenz dabei, wenn man Produktiv damit arbeiten will bleibt einem eh nix anderes übrig als ein Windows 8.1. Tablet zu nehmen.

@ günter für was brauchst du das Tablet letztendlich ? Warum brauchste ne Speicher erweiterung ?

Ich würde mal ganz FRECH behaupten "Andriod ist was zum Rumspielen/rumfrickeln" "Windows ist was zum arbeiten" und" Apple versucht beides unter einen Hut zu kiegen weiss leider nicht so ganz klappt bis jetzt"

Das mit der Speichererweiterung ist ein Punkt, den man bei der richtigen Geräte-Wahl ignorieren kann. Ich hatte vor meinem iPad-Air ein iPad 3 mit 16 GB Speicher und hatte immer 4-5 GB frei, trotz Navigation (D-A-CH+3 andere Länder) auf dem Tablet. Auch die Anbindung von externen Speichermöglichkeiten bietet eine Menge Möglichkeiten. Meine Office-Dokumente liegen prinzipiell im OneDrive-Speicher. Musik oder Filme kommen per Stream z.B. Radio-Apps diverser Radio-Sender/Lovefilm/Watchever (Maxdome hat sich selbst disqualifziert, wenn man kein aktives Abo hat) oder kommt von einem NAS mit einer DLNA-fähigen App.

Nun hab ich 32 GB im iPad Air und die ganzen Bilder von meinem iPhone per Fotostream darauf gelagert und trotzdem 18 GB frei. Mache ich was verkehrt? Meiner Freundin geht es mit ihrem Nexus 7 mit 32 GB nicht anders, wenn ich alles mitnehmen möchte, was man will, kommt man um Speicherkarten nicht herum. Aber man muss bedenken, braucht man das alles? Muss ich x GB Filme und Musik mit mir rumschleppen, der Tag hat nur 24h und davon sind fast bis gut über 2/3 durch Arbeit und Schlaf belegt.

Die Möglichkeiten geben es her, dass man mit dem wenigen auskommt, was man hat.

Die W8-Tablets haben indes nur das Problem, dass das OS so riesig ist und da schon mit 32 GB Einstieg nicht mehr viel freien Platz hat.

Gerade bei Win8 ist ein großer SPeicher mMn wichtig - je mehr Speicher, desto eher kann so ein Tablet ein Laptop ersetzen.
Beim iPad hätte ich mit 32Gb auch eher wenige Probleme - das meiste kucke ich eh bei Youtube an. Hab in meinem Acer a510 32Gb intern und 32Gb µSD Karte. die KArte ist eigentlich leer - bzw. das, was drauf ist, hätte locker intern auch Platz.
Trotzdem ist es für den Fall der Fälle nicht verkehrt, einen µSDXC Slot zu haben. z.B: wenn man länger ins Ausland fährt, wo es weder Wlan noch günstiges Roaming gibt. Dann packt man sich die 64Gb Karte voll mit Filmen, Serien und Spielen und hat weniger Langeweile.

Zum Thema Windows 8.1 auf dem Tablet:
Ich habe seit Montag ein Windows 8.1 Tablet mit 8". Ich komme von Android (Nexus 4 mit Purity Rom, Acer a510 mit CM11) und muss sagen: So ganz lieb ist mir das nicht.
Hätte ich nicht die Möglichkeit, da drauf z.B: Half-Life oder son Zeug laufen zu lassen, würde ich den Kauf wohl bereuhen.
Mir fehlen einfache Dinge wie z.B. eine Uhr oder eine Akkuanzeige direkt auf dem HomeScreen.
Es gibt keine Apps von z.B: YouTube direkt, sondern nur welche von Privatleuten, denen ich eher ungerne mein Google-Passwort verrate...
Generell die Dichte an Apps lässt zu wünschen übrig. Freillich hat man tausende Programme, die man einfach via exe installieren kann, aber der Tablet-Teil von Win8.1 fällt mMn immernoch etwas zu klein aus.

Der Vorteil ist, dass selbst so ein 120€ Tablet flüssiger läuft als mein a510 mit CM11 drauf. Und der Desktop. Meiner Meinung nach das grölße Argument für so ein Tablet.OTG Kabel ran, Sender für Maus und Tastatur ran, Tablet in ne HÜlle und schon hat man ein Micro-Notebook mit ALlen FUnktionen wie der Heim-PC.

Hallo Community,

hier im Forum sind auf jeden Fall kundige Leute unterwegs, das merkt man nicht nur an der Zahl der Beiträge! Ich war nun gestern stundenlang "Gast" bei Saturn, und habe da einiges nicht nur in der Hand gehabt, sondern mich mal mit den OS befasst. Grundsätzlich: Android kann mich nicht recht begeistern, was aber daran liegt, dass ich es rein gar nicht kenne. Win 8.1 ist vertraut, doch liest man in den Rezensionen bei Amazon, dass das "noch nicht so richtig laufen würde" - doch dazu habe ich auch keine Erfahrung. Bisher liefen eigentlich auf meinen PC`s und auf dem Notebook alle Win`s. Vielleicht sind Tablets etwas anderes?
Nun mal der Reihe nach:
@ günter für was brauchst du das Tablet letztendlich ? Warum brauchste ne Speicher erweiterung ?
fragt Napsterkiller.
Ich filme und fotografiere auf Reisen viel, um für mich und meine Frau schöne Videofilme als Erinnerungen zu fertigen. Dazu gehört, das Aufgenommene unterwegs auch zu sichern. Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, kann das Notebook mitgeführt werden - kein Problem. Aber, ist man per Zug oder Flieger unterwegs, ist mir das NB einfach zu schwer und zu umfangreich. Ich betrachte das Tablet letztendlich als "Mini-PC" für unterwegs: Fotos und Videoclips speichern, ins Internet gehen zu können, mit der Heimat in Verbindung zu bleiben, an Regentagen auch Post zu erledigen ;-)), auf Fahrt nach freien Hotels zu suchen usw.
Foto-/Videodateien können mit dem Nexus/iPad nicht gespeichert werden, obwohl beide Tablets Scharen von Verehrern haben.
Bei Android weis ich auch nicht, ob es da das Popup-Menü "Ausschneiden-Kopieren-Senden an" gibt?

@ Dannyl2912
Das mit der Speichererweiterung ist ein Punkt, den man bei der richtigen Geräte-Wahl ignorieren kann. Ich hatte vor meinem iPad-Air ein iPad 3 mit 16 GB Speicher und hatte immer 4-5 GB frei, trotz Navigation (D-A-CH+3 andere Länder) auf dem Tablet. Auch die Anbindung von externen Speichermöglichkeiten bietet eine Menge Möglichkeiten
"Speichererweiterung ignorieren mittels richtiger Gerätewahl" und "Anbindung von externen Speichermöglichkeiten" - ist das nicht schon ein Widerspruch "an sich"? Mit dem iPhone streamst Du Deine Bilder zum iPad, ist nachvollziehbar, aber wie mache ich das mit meinen Foto-/Videodateien? Selbst bei einer Auslagerung in irgend eine Cloud, müssen sie erst einmal rüber ins Gerät.

...- und der Flottillenadmiral L4M4 (6013 Beiträge; Hut ab!) macht mich völlig kirre ;-))
Hätte ich nicht die Möglichkeit, da drauf z.B: Half-Life oder son Zeug laufen zu lassen, würde ich den Kauf wohl bereuhen
...- und dann...-
Der Vorteil ist, dass selbst so ein 120€ Tablet flüssiger läuft als mein a510 mit CM11 drauf. Und der Desktop. Meiner Meinung nach das grölße Argument für so ein Tablet.OTG Kabel ran, Sender für Maus und Tastatur ran, Tablet in ne HÜlle und schon hat man ein Micro-Notebook mit ALlen FUnktionen wie der Heim-PC.
Frage an den Flotten Commander: Wie können Spiele und so`n Zeug die letztgenannten Vorzüge auch nur annähernd kompensieren?

Über eines bin ich mir im klaren: Mit Eurer Hilfe werde ich noch zu einem Resultat kommen. Der Satz ist frei von Ironie!

MfG Günter

Windows 8.1 krankt daran, dass es nicht erkennen kann oder dass man nicht einstellen kann, ob es jetzt auf einem Laptop oder richtigen PC läuft oder auf einem Tablet.
Meinem Tablet fehlen funktionen, über die ich mich am Desktop-PC lauthals beschweren würde (Akkuanzeige...).
Daher hat man einen Mittelweg gefunden.

Mittlerweile bereuhe ich den Kauf keineswegs.
Für das, was du willst - im Prinzip den Leistungsumfang eines Laptops im Tabletformat - würde ich Windows bevorzugen. Vielleicht ja eine Zwischenlösen, so ein COnvertible Dings, also ein Tablet mit Tastaturdock, z.B.
MEDIONshop Deutschland | MEDION® AKOYA® P2212T (MD98837)
Gibts bei Aldi hin und wieder für 399€ und hat den Vorteil, dass das Tastaturdock noch eine 500Gb Festplatte integriert hat. Ideal für Urlaubsfotos und Videos.

Hallo, Flotten Commander,

ich bin dankbar für jeden Rat! Nun, das mit der Tastatur entfällt, da schnellt sofort das Gewicht nach oben. Für mich reicht die aufrufbare Tastatur vollends. Auch die 64 GB Flash Speicher (eingebaut) + nochmals 64 GB Speicherkarte sind völlig ausreichend, da die zu sichernden Dateien der Speicherkarten der Videocam und vom Fotoapparat nur kurzzeitig auf dem Tablet wären, weil von da der Export zu einer kleinen HDD erfolgen kann. Ist zwar 2x hin und her, macht aber nichts, ich bin Rentner ;-))
Kannst Du mir noch sagen, ob bei Android das "Popup Menü" für Kopieren/Ausschneiden irgendwie aufrufbar ist?, oder generell vorhanden ist? Denn wie werden da Dateien hin- und hergeschoben?

MfG Günter

Ja bei Android gibt es kopieren und ausschneiden. Das wird meistens angezeigt, wenn man z.B. auf einem Foto einige Sekunden mit dem Finger drauf bleibt. Teilen über E-Mail/Bluetooth/Wifi/NFC/Social-Media/zich andere Apps ist auch integriert in Android.

Ich würde dir raten eher zu einem Windows Gerät zu greifen, da du dort Maus support hast und die meisten geräte USB und Display Port/HDMI Anschlüsse haben.

Ansosnten wirds recht umständlich Videos/bilder auf dein Tablet (Andriod/Ipad) zu bekommen, es gibt zwar auch umwege (Stichwort: Wlan Card Reader/WLan SD Karte oder Wlan in der Cam)

Haste ne DSLR ? oder so ne normale Kompakt knipse ? wie Professionell betreibste deine Knipserei ? Also Arbeitest du auch mit Adobe Lightroom oder Photoshop etc?

Der einzige Grund für ein Win8 Tablett ist mMn. Civilization V! :d

Wären die nicht so teuer hätte ich ernsthaft deswegen schon eins :d:fresse2:

Hallo Community,

nach einigen Tagen Pause, in denen sich viel verändert hat, bin ich hier wieder. Seit zwei Tagen habe ich das Lenovo YOGA 8. Ich war, und bin es noch, äußerst angetan vom Design! Hier kann man mit Überzeugung von einer Wertigkeit und einem "Hingucker" sprechen. Auch die Rezessionen bei AMAZON taten ein Übriges, den Kauf zu tätigen.
Von den 16 GB interner Speicher, waren noch 12 GB verfügbar, was dokumentiert, dass Android als OS auf Sparflamme werkelt. Ein Besuch im Apps-Store bei Google überrascht: Es gibt ja nichts, was es nicht gibt...-
Das macht wissensdurstig und animiert. Und hier angekommen, hört aber der Enthusiasmus auf. Für einen Neueinsteiger ist Android eine Zumutung, auch wenn viele der Meinung sind, das wäre "idiotensicher".
Mein Sohn sagt:" Willst Du Dir das antun?" Ich sage: "Für einen "Windows-Jünger" völlig ungewohnt und auch unpraktisch. Es lebt ja nur von Gesten, Druck und Zeitdauer beim Drücken.
@ Nabsterkiller: Völlig Recht hast Du: Ein Win-Gerät erscheint mir nun, nach zwei Tagen "Android" wünschenswerter, sei es aus alter Gewohnheit, oder Zweckmäßigkeit.
Haste ne DSLR ? oder so ne normale Kompakt knipse
...-habe mehrere: U.a. eine Sony Alpha mit diversen Objektiven, eine Panasonic LUMIX LX 1 mit 16:9 Sensor, und seit diesem Frühjahr die Edelkompakte Panasonic LX 7, wegen deren Kleinheit, dem Objektiv 1:1,4, einem echten 24 mm Weitwinkel und der Möglichkeit, Videoclips in 50p aufzunehmen (wenn der Camcorder mal nicht dabei ist), was die allerwenigsten haben. Die hatte ich mir speziell für Italien für Innenaufnahmen in Kirchen und Klöstern zugelegt. Ich nehme alles in 16 : 9 auf, weil dann die statischen Aufnahmen in meinen Videofilmen Verwendung finden.
Eine etwaige Nachbearbeitung (selten) erfolgt mit PhotoShop Elements 7.0

Kann mir nun noch jemand sagen, ob es App`s für Windows gibt, und welche Erfahrungen hier vorliegen in der Funktionalität?
Auch habe ich bisher kein Tablet mit 8" mit Win 8.1 und GPS in Mittenpreislage gefunden.
Das hier http://www.amazon.de/dp/B00HWQSFOI/...veASIN=B00HWQSFOI&linkCode=df0#productDetails
wäre interessant, wegen des Eingabestiftes, aber ob es GPS hat...-?

MfG Günter

240€ nennst du Mittelpreislage?

schau mal hier

http://geizhals.at/de/toshiba-encore-wt8-a-103-pdw09e-00200ngr-pdw09e-00200een-a1007142.html

http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-tablet-2-64gb-n3s6gge-a1067685.html

http://geizhals.at/de/lenovo-ideatab-miix-2-10-59404517-a1053222.html

mein Fav. wegen USB 3.0
http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-tablet-8-64gb-20bn003sge-a1152943.html

das Teil was du dir aus gesucht hast, ist in meinen augen nur spiel zeug, da allein Windows von 32GB erst mal über 10 bis 15gb abzweigt und man ja noch programme installieren wil die man wohl nicht auf die SD Karte packen kann, bleibt nicht mehr viel übrig für offline karten (Navi) etc.

das Teil was du dir aus gesucht hast, ist in meinen augen nur spiel zeug, da allein Windows von 32GB erst mal über 10 bis 15gb abzweigt und man ja noch programme installieren wil die man wohl nicht auf die SD Karte packen kann, bleibt nicht mehr viel übrig für offline karten (Navi) etc.

Kannst du auf deinem PC Programme nur auf C: installieren?
Nö, oder?
Genauso ist es beim Tablet, man haut sich ne 64Gb Speicherkarte rein und schon hat man Platz für Programme.

mein letzter stand war das man das "wohl" nicht machen kann, woher die info kommt weiss ich aber nicht mehr

Da das Windows ein völlig normales ist, kann man Programme da hin installieren, wo man will.
Beim Installieren kommen die selben Auswahlmenüs wie am normalen PC auch.
Das OS weis ja nicht, ob es jetzt auf einem Tablet oder einem PC läuft

Hatte mich bei dem Link vertan. Natürlich habe ich die Variante mit 64 GB bestellt. Ist soeben angekommen, muß aber erst mal 8h geladen werden. Ich berichte dann weiter.

MfG Günter

Was sagt ihr denn zu dem T 100 von Asus? Mit der Tastatur sollte ernsthaften arbeiten nichts mehr im Wege stehen. Dazu W8 damit Office & Co. wie gewohnt klappt. Ist es möglich so ein Tablet in eine Domäne einzuführen?

Bisserl spät, aber besser spät als nie:
HPs Omni10 werkelt jetzt schon seit einigen Wochen bei mir und zumindest für mich ist es eindeutig die bessere Lösung ggü. einem Android- oder iOS-Gerät. Nach ins. 4 Android-Geräten sowie einem iPad 3 meiner besseren Hälfte bin ich jetzt endlich fertig mit dem ganzen "Rumgefrickel" und Gebastelt, wie man dieses oder jenes hinbekommt.
Z.b..
Surfen unter Android - eine Katastrophe...
Datentausch mit iOS - man kann sicher auch über Hamburg nach München, aber will man das denn wirklich?

Seit dem Win8.1 habe ich keine Schwierigkeiten mehr und habe den Kauf (299,- Doppelmärker bei HP direkt) nicht bereut!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh