[Kaufberatung] tablet gesucht

PandaKrieger

Enthusiast
ich suche eine empfehlung für ein tablet. das gerät soll für meine oma sein, die mit über 80 die welt des internets kennenlernen will. :d
da sie leider das haus kaum mehr verlassen kann, ist die mobilität nicht wirklich wichtig. auch wird wohl kein (funk) vertrag vorhanden sein, sondern nur internet daheim per wlan.
die anwendungsgebiete sehen wiefolgt aus: videos gucken, skype mit webcam, surfen, emails lesen und schreiben und vorallem auch das schreiben eines buches. vorallem der letzte punkt ist wohl ausschlaggebend für die wahl des geräts. es sollte deshalb einen möglichst großen bildschirm haben, eine externe tastatur sollte angeschlossen werden können und es sollte die möglichkeit geben, das tablet aufrecht zu fixieren (sodass es praktisch als bildschirm verwendet werden kann.

ist das denn realistisch, oder ist ein tablet hierfür eher ungeeignet? also sowohl wegen der größe und der möglichkeit eine tastatur anschließen zu können. dürfte eigentlich schon gehen, oder?
budget ist unklar. so billig wie möglich natürlich^^ geschätzt hätte ich jetzt mal 200-300 euro.

danke für vorschläge und anregungen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir das Samsung Tab3 8.0 Wifi empfehlen. 3g braucht deine oma nicht, da Sie eh nicht raus kann. liegt gut in der hand, ist nicht besonders schwer und hat ein gutes und klar lesbares display.

danke für deinen tipp. habe mir das gerät gerade mal angeschaut und muss sagen, dass es mir gut gefällt. insbesondere, das es das gerät mit 10.1 zoll (ca 25cm) gibt, was ich für eine akzeptable größe halte. für das anwendungsgebiet will ich auf keinen fall ein tablet mit geringerer bildschirmgröße.
sehr störend empfinde ich alledings die 1gb arbeitsspeicher? ist das standart? das tablet würde mit wifi only immerhin 250 euro kosten (amazon). kann man da nicht etwas mehr arbeitsspeicher erwarten? habe nämlich nen smartphon emit nur 800mb speicher und hatte vor kurzem mal über nen gewissen zeitraum eins mit 2gb zur verfügung und habe dabei festgestellt, wie groß der unterschied ist. das wird bei tablets doch ähnlich ausshen, oder?

also hat ggfnoch wer nen vorsclag eines tablets mit 10"+ bilschirm und 2gb speicher? udn wichtig ist eben noch die sche mit der tastatur. wobei es da ja so dockinstations mit integrierter tastatur gibt. sowas sollte eben kompatibel sein.

danke!

btw, was mi gerade noch einfällt (was nicht ganz in die kaufberatung passt): wie gut funktioniert denn die voiceerkennung der aktuellen tablets zum tippen? also kann ich in word (oder was für textprogramme auf tablets benutzt werden) den text auch diktieren, oder ist das nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh