Tablet - HP TC4200 / TC4400, IBM X41 / X60 ...

noplan

Enthusiast
Hallo,

ich suche ein altes (bzw. günstiges) Tablet-Notebook zum Mitschreiben in Vorlesungen und Vorträgen (also mit Stift und nicht resistiv).

Bisher bin ich beim HP TC4200 bzw. TC4400 und IBM X41 / X60 gelandet, die für meine Anforderungen scheinbar ganz gut geeignet sind. Ich denke mal der Pentium M im TC4200 bzw. X41 sollte auch noch ausreichend sein.

Wie sieht es da mit den Akkulaufzeiten aus? Nehmen sich da die HPs und die IBMs? Oder ist das egal welches?
Ich denke mal, ich muss einen neuen Akku kaufen, da die Tablets inzwischen ja recht alt sind.
Und wie siehts sonst mit den Geräten aus. Gibts irgendwelche gravierenden Vor- oder Nachteile bei den HPs oder IBMs?

Ansonsten hab ich gerade noch das Toshiba Portege M200 gefunden. Hat noch einen alten Intel 8xx Chipsatz :/, dafür aber eine Geforce 5200 (mit der man wohl Aero zum laufen bringen kann).
Weiß jemand was über die Akkulaufzeit bei dem Gerät?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd ganz klar das Lenovo X61t empfehlen. Nen Kollege hat das TC4400 und ist selbst neidisch. Qualitativ ist da doch noch nen Unterschied. Thinkpad eben! :)
Hab jetzt das Grundstudium damit rum und bin sehr zufrieden gewesen. Hab 2x den großen Akku und einmal den kleinen. Bei meinen Einstellungen hält jeder große Akku 4,5h bis 6h durch und der kleine 1,5h bis 2h je nachdem was damit gemacht wird. Also in der Vorlesung, wo jetzt nicht gerade dauerhaft Flash-Videos geschaut werden, eher die längere Zeitangabe. Wenn ich ehrlich bin benutze ich daheim den kleinen und in der Uni den einen großen Akku. Der zweite große Akku liegt fast nur ungenutzt rum, da man ja auch nicht dauerhaft in jeder der Vorlesungen komplett mitschreibt und mir somit in 99% der Fälle ein großer Akku ausreicht. Zur Not gibts ja auch immer noch den kleinen Akku oder das Netzteil als Ersatz. ;)

Da mein Grundstudium jetzt um ist (und in meinem Studiengang im Hauptstudium der Großteil praktischer wird) benötige ich jetzt nicht mehr unbedingt nen Tablet und überleg grad meinen herzugeben. Falls du Interesse hast, schreib mal ne PN...

Danke für die Tips :) Das X61 ist mir etwas zu teuer. Aber nach günstigen X60 werde ich mal ausschau halten.

Stift und Papier ist zwar gut, aber da ich teilweise mehrere Scripte mit jeweils mehreren hundert Seiten brauche, die teilweise erst wenige Minuten vor der Vorlesung hochgeladen werden ist so ein Tablet hoffentlich schon recht praktisch.

Hallo,
was wolltest Du denn ausgeben.
Ich hab hier, noch in Benutzung, ein MotionComputing LE1600 mit 1,5 Ghz Pentium M, 1,5 GB Haupspeicher, 60GB Harddisk, 12,1 " (1024x768)
Benutzerhandbuch: hxxp://www.motioncomputing.de/resources/UserGuideLSLE_DE.pdf
Hab das Ding vor ca. 9 Monaten als Ausstellungsstück mit der Dockingstation mit Händlergarantie gekauft.
Betriebssystem Original ist Windoof XP Tablet Edition. Ich hab zwischenzeitlich auch Windows 7 Home Premium mit ausgeschaltetem AERO-SchnickSchnack am laufen.

Gruß Didi

Danke fürs Angebot, aber laut Notebookjournal hat das Display des LE1600 eine maximale Helligkeit von 86 cd/m², das ist mir zu wenig.
Ausgeben möchte ich bis 300, lieber weniger, da man z.B. ein X60 oder TC4400 mit Core 2 Duo bei ebay im SK für unter 270 EUR bekommt. Die TC4200 und X40 mit Pentium M gehen unter 200 weg, wobei man da noch nen neuen Akku und oft auch nen Digitizer zurechnen muss.

Kein Problem, wobei mir noch keine fehlende Helligkeit aufgefallen ist. Deine Preisvorstellung hät in etwa gepasst.

Gruß Didi

Von einem X41t würde ich mittlerweile aber abraten.

Das sind sicher keine schlechten Geräte, wahrscheinlich sogar noch robuster als die X6x-Serie. (Ich hab ja selbst ein X41)
Allerdings sind in den X4x Geräten 1,8" IDE Festplatten verbaut mit speziellem Anschluss. Mal eben nachrüsten ist da nicht. Die original Platten mit 40 und 60 GB sind unterirdisch langsam und laut. Ersatz gibts nur über Bastellösungen und dann noch immer sehr teuer.

Da ist ein 2,5" Sata Anschluss ne feine Sache! In Kombination mit ner Sandforce SSD geht so ein X60 ab wie ne Rakete!

Wir sind hier nicht im Marktplatz, Verkaufsangebote gehören nur dorthin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh