Tablet jetzt, welches oder später?

0screamer0

Enthusiast
Hallo, möchte mir ein 10" Tablet PC zulegen und wollte mal fragen welche zu empfehlen sind oder ob man noch besser mit dem Kauf warten sollte?

Ich will es nur zum Surfen in WLAN zu nutzen.
Dachte so an max. 300€

Wie findet ihr das: ARCHOS 10.1 8GB Internet Tablet

Bei meinen MediaMarkt gibt es gerade das WeTab für gerade mal (16GB-260€, 32GB-290€), wundert mich etwas wieso es so günstig ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Thread verschoben*

würde warten :coolblue: bis wann ? 2012 :wink: warum ? :grrr: weil dann die neuen net und notebooks auf den markt kommen die nur noch aus einem display bestehen und full touchi sind :fresse2: bin mal schnitzel essen :fresse2:

Hast du paar Infos?
`die nur noch aus einem display bestehen und full touchi' klingt interessant

Bei meinen MediaMarkt gibt es gerade das WeTab für gerade mal (16GB-260€, 32GB-290€), wundert mich etwas wieso es so günstig ist.

Weil die Dinger kein normaler Mensch freiwillig kauft :d

Was die eigentlich Frage aneht, würde mir bei dem budget ein iPad 1G kaufen, die wirds recht schnell zu dem Preis geben, da ja selbst Apple die gerade drastisch reduziert hat ....

Auf die kommenden Android 3.0 Tablets warten. Samsung Galaxy Tab 10.1 z.B.
Von Motorola bin ich noch nie begeister gewesen (die bringen ja das Xoom Tablet).

Hast du paar Infos?
`die nur noch aus einem display bestehen und full touchi' klingt interessant

ich weiss nur das sie dran tüfteln und ab nächstes jahr solls los gehen.
die industrie ist immer ein paar schritte voraus bis der konsument das mal kaufen kann. war bis dato ja schon mit vielem so.
du wirst mit deinen finger hineinzoomen können, verschieben können und und und, full touch.
bin gespannt. das touch wird dann 100% funktionieren müssen wenn man es bedient, wehe wenn nicht :d dann wirds nervig. die berührungsempfindllichkeit wird enorm sein . das wird wohl eine neue dimension, sicher wie beim LG handy, 3 d ohne brille und beste auflösung :love: bis dahin

Also ich persönich würd von archos abraten. Ein Kumpel hat eins von den kleineren Modellen (glaube 5 oder so) und das find ich persönlich grottenschlecht^^ ist sau lahm, und läuft glaub ich noch auf android 1.6 und es scheint nichtmal irgendwelche custom roms für zu geben Oo
Konntest du dir das 10er schonmal in realität anschauen? wenn ich mich recht erinner lag bei uns im Saturn mal eins rum. Und ich habe NOCH NIE irgendein display gesehen, was so einen grottigen betrachtungswinkel hatte Oo wenn du den kopf nur geneigt hast oder einen centimeter bewegt hast, sah man fast nichts mehr (und das ist nicht übertrieben^^)

...würde auch eher raten mal noch ein wenig die ipad I preise zu verfolgen ;)

Also ich würde mir auch das iPad 1 jetzt kaufen, als 16GB Wifi Version jetzt für 379€, denke da macht man nix verkehrt.

;)

Und wozu warten, viel billiger wird das iPad 1 neu die nächste Zeit nicht werde, auch nicht wenn das 2er rauskommt, da ja die Preise schon angepasst sind (gleiches war ja auch beim iPhone 3GS der Fall, als das iPhone 4 raus kam).

MfG

MfG

Apple wird die Preise nciht mehr senken,
und nirgends bekommst du so ein ausgereiftes Tablet für das Geld!
Außerdem bekommst du das Ding in einem jahr wieder für 300 Euro verkauft und dann gibt es schon wieder neue InnovativeProdukte.

Der Preisverfall bei anderen Herstellern ist um einiges größer

Ich tausche mein/meine Tablets so alle 3-4 Monate. Mir kommt nichts anderes als Android ins Haus, da ich darüber auch alle Kontakte, Termine und Co. pflege.

Angefangen habe ich mit einem DELL Streak (5"). Sollte eigentlich als Handyersatz für mein Nexus One herhalten. War dann aber doch deutlich zu groß für Hemd- und Hosentasche. Das es einfach viel zu teuer war steht es jetzt nur rum (inkl. Dock und Carhalter).

Danach kam ein Archos 101 (10"). Das war dann schon die richtige Größe fürs Couchsurfen :-) Das Teil liegt klasse in der Hand und ist leicht. Leider ist die CPU nicht so der Bringer und somit klemmt es bei Flash Video gewaltig. Das Teil ist inzwischen verkauft.

Dem Archos folgte ein PointOfView Tegra2 (10"). Das macht eigentlich alles so wie ich es wollte. Ist zwar dicker und etwas schwerer, aber ausreichend Power und eine gute Community bei MoDaCo. Da es das Gerät unter einigen Bezeichnungen (Advent Vega, Smartsurfer 360, ...) gibt stehen die Chancen auf Updates nicht schlecht. Ist aber inzwischen auch verkauft. Das POV gibt es inzwischen auch als UMTS Version.

Parallel zum POV kaufte ich das besagte Smartsurfer 360. Ist baugleich zum POV bis auf ein eingebautes UMTS Modem plus GPS. UMTS geht wunderbar. Mit GPS kämpfe ich noch und am Market bastel ich noch. Das bleibt jetz erst einmal.

Dazwischen kam dann noch der Kauf ein GalaxyTab (7")nachdem ich es bei einem Freund begrapschen konnte. Ich wollte ein Fix und Fertig Gerät für den Rücksack. Ein 10'er empfinde ich als viel zu groß zur Nutzung in Bus und Bahn. Die 7" sind da ein guter Mittelwert und man kann das Gerät mit EINER Hand halten. Hat zwar nicht ganz die Power eines Tegra2 Tablets aber für die Flashvideo bei NBA.COM reicht es gerade. Zum Samsung habe inzwichen die Dock (die nun nicht mehr passt, wegen Hülle) und eine Autohalterung (die aber für meine kleine viel zu groß ist). Die Tasche, Eigenimport in Korek der Marke ZENUS, ist absolut genial. Den Hersteller kann ich wärmstens empfehlen.

Ach ja Flash, das war auch einer der Gründe - kein Apfel.

Was da in den nächsten Tagen und Wochen so auf den Markt purzelt kann ich mir in Ruhe ansehen. Motorola ist nicht so mein Fall, aber LG und Samsung sind einen Blick wert. Sind macht auf alle Fälle der Kauf eines Geräte vom Hersteller der bereits Erfahrung mir Android hat. Bin mal auf mein LG Optimus Speed gespannt was hoffentlich nächste Woche kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Technik sollte man bei Elektrogeräten immer erst kaufen wenn die 2. oder 3. Generationerhältlich ist. Dann sind die gröbsten Kinderkrankheiten weg und die High-End-Funktionen gibts auch in den unteren Preisklassen. Bis dahin haben sich die Hersteller auf meistens nur noch 2-3 standards geeinigt und es kocht nicht mehr jeder seine eigne Suppe. Wenn es keine 2. oder 3. Generation von dem Gerät mehr gibt, hat man Geld gespart weil es wohl doch nich so toll war.

Wenn du es nicht unbedingt brauchst - WARTEN ;)

Das Archos 101 konnte ich auch bei Saturn anschauen, schön dünn und leicht, Internet konnte ich nicht testen da es nicht im WLAN angemeldet war, die Netze waren alle gesperrt.
Blickwinkel wahr wirklich nicht so doll.

Ein Kumpel hat mir geraten ein iPad zu kaufen, weil er noch wusste, das ich damals für mein iPod touch fast den neu Preis wieder bekommen habe.

Ich tausche mein/meine Tablets so alle 3-4 Monate. Mir kommt nichts anderes als Android ins Haus, da ich darüber auch alle Kontakte, Termine und Co. pflege.

Angefangen habe ich mit einem DELL Streak (5"). Sollte eigentlich als Handyersatz für mein Nexus One herhalten. War dann aber doch deutlich zu groß für Hemd- und Hosentasche. Das es einfach viel zu teuer war steht es jetzt nur rum (inkl. Dock und Carhalter).

Danach kam ein Archos 101 (10"). Das war dann schon die richtige Größe fürs Couchsurfen :-) Das Teil liegt klasse in der Hand und ist leicht. Leider ist die CPU nicht so der Bringer und somit klemmt es bei Flash Video gewaltig. Das Teil ist inzwischen verkauft.

Dem Archos folgte ein PointOfView Tegra2 (10"). Das macht eigentlich alles so wie ich es wollte. Ist zwar dicker und etwas schwerer, aber ausreichend Power und eine gute Community bei MoDaCo. Da es das Gerät unter einigen Bezeichnungen (Advent Vega, Smartsurfer 360, ...) gibt stehen die Chancen auf Updates nicht schlecht. Ist aber inzwischen auch verkauft. Das POV gibt es inzwischen auch als UMTS Version.

Parallel zum POV kaufte ich das besagte Smartsurfer 360. Ist baugleich zum POV bis auf ein eingebautes UMTS Modem plus GPS. UMTS geht wunderbar. Mit GPS kämpfe ich noch und am Market bastel ich noch. Das bleibt jetz erst einmal.

Dazwischen kam dann noch der Kauf ein GalaxyTab (7")nachdem ich es bei einem Freund begrapschen konnte. Ich wollte ein Fix und Fertig Gerät für den Rücksack. Ein 10'er empfinde ich als viel zu groß zur Nutzung in Bus und Bahn. Die 7" sind da ein guter Mittelwert und man kann das Gerät mit EINER Hand halten. Hat zwar nicht ganz die Power eines Tegra2 Tablets aber für die Flashvideo bei NBA.COM reicht es gerade. Zum Samsung habe inzwichen die Dock (die nun nicht mehr passt, wegen Hülle) und eine Autohalterung (die aber für meine kleine viel zu groß ist). Die Tasche, Eigenimport in Korek der Marke ZENUS, ist absolut genial. Den Hersteller kann ich wärmstens empfehlen.

Ach ja Flash, das war auch einer der Gründe - kein Apfel.

Was da in den nächsten Tagen und Wochen so auf den Markt purzelt kann ich mir in Ruhe ansehen. Motorola ist nicht so mein Fall, aber LG und Samsung sind einen Blick wert. Sind macht auf alle Fälle der Kauf eines Geräte vom Hersteller der bereits Erfahrung mir Android hat. Bin mal auf mein LG Optimus Speed gespannt was hoffentlich nächste Woche kommt.

Wodran liegt es bloß, ass du alle 2-3 Monate ein neues tablet holst?
Bestimmt nicht daran, dass alle ausgereift waren.

Für Bastler ok, für Consumenten ->Apfel, jedenfalls zur zeit noch.

Ich beschäftige mch auch gerade mit der Frage. Hab mir das Ipad angeschaut was mich abschreckt kein Flash Player, das Wetab scheint ja naja sagen wir mal zweitklassig zusein und der Galaxy Tab finde ich das Display zuklein.

Mein Favorit ist das Archos, trotz android.
Nur muss man echt sagen das android ein ganz schönes Bastel OS ist.
Funktioniert oft nicht wie man es gern hätte, kaufen und fröhlich voll nutzen ist nicht.
Hatte mal ein android Handy, GPS funktionierte nicht richtig und noch weitere Macken.

Weist nicht genau, vielleicht nehme ich doch ein Apfel, teurer aber es macht was es soll.
Beim iPad ist man nicht gezwungen Apps zu installieren nur damit das OS das tut was es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Androidhandy hab ich jetzt (Desire mit Miui-Rom) das läuft echt gut. Was mich am Ipad reizt ist klar die gute Steuerung, die Laufzeit, der Appstore. Beim Wetab reizt mich auch der Preis, die Anschlüsse und das offene OS hinzu um Browser der fast alle Formate abspielt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:55 ----------

Weist nicht genau, vielleicht nehme ich doch ein Apfel, teurer aber es macht was es soll.
Beim iPad ist man nicht gezwungen Apps zu installieren nur damit das OS das tut was es soll.

Damit hast du wohl recht, aber mir ist gerade beim surfen aufgefallen wieviele Browsergames und Websites eigentlich Flash nutzen und das läuft jamit dem Ipad nicht so rund. Ich weiss kein Killerargument aber für mich durchaus wichtig.

Mir kommt nichts anderes als Android ins Haus, da ich darüber auch alle Kontakte, Termine und Co. pflege.

Das ist mal gar kein Argument. Die Apfel Geräte spielen wunderbar mit Google Accounts in der Exchange Einstellung zusammen (Contacts, Calendar, Mail)

Beim Flash Mangel stimme ich dir aber zu :)

Wird doch für Apple solangsam alles auf HTML5 umgestellt statt dem hardwarehungrigen Flash...
:d
Würde an deiner Stelle aufs Galaxy Tab 10.1.
Kumpel hat den Vorgänger davon und ist (genauso wie ich) begeistert davon.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für Tblets sind soweit gesunken, dass man nicht mehr auf Billig-Geräte zurückgreifen muss. Das IPad und auch das Galaxy Tab haben nach den Preissenkungen viel Attraktivität gewonnen. Das Galaxy Tab war zur Einführung einfach nur teuer, jetzt eine gute Wahl. Mir für die Couch aber zu klein.

Ich hatte deshalb letzten November zum iPad gegriffen und wurde nicht enttäuscht. Es ist bisher, trotz intensiver Nutzung gerade einmal abgestürzt. Sonst hab ich auch null Probleme. Da liegt die Stärke des iPad. Flash ist mir nicht wichtig. Youtube geht über die App. und viele andere Seiten haben auch extra Apps eingestellt. Deshalb vermisse ich kein Flash, wobei ich auch überhaupt nicht auf Browsergames stehe. Wer damit klar kommt und 10" braucht oder will, für den ist das iPad gut geeignet. Intessant wird für mich das Galaxy Tab mit Android 3 und 10". Bin gespannt drauf.

Gruß klasse

Die Preise für Tblets sind soweit gesunken, dass man nicht mehr auf Billig-Geräte zurückgreifen muss. Das IPad und auch das Galaxy Tab haben nach den Preissenkungen viel Attraktivität gewonnen. Das Galaxy Tab war zur Einführung einfach nur teuer, jetzt eine gute Wahl. Mir für die Couch aber zu klein.

Ich hatte deshalb letzten November zum iPad gegriffen und wurde nicht enttäuscht. Es ist bisher, trotz intensiver Nutzung gerade einmal abgestürzt. Sonst hab ich auch null Probleme. Da liegt die Stärke des iPad. Flash ist mir nicht wichtig. Youtube geht über die App. und viele andere Seiten haben auch extra Apps eingestellt. Deshalb vermisse ich kein Flash, wobei ich auch überhaupt nicht auf Browsergames stehe. Wer damit klar kommt und 10" braucht oder will, für den ist das iPad gut geeignet. Intessant wird für mich das Galaxy Tab mit Android 3 und 10". Bin gespannt drauf.

Gruß klasse

Interessant zu lesen. Der preis für das Ipad ist ja wirklich interessant geworden. Ich bin mit meinen überlegen nun auch fast soweit auf das Ipad zugehen. Für mehr Meinung bin ich auch offen.

Hat denn jemand ein WeTab oder kennt jemanden der eins hat? Oder kann was dazu berichten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du willst, dass es funktioniert und ausgereift ist -> iPad.

Wenn selbst Samsung sagt, dass ihr Tablet noch nicht so prickelnd ist wie das iPad, dann würde ich mir Gedanken machen.

Also bevor ich mir das WeTab antun würde lese ich lieber wieder Zeitung und schreibe Briefe :fresse:

Was aber auch noch interessant werden dürfte ist die 2te Generation vom JooJoo, wenn sie die Performance in den Griff bekommen könnte das Teil sich wirklich durchsetzen, denn die GUI war m.M.n top (nur eben etwas buggy) :)

Hat sich Neofonie sogar aus der Produktion zurückgezogen? Spricht ja auch schon bände. Ich werd mir in Ruhe mal alles angucken. Vielleicht kann ich bei MM ja mal so ein Ding in die Hand bekommen.

Ich werde mir das Archos nochmal genau bei Saturn anschauen und vieleicht zum Testen kaufen.
Es hat zwar android, aber es ist so schön klein und leicht.
Sollte es mir gefallen, werde ich es behalten.
Gefällt es mir nicht, hole ich mir wahrscheinlich ein iPad 1 oder 2 (das 2 ist, geil dünn).

War heute nochmal in mehreren Läden alle Geräte ausführlich anschauen.
Es war mir nirgends möglich beim Archos das Internet zu testen, man sagte mir überall man dürfe die Geräte nicht im WLAN Netz anmelden.
Die anderen beiden konnte ich bei MediaMarkt testen.

Hier ein kurzer kurz Test, aller Geräte:

Display:
Archos: Sehr Blickwinkel abhängig, Farben OK, extrem Spiegelnd (Im Ausgeschaltete zustand als Spigel verwendbar, Silber glänzend)
iPad: Blickwinkel unabhängig, Farben sehr gut, Spiegelnd
WeTab: Sehr Blickwinkel abhängig, Farben OK, Spiegelnd

Gewicht:
Archos: Sehr leicht, mit einer Hand haltbar
iPad: Nicht schwer, nicht leicht, mit zwei Händen haltbar
WeTab: Total schwer, am besten auf dem Tisch legen

Internet:
Archos: Schneller Seitenaufbau, Scrollen hackt etwas, Flash hackt stark
iPad: Etwas langsamer Seitenaufbau, Scrollen prima (wen Seite komplett geladen), kein Flash
WeTab: Schneller Seitenaufbau, Scrollen geht so*, Flash hackt leicht

OS, Bedienung:
Archos: Viele Animationen, gute Bedienung
iPad: Sehr viele Animationen, sehr gute Bedienung
WeTab: Fast keine Animationen, *total schlechte und träge Bedienung, man Klickt dauernd etwas an was man gar nicht möchte, man muss nicht berühren sondern fast schon drücken

Werde mir ein iPad 1 oder 2 holen, 1 ist günstig, 2 hat Potenzial (schneller).
Welches würdet ihr kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Freundeskreis genug Leute für Facetime hast, kann ich das nur empfehlen, nutze das ausgiebig mit meinem Iphone. Finde das Ipad 2 auch schöner und besser, aber das ist eine Preis/Leistungsfrage. Wenn man kein Facetime nutzt, nicht viele Games auf dem Ipad zockt und somit die Geschwindigkeit nicht unbedingt braucht, dann ruhig ein Ipad 1, ist ja doch ne ganze Ecke günstiger. Das Smartcover sehe ich kaum als Vorteil, da gibts auch so schickes Zubehör, welches das genauso gut kann. Ich zocke am Iphone allerdings so gut wie garnicht, dass macht am Ipad von ner Bekannten wesentlich mehr Fun, bevorzuge aber immer den PC ;)
Und als Antwort auf deine Frage: Wenn ich ein Ipad kaufen würde, dann das Ipad 2, hauptsächlich wegen Facetime.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh