hallo und guten Abend SnaapSnaap und guten Abend LieselWeppen,
vorweg: vielen Dank für Eure wertvollen Beiträge zum Ganzen
SnaapSnaap - ich sehe das auch wie du
8" 16:9 (oder gar 4:3) ist schon deutlich größer als diese langgezogenen 6,X" langgezogenen 20:9 Handydisplays.
Da werden aus 2,54cm mehr diagonale schnell mal fast die doppelte Fläche, für Videos weniger von Vorteil, aber bei Webseiten ein gewaltiger Unterschied, kommt eben auf den Einsatzzweck an.
Das geht mir genauso.
Effektiv gibts leider keine guten Mini Tablets mehr, abgesehen von dem IPad Mini, ob das verlinkte was taugt?
Bei dem Preis würde ich fast sagen, einfach mal ausprobieren.
Hatte mal ein Realme Pad Mini und das war ne Zumutung vom Display weil es nur 1280x800 hatte, Performance wäre aber ausreichend gewesen.
Das Realme, das hatte ich mir auch mal angeguckt. Die IpadMini-Sachen sind mir zu teuer.
also die technischen Details , die Systemfrage zu Android u. IOS -
Ich hätt halt gern ein True Vanilla Android - wenn das möglich ist.
Hmm - also im letzten Winter hab ich mir mal ein paar Geräte zum Vergleich geholt und getestet - über die Weihnachtsferien. Und sind wir mal ehrlich. Da will man ja auch nicht gleich überall ein Notepad mit rumschleppen, zu Besuch bei Verwandten, oder beim Sitzen am "Kaffeetisch" - da trägt doch ein (sogar schon 12 oder 13 Zoll ) Notebook richtig dick auf. Findet ihr nicht auch!?
Ein Tablet - das ist wesentlich unaufdringlicher -find ich jedenfalls. Und vielleicht hilft mir ein Tablet beim Schließen von Produktivitätslücken - also die Lücke zu schließen zw. dem Thinkpad 13. Zoll und dem Handy - bzw. dem Desktop (im Büro u. zu Hause).
ich hab schon Tests gemacht:
Also - zu meinem letzten Weihnachtstest - den ich letztes Weihn. durchgeführt hab:
Also konkret hab ich das
Apple Ipad (6. Gen. mit 128 GB) - und mittlerweile darüber hinaus noch ein paar weitere Geräte in die Weihnachtsferien geholt.... und zwar
die Folgenden:
Links das IPad - in der
Mitte das relativ in die Jahre gekommene Nexus 9 und
rechts das Samsung
a. iPad (6. Generation): Technische Daten ; 32 GB; 128 GB;
Abmessungen: Höhe x Breite x Tiefe: 240 mm x 169,5 mm x 7,5 mm;
Gewicht (g): 469
b. Google Nexus 9
Display: 8.9 inches IPS LCD; Camera: 8 MP (Autofocus, BSI sensor); Processor: NVIDIA Tegra K1 (28 nm); RAM: 2GB DDR3; ...
Abmessungen: Höhe x Breite x Tiefe: 228.25 mm x 153.68 mm x 7.95 mm
Gewicht (g): 436.0
c. Samsung Galaxy Tab A (2016) with S Pen; Model SM P 580 mit 10 Zoll
Android Version 8.1.0
Abmessungen: Höhe x Breite x Tiefe: 254.3 x 164.2 mm x 8.2 mm
Gewicht (g): 554
Rechts das Nexus 9 Zoll, in der Mitte das Samsung 10 Zoll und ganz rechts das IPad 6.- Gen.
Vorweg: es passt hier praktisch keines in die Kitteltasche.
erstes
Mini-Zwischenfazit des Tests: am
handlichsten ist das alte
Nexus 9 - es
wenn wir mal von allen anderen Features, Kriterien und Kategorien absehen - die ja sicher auch voll wichtig sind... (das Nexus kann ja ansonsten nicht mehr mithalten mit dem Innenleben der Konkurrenz)
Halten wir mal fest: was suche ich:
also - ich suche ein kleines handliches Gerät ...
( eines das man morgens nach dem Duschen in die Hand nimmt und das dann überall dabei ist. )
Also hier meine Dinge die mir wichtig sind.
- Grösse ist wichtig - ich brauch
was Handliches: als "Immer-Dabei-Tablet"
- gute Verarbeitung
- leicht bis ziemlich leicht
- USB-C !!!!!!!
- Display auf gutem bis hohem Niveau
- Der Prozessor...
- genügend RAM
Die Größe - sie ist relativ wichtig. Es sollte auch mal in eine
Jacken- und Kitteltasche passen - sagen wir halt mal: Der Form-Faktor ist sau wichtig.
Ein Gerät, das halt noch iwie in die Haushalt passt und eine irgendwie geartete Produktivitätslücke schließt - zw. dem
- 5.6 Zoll Phone für überall ..(das du,o_Dosed.log ja auch ansprichst)
- 13 Zoll Thinkpad für unterwegs
- Dektop (im Büro)
(so sieht das bei mir im Moment aus: das sind Szenen ... Orte an denen ich bin ...)
und nun überlege ich eben ein (kleines) Tablet - könnte mir vielleicht noch hier eine kl. Lücke schließen - sagen wir mal für die halbstündigen Zugfahrten täglich.
Bei den Zugfahrten (und bei den Tram-Fahrten die etwa 15 Min dauern, da holt man nämlich nicht immer das Notebook raus. Aber ich sehe eben immer Leute im Zug, die dann ein Tablet oder ein
Chromebook oder Surface raus holen.
LieselWeppen, du schreibst noch folgendes:
Vorallem will man wegen des relativ geringen Unterschieds doch nicht gleich zwei Geräte mitschleppen müssen. Oder willst du mir erzählen, das das 6,5" Smartphone zuhause bleibt, weil man ein 8" Tablet dabei hat?
Ja schon - aber SnaapSnaap hat schon auch Recht - die Größe ist nicht ganz unerheblich. Wer will schon auf einem 6 Zoll Handy zwanzig Reddit-Threads rezipieren - und wir reden hier nur vom "NUR-LESEN" - nicht mal vom Antworten und Schreiben. Das wäre doch auf einem 6 Zoll Handy eine Qual - findest du nicht, Liesel!?
Also kommen wir noch mal auf die
use-cases
Es geht um ein portables Tablet mit Keyboard - als Tool auch für produktien Einsatz!?
Vorab-Fazit: klar: im Verlaufe der Zeit - also im Laufe der Jahre sind Smartphones und Tablets im Grund genommen immer größer geworden von vier Zoll bis fast schon 7 Zoll - in den Phablet-Bereich hinein. Die Phablets - die waren ja vor Jahren auch echt ein Schlager - und Gadget für ganz viele Leute.
Wen wunderts - denn z.b Apple will mit seinen Tablets (und der ganzen Tablet-Familie [die meines Erachtens halt super super teuer ist]) im Grunde die Laptops ersetzen. Das ist eine der Produkt-Strategien von Apple. Zumindest scheint mir das so der Fall zu sein. Sie scheinen ja wohl auch einigen Erfolg zu haben. V.a. wenn man auf den US Markt sieht.
Dabei ist eine der ganz großen Stärken eines Tablets vermutlich einfach die, sofort und unkompliziert einsatzbereit zu sein. Gut, wenn es z.B. auch einfach nur darum geht, wenn man etwa Notizen festhalten will. Bei mir ist das in den Zugfahrten oft der Fall - und da will ich nicht gleich immer das Laptop auspacken müssen.
Also dort wo man nur das will, da lohnt es sich vllt. nicht einen Laptop ein zu setzen, Überall dort dient ein 8-Zoll-Tablet eher als digitaler Notizblock. Also ich denk halt, dass user, die genau das suchen, dass die ggf. zu einem Tablet schnell mal greifen.
viele sagen da - also ein großes Smartphone, das ist doch die sinnvollere Investition, einfach aus dem Grund weil man sich hier ja vllt. ein Gerät sparen kann. Das hab ich früher auch immer gedacht.
Auf der anderen Seite finde ich, dass selbst ein 6 Zoll Handyries im Grund nicht den Bedienkomfort bietet - es hat einen einen echt unpraktischen Formfaktor.
Ein 8-Zoll-Tablet ergibt also in der oben angesprochenen Logik immer dann Sinn, wenn man schon mal ein handliches Smartphone besitzt.
Und es könnt halt grad noch so in die Kitteltasche reinpassen.
Freue mich auf weitere Beiträge
Jedenfalls vielen vielen Dank für Eure Beiträge
viele Grüße
Euer Chiemsee