Tablet, Laptop hybrid mit Windows für Uni

slice3501

Neuling
Hallo,
da ich bald mein Informatik Studium antrete, suche ich ein Hybrid Gerät das als Tablet und vollwertiger Laptop benutzt werden kann. Das Gerät möchte ich in der Uni sowie zuhause als Unterhaltungsgerät nutzen.

Ich hätte folgende Voraussetzungen:
- Budget max 700€
- Geringes Gewicht
- Vollwertiges Windows
- Min. 10" Display
- Gute Akkulaufzeit

In betracht gezogen habe ich folgendes Bundle:
Microsoft Surface 3 EDU-Bundle 128GB / Windows 10Pro inkl. Stift und Type Cover (schwarz)

Was haltet ihr von diesem Angebot, lohnt sich der Preis oder gibt es bessere Alternativen ?

Gruß Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tablets sind niemals vollwertige Laptops, da die Gewichtsverteilung komplett anders ist. Da steckt eben alles im Display statt in der Tastatur. Ob du damit klar kommst musst du selbst ausprobieren.
Ich würde mal eher Richtung Thinkpad Helix schauen ob das was ist. Da ist genau dieser Punkt konstruktiv gelöst worden -frei nach "nicht schön aber selten"

10" sind für deine Bedürfnisse viel zu klein.
Zu Beginn deines Studiums wo du dich mit Mathe etc. herumschlagen musst ist der Stylus ein nettes Gimmick um mal schnell ne Formel aufs Skript zu kritzeln aber ansonsten...

Programmieren wird zu Beginn noch klargehen @10" und der komischen Tastatur aber sobald es aufwendiger wird wirst du das Teil verfluchen. :wut:
Ein Gerät Richtung Thinkpad T420S/T430S/T440S/T450S inkl. 9 Zeller brauchst du. Ausstattung ist Nebensache... i3, 4GB RAM, 128GB SSD, win 7(!)
Am wichtigsten ist eine gute Tastatur, ein Display mit hoher Auflösung matt(!) und am besten endlose Akkulaufzeit.

Für ein gebrauchtes TP 420S bist mit 389€ für gebrauchte A-Ware dabei. (i5, 4GB, 128GB)
Dazu noch einen nachgemachten 9-Zeller für 50€ und die Kuh ist vom Eis für 449€ :bigok:

Für den Rest kannst dir dann noch ein Tablet kaufen.

Nenne mir seine Bedürfnisse, außer die Worte "Uni" und "Unterhaltungsgerät" zu verwenden. Denn diese erfüllt ein Surface erst einmal beide vollends.

Zu Beginn deines Studiums wo du dich mit Mathe etc. herumschlagen musst ist der Stylus ein nettes Gimmick um mal schnell ne Formel aufs Skript zu kritzeln aber ansonsten...

Programmieren wird zu Beginn noch klargehen @10" und der komischen Tastatur aber sobald es aufwendiger wird wirst du das Teil verfluchen. :wut:
Was genau führt nun zu dem Verfluchen? Ist das dein subjektives Empfinden? Ich tippe mit dem Typ Cover verdammt schnell und sicher. Das ist also reine Geschmackssache.

Aufgrund der hohen Auflösung und dem 3:2 Format sind 10 Zoll, die übrigens 10.8 und damit eher 11 Zoll sind, nicht so klein, wie du sie hier vermeintlich andeutest.

Ein Gerät Richtung Thinkpad T420S/T430S/T440S/T450S inkl. 9 Zeller brauchst du. Ausstattung ist Nebensache... i3, 4GB RAM, 128GB SSD, win 7(!)
Am wichtigsten ist eine gute Tastatur, ein Display mit hoher Auflösung matt(!) und am besten endlose Akkulaufzeit.
Er sucht einen Hybriden, er wird sich also Gedanken darum gemacht haben. Diese Geräte haben weder Windows 7 (um Gottes Willen) noch ein mattes Display, welches überwiegend Business-Notebooks vorbehalten ist - die berechtigterweise gerne 2-3kg wiegen. Ach da war doch was: Er gibt an, dass es leicht sein muss.

Endlose Akkus? :fresse: Klar, die Surface-Geräte sind keine Dauerbrenner, aber deutlich mehr Stunden bringt kein Gerät, dass für ihn in Frage kommt.

Man sollte eine Funktion einfügen, wo man einem Beitrag in den Kaufempfehlungs-Foren ein "Hilfreich" oder "Nicht hilfreich" vergeben kann...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Wayne, dein Beitrag ist nicht besser. Wer im Glashaus sitzt.
@T Thinkpad X Serie.

Im Gegensatz zu Business-Geräten kann man sich die aktuelle Gerätegeneration von Surface/SurfacePro auch bei den Elektronikriesen Saturn und Mediamarkt anschauen. Da würde ich anstelle des TE einfach mal schauen, wie groß der Bildschirm ist, wie gut die Darstellungsqualität und wie gut man Stift und Tastatur nutzen kann. Da ist es besser seine eigenen Eindrücke zu sammeln. Kaufen würde ich aber bei denen nichts, schon gar kein Notebook...

Ich nutze hier mehrere Lenovo Helix und ein Helix 2 und bin, gerade was produktivität angeht, sehr zufrieden.

Liegt leider nicht im Budget, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Helix gibt es gebraucht zum Ramschpreis.

Danke für die Antworten.

Tablets sind niemals vollwertige Laptops, da die Gewichtsverteilung komplett anders ist. Da steckt eben alles im Display statt in der Tastatur. Ob du damit klar kommst musst du selbst ausprobieren.
Ich würde mal eher Richtung Thinkpad Helix schauen ob das was ist. Da ist genau dieser Punkt konstruktiv gelöst worden -frei nach "nicht schön aber selten"
Mir ist schon klar das ein Hybrid keinen vollwertigen Laptop darstellt.
Wie geschrieben, möchte ich das Gerät für Uni und Surfen etc. benutzen.

Für ein gebrauchtes TP 420S bist mit 389€ für gebrauchte A-Ware dabei. (i5, 4GB, 128GB)
Dazu noch einen nachgemachten 9-Zeller für 50€ und die Kuh ist vom Eis für 449€ :bigok:

Wie bereits erwähnt, suche ich einen Hybriden und keinen vollwertigen Laptop.
Zudem soll das ganze möglichst mobil sein, damit ich z.B. auch mal in der Bahn das Gerät im Tablet modus nutzen kann um z.B. durch Folien zu blättern.
Dennoch Danke für deinen Vorschlag.

@T Thinkpad X Serie.
Dürfte ich fragen warum sein Beitrag nicht besser war ?
Er hat es genau auf den Punkt gebracht.

...dummes Fanboygelaber...

Eigentlich ging es mir nicht darum dein geliebtes M$ Surface zu bashen... trotzdem nett von dir wie du dich für M$ einsetzt.

Ich habe selbst 4 Semester Informatik studiert und kenne somit seine Anforderungen und ein Spielzeug ala´ SP bringen ihn spätestens bei seiner Projektarbeit in arge Probleme...
Da aufwendige Programmierarbeiten an solch einem winzigen Display einfach nicht zu bewältigen sind.

Ach was rede ich eigentlich... ich hab ja doch keine Ahnung.

Wobei du aber Recht hast ist dass die Kaufberatungen im Luxx zu 90% für den Arsch sind !
Liegt aber an Leuten wie dir bei denen halt entweder alles schön bling-bling machen muss, oder diejenigen die für simpelste Anwendung einen fetten Quadcore mit HT, 32GB Speicher und min 512GB Flashspeicher für unabdingbar halten.

Letztlich ist es mir aber auch egal was der TE sich von euch aufschwatzen lässt... meinetwegen soll er sich ein Surface kaufen.
Am Ende bzw. spätestens im Hauptstudium bezahlt er dafür doppelt.

Eigentlich ging es mir nicht darum dein geliebtes M$ Surface zu bashen... trotzdem nett von dir wie du dich für M$ einsetzt.

Ich habe selbst 4 Semester Informatik studiert und kenne somit seine Anforderungen und ein Spielzeug ala´ SP bringen ihn spätestens bei seiner Projektarbeit in arge Probleme...
Da aufwendige Programmierarbeiten an solch einem winzigen Display einfach nicht zu bewältigen sind.

Ach was rede ich eigentlich... ich hab ja doch keine Ahnung.

Wobei du aber Recht hast ist dass die Kaufberatungen im Luxx zu 90% für den Arsch sind !
Liegt aber an Leuten wie dir bei denen halt entweder alles schön bling-bling machen muss, oder diejenigen die für simpelste Anwendung einen fetten Quadcore mit HT, 32GB Speicher und min 512GB Flashspeicher für unabdingbar halten.

Letztlich ist es mir aber auch egal was der TE sich von euch aufschwatzen lässt... meinetwegen soll er sich ein Surface kaufen.
Am Ende bzw. spätestens im Hauptstudium bezahlt er dafür doppelt.

Danke für deine ehrliche Antwort.
Das Gerät soll nur dazu dienen um unterwegs und auch an der Uni Notizen machen zu können sowie Skripte durchblättern zu können.
Ich dachte eine Hybrid Lösung wäre hierfür gut geeignet. Für größere arbeiten hätte ich noch einen Leistungsstarken PC sowie folgenden Laptop: Fujitsu LifeBook S752 mit 8GB Ram und 500gb HDD. Der Hybrid soll hier nur eine Lücke füllen.

Hol dir lieber ein gebrauchtes Surface Pro 3 oder ein neues 4er
Begründung: Wiederverkaufswert (effektiv nicht teurer), größerer Bildschirm, 3:2 Format und Programmieren 111!!!einseinsel! ;) und entsprechende Hardware
hast du deutlich mehr von - von dem 10er halte ich relativ zum Preis nicht viel.

Lass dich nicht verrückt machen, dass das nicht vollwertig sei - es ist mehr als das ;)

Wer am Schreibtisch an 15'' programmiert... naja viel Spaß - da gehört natürlich ein externer Monitor dran. Deutlich bessere Ergonomie ;)
Surface RT ist wirklich spielzeug.
Das Pro 1 auch noch, beim Pro2 sind wir an der Grenze, aber immer noch besser als das Surface 3 in 10,8''

Mit dem "Lücke füllen" hast du es imho für auf den Punkt gebracht und damit eine Frage aufgeworfen, die ich für mich mit "Nein" beantwortet habe: >Ist es notwendig, sinnvoll oder nützlich sich noch mehr Geräte zusätzlich zu PC, Notebook und Handy zuzulegen?

Es füllt eine Lücke die es eigentlich nicht gibt und ist damit auch Marketing strategisch ein reines sinnloses Modeobjekt. M$ weiss das genau so gut wie Apple. Achte mal auf die rein emotionale Werbung ;)
Der Selbstbetrug beginnt da wo geleugnet wird es sei ein Spielzeug ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir lieber ein gebrauchtes Surface Pro 3 oder ein neues 4er
Begründung: Wiederverkaufswert (effektiv nicht teurer), größerer Bildschirm, 3:2 Format und Programmieren 111!!!einseinsel! ;) und entsprechende Hardware
hast du deutlich mehr von - von dem 10er halte ich relativ zum Preis nicht viel.

Lass dich nicht verrückt machen, dass das nicht vollwertig sei - es ist mehr als das ;)

Wer am Schreibtisch an 15'' programmiert... naja viel Spaß - da gehört natürlich ein externer Monitor dran. Deutlich bessere Ergonomie ;)
Surface RT ist wirklich spielzeug.
Das Pro 1 auch noch, beim Pro2 sind wir an der Grenze, aber immer noch besser als das Surface 3 in 10,8''

Was meinst du mit Surface RT ist Spielzeug ? Ich beziehe mich auf das Surface 3 mit windows 10 pro (4GB Ram/128GB Speicher).
Würde gerne zum Surface Pro 3 greifen, liegt aber leider nicht in meinem Budget, da ich zusätzlich noch die Tastatur kaufen müsste.
Hier wäre Surface, Tastatur und Pen für 650€ dabei.

Für größere arbeiten hätte ich noch einen Leistungsstarken PC sowie folgenden Laptop: Fujitsu LifeBook S752 mit 8GB Ram und 500gb HDD. Der Hybrid soll hier nur eine Lücke füllen.

Achso... hättest du auch früher erwähnen können. :rolleyes:
Dann spricht natürlich nichts dagegen sich zusätzlich noch ein SP anzuschaffen wenn es dir den horrenden Preis denn wert ist.

Ich war selbst zwei Semester mit einem SP unterwegs und es hat schon seine Vorteil mit dem Stylus alles bekritzeln zu können...
Größere Mitschriften habe ich jedoch immer oldschool auf Papier erledigt da meine Handschrift mit den Stylus auf der glatten Oberfläche des Displays zu arg entstellt wurde.

Einfach mal schnell zum MM fahren um das Surface zu probieren bringt dich nur bedingt weiter... habe ich damals auch getan und war begeistert.
Die Ernüchterung kam erst im Alltag wenn bspw. Onenote mal wieder spackt, meine Mitschrift so häßlich aussah dass ich sie daheim nochmal auf Papier anfertigen musste oder unter Last mal der Lüfter anspringt (hört der komplette Hörsaal).
Ok letzteres wird bei der Atom Version wegfallen da Lüfterlos aber dann fängt es haölt an zu throtteln im Sommer... auch nicht besser.

Damit meine ich, dass die Aussage Surface ist... irrelevant ist. Es kommt immer zumindest auf das Modell an! Insbesondere aber auf den Anwender (nicht böse gemeint, nur persönliche Emfpindungen, Herangehensweisen und Nutzungsweisen sind extrem unterschiedlich & unterschiedlich passend zum Gerätekonzept)

Deshalb schrieb ich Budget erhöhen oder gebraucht kaufen ;)
Surface 3 geht, aber du hast deutlich mehr von einem 3/4 Pro.
Die SingleCore-Leistung ist verdammt viel höher und leider kommt es immer noch darauf an. Der Wiederverkaufswert ist nicht nur absolut, sondern auch relativ zum Kaufpreis höher ggü dem Surface 3.

@r4usch
horrender Preis? Das Ding ist in der Grundausstattung (Aufpreise ab da sind wirklich horrend) geradezu ein Schnäppchen...

Das mit dem kurz Ausprobieren sehe ich genau andersrum. Mit Eingewöhnung wird es viel besser. Ich habe mich allerdings trotzdem vom rein-digitalen Studium verabschiedet und mache das jetzt in Abhängigkeit vom Fach / der Menge ( je mehr, desto digitaler) und manchmal auch in Abhängigkeit vom Format selbst. D.h. Klausurvorbereitung, also rechnen selbst, muss irgendwann auf dem Prüfungsmedium gemacht werden. Kein Witz an das starre Format musste ich mich erst wieder gewöhnen.
Imho(!) geht sowas wie ET nicht so gut digital. Konstruktion, Chemie hingegen super. Mathe und Mechanik manches viel besser als auf Papier, manchmal geht es auf Papier besser.

Also den Lüfter meines SP 3 i3y hört man nie! in der Vorlesung. Egal ob ich da mal ne Runde WC3 / CS spiele. In einer ruhigen Kleingruppenübung wäre das wohl was anderes, aber wer da wc3 zockt... :d
Andersrum werde ich leider viel zu oft von lauten Lüftern meiner Komilitonen genervt. Typischerweise sind das 3 kg-Brocken in 15'' ohne eine vernünftige Lüftersteuerung oder mit einem Kühlkonzept a la HP...

Beim 3 und SP4 mit Core M hat sich das erledigt und ich hab nie verstanden warum Drosseln an sich schlecht sein soll? Das heißt nur, dass es einen Turbo gibt. Ergo wenn es nicht drosselt ist mein Turbo zu klein gewählt! Unter Basistakt fallen ist da schon nennenswerter, aber hey wenn die Geschwindigkeit danach noch reicht - und das tut sie für office - who cares?

Hoffe das hilft weiter :)

@T Thinkpad X Serie.

Dürfte ich fragen warum sein Beitrag nicht besser war ?
Er hat es genau auf den Punkt gebracht.
Noch Fragen?

@ Fanboygelaber: Ich hätte das SP3 auch gekauft, wenn nur statt Microsoft dort Medion/Aldi oder whatever drauf gestanden hätte. Mein Huawei Handy ist sicher nicht da, weil ich mir nichts besseres leisten konnte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb schrieb ich Budget erhöhen oder gebraucht kaufen ;)
Surface 3 geht, aber du hast deutlich mehr von einem 3/4 Pro.

Ohne support eines digitizers ist das Surface eh komplett witzlos ! Dann kann er sich auch das Teil was bei Aldi zur Zeit im Angebot ist kaufen denn das kann das selbe... für 249€ (glaube ich)

EDIT:

ps: Immer interessant, wie unsachlich viele werden, wenn man eine sachliche Auseinandersetzung zu einem Produkt einleiten möchte. Interessant, aber auch unterhaltsam.

Ganz knusper bist du nimmer oder ?
Ich habe lediglich von meinen Erfahrungen berichtet wovon du dich als Besitzer eines SPs natürlich sofort persönlich angegriffen gefühlt hast. Geh doch zur Beruhigung ein paar Bilder ausmalen an deinem doch sooo produktivem Tablet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz knusper bist du nimmer oder ?
Ich habe lediglich von meinen Erfahrungen berichtet wovon du dich als Besitzer eines SPs natürlich sofort persönlich angegriffen gefühlt hast. Geh doch zur Beruhigung ein paar Bilder ausmalen an deinem doch sooo produktivem Tablet. ;)
Du wirst schon wieder unsachlich und persönlich. Weshalb eigentlich?

edit: Dein erster Konterbeitrag enthält u.a., dass ich ein MS-Fanboy bin (das wolltest du doch sagen?), dass ich Mitschuld an den schlechten Kaufempfehlungen im Luxx bin weil meine Setups oversized und bling-bling sind? Ernsthaft? Hast du mal in meine Signatur geschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Mit "Ohne support eines digitizers" meine ich die Eingabe mit dem Stift welche mit non Pro Geräten nicht möglich ist.

Du wirst schon wieder unsachlich und persönlich. Weshalb eigentlich?

Junge ! Weil du mir in post #4 grundlos übers Maul gefahren bist ! Deshalb.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Microsoft:
So cool und innovativ die aktuell rüberkommen und sicher auch sind, so muss ich sagen als Gerätehersteller hätte ich gerne IBM oder Lenovo der ersten Jahre (den Scheiß (nicht alle Sachen von denen, aber zu viele)) der letzten Jahre geht auch nicht...
Naja wenn wir also schon beim Wunschkonzert sind: Apple lässt es bauen, supportet von der Community dank OpenSource, darauf läuft ein stabiles :d und freies :d win10. Anschlüße braucht es natürlich nur den Magnetport wie bisher am Surface, ein paar mal USB A und C mit Thunderbolt, Displayport und Power...
wenn wir schon dabei sind bitte auch dvi, hdmi und vga, aber bitte soll es so viel wiegen wie ein 8'' reines tablett und kosten bitte wie bei medion...
noch was vergessen?

Sobald es einen Konkurrenten gibt der in einem der genannten Punkte etwas besser macht ohne es in einem der anderen schlechter zu machen ist diese Ausschweifung unnütz und bis dahin leider das womit man sich bei einem Kompromiss abfinden muss.

Wenn hier nicht schnell der Ton wieder Forentauglich wird muss ich hier zu machen. Damit wäre dem TE sicher nicht geholfen. Beherrscht euch mal!

:btt2:

Wenn hier nicht schnell der Ton wieder Forentauglich wird muss ich hier zu machen. Damit wäre dem TE sicher nicht geholfen. Beherrscht euch mal!

:btt2:
Wenn du mir zeigst, wo ich mich im Ton vergriffen habe, kehre ich dem Thema gerne den Rücken, damit der TE seine Kaufempfehlung erhält. ;)

@ TE: Meine Empfehlung hast du. Aber teste lieber paar Geräte mehr, um ganz sicher zu gehen. Oft spielt da auch ein Bauchgefühl eine nicht unbedeutende Rolle.

Als Lückenfüller würde ich mir mal Geräte wie das TrekStor SurfTab duo W1 oder das ASUS Transfomer Book T100 CHI ansehen.
Die bieten für rund 300€ durchaus ne Menge.

Wenn du mir zeigst, wo ich mich im Ton vergriffen habe, kehre ich dem Thema gerne den Rücken, damit der TE seine Kaufempfehlung erhält...

Habe ich dir bereits gesagt. Aber du wirst es doch nicht verstehen...
Jedenfalls sollten wir beide nun diesem Thema den Rücken zukehren da wir unsere unterschiedlichen Standpunkte gegenüber den Surface (Pro) Geräten kundgetan haben. Unser Kleinkrieg trägt außerdem nichts zur Entscheidungsfindung des TEs bei...

Ich wünsche dir keinen schönen Tag :wink:

Preislich ist die Surface-Version ohne Pro sicherlich zu teuer (bis auf dieses Studiangebot hier, das geht ok), aber eigentlich kann diese Version alles was die "große" Pro-Version kann, nur nicht so leistungsfähig, aber für nur Tablet, mit gelegentlichem Tastaturbetrieb nicht das schlechteste. Und im Gegensatz zur Pro-Version gibt es dass Gerät sogar mit integriertem LTE...

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Bitte bitte kauf dir ein Surface und wenn es nur dazu dient den Seelenfrieden der community hier wiederherzustellen.

Alter Walter meine :fresse:

Habe ich dir bereits gesagt. Aber du wirst es doch nicht verstehen...
Jedenfalls sollten wir beide nun diesem Thema den Rücken zukehren da wir unsere unterschiedlichen Standpunkte gegenüber den Surface (Pro) Geräten kundgetan haben. Unser Kleinkrieg trägt außerdem nichts zur Entscheidungsfindung des TEs bei...

Ich wünsche dir keinen schönen Tag :wink:
Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Abend. Keine Ahnung, wieso ich das nicht tun sollte. :confused:

Damit wurde alles gesagt. Viel Spaß mit deinem neuen Werkzeug, Themenersteller! :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh