[Kaufberatung] Tablet mit Digitizer, mind. 10 Zoll

Das ist mal ein heißer Preis. Das Surface 2 RT gab es inkl Tastatur gerade im Angebot für 444€, nur läuft da eben nur RT und die Stifteingabe fällt auch weg.

Ein richtiges Windows hätte für mich erstmal den Vorteil, dass man alle Drucker normal installieren kann (das fällt bei RT wohl flach) und man den PC mit JDownloader wie jeden anderen Rechner als kleinen Download-PC nutzen könnte.

465€ für das Dell Venue Pro ist aber mal eine Ansage für ein Full-HD-Tablet mit echtem Windows und Stift-Eingabe. Ich finde das Surface nur so viel schicker...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde auch das Venue 11 Pro sehr interessant. Gibt es als Atom, i3, i5 und jetzt bald auch mit Haswell. Haben eigentlich alle Venue 11 Pro den Digitizer implementiert? Ich war heute beim Cyberport in Essen und habe mir das Surface 2 angeschaut. Dachte ich kaufe einfach ein Stylus dazu und kann dann das Teil für die Uni nutzen (Mitschriften etc.) aber leider hat die "non-pro" version keinen digitizer ^^
 
Jap laut den aktuellen Daten von Dell haben alle Venue 11 diesen integriert.
 
Ich würde eher zur kleinsten glaube i3 Version tendieren. Der Atom ist zwar nicht schlecht, aber auch kein Leistungswunder.
Dazu kommt, dass die Atom Version lediglich 2GB Ram hat, was meiner Meinung nach bei Windows mehr als eng ausgelegt ist.
(von der SSD mit nur 64GB braucht man nicht reden, da bleiben vielleicht noch 30GB übrig, eher weniger)
Am Anfang konnte man die kleines Pro Version mit i3 für 639€ vorbestellen, auf einen ähnlichen Deal hoffe ich erneut. (habe es leider verpennt zu bestellen)

Interessant wäre, ob man bei dem Dell irgend etwas aufrüsten kann. Hoffe zumindest auf eine austauschbare SSD.
 
Die i3 Version bekommt man doch immernoch für 650 :)
 
Wo? Wenn du den Dell Business-Shop meinst, da kommt die Umsatzsteuer noch drauf.
 
Na das Surface Pro 1 ist für den Preis von unter 700€ vom Preis/Leistungsverhältnis nicht ganz uninterssant finde ich jetzt. Gerade wenn es um Stiftnutzung geht, gibt es wenig vergleichbares. Es hat halt mehr Power, dafür ne kürzere Akkulaufzeit.
 
microsoft selbst spricht von 75% längerer akkulaufzeit beim surface 2. ist halt nicht ohne. ansonsten finde ich die unterschiede zwischen 1 und 2 nicht so gravierend. nur die Tegra modelle kämen halt nicht in frage, würde schon gerne eigene programme aufspielen.
 
@B.XP
Für 700€ würde ich mir das Surface 1 Pro definitiv nicht kaufen, dafür bekommst du ja schon das aktuelle Dell.

Ich wollte es nur mal in den Raum geworfen haben. Bei 128GB + Stift sind die Geräte eben gleich teuer. Dafür gibt's beim SP1 mehr CPU-Leistung, dafür weniger Akkulaufzeit. Der nächste Punkt ist austauschbarer Akku vs. Metallgehäuse. Austauschbare Cover und Dock vs. Tastaturdock...

Das ist durchaus Geschmackssache ;)
 
Ansonsten finde ich ja, dass das SF Pro 2 aktuell das Maß aller Dinge ist.

Wenns nur nicht so schwer wäre.
Hatte es diese Woche beim MM mal etwas länger in der Hand, also längere Zeit will ich das nicht aufm Sofa halten müssen, das wird recht schnell ungemütlich.


Hab ich mir auch schon angesehen aber wer möchte schon so ein Pömpel an seinem Tablet hängen haben :d


Leider scheint die Verarbeitung vom Vaio Tap 11 recht schlecht auszufallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Convertibles?

11" Elitebook Revolve 810 G2 von HP mit LTE HP EliteBook Revolve 810 G2 Tablet-PC| HP® Deutschland - der Vorgänger G1 war ein Rohrkrepierer hinsichtlich Digitizer.

und 15,6" von Acer mit Nvidia Grafikkarte Acer Aspire R7-572G-54208G75ass Ultrabook™ Convertible mit Touchscreen + 150€ Innovation Bonus (Acer Notebooks) günstig kaufen im Online-Shop von comtech.de

Beide mit aktiven Digitizer, selbes Produkt wie bei Sony, also kein Watcom-Dings und beide bis i7 und 8GB RAM erhältlich.
 
Lieber hunfel,

das von dir vorgeschlagene HP hat die gleiche Auflösung bei etwas geringerer Diagonale, das Acer hat eine FullHd-Auflösung bei deutlich höher Diagonale. Die Pixeldichte bleibt in allen Fällen natürlich ähnlich.
 
Das Dell Venue 11 Pro kostet 489€(Atom Variante) und ein Digitizer 30€.
Versandskosten sind noch einmal 30€. Die sind so hoch da es direkt aus China geliefert wird und dann per UPS zu euch kommt.
Es wiegt ca. 700gr und der dafür geeignete Digitizer wurde verbessert und wird wahrscheinlich ende diesen Monats ausgeliefert.

Habe selber die Atom Variante und bin sehr zufrieden.
 
Lieber hunfel,

das von dir vorgeschlagene HP hat die gleiche Auflösung bei etwas geringerer Diagonale, das Acer hat eine FullHd-Auflösung bei deutlich höher Diagonale. Die Pixeldichte bleibt in allen Fällen natürlich ähnlich.


Hae? Es ging um das verlinkte Lenovo x230T: 12,5" bei 1366x768. Kinderauflösung unter Windows.

Das Acer hat natürlich wesentlich mehr zu bieten, war mir klar, beim ich ein R7 besitze.
 
Nochmal zum Thema "Kinderauflösung" 1366x768.

Lässt es sich mit einer Full HD Auflösung auf einem 10-11" Win 8 Tablet überhaupt gut arbeiten.
Vorteil von einem Win 8 Tablet ist ja, dass man alle "richtigen" Programme nutzen kann, allerdings sind diese ja nicht für Tablets angepasst, die Buttons dürften somit ja recht klein sein, oder?
Kann man auf einem Win 8 Tablet mit Full HD Auflösung entspannt mit dem "richtigen" Photoshop arbeiten?

Zudem schaue ich mir recht oft Sachen bei youtube an, die Videos haben ja meistens, wenn überhaupt, "nur" HD ready Auflösung.
Lassen sich solche Videos dann besser auf einem Tablet mit Kinderauflösung anschauen?
Im Vollbild Modus muss bei einem Full HD Panel ja dannn recht heftig hochskaliert werden wenn ich das richtig verstehe :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt es sich mit einer Full HD Auflösung auf einem 10-11" Win 8 Tablet überhaupt gut arbeiten.
Im Vollbild Modus muss bei einem Full HD Panel ja dannn recht heftig hochskaliert werden wenn ich das richtig verstehe
Ja, es wird skaliert. Früher hieß eine höhere Auflösung immer: alles wird kleiner, man hat mehr Arbeitsfläche. Mittlerweile wird es halt schärfer statt kleiner (Smartphones, Tablets und endlich auch Ultrabooks, man findet endlich auch 13" Geräte mit >FullHD, also etwa 2500x1300 und ja, das sieht man)

Im Vollbild Modus muss bei einem Full HD Panel ja dannn recht heftig hochskaliert werden wenn ich das richtig verstehe
Mit einem x86-Win8-Tablet ja, mit einem RT nicht.

Zudem schaue ich mir recht oft Sachen bei youtube an, die Videos haben ja meistens, wenn überhaupt, "nur" HD ready Auflösung.
Lassen sich solche Videos dann besser auf einem Tablet mit Kinderauflösung anschauen?
Bei Videos mit normaler Qualität, also bis 720p macht die Bildschirmaufläsung meiner Erfahrung nach kaum was aus. Man sieht es da einfach nicht besonders. Ob ich ein 720p-MKV nun auf einem 1366x786-15"-Bildschirm schaue oder auf dem Macbook Retina 15" mit ca 2800x1600 - da sind die Farben zwar schöner, aber die hohe Auflösung bringt es da nicht unbedingt.

Merken tust du von der Auflösung etwas bei Texten, im Browser oder wenn du dir ein PDF mal schön klein auf den Bildschirm setzt. Bei Bildern merke ich von der Auflösung auch wenig, genau wie bei Videos.

Ich fand die FullHD auf dem Surface 2 RT übrigens etwas schwach, Zeitschriften-PDFs wirkten darauf sichtbar unschärfer als auf dem iPad Retina. Das hat eben nochmal eine etwas höhere Pixeldichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erläuterung.
Da es noch keine eierlegende Wollmilchsau in diesem Segment gibt, überlege ich mir aktuell, ob ich nach einem gebrauchten Galaxy Note 10.1 (Android) schauen soll, hier könnte ich dann erstmal recht kostengünstig ausprobieren, ob ich die Stylus Features überhaupt nutze, bzw. ob mir das gelegentliche Zeichnen auf einem Tablet überhaupt Spaß macht oder ob ich bei der Papiervariante bleibe, bzw. ob mir das Stylusgefühl überhaupt im Allgemeinen zusagt.
Daher auch die Frage nach der Kinderauflösung, dass Note 10.1 (nicht 2014 Edition) hat ja "nur" 1280 x 800 Pixel.
Ein gebrauchtes Note 10.1 geht in der Bucht aktuell für ca. 200-250€ weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem x86-Win8-Tablet ja, mit einem RT nicht.

Was hat denn das damit zu tun?

WinRT-Anwendungen (also alles was mit Apps zu tun hat) skalieren automatisch und werden "nur" schärfer. Bei Desktop-Apps gibt's halt zwei typen: Die die sich an die Richtlinien halten und auch mit dem Desktop skalieren, und die die nur 1:1 können, und dann halt winzig werden.
 
sogar Photoshop gibt es für Android.
Mit PS hat die App nur den Namen gemeinsam, merkt man ja auch am Preis.

ALLE Android Geräte mit Stift, die ich ausprobiert haben, hatten ein deutliches Inputlag. Ob das jetzt bei den aktuellsten immernoch so ist weiß ich nicht, aber teste das erstmal im Fachhandel.

Als armer Student habe ich mich für das "Samsung Serie 7 Slate" entschieden. Schau dir die Gebrauchtpreise an, die Version mit i5, 4GB RAM und 128GB SSD gibts für ~400€. Neben dem Wacom Digitizer überzeugt besonders der Softwaresupport durch Bastler (google mal ArtDock).
Ich bin relativ zufrieden mit dem Gerät (benutze trotz Touch Win7). Speziell für den Preis finde ich die gebotene Leistung echt gut.

Wenn du Fragen speziell zu dem Gerät hast, kannst du mir gern ne PM schreiben.

LG
 
ALLE Android Geräte mit Stift, die ich ausprobiert haben, hatten ein deutliches Inputlag. ...teste das erstmal im Fachhandel.

Danke für den Tip, werde ich Morgen machen bevor ich auf irgend etwas biete.
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute beim MM und habe mir sowohl das Surface 2 als auch das Note 10.1 2014 und das alte Note angesehen.
Das Surface 2 ist mir zu schwer, zudem hatte ich einfach nicht das Gefühl damit glücklich zu werden, ein Win 8 Tablet wird es aktuell definitiv nicht, für mich und meine Anwendungen wahrscheinlich auch recht oversized, Android dürfte alles können was ich möchte. :)
Das Note 10.1 2014 ist toll, das geringe Inputlag störte mich überhaupt nicht, für mich mehr als ausreichend zum gelegentlichen Zeichnen.
Zudem schön leicht, tolles Display,... ist mir allerdings für ein Android Tablet noch zu teuer.
Das "alte" Note 10.1 funktionierte leider nicht, da das Ladekabel defekt war und hier laut Verkäufer erst ein Techniker kommen müßte um ein neues Kabel zu installieren :fresse2:
Er hat aber gemeint, dass das Tab 3 dieselbe Auflösung hat und man das Display gut mit dem alten Note vergleichen kann.
Also das Note 3 angeschaut, im Vergleich zur 2014 Edition ist die Auflösung schon "grenzwertig", hätte nicht gedacht, dass man den Unterschied beim normalen benutzen so deutlich sieht.
Bei Videos konnte ich keine Nachteile erkennen, bei hochauflösenden Bildern dann schon ein wenig und beim surfen (z.B. hier im Forum) viel der Unterschied dann deutlich auf. Während bei der hochauflösenden 2014 Edition die Forenschrift gestochen scharf war, sah man beim alten Note 10.1 richtige Treppenstufen bei den dicken roten Unterforumsüberschriften (wie z.B. Ankündigungen, Regeln und Feedback...).
Weiß jetzt auch nicht was ich machen soll.
Ist die Schnelligkeit bzw. die Genauigkeit und das "Inputlag"vom S-Pen bei dem alten Note 10.1 genauso gut wie bei der aktuellen 2014 Edition oder gibt es hier auch große Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, mit "Preis spiel keine Rolle" starten und dann im Lowcostsektor wildern, is klar...
 
Öhm, mit "Preis spiel keine Rolle" starten und dann im Lowcostsektor wildern, is klar...

gut erkannt, wenigstens passt einer auf! :d

Zur Erklärung, als ich dieses Thema eröffnet habe, glaubte ich, dass ich mit einem neuen Win 8 Tablet (mit Digitizer) auch mein bisheriges Notebook ersetzen kann, somit hätte der Preis für mich auch keine Rolle gespielt.
Im Laufe dieses Themas habe ich dann aber erkannt, dass dem nicht so ist und ich um ein Notebook nicht herum komme, zumindest wenn ich meine Sachen möglichst komfortabel machen möchte.
Aus diesem Grund spielt Geld nun eben doch eine Rolle...
Zur Entscheidung steht nun das Note 10.1 (allerdings gebraucht, da ichs neu für die gebotene Leistung zu teuer finde, auch im Verhältnis zu den neuen Win 8 Tablets gesehen).
Vom Gewicht her ist das Dell Venue 11 vielleicht noch eine Alternative, dass Problem mit dem Synaptics Digitizer dürfte ja bald durch ein Update behoben werden, dass haben die ja beim Venue 8 auch gut hin bekommen, allerdings scheint Dell gerade Lieferprobleme zuhaben.
Zudem konnte ich mich wie schon gesagt, gestern beim MM nicht richtig mit dem Win8 anfreunden, kann nicht einmal genau sagen warum das so ist, vielleicht bin ich in Verbindung mit einem Touch einfach schon zulange mit Android unterwegs (S3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ne Anmerkung aus eigener Erfahrung: "Mit Android unterwegs" ... dazu kann ich nur sagen ich hatte ja über 2 Jahre ausschließlich das Galaxy S2 in Benutzung, das S3 ist ähnlich. Wenn ich allerdings ein anderes Android-Handy in die Hand gedrückt bekomme, dann ist das Erstaunen meinerseits immer groß, weil mir entweder vertraute Buttons fehlen (Zurück, Home, Menü, Suche) weil die alle irgendwie anders gelöst sind und die OS- und App-Bedienung eben alles andere als Konsistent ist. Das ist imho schade, weil das eben ein hohes Frustpotential bietet, gerade wenn man die selben Apps mit unterschiedlichen Geräten verwendet. Ein Galaxy Nexus ist schon weiter von der Bedienlogik des Galaxy S2/S3 entfernt als WP8.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh