[Kaufberatung] Tablet mit Tastatur

NightCrawl

Enthusiast
Eigentlich will ich ja schon lange ein Tablet.. aber ohne Tastatur sind die meisten doch eher hauptsächlich Spielgeräte. Aber glücklicherweise gibt es ja Tastaturdocks. :)

Besonders gefallen haben mir die Tablets von Asus und Samsung. Wobei es für die Samsung Tablets glaube ich nur Docks gibt, in die das Tablet senkrecht eingesteckt wird, was ja eher unpraktisch ist. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass die Texteingabe nicht mit allen Docks gut funktioniert.. hat da jemand Erfahrungen?

Maus wäre evntl. ein nettes Feature, bei Touchscreen aber ansich kaum nötig.

Lohnt es sich jetzt sowas zu kaufen oder kommt in den nächsten 1-2 Monaten noch was bedeutendes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur so als Tipp, aber jedes Tablet unterstützt Bluetooth und USB Tastaturen. Und was neue Tablets angeht, ist da aktuell nicht viel Angekündigt, da der Fokus der Hersteller aktuell auf den Win8 Tablets liegt.

Meine Empfehlung.
Bluetooth-Tastaturen entladen den Akku leider nur, die Docks von den Asus Tablets laden den Akku. Solche Tastaturen sind vielleicht mal ganz nett, aber einfach nicht praxistauglich.
Deshalb führt für mich gerade kein Weg an Asus vorbei.
Warten kannst du immer, aber beispielsweise ein Infinity von Asus hat keinen großen Mehrwert. Das hat dann halt ein Full HD-Display, aber ansonsten kann es nicht sehr viel besser sein, als das TF300. Außerdem kommst du da in Preisregionen, für die man ein gutes Subnotebook (oder Ultrabooks oder wie auch immer man die nennt) bekommt.
Ansonsten wurde von Asus gerade ein solches Tablet mit Windows 8 angekündigt - wer's braucht. Ich finde Android auch mit Dock als eine Art Netbook unverzichtbar.

Gerade fur das Galaxy Tab gibt es Tastaturen ohne Ende. Direkt als Dockingstation mit USB Anschluss...für Maus etc... Einfach mal bei amazon gucken.

Dass BT Tastaturen auch funktionieren wusste ich garnicht, cool.

Kommt von Samsung kein Konter auf das Ipad "3" bzw. sollte von Asus nicht auch bald was neues kommen?

Hab mir heute mal ein paar Tablets angeschaut, am besten gefielen mir das Asus TF300 und das Samsung Galaxy Tab 10.1N.. wobei Toshiba AT200 und Asus TF101 sich auch ganz gut anfühlen.

Schwere Wahl..

Wenn ein Transformer, dann das Prime oder TF300. Das TF101 würde ich aufgrund seines Alters nicht mehr kaufen. Hier im Forum ist ein Erfahrungsbericht zum TF300, dass den Nagel ganz gut auf den Kopf trifft. Ich hab selber eins und bin zufrieden. Ich empfehle an dieser Stelle mal die weiße Variante. Die ist doch wesentlich schicker als die blaue oder rote und sieht imo edler aus.

Gibts denn einen großen Unterschied zwischen Prime und TF300? Das Prime ist zwar älter, dafür aber leichter und es hat etwas mehr Leistung..

Ich hatte eher an blau gedacht, weiß ist die Farbe des bösen. ;)

Den Unterschied siehst du ja in meinem Review. Natürlich ist es schicker und 2mm flacher, aber eigentlich ist das auch alles. Der Prozessor beim TF300 ist mit 100mhz weniger getaktet, was man aber zu keiner Zeit merkt. Es läuft auch im balanced mode sehr flüssig, im normalen natürlich sowieso. Es gibt einfach keine laggs und da ist dann das prime auhc nicht besser.

Ja, hatte ich gelesen.. also tatsächlich nur eher kleine Unterschiede.. hast du mal eine USB Maus an dem Dock betrieben? Und wie weit lässt sich der Bildschirm nach hinten kippen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh