Tablet-Neuling auf Suche nach seinem passendem Tablet

P

Pixelpaule

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Tabletwelt und gleich etwas überfordert. Ich bin auf der Suche nach einem Smartphone-Ersatz in Tabletgröße. Von daher möchte ich mir gerne ein ca. 7 Zoll Tablet zulegen. Kein 10 Zoll. Jetzt war ich heute mal den ganzen Tag im Internet unterwegs und bin eigentlich nicht wirklich weiter gekommen ^^

Ja was möchte ich mit dem Tablet machen?

Unterwegs ins Internet und zu Hause via WLAN
Full HD Videos anschauen
Arbeiten
Navigation
eBooks lesen auch im PDF-Format
Telefonieren über Bluetooth Headset

Ein Android System wäre mir am Liebsten, da mein HTC Desire Z eins hat und ich damit einfach super zurecht komme. Wäre da besonders wichtig auf das neue System 4.0 zu achten?

Spielen werde ich daran nicht, da ich auch überhaupt nicht weiß was für Spiele man an einem Tablet spielen kann. Es soll also eigentlich nur für Multimedia und zum arbeiten sein! Die Akkulaufzeit ist mir auch wichtig. Musik sollte es schon ca. 6-8 Stunden spielen können.

Wenn ich eines nicht haben kann, ist es wenn Anwendungen und das System NICHT flüssig laufen. Videos in Full HD sollte es auch schaffen. Ein Bekannter hat das HTC Flyer und bei dem kann man Videos von Youtube nicht in Full HD abspielen. Solche Leistungseinbußen möchte ich gerne vermeiden.

Folgende Tablets habe ich jetzt mal gefunden:

Huawei Media Pad (Sah sehr interessant aus)
Samsung Galaxy Tab 2 7.0 (Habe ich als erstes im Auge gehabt)
Google: 7-Zoll-Tablet Asus Nexus 7 (Welches ja voraussichtlich Ende des Monats kommen soll)

Was haltet ihr davon und worauf muss ich beim Kauf besonders achten? Ich dachte an ca. 300€ bis max. 400€ | unter 400 wäre mich aber schon lieber.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir helfen könnt das passende Tablet zu finden.

Liebe Grüße
Pixelpaule

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verstehst Du denn unter "Arbeiten"? Textdokumente bearbeiten? CAD? Programmieren? Filme schneiden? Das ist so ein weites Feld, das kann man pauschal nicht abdecken.

Also bei den Anforderungen fällt mir eigentlich nur das neue transformer ein, das kostet aber leider knapp 600€

EDIT: Das mit dem telefonieren ist auch noch so ein Thema, da kenne ich nur das Samsung 7.7 welches diese Funktion explizit bietet, ob und welche anderen das noch können bzw ob man das irgendwie ermöglichen kann, weiß ich gerade nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin Mediengestalter und es kam des Öfteren vor, dass ich unterwegs Änderungen an Webseiten vornhemen musste. Also eigentlich meine ich mit arbeiten nur hin und wieder Änderungen an Webseiten vornehmen, einrichten von Webseiten auf einem Webserver, Anlegen von Kunden usw. Ich denke einfaches Email abrufen und mal ein Word-Dokument oder Excell-Tabelle bearbeiten könnte auch anfallen. Das sollte es dann auch gewesen sein.

Ich habe gesehen das von Google ein neues Tablet kommen soll. Das Google Nexus 7. Ich bin am überlegen ob ich einfach warte und mir das dann genau ansehe, sobald es genauere Informationen geben soll.

Ich hatte ganz am Anfang das Galaxy Tab 2 7 im Auge. Allerdings habe ich gelesen, dass es im Gegensatz zum Vorgänger nicht viele Neuerungen mitbringen soll und daher eigentlich nicht so empfehlenswert ist.

Naja ich muss darauf vertrauen was ich im Internet halt finde und lesen ^^

das Nexus Tab soll angeblich eine sehr abgespeckte und einfache Version werden, genaueres wird man erst nach Release wissen

Das Samsung Tab ist m.E.n. das beste allround 7z Tablet auf dem Markt. Unterstützt alles, kann alles, schaut ganz gut aus und der Preis sowie Qualität stimmen. Würde wenn dann das Samsung P6200 (Galaxy Tab 7.0 Plus) nehmen, oder als Alternative das für Deutschland umdesignte P6201 - soll aber Kritik am geänderten Design geben, habe mir das P6201 leider noch nicht selbst anschauen können, ist aber technisch mit dem P6200 identisch. Vom 7z Galaxy Tab 2 würde ich abraten.

Zuletzt bearbeitet:
(Galaxy Tab 7.0 Plus) nehmen, oder als Alternative das für Deutschland umdesignte P6201 - soll aber Kritik am geänderten Design geben, habe mir das P6201 leider noch nicht selbst anschauen können, ist aber technisch mit dem P6200 identisch. Vom 7z Galaxy Tab 2 würde ich abraten.

Ich hab da noch mal nen Paar Fragen:
1. Was meinst du mit Änderungen im Design - Softwareseitig oder Hardwareseitig?
2. Warum ist das Galaxy Tab 2 denn nicht zu empfehlen?
3. Gibt es für das P6200 auch die Android 4 Version und wenn ja läuft die auf der Hardware dann auch flüssig?
4. Was ist den mit dem Huawei Meide Pad?

Danke für eure Hilfe und sorry für eventuell dumme Fragen ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze ein 7" huawei mediapad und ein 5,3'' samsung galaxy note mobil. Beide sind sehr gut für das mobile arbeiten geeignet. Kann dir eigentlich beide empfehlen.

ich nutze ein 7" huawei mediapad und ein 5,3'' samsung galaxy note mobil. Beide sind sehr gut für das mobile arbeiten geeignet. Kann dir eigentlich beide empfehlen.

Hey Sniper,

wie sieht es denn mit der Akkuleistung aus und mit der Wiedergabe von Full HD videos von Internetseite wie Youtube oder auch so? Läuft das alles soweit flüssig?

Mein P/L Tipp das Huawei Media Pad für ~ 300 €, habe es auch aufgrund von empfehlungen hier im Forum gekauft und nicht bereut.

Unterwegs ins Internet und zu Hause via WLAN

Kein Problem, Wlan + 3G Modul vorhanden.

Full HD Videos anschauen

Absolut kein Problem mit dem MX Player App (Kostenfrei), aber das Display kann manx nur 720p anzeigen (auch wenn du ein 1080p Video abspielst), für 1080p musst du ein MicroHDMI Kabel an z.B. einen Bildschrim oder TV anschließen. Youtube & Co. läuft auch sehr gut.

Libre Office ist schon vorinstalliert, halt ein Office 4 Free.

Ich nutze Navigon, funkioniert wunderbar mit dem GPS.

eBooks lesen auch im PDF-Format

Nutze ich zu 40% nur zum Manga/Zeitschriften lesen mit dem DroidEbook Reader macht das richtig Spass :)

Telefonieren über Bluetooth Headset

Bluetooth Modul vorhanden und auch Apps mit Telefonfunktion.

Geht auch bestens.

Du solltest hier keine Rekorde erwarten, mit niedriger Helligkeit und Wlan/3G/GPS/BT aus kommt man aber auf seine ~ 7 Stunden bei Filmwiedergabe. Wenn du es zum Musik hören nimmst und das Display aus ist, hält das Baby sehr lange von daher locker deine 6-8 Stunden bei Musik.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke AG1M, für deine Tolle Information. Das hört sich doch alles sehr gut an. Also selbst vom System aus hat das Huawei keine Telefonfunktion? Dazu müsste ich da eine App installieren?
Also das wäre ja nicht so das Problem ^^

Wie schaut es da mit der Android Version 4 aus?

Zum Thema Musik hören:
Da ich mit meiner Frau öfters mit dem Wohnmobil unterwegs bin oder auch bei uns am Stall öfter mal mit Freunden am Lagerfeuer sitze, wollte ich das Tablet dann in Verbindung mit einer Logitech Mini-Boombox für Musik nutzen.
Logitech Mini Boombox

Das bedeuet wenn ich es für Musik nutzen würde wäre Wlan usw. eh aus. Da sollte der Akku dann nicht unbedingt nach 4 Stunden leer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Sniper,

wie sieht es denn mit der Akkuleistung aus und mit der Wiedergabe von Full HD videos von Internetseite wie Youtube oder auch so? Läuft das alles soweit flüssig?

Akkulaufzeit liegt mit aktiviertem wlan und 3g u Displayhelligkeit auf Automatik bei 6 bis 7 Stunden. Du kannst es abet auch mobil pet usb laden mit einem usbladegerät und akkus. Das wird zwar vom system nicht angezeigt aber es funktioniert tatsächlich. Fullhd bei youtube läuft.
Bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät.

Wenn du das ics update installierst, ist die Telefon und sms App schon installierz. Funktioniert in der Praxis such super. Ics also android 4 wurde letzten monat von huawei als update rausgegeben und läuft super und bugfrei. Es gibt bei android hilfe.de aber schon eine vorgerootete version mit installierten tastaturtreibern um z.b. Ein usb keyboard anzuschliessen und dann auch das deutsche Tastaturlayout zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe die fertige gerootete ICS 4.0.3 RC3 drauf, läuft wunderbar und ich kann auch richtige Eingabegeräte wie Maus/Tastatur über USB nutzen :)

@mru vielen dank für die Info.

@AG1M und @sniper79

Danke für eure Infos. Das hat mir sehr geholfen. Ich überlege jetzt das Teil einfach bei amazon.de zu bestellen und das dann einfach mal zu testen. Das was ich bisher so gelesen habe, scheint es ja nen klasse Gerät zu sein.

Ist es auch. Ich hatte schon einige Geräte in der Hand und dss hier ist das beste.

Ja bei Amazon habe ich mir auch nen Paar Rezisionen durchgelesen. Einer hatte wohl 5 Geräte und mit allen nur Probleme gehabt. Ich denke sowas ist aber bestimmt Ansichtssache. Ich denke das ich das einfach bestelle und teste und mir meine Meinung selber bilde.

Eigentlich bin ich bisher mit allen Geräten von Samsung zufrieden gewesen, weshalb ich doch noch irgendwie mit mir range nen Galaxy Tab zu nehmen. Schön wäre es beide zu Testen ^^

Ich war damals zwischen Samsung Galaxy Tab 7.7 und dem Huawei MediaPad da beide unter 8" Groß sind und mit 1280x800 Auflösung arbeiten (was anderes gibt es atm nicht außer die beiden), aber knapp 200 € mehr nur wegen dem super Display (was laut eigenen Aussagen auch Probleme haben kann) vom dem Samsung und ohne offizielles Android 4, habe ich mich für das MediaPad entschieden. Ich bin ja auch Samsung Fanboy, geb ich offen zu aber ab und zu schadet es nicht mal etwas neues zu probieren.

Okay... danke für deine Hilfe. Mediapad wird eventuell heute noch gekauft und am WE ausgibig getestet.

Danke für eure Hilfe

Kein Problem und selbst wenn es dir nicht zusagt (aus welchen Gründen auch immer) 14 Tage Rückgaberecht ist immer noch da zur Not.

Wie funktioniert die Telefon/SMS Funktion denn ohne SIM-Slot? Kann man auch angerufen werden? Whatsapp?

Wie funktioniert die Telefon/SMS Funktion denn ohne SIM-Slot? Kann man auch angerufen werden? Whatsapp?

Falls du das Mediapad meinst, das gibts nur als 3G Variante mit integriertem 3g/Telefonmodul ;). In der PRaxis kann man damit sehr gut über ein Headsaet (ich nutze ein HTC Headset) oder ganz normal telefonieren indem man sich das Teil ans Ohr hält (die Leute schauen einen nur etwas komisch an wenn man mit einem 7" Gerät am Ohr durch die Strasse läuft).

Bei einem Tablet ohne 3G Funktion wirds natürlich schwierig. Whatsapp wird nicht gehen weil diese App ja eine HAndynummer benötigt und diese direkt im Device per SMS abgleicht.

Ich hab da noch mal nen Paar Fragen:
1. Was meinst du mit Änderungen im Design - Softwareseitig oder Hardwareseitig?
Samsung wurde von Apple wegen runden Ecken verklagt und musste daher das Design ein wenig abändern. Betrifft also nur das Äußere, das Gehäuse, Buttons, Zierleiste usw.

2. Warum ist das Galaxy Tab 2 denn nicht zu empfehlen?
Im Vergleich zum P6200 werden im Tab 2 schlechtere Hardwarekomponenten und ein schlechteres Display verbaut.

3. Gibt es für das P6200 auch die Android 4 Version und wenn ja läuft die auf der Hardware dann auch flüssig?
Den aktuellen Stand der OS Verfügbarkeit ist mir nicht bekannt, doch da das P6200 über eine extrem große Community verfügt sollten mehrere Custom ICS Versionen verfügbar sein, evtl. ja auch eine Version von Samsung.

4. Was ist den mit dem Huawei Meide Pad?
Das Huawei ist eine gute Alternative, guter Preis, gute Ausstattung, leistungsstarke Hardware - Problematisch beim Mediapad sind: der schwachbrüstige Akku und eine mittelmäßige Verarbeitungsqualität. Kannst also ruhig mal ausprobieren, vielleicht hast du Glück und erwischst eins ohne diese Mängel.

Whatsapp wird nicht gehen weil diese App ja eine Handynummer benötigt und diese direkt im Device per SMS abgleicht.
Whatsapp lässt sich auch auf Geräten ohne GSM oder Sim Slot nutzen. Dazu müssen manuell die relevanten Google System Apps und Bibliotheken für GSM unter "/system/app" und "system/lib" eingefügt werden und und bei der Freischaltung "Freischaltung per Telefon" ausgewählt werden. Zu beachten ist nur, dass eine Handynummer für Whatsup nicht mehr als 1x (auf verschiedenen Geräten) verwendet werden darf, es muss also zur Identifizierung eine Handynummer, welche noch nicht für einen Whatsup account registriert ist, angegeben werden.

"Die mittelmäßige Verarbeitungsqualität.." Ich glaub du hast da eine Wahrnehmugsstörung. Das Huawei Mediapad ist doch absolut erstklassig verarbeitet. Man könnte fast meinen man hat ein 7" iPad in der Hand.....

Und 6 bis 7 Stunden (eher 7 Stunden) bei aktiviertem 3g, Wlan und automatischer Helligkeitsregulierung halte ich auch für gehobene Mittelklasse...

Hallo zusammen,

soooo nach Lieferproblemen beim Händler sollte das Tab nun endlich heute bei mir eintreffen. Ich habe mir direkt mal gedanken gemacht was ich im Auto mit dem Tablet machen. Dazu hab ich noch mal 3 Fragen.

Gibt es eine Möglichkeit so ein Tablet mit einer vernünftigen Halterung sicher im Auto zu verbauen ohne das es in der Windschutzscheibe hängt?
Lässt sich das Tablet auch über USB laden?
Gibt es ofizielle Huawei KFZ Ladegeräte?

Wäre klasse wenn sich jemand zu den Fragen noch meldet. Ihr habt mir ja schon sehr geholfen.
Liebe Grüße

Hört sich ja nicht schlecht an das Huawai Media Pad. Bin auch am überlegen mir ein Tablet zuzulegen. Ich würds halt zum Mobilen surfen benutzen und was ganz wichtig ist ich möchte gern da ich Lokführer bin die ganzen Richtlienien usw. Auf das Pad laden um die immer dabei zu haben. Dann muss ich schon nicht mehr so viel Ordner schleppen.

So Tablet ist immer noch nicht da. :( Hab das gestern bei dem Händler storniert. Kauf das jetzt über Amazon! Kann mir noch einer kurz die Fragen beantworten? Dann würde ich eventuell bei Amazon das Zubehör bestellen. Danke

Lässt sich das Tablet auch über USB über Steckdose laden?
Ob sowas funzt. Bin immer skeptisch wenn es kein ofizielles Zubehör ist:
http://www.ebay.de/itm/Huawei-MediaPad-USB-Ladekabel-/120837781766

Zuletzt bearbeitet:
Wohhhooo es ist da! ENDLICH... jetzt wird getestet!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh