Tablet Notebook, Netvertible (~12'', < 1000€) HP TM2, Acer 1820 PTZ, usw.

Welches Notebook kaufen?

  • HP Tm 2

    Stimmen: 32 72,7%
  • Acer 1820 PTZ

    Stimmen: 5 11,4%
  • ein anderes

    Stimmen: 7 15,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Leute!

Hab zwei kurze Fragen zum HP tm2, hoffe ich bin hier richtig ...

Kann mir jemand bitte die Ausgangswerte des tm2 Netzteils sagen? (Also, Spannung und Stromstärke) Könnte z.B ein Netzteil von einem HP Pavilion dv6000 fuer den tm2 verwendet werden? (das hat 18.5V und 3.5A am Ausgang)

Und zweitens: Wie ist denn das mit diesem kombinierten Kopfhörer/Mikrofon Anschluss? Ich hatte sowas noch nie ... gibt es da einen Adapter um ein normales Headset mit zwei Klinken anschliessen zu können, oder braucht man da eigene? Der Aspire 1820 hätte ja normale Eingänge ...

Vielen Dank schon mal!
Lg, Neuling
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute!

Hab zwei kurze Fragen zum HP tm2, hoffe ich bin hier richtig ...

Kann mir jemand bitte die Ausgangswerte des tm2 Netzteils sagen? (Also, Spannung und Stromstärke) Könnte z.B ein Netzteil von einem HP Pavilion dv6000 fuer den tm2 verwendet werden? (das hat 18.5V und 3.5A am Ausgang)

Und zweitens: Wie ist denn das mit diesem kombinierten Kopfhörer/Mikrofon Anschluss? Ich hatte sowas noch nie ... gibt es da einen Adapter um ein normales Headset mit zwei Klinken anschliessen zu können, oder braucht man da eigene? Der Aspire 1820 hätte ja normale Eingänge ...

Vielen Dank schon mal!
Lg, Neuling

Also beim Netzteil steht auch 18,5V und 3,5 A, sollte also gehn.

Zu dem Kopfhörer/Mikrofon Anschluss kann ich leider nichts sagen, hab ich noch nicht getestet.
 
Danke für die Info!

EDIT: Noch zum Anschluss des Netzteils: Ist das irgendein eigenartig geformter Stecker oder der normale ~3-4mm dicke Rundstecker?

Falls das mit dem Audio-Stecker nicht zu große Umstände machen würde - wäre super, wenn man da irgendwo Infos auftreiben könnte ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!

EDIT: Noch zum Anschluss des Netzteils: Ist das irgendein eigenartig geformter Stecker oder der normale ~3-4mm dicke Rundstecker?

Falls das mit dem Audio-Stecker nicht zu große Umstände machen würde - wäre super, wenn man da irgendwo Infos auftreiben könnte ... :)

Is normaler rundstecker ;)
 
So, mein TM2 kam heute per UPS an. Ich muss erstmal wieder meine Kinnlade hochkurbeln ...

Der erste Eindruck ist ja mal äußerst positiv. Super "Anfassqualität" (kein Fingerabdruck-Magnet) und viele sehr durchdachte Details. Die Tastatur tippt sich echt wahnsinnig gut - sowas hab ich noch nicht erlebt. Mir gefällt ferner das riesige Touchpad. Und der Screen macht ebenso nen guten ersten Eindruck - nicht umbeding sagenhaft blickwinkelstabil (aber das ist mein derzeitiger P310 auch nicht), dafür aber mit tollen Farben und sattem schwarz (das kann mein P310 nicht ansatzweise so gut).

Ein ein paar Dinge muss man sich gewöhnen (wie, dass die F-Tasten per Default invers funktionieren), aber generell macht das Ding echt was her. Nen toller Einstand auf jeden Fall und für ~800 Euro echt ne Wucht.

Was den Audiostecker angeht, das ist in der Tat etwas ungewöhnlich. Ich muss mal zu Conrad gehen und sehen, was die da anzubieten haben. Ist im Prinzip nen normaler Klinkenstecker, aber mit mehr "Rillen" (also Kontakten). Ob das jetzt sein musste, bleibt dahingstellt - so superwinzig, dass es für ne zweite Klinke nicht gereicht hätte, isses ja nun nicht.

@certhas: Hat er nicht. Ich muss aber auch gestehen, das ist überflüssig wien Kropf. Hatte noch nie ein brauchbares ExpressCard-Gerät gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal jemand von den glücklichen Besitzern ;) etwas zum verspiegelten Display sagen?
Ich weiß das dies eine sehr subjektive Sache ist, aber ob man zum Beispiel bei direkten Sonnelicht noch etwas erkennt finde ich zum Beispiel sehr wichtig. Denke nicht das dies geht, wenn ich mir die Leuchtstärke des Displays angucke.
 
Das ist sicher nen Faktor. Aber wer baut heute noch matte Displays? Leider scheinbar ausgestorben. Soweit ich das beurteilen kann, ist das Display auf Wunsch aber sehr hell - jedenfall meins hier. Wie das draussen in der Sonne aussieht, ist fraglich. Ich hab aber noch nie im prallen Sonnenschein gearbeitet.

P.S.: Was ich ja HP hoch anreche, ist, dass sie selbst bei dem Preis auch noch eine schöne passende Tasche beigelegt haben.

4245745274_d87107bec4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@certhas: Hat er nicht. Ich muss aber auch gestehen, das ist überflüssig wien Kropf. Hatte noch nie ein brauchbares ExpressCard-Gerät gesehen.
Na ja, ein Modem für den Expresscard Slot würde wenigstens nicht ganz so weit herausstehen wie ein USB modem. Vielleicht gibts ja noch irgendwann ein Modell mit integriertem 3G Modem, optional geben täte es das ja.
Bezüglich Display: an einem Sonnigen Tag im Schatten arbeiten, meinst das würde gehen?
 
Also bei voller Helligkeitsstufe denke ich schon, das Display ist sehr hell.


Zu den FN-Tasten: Man kann das auch im Bios umschalten, war am anfang auch etwas irritiert.

Noch was tolles zur Tastatur, der Shift-lock hat keinen Einfluss auf Zahlen oder -, man kann durchgehen mit großbuchstaben und zahlen schreiben, sehr angenehm, wobei man das nicht all zu oft brauchen wird ;)
 
Erst mal wieder vielen Dank an all die netten Informationen - klingt alles immer besser und besser!

Bis auf die Sache mit den Audioanschlüssen ...

EDIT: Vielen Dank an DerShanty nochmal, ich hatte da offensichtlich voellig irrefuehrende Informationen erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also normale kopfhöhrer kann man anschließen, funktioniert 100%
 
Das ist ja auch nen 3.5mm-Anschluss. Normale Kopfhöhrer gehen 100%ig. Nur muss man sich mal auf die Suche machen bzgl. eines Adapters für ein Headset mit Mikro.
 
Nur muss man sich mal auf die Suche machen bzgl. eines Adapters für ein Headset mit Mikro.

Nun denn, ein letztes Mal zu diesem eigenartigen Audio/Kombianschluss - leider konnte ich noch keine Informationen aus erster Hand sammeln, aber soweit ich das in Erfahrung bringen konnte verwendet das iPhone einen ähnlichen 3.5mm TRRS (Tip-Ring-Ring-Sleeve) Stecker. Und dafür gibt es zumindest einen 3.5mm TRRS auf 2 mal 3.5mm TRS Adapter:
Custom Y-Cable - 3.5mm TRRS Male to 3.5mm Headphone and Microphone Jacks
Bei der Verdrahtung des TRRS Teils gibt es aber wohl keinen fixen Standard, und bei HP habe ich bisher keine einzige Silbe darüber gelesen - ob dieses konkrete Teil funktioniert oder nicht ...

Aber ich glaube mal, von solchen Details lasse ich mir dann mein zukünftiges tm2 doch nicht schlecht machen. :d



EDIT: So, irgendwo vergraben hat HP ja doch die eine oder andere Information versteck:
Mini Notebook PC External Microphone Does Not Work HP Mini 1030NR PC - HP Customer Care (United States - English)
Die Verdrahtung ist also nicht identisch zum iPhone. Ein passender Adapter wäre dann wohl vermutlich etwas wie dieses Teil hier, Droid Adapter 3.5mm 4 conductor TRRS Male to 3.5mm Headphone and Microphone Jacks
In lokalen Elektromärkten hatten sie leider von sowas noch nie was gehört ... hoffe mal das ist nicht in allen Märkten so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich glaube mal, von solchen Details lasse ich mir dann mein zukünftiges tm2 doch nicht schlecht machen. :d
Würd ich auch nicht. Irgend ein Adapter lässt sich sicher auftreiben. In der Not könnte man sich einen Standard-Adapter noch umlöten falls gar nichts mehr geht. Aber wenn du Glück hast verwendet zumindest HP die Standardbelegung. Bei Apple wundert es ja keinen dass die wiedermal eine Extrawurst brauchen :stupid:
(Wiki zum Klinkenstecker, TRRS steht bissl weiter unten)

@Diejenigen die jetzt schon eins haben:
Könnt ihr mal ein paar pics machen? *lechtz* ;)
Würd auch mal gern wissen wie gut sich damit bei Sonnenschein draussen an einem schattigen Plätzchen arbeiten lässt.
 
Wie macht ihr das eigentlich mit den GPU-Treibern. Von HP gibts ja da einen Treiber, der auch die Intel-Komponenten enthält - ist ja nötig, wegen der Hybrid-Lösung - aber wenn man mal updaten will? Einfach Intel und ATI installieren (von der jeweiligen Website) und Hybrid funktioniert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so einfach funktioniert.
 
Da ich eigentlich beim Asus UL30JT zuschlagen wollte, aber jetzt gerade auf diesen Thread gestoßen bin und ich schon fast auf den Bestellknopf drücke :fresse:
Ich bin aber noch etwas unsicher bezüglich der realen Akkulaufzeit (12 Std. beim Asus sind nen Traum...), dem Glaredisplay (Das Asus wirds wohl auch in matt geben) und der niedrigeren Auflösung... Könnt ihr evtl. schon näheres bezüglich der Laufzeit und dem Display im Einsatz sagen?

814€ für das TM2 sind schon verlockend *hmm*
 
Also ich komme locker auf ~6h+ Laufzeit. Die 12h vom Asus stammen aber auch vom 8-Zellen-Akku und sind von der Realität sicher ebenso weit weg wie die Claims von HP bzgl. des TM2. HP gibt fürs TM2 auch 8h an, in Realität sinds eher 6-7h. Also sollte man die 12h von Asus eher mit Vorsicht genießen. Dafür ist das TM2 aber ne Feature-Bombe.

Das Display ist schon "schön" glare, hat aber tolle Farben und vor allem einen guten Schwarzwert. Ich arbeite eigentlich nicht in der prallen Sonne, also kann ich dazu nix sagen. Das Arbeiten indoor oder im Schatten ist jedenfalls kein Problem.

Ich hab meinem TM2 noch eine 80GB Postville SSD gegönnt und die HDD einfach so belassen wie sie war. Das ist ferner ganz praktisch, wenn man mal Service nötig hat. Der Wechsel der Platte ist wirklich genial einfach gemacht, Hut ab!!! Mit SSD geht hier aber richtig die Luzi ab. Und ausserdem isses damit in der Praxis lautlos, denn der Lüfter stoppt bei mir komplett unter Windows - solange die Temps normal bleiben.

Die Auflösung möchte ich nicht anders haben. Ne höhere Auflösung ginge bei nem 12-Zoller gerade bei längerem Arbeiten arg auf die Augen.

Ich bin - nach zwei Wochen Nutzung - echt platt, was das TM2 alles kann und wie genial sich das alles bedienen lässt. Hier in der Uni 4 Vorlesungen en block mit Onenote mitschreiben und daheim beim aufladen nen Ründli COH zocken - einfach zu geil das Gerät.

Monströser Grund pro TM2 -> kein rotziger Klavierlack, bei dem man nur am polieren ist. Aluminium und MATTER Kunsstoff. So soll das sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laufzeit des Asus entspricht schon ziemlich der Realität... Und matt und mit Aluminium wäre das JT auch.

Mich reizt hier nur der Touchscreen und das drehbare Display ungemein.

Gerade in engen Zügen ohne Tisch einfach umdrehen und Display auf dem Schoß. Keine Nervige Tastatur davor und man kann super im Netz surfen,Filme gucken oder ne PP-Präsentation bearbeiten. Allerdings finde ich halt 6 Stunden Laufzeit doch etwas mau. Unter welchen Bedingungen hast du die denn erreicht?

Weiterer Vorteil ist allein der Hersteller HP, wo besserer Service erwartet werden kann. Und Studentenvorteile!

Kann man was dazu sagen, inwiefern sich die Bedienbarkeit des Touchpanels verändern würde, wenn man dieses mit einer matten Folie bekleben würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Display auf halber Helligkeit, WLAN und BT an. Dabei Office-Arbeit (Surfen, Photoshop etc). Da geht sicher mehr, wenn man die Funkmodule abschaltet und das Display auf 20-30% runterdimmt (ist dann immer noch hell genug).

Für den Wacom-Digitizer macht die Folie keinen Unterschied bzw. wirkt sich sogar positiv aus, da es dann mehr das Gefühl bietet, wie auf Papier zu schreiben - wenn die Folie so ein bisserl Struktur hat. Der Wacom Digitizer wird auch schon aktiv, wenn der Stift sich dem Display nur nähert. Man muss gar nicht berühren, schon ab nem knappen cm Entfernung klappts. Damit kann man Zeiger und Kontextmenüs sehen, ohne überhaupt zu berühren. Und die Drucksensitivität wird in der Stiftspitze ermittelt. Daher wäre hier eine Folie nicht nachteilig. Die kapazitive Erkennung von Fingern könnte leiden, da die ja durch die Folie quasi gedämmt werden würde. Man müsste unter Umständen fester drücken.

Ich bin allerdings kein Fan von solchen Folien, da ich die nie ohne Staub drunter aufbringen kann - egal wie ich mich anstrenge. Hab das einmal versucht vor ein paar Jahren und das sah echt mistig aus.

Das Asus ist schon nen klasse Gerät. Aber es ist ne ganz andere Gattung und nicht mit dem TM2 vergleichbar. Man muss da wissen, was man braucht und will. Das TM2 ist wunderbar geeignet fürs Inken und die Touchbedienung im Slate-Mode. Und da ist es (vor allem das gesamte TM2-Paket mit allen Features wie Fingerprint-Reader und Hybrid-Grafik) ziemlich konkurenzlos. Wenn man darauf nicht angewiesen ist, gibts sicher Alternativen, die hier und da besser sind.

Und grade in Sachen Akkulaufzeit muss man auch bedenken, dass Digitizer und Co auch nicht gratis (sprich ohne Strom) arbeiten. Wenns also um das Maximum an Laufzeit geht, gibts bessere Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hab bei so Folien schon den Hinweis gelesen dass sie nicht für kapazitive Touchscreens geeignet sind.
Inwiefern dass dann wirklich zutrifft weiss ich aber nicht.
 
Bei einem Anbieter bei ebay steht dabei, dass sie dafür geeignet ist :confused:
 
Naja, ich hab eine Folie auf meinem Droid und da stört es die kapazitive Erkennung kein Stück. Mich würde bei einer 12-Zoll-Folie einfach stören, dass man die nie im Leben ohne Fusseln oder Staub drunter drauf bekommt. Und die Staubkörner sind dann immer da. Da bräuchte man echt nen Reinstraum für sowas. Das wird ja exponential schwieriger mit der Größe. Und das bei 3-4 Zoll sauber hinzubekommen ist schon ne Challenge.
 
Naja aber gibt doch auch Firmen die das für einen machen bzw. diesen Service anbieten. Dann wäre doch alles perfekt :d
 
Wie siehts eig. mit der Nachrüstung von einem UMTS-Modul bei dem Book aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren. Eine Modellvariante mit integriertem 3G/UMTS Modem wäre echt wünschenswert (als Option gibt es das ja - wenn man den Konfigurator für den Ami-markt mal durchgeht).
 
Da muesste eigentlich gehen. Es ist oberhalb der hdd Platz und es gibt auch nen Platz im Displayrahmen fuer eine ausklappbare Antenne.
 
Das ist so nervig. Im Amikonfigurator gibts nen deutlich stärkeren Prozzi etc. und ist immer noch billiger als in Deutschland. Wieso zur Hölle bleibt uns sowas immer vorenthalten :grrr:
Ich will auch in Deutschland sonen geilen Konfigurator, bei dem man so viele Ausstattungselemente selbst auswählen kann. Das nervt einfach tierisch ...
 
Wahrscheinlich weil die in den USA auch nur ein Jahr Garantie oder sowas geben. Zudem hat der Kunde da kein Recht das Teil innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben.
 
Tja. Jeder Hersteller sorgt dafür, dass sein gerät nicht das Non-plus-ultra ist. Als wärs abgesprochen. Die Thinkpad-Tablets wären zwar das absolute Maximum in Sachen Tablet, aber die verbauen so kontrastarme Screens das ist echt ein Leid.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh